logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 03:59:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU  (Read 15111 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« on: 18. August 2016, 12:35:44 »

Mir ist es endlich gelungen, die GROßE USB-Buchse zu aktivieren. Der Fehler lag in den STM Libraries - ein Tipp eines indischen OMs (der von Programmieren NULL Ahnung hat) war das Sahnehäubchen.

Ich habe den neuen Bootloader als Daily Snapshot veröffentlicht. Er ist funktionsidentisch mit dem alten Bootloader - bis auf die Tatsache, dass man den Stick nun an die GROßE Buchse hängen muss. Somit wird nun weder ein Adapter benötigt noch eine Modifikation.

Außerdem eröffnet diese Erkenntnis nun mannigfaltige Möglichkeiten zu weiterem USB-Einsatz, da wir nun wissen, wie man die große Buchse mit eingebautem PHY im FS Mode und als Host betreibt:

- Tastaturen
- Mäuse
- GPS-Sticks (Zeitnormale etc.)
- USB-Sticks und Festplatten (!!)
- ...usw usw

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #1 on: 18. August 2016, 13:48:50 »

Das ist ja Klasse Andreas !!!!!
Ich denke das eröffnet Euch nun tolle Möglichkeiten, das wäre doch was fürs Memorymanagement, man
muß dann nicht in den Flash speichern und könnte die
Memories komfortabel am PC bearbeiten etc

Muss ich heute Abend gleich mal testen. Muss mal suchen wie ich den Bootloader aufspiele, hab ich schon vergessen.

73! es mni tnx

Joachim
« Last Edit: 18. August 2016, 13:56:57 by DL3NCW » Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #2 on: 18. August 2016, 13:55:36 »

Hallo Andreas super hingekommen habe ihm gleich drauf gemacht und getestet geht. Aber mal eine andere Frage wo lag genau der Fehler hatte ja auch probiert denn bootloder  umzubenennen leider habe ich das nicht kompilern bekommen da ich dem kompilier nicht zu laufen bekam.

LG 73 BO_ANDY
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #3 on: 18. August 2016, 13:57:40 »

Quote from: DL3NCW on 18. August 2016, 13:48:50
Das ist ja Klasse Andreas !!!!!
Ich denke das eröffnet Euch nun tolle Möglichkeiten.

Muss ich heute Abend gleich mal testen. Muss mal suchen wie ich den Bootloader aufspiele, hab ich schon vergessen.

73! es mni tnx

Joachim


Zum bootloder aufspielen Band plus und power taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten und vorher JUPER P6 stecken
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #4 on: 18. August 2016, 14:12:42 »

OK, das geht aber nur mit dem Defuse
Programm oder ?
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #5 on: 18. August 2016, 14:21:42 »

@Joachim

Ich mache es auf der Kommandozeile (Linux) mit dem St-LinkV2:

st-flash write bootloader.bin 0x8000000 (ist auch in der letzten Zeile des Makefiles so drin - nur auskommentiert). Setzt natürlich voraus, dass Du Linux betreibst und st-flash eingerichtet hast 

@Andy
Es war ein Bug in den STM-Libs:
weitere Infos hier

Speziell diese Zeile hier:

RCC_AHB1PeriphClockLPModeCmd( RCC_AHB1Periph_OTG_HS_ULPI, DISABLE); 

war des Rätsels Lösung.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #6 on: 18. August 2016, 14:30:38 »

Klasse das es mit der Großen USB Buchse nun geht.
Um den Bootloader upzudaten verbinde ich den Rechner weiterhin mit der kleinen USB Buchse wie in der Anleitung beschrieben oder nun auch mit der Großen?

Ich hoffe das ist keine all zu blöde Frage:-)

73 Andreas DM5AF
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #7 on: 18. August 2016, 14:47:59 »

Wenn Du es im Dfuse-Modus machen willst (mit den Dfuse-Tools) und nicht mit dem ST-LinkV2, dann muss es nach wie vor die kleine Buchse sein. Beim ST-LinkV2 sind es die vier Debugpins, die Chris bei der 0.5er PCB Version freundlicherweise entfernt hat

Nochmal zur Erinnerung:

  • Jumper P6 stecken
  • die entsprechende Software starten (bei Windows Dfusetools) und mit "choose" die Datei bootloader.dfu laden
  • PC und mcHF via USB verbinden (beim mcHF die kleine Buchse)
  • BANDP drücken und gedrückt halten, gleichzeitig (mit der gleichen Hand, sonst hat man gleich zu wenig Hände) die Power-Taste drücken und gedrückt halten
  • wenn der PC den STM-Chip erkannt hat, kann man die BANDP-Taste loslassen aber muss die Power-Taste weiterhin festhalten!
  • im Programm auf "Update" klicken - Warnmeldung bestätigen (ja,wir wissen was wir tun...)
  • wenn das Programm success meldet, kann man den Power-Taster loslassen.
  • Kabel vom mcHF trennen, Strom abnehmen, Jumper entfernen...
  • ...und der neue Bootloader ist drauf. Firmware wird dabei NICHT beschädigt - Einstellungen und/oder deren Backups auch nicht.


73
Andreas
« Last Edit: 18. August 2016, 17:57:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #8 on: 18. August 2016, 17:58:42 »

Danke Andreas für die schnelle und klare Antwort.
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #9 on: 19. August 2016, 03:55:00 »

Guten Morgen,
erst mal Gratulation und Anerkennung für die FW-Erweiterungen der letzten Tage.
habe nun doch ein Problem mit dem neuen Bootloader.
ui-Board v0.4-"solo", externe Speisung 5V (pins 28 und 30 am Header30), PC WIN10.
Bootloader von https://github.com/df8oe/mchf-github/releases 1.1.4 - Downloads - bootloader.dfu
P6 gesteckt
STM wird von DfuSe erkannt, flashen des Bootloaders als richtig/vollständig angezeigt
P6 abgezogen
USB-Stick an große Buchse, mit Start Update blinkt die Display-Beleuchtung.
Update FW wie bisher über kleine Buchse --> o.k.
Bei Neustart wird im Display die FW 18.08. 22:.. Uhr angezeigt, BL 1.0.0 also noch der alte.
Eigentlich meine Frage: wo ist der "neue" BL abgelegt?
evtl. mal einen direkten Link dorthin
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #10 on: 19. August 2016, 04:58:39 »

Hallo Michael,

guckst du hier.

« Last Edit: 19. August 2016, 05:02:11 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #11 on: 19. August 2016, 05:55:29 »

Oder, um es nicht so kryptisch zu machen ("wo kommt der Link denn her?"):

Von unserer "Modifikationen-Seite" ganz unten. Da, wo auch der Link zu den Daily Snapshots der Firmware liegt, ist auch ein Link zu Dailys des Bootloaders.

Nur ist der eben schon fast fertig gewesen - kein Bedarf an Änderungen - bis auf....

Und genau deswegen gibt es ja jetzt auch zum ersten Mal eine Daily davon. Bei der nächsten Testing ist der Bootloader dann auch offiziell verfügbar.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #12 on: 19. August 2016, 06:28:28 »

Jungs ihr seid spitze!!!!!!!!

Ist damit auch das leidige Thema welcher USB Stick geht und welcher nicht auch vom Tisch?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #13 on: 19. August 2016, 06:36:16 »

Vermutlich nicht. Das liegt an zu altem Code von STM, der zu einer Zeit geschrieben wurde, als USB 2.0 noch eine Neuerung war und ein USB-Stick mit mehr als 2GB fast unerschwinglich war.

Ich habe auch nicht vor, das als "Baustelle" zu sehen. Es gibt genügend Sticks, die einwandfrei laufen.

Und man kann es jetzt ganz einfach testen, ohne dass es eine Unsicherheit gibt "liegt es jetzt an der Hardware oder ist der Stick ungeeignet?" Einfach den BANDM-Button am Anfang nur kurz gedrückt halten. Dann wird nur gesichert - nicht geflasht. Geht das Sichern, ist der Stick geeignet.

Allerdings werde ich für die FW demnächst daran arbeiten, Settings, Memory-Tables etc. per USB-Stick importieren und exportieren zu können und dafür werde ich einen neuen Code schreiben. Der wird anders arbeiten. Es ist aber möglich, dass damit der Bootloader-Code, wenn man ihn auch dafür verwenden würde, die 32KB-Größe sprengt (das ist die maximale Größe des Bootloaders).

Mal schauen.

73
Andreas
« Last Edit: 19. August 2016, 06:41:14 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #14 on: 19. August 2016, 06:43:49 »

Danke an Andreas und Uwe für die Hinweise.
Jetzt hats geklappt.
Im Startbildschirm  FW: 1.1.5  und  BL: 2.0.0
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!