logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 14:39:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Zoom FFT = spectrum Magnify <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Zoom FFT = spectrum Magnify  (Read 2216 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Zoom FFT = spectrum Magnify
« on: 17. August 2016, 19:56:39 »

Das Entwickler - Team hat mal wieder eine Anregung der Nutzer aufgegriffen und ein "neues" feature implementiert. Etwas für diejenigen, die ein Signal immer schon mal ganz ganz genau in allen Details angucken wollten: die Zoom FFT / Spectrum magnify.

Es besteht nun die Möglichkeit, das Spectrum display / Waterfall display in folgenden Vergrößerungsschritten (Menu Display --> "Spectrum magnify" oder Menu Display --> Spectrum Size [Normal] und dann per touch!) anzeigen zu lassen:

Magnification = Vergrößerung / Breite des Spektrums / Frequenzauflösung

1x magnification = 48kHz spectrum = frequency resolution 187.5Hz

2x magnification = 24kHz spectrum = frequency resolution: 93.8Hz

4x magnification = 12kHz spectrum = frequency resolution: 46.9Hz

8x magnification = 6kHz spectrum = frequency resolution: 23.4Hz

16x magnification = 3kHz spectrum = frequency resolution: 11.7Hz

32x magnification = 1.5kHz spectrum = frequency resolution 5.9Hz

Genutzt wird dabei die sogenannte Zoom FFT - Technik, so dass nur relativ wenig zusätzliche Processor power verwendet wird, aber trotzdem diese hohe Genauigkeit erreicht wird.

Wer mehr wissen möchte, wie das funktioniert, kann hier schauen:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Spectrum-display-Magnify-mode-=-Zoom-FFT

Je genauer die Frequenzauflösung ist, desto länger dauert es, bis eine dafür ausreichende Anzahl an samples für die FFT gesammelt ist, daher ist das display bei hohen Frequenzauflösungen langsamer, das ist nicht zu ändern, sondern liegt an einer Grundregel der digitalen Signalverarbeitung . . . deswegen haben wir auch keine 64x/128x/256x Vergrößerung eingebaut ;-)

Das feature ist noch sehr frisch, daher kann es Überraschungen beinhalten, um deren Meldung wir freundlichst bitten ;-)

Viel Spaß damit und frohes Testen!

Frank, Andreas, Danilo, und Michael
« Last Edit: 17. August 2016, 20:12:05 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #1 on: 18. August 2016, 05:53:46 »

wow Männer!
Ihr seid echt krass drauf 

Auf das Feature freue ich mich schon und teste es heute Abend

Danke ans Entwickler-Team!!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #2 on: 18. August 2016, 09:02:07 »

Danke an das SW-Team,Magnify Umschaltung funktioniert,jedoch hat Vergrösserung bei mir auch Auswirkung auf S-Meter Anzeige (in dbm Mode) und auch auf die Graphik Spektrum Darstellung,bei Erhöhung
von Mag. Faktor,Veringerung vom Rauschpegel Darstellung.
Vy 73 OE1 FHB
Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #3 on: 18. August 2016, 09:47:57 »

Die dBm-Anzeige zeigt in der Tat Abhängigkeiten vom gewählten Magnify

Der Rauschpegel verändert sich bei mir im Spectrum light nicht, wenn ich die Magnifies durchschalte. Allerdings muss man in den höheren Magnifies einige Zeit warten, bis genug Daten gesammelt wurden und der Rauschpegel konstant bleibt. Für eine Untersuchung auf dem Band zu lange - daher habe ich es mit einem Abschlusswiderstand getestet.

Ebenso scheint das "old-school-S-meter" von den Magnifies nicht beeinflusst zu werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #4 on: 18. August 2016, 15:01:31 »

Hallo Friedrich, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Beobachtungen. Dazu ganz kurz von mir ein paar kleine Kommentare:

dBm-Anzeige: da hatte ich schon ein bisschen geklempnert, um die Anzeige korrekt zu halten und denke, das passt auch einigermaßen. Ich schaue mir das aber nochmal genau an. Solange das Filterpassband nicht aus der Anzeige rausläuft (wie es bei großen Vergrößerungen der Fall ist), sollte sowohl die dBm als auch die dBm/Hz-Anzeige bei Schalten zwischen den magnify-modes weitestgehend gleich bleiben. Danke für den Hinweis, das werde ich nochmal testen.

Rauschpegel des spectrum display: der sollte auch gleich bleiben. Friedrich, könntest Du das genau beschreiben, was da bei Dir passiert?

Schnelligkeit der Anzeige vs. AGC: "einige Zeit warten" muss man natürlich nicht, bis die spectrum-Anzeige da ist. In den größeren magnify modes dauert die Datensammlung bis zu einer Anzeige auch nur wenige ms. Was Ihr vermutlich seht, ist die zu langsam eingestellte AGC des spectrum displays. Nicht nur die Audio hat eine AGC, sondern auch das spectrum display und diese AGC ist auch einstellbar.  Versucht mal, mit Scope AGC Adj. im display menu zu spielen, auch Scope NoSig Adj. und Spectrum Filter sollte man passend einstellen auf den jeweiligen Geschamck.

Wenn also beim Schalten zwischen den magnify modes oder beim Einschalten des mcHF der spectrum display-Level (die angezeigte Linie) nur sehr langsam erscheint (von oben oder unten, das kann wirklich einige Sekunden dauern!), dann kann/sollte man die spectrum display AGC-Einstellung ändern. Das hat aber nichts mit der Zeit für die Datensammlung des magnify-modes zu tun, die bewegt sich im Millisekundenbereich ;-).

Old school-S-Meter basiert auf völlig anderen Dingen, daher ist das -wie schon von Andreas angegeben- absolut unverändert.

Soviel erstmal, ich melde mich, wenn es Optimierungen zum download gibt.

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #5 on: 18. August 2016, 15:16:12 »

Stimmt - der Tipp mit den Einstellungen AGC und NoSignal zum Spektrum war des Rätsels Lösung.

Da ich nach wie vor nur mit dem Old-school-S-Meter arbeite (das zeigt zu 98% die gleichen S-Werte an als wenn man es auf dBm umschaltet - nur mit der Zusatzfunktion "Erinnerung bei verstellter RF-Gain") halte ich auf den ersten Blick die Beeinflussungen der dBm-Anzeige für gering Wenn die gewählte Filterbreite auch auf den LCD Schirm passt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #6 on: 18. August 2016, 19:02:55 »

Hallo SW-Team,

Ich habe die neue FW als Anlass genommen den Touchscreen zu aktivieren (Display noch im Parallel Mode).

Der neue Release ist ein grosser Wurf, funktioniert ausgezeichnet!

Die dynamische Abstimmung gefällt mir sehr gut, evtl. ist sie noch ein wenig zu empfindlich, aber das ist wohl eher Gewöhnungssache. Mit 10Hz Basis-Schritt komme ich mit etwas Übung gut klar.

Was mir noch aufgefallen ist: Der TX-Line input Pegel wird nur während des Senders nicht übernommen, dazu muss man PTT kurz loslassen. Bei Mic Input funktioniert die dynamische Übernahme.

vy 73 de yves
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #7 on: 20. August 2016, 07:28:15 »

Hallo Frank !
Danke für ausführliche Beschreibung,habe mit den angeführten Parameter gespielt und in Abhängigkeit von Mag. Einstellung bei meinen
Gerät folgendes festgestellt:

1:FW .:1.1.5 19.08.16 7:48
2:Einstellungen
  Spectrum Filter    15
  Scope Light          OFF
  Scope AGC Adj.    25
  Scope No Sig. Adj. 20
  dbm Display          dbm
3: Signal eingespeist F:7190.000  Pegel: -73dbm

4: S-Meter Old      Mag . 1                S-Meter dBm
  S-Meter  :          S9+5                    S9
  dBm        :          -71                        -71
                            Mag . 2
  S-Meter  :          S9+5                    S3,5
  dBm        :          -104                      -104
                            Mag . 4
S-Meter    :            S9+5                    S5
dBm          :            -95                      -94 
                              Mag . 8
S-Meter      :            S9+5                    S9
dBm          :            -69                      -70
                              Mag . 16
S-Meter      :            S9+5                      S9
dBm          :            -69                        -68
                                Mag . 32
S-Meter      :            S9+5                      S3
dBm          :            -106                      -107

5: S-Meter Balken in Mod old: gleich bei allen Mag. Stufen
                              Mod dBm : Mag 2,4,32 starke Abweichung
6: dBm Anzeige in Mod old:starke Abweichung bei Mag. 2 - 32
                              Mod dbm : starke Abweichung Bei Mag. 2 - 32.
7:Bei Scope Light : OFF  kein 10db Raster im Display

Vy 73 OE1FHB
Friedrich     
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #8 on: 12. September 2016, 10:31:52 »

Hallo Friedrich,

danke für Deine Messungen, ich habe hier auch nochmal ausgiebig getestet:

1.) die dBm- und dBm/Hz-Anzeige stimmt zur Zeit immer noch, ABER ausschließlich bei Zoom/Magnify 1x

2.) ganz so große Abweichungen, wie Du sie feststellst, habe ich nicht, aber sie bewegen sich bei magnify Mode 2x bis 32x im Bereich +-5dB --> das soll so nicht sein und wird gefixt ;-)

3.) wenn die Filterbandbreite breiter ist als die angezeigte Bandbreite im spectrum display / waterfall, KANN die dBm-Anzeige aus prinzipiellen funktionstechnischen Gründen nicht richtig anzeigen, da baue ich dann eine Warnung bzw. die Anzeige "NA" ein

4.) es ist nicht ganz so einfach (für mich), das zu fixen, ich habe schon Einiges an Zeit reingesteckt und Möglichkeiten ausprobiert --> daher:

5.) wird es auf eine separate Eichung der Anzeige spezifisch zu den Magnify modes hinaus laufen, da brauche ich noch ein bisschen Zeit für, die ich im Moment leider nicht habe, das wird aber kommen!

73 de Frank


Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #9 on: 15. September 2016, 08:59:46 »

Hallo Frank !
Danke für deine Ausführungen,verwunderlich für mich sind die Abweichungen bei Mag.2 im dbm Fenster als auch beim S-Meter.
Nebenbei habe ich auch noch Probleme mit Frequenzsprünge beim
Abstimmen,Andreas meint das könnte von den Parametern im Display Menü (zu hohe CPU Auslastung )kommen,aber ich habe bis jetzt noch
keine passende Einstellung gefunden (Frequenz springt bis zu 50kHz
bei 1kHz Schritt).

vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #10 on: 15. September 2016, 09:14:40 »

Hallo Friedrich,

ich verwende das so:

Im Normalfall ist MAGNIFY=1 eingestellt. Damit stimme ich auch ab.

Möchte ich genauer in das Signal schauen, aktiviere ich Magnify. Wenn ich wieder abstimmen möchte, wechsle ich zurück auf MAGNIFY=1.

Die höhere Auflösung benötige ich nur zum genaueren Betrachten - was nicht so häufig vorkommt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #11 on: 15. September 2016, 10:46:31 »

hallo Andreas !
Danke für Hinweis,werde das auch so anwenden.

Vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zoom FFT = spectrum Magnify
« Reply #12 on: 15. September 2016, 10:54:21 »

Hallo Friedrich,

oft sind es unsere Angewohnheiten oder Gepflogenheiten, die wir nur ein klein wenig ändern müssen - ohne dass dadurch wirklich ein Nutzen verloren geht.

Ich denke, dass man mit dieser Form der Bedienung sehr gut klarkommt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Zoom FFT = spectrum Magnify <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!