logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 22:21:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU  (Read 15122 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #30 on: 20. August 2016, 11:24:12 »

ich hatte auch erst Schwierigkeiten mit dem Bootloader.
Der wurde geflasht, war aber immer 1.0.0 ....
erst der aus Uwe's Link brachte den Erfolg.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #31 on: 20. August 2016, 13:11:01 »

Bei mir kam hinzu, das ich das falsche "Choose" genommen hatte

Aber jetzt ist er wieder zusammengebaut und läuft. Habe aber die Gunst
der Stunde genutzt, und an den P6 einen Schalter gelötet. Das macht
die Sache für die zukünftigen Updates leichter.
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #32 on: 20. August 2016, 14:56:30 »

Hallo Andreas,

gibt es Unterschiede zwischen dem Bootloader vom 20.8 und dem vom 18.8 ?

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #33 on: 20. August 2016, 15:10:22 »

Keine funktionellen. Der neueste hat ein paar Zeilen Debugcode weniger. Die brauchte ich, um den Fehler zu finden. Aber sie stören auch nicht, wenn sie drin sind.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #34 on: 20. August 2016, 15:18:31 »

Danke Andreas für die Info.
Ich habe den P6 nach aussen geführt,
so bin ich auf kommende Updates des
Bootloaders gut vorbereitet.

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #35 on: 21. August 2016, 09:20:53 »

Hallo Andreas,

meinen Glückwunsch zu diesem (weiteren) Meilenstein der Entwicklung!
Das vereinfacht das (künftige) Arbeiten mit dem mcHF erheblich, der Ausblick auf neue Optionen macht Laune.

Der Beitrag auf der Webseite "erste Inbetriebnahme und Tipps zur Fehlersuche"  (https://www.amateurfunk-sulingen.de/inbetriebnahme-tipps#start) braucht wahrscheinlich noch eine Aktualisierung.

vy 73 Thomas
Logged

JN59MN
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #36 on: 22. August 2016, 14:49:48 »

So,
nun läuft auch mein V0.5-er Board mit der großen Buchse.
Habe noch die Option 5 V aus ( v nachgerüstet und dort auch die kleine Buchse mit angeklemmt.
Bei der Gelegenheit auch die Schirmung zwischen ui und rf als 0,5-er Cu-Blech ausgeführt und die P6 auf Buchse endendes Kabel-Schwänzchen ausgeführt.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #37 on: 24. August 2016, 07:22:07 »

Ist die generelle Frage ob man mit dem neuen Bootloader überhaupt noch die 5V an der kleinen Buchse benötigt ?
Eigentlich kann man sie ja jetzt besser wieder weglassen um 5V Konflikte mit einem Rechner zu vermeiden.
« Last Edit: 24. August 2016, 07:22:20 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #38 on: 24. August 2016, 09:03:22 »

ich hatte eine der Pin Dioden, die vom Umbau auf Relaisumschaltung über blieb, dort in die 5V Leitung zur kleinen USB Buchse eingefügt....
....damit gab es keine Probleme...... aber dank des genialen Bootloaders ist das ja alles überflüssig und flog wieder raus 

Für ein erneutes flashen des Bootloaders benötigt man dort keine 5V
« Last Edit: 24. August 2016, 09:04:26 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #39 on: 24. August 2016, 11:56:16 »

Genau das war auch meine Denke, denn so hat man einen USB Port als Client der dann konfliktfrei an den Rechner gesteckt werden kann.
Die große USB Buchse hat ja per se 5V.
So deckt man also alle erdenkbaren USB Situationen ideal ab.
In so fern ist der neue Bootloader (Thanks to Andreas !) ein großer und positiver Schritt nach vorn
« Last Edit: 24. August 2016, 11:57:00 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #40 on: 24. August 2016, 15:10:02 »

Da habe ich fast ein Jahr für gebraucht, um diesen Bug in den ST-Libs zu finden.

Gewollt habe ich die große Buchse von Anfang an. Aber sie war nicht zur Mitarbeit zu bewegen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #41 on: 24. August 2016, 18:40:45 »

Das hat sich aber 100% gelohnt Andreas!
Hab jetzt endlich mal den 427er aufgelötet und selbstverständlich den neuen Bootloader geflasht.
Geht UFB!

Andreas.....jetzt hast Du ja wieder Ressourcen frei und kannst an den Banderweiterungen weiterentwicklen 

« Last Edit: 24. August 2016, 18:41:01 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #42 on: 24. August 2016, 19:08:48 »

Unter anderem... Aber vor den Banderweiterungen kommt was anderes. Es ist im Betastadium (selbstgeätzte Platine) jetzt erprobt und wird in Kürze in Fertigung gehen. Ihr werdet es hier im Forum angekündigt finden: in ca. 1 Woche denke ich 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #43 on: 25. August 2016, 05:42:38 »

ich weiß es!

Ein abgesetztes Bedienpanel mit 7" TFT und kapazitivem Touch und USB Anschluss

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #44 on: 25. August 2016, 05:54:20 »

... the mcHF Whisperer
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!