logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 07:30:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8 Go Down Print
   Author  Topic: Software Update  (Read 14729 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #60 on: 07. October 2016, 15:38:11 »

Hallo,

vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Laden des Bootloaders: PC - USB Buchse per Kabel mit kleiner Buchse mcHF verbinden.
DFUSeDemo Programm auf PC verwenden.

Laden der Firmware: Mit dem Bootloader 2.0.0 per USB Stick in der großen Buchse. Keine Verbindung zum PC nötig...

(Frühere Bootloader von DF8PE: Kleine Buchse, mit Spezialschaltung für 5V und Spezialkabel (OTG), welches die kleine Buchse zu einer großen Buchse macht, dann aber genau gleich zu bedienen)

73
Danilo




Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update Frage zur daily
« Reply #61 on: 08. October 2016, 10:52:09 »

Hallo,
Frage an die Programmierer zur letzten daily:
wenn ich oberhalb des Feldes "BAND" (160m ... 10m) tippe, schalten die Bänder aufwärts, tippe ich unterhalb passiert gar nichts.
Die Beschreibung habe ich eigentlich si verstanden, daß dann ein Runterschalten erfolgen müßte.
Der Signalton beim Tippen unterhalb ist da
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #62 on: 08. October 2016, 12:52:54 »

Nein: nicht oberhalb und unterhalb, sondern links oder rechts im Bereich der Anzeige des Bandes.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #63 on: 08. October 2016, 14:11:42 »

o.k.
das klappt
Michael_K
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #64 on: 09. October 2016, 12:54:26 »

sorry, Leute,

ich weiß nicht mehr, was ich vor einem Jahr gemacht hab - ich bekomme den neuen bootloader nicht in mein Gerät. Wie bekomme ich z. B. "bootloader in das Upgrade-Fenster der DeFuseDemo?

ich mache alles wie beschrieben, aber wenn ich auf das Defuse-Programm stoße hört es auf. Welche Eingaben in welcher Reihenfolge an welcher Stelle - da halten sich alle zurück ....

Chris sagt "make shure the chip is detected" wie, wo was?...

Mein Gerät zeigt hartnäckig nach der Meldung "Upgrade successful" Bootloader 1.0!

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 09. October 2016, 12:58:32 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #65 on: 09. October 2016, 13:25:50 »

Hallo Uli,

versuche es mal nach dem (englischen) Rezept von Peter (peter_77) aus diesem Thread: https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=551;start=75 
Dort  "Antwort #82 am: 13. September 2016, 10:13:08".
Peter hat einen schönen Screenshot beigefügt (Link zum Screenshot: https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/dfuse2.png)

Ich hoffe, das hilft.
vy 73, Thomas (DG3NEO)
Logged

JN59MN
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #66 on: 09. October 2016, 13:54:18 »

Danke fürs Posten Thomas !

Vergewissere dich zuallererst mal das du die RICHTIGE Bootloader Datei hast:
https://github.com/df8oe/mchf-github/releases
(Die bootloader.dfu Datei unter der Version 1.2.0)
Lösche im Zweifel alle alten Version vorher.

DeFuse ist etwas verwirrend was die Buttons anbetrifft die die Bootloader Datei hochladen.
Die o.a. Screenshots sollten aber alles genau erklären. Denk dir nur den roten, gestrichelten Querstrich weg.
Hier nochmal die wichtigsten ToDos:
* J6 stecken, Band + gedrückt halten, mcHF anschalten, in Windows sollte der "USB Gong" ertönen und das "STM Bootdevice" in der Taskleiste unten bei USB zu sehen sein. ("make shure the chip is detected")
* DeFuse Prg. starten
* Hier jetzt unbedingt den Button "Choose" in der Sektion Upgrade or Verify Action klicken und die bootloader.dfu Datei angeben.
* Dann in dieser Sektion auf den Button "Upgrade" klicken.
* Es erscheint ein Verlaufsbalken und danach dann die "Sucess" Meldung
* mcHF ausschalten, J6 wieder ziehen, USB Kabel abziehen
* mcHF wieder anschalten und... et voila in der Anzeige sollte die Bootloader Ver. 2.0.0 angezeigt werden !
Das wars schon. Wir warten jetzt auf die Erfolgsmeldung !!
Dann benötigst du zum Upgrade der Firmware nur noch die große Buchse und einen USB Stick 
« Last Edit: 09. October 2016, 14:06:12 by peter_77 » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #67 on: 09. October 2016, 15:05:14 »

Hi,

das soll einer verstehen.... Nach dem 4. Versuch, das bootloader-file .dfu ins DefuSe.demo-Programm zu laden, habe ich jetzt plötzlich den Boatloader2.0 auf dem Display. Sofort den Stick mit der neuen Firmware angeschlossen (natürlich die große USB-Buchse und Einschalter und Band(-) Taste gedrückt) > blinkendes Display und sonst nichts. Nochmals: Das soll einer verstehen....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #68 on: 09. October 2016, 15:54:02 »

"Blinkendes Display" und sonst keine andere Diode am Blinken oder leuchten bedeutet "Fehler, der nicht einzeln abgefangen wurde".

Meistens ist es ein ungeeigneter USB-Stick (bitte verwende den, den Du vorher auch erfolgreich an der kleinen Buchse genommen hast).

An zweiter Stelle stehen Unterbrechungen an den Leitungen von der großen Buchse zum STM. Die Buchse ist ja vorher noch niemals benutzt worden, da wäre das nicht aufgefallen.

Es kann aber auch irgendwas anderes sein wie Dateisystem fehlerhaft (oder kein FAT-Dateisystem), Stick schreibgeschützt, kein Platz mehr auf dem Stick o.ä.

Und warum das auf einmal ging:
Du hast vorher nicht genau den Ablauf genommen, der nötig ist. Irgendein Schritt hat gefehlt oder war falsch 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #69 on: 09. October 2016, 16:03:07 »

Hi Uli,

prüfe bitte auch dringend nochmal Deine Explorer-Einstellungen, so dass definitiv der echte Dateiname (incl. Typ) angezeigt iwrd. Sonst ist das auch nur ein rumprobieren.

Die Explorer-Einstellung ist auch aus Sicherheistgründen immer zu empfehlen, um z.B. die Datei "virus.pdf.exe" sofort zu sehen - in der falschen Einstellung siehst Du eine "virus.pdf" !
Logged

JN59MN
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #70 on: 10. October 2016, 09:14:46 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem 'richtigen' USB-Stick tatsächlich die Firmaware 1.2.0 habe installieren können, muss wohl auch der Bootloader richtig geladen worden sein! Und das Gerät geht noch!! Daher:

Allen, die mir geduldig mit vielen Tipps beigestanden haben meinen allerherzlichsten Dank! Ich hoffe niemandem mit meinen hartnäckigen und sicherlich auch nicht immer qualifizierten Fragen auf den Wecker gegangen zu sein und auch, dass zumindest der eine oder andere Mitleser ebenfalls von den vielen Hinweisen hat profitieren können. Also nochmals besten Dank!

Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich die neuen Features einstellen und nutzen kann...

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #71 on: 10. October 2016, 09:44:26 »

Hallo Uli,

Gratulation 


...und genau das ist der Sinn eines "guten" Forums oder einer guten Diskussionsgruppe:
  • dass andere Lesen können, was es für Probleme gab, wie sie gelöst wurden, und sie können mit der Suchfunktion auch gezielt nach etwas suchen


Bestimmt helfen die Antworten und deine Fragen anderen auch 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #72 on: 10. October 2016, 16:11:30 »

Röchel....
Das war aber auch ne schwere Geburt mit dir ! Aber bis jetzt haben wir hier ja noch alle geschafft. Wenn der BO_Andy nun noch seine Kondensatoren tauscht kommt der auch ans Fliegen 
Dann kannst du ja nun in FreeDV loslegen das aber nur mit der aktuellen Daily:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf.bin
und wir warten dann mal auf die 3 virtuellen Biere die da kommen sollen (bitte KEIN Krombacher !)... 
« Last Edit: 10. October 2016, 16:15:29 by peter_77 » Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #73 on: 11. October 2016, 17:34:07 »

Ich hatte heute ein nettes QSO mit dem thread owner Ulli und seinem mcHF. Viele Grüße nach Ulm und Kompliment für den gelungenen Aufbau, den ich auf deiner I-Seite bewundern konnte.

Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Bitte an die Entwickler. Könnte man die PPT Funktion - bei Bedarf - auf eine Taste legen, ähnlich der Tune-Taste.

Dann könnte man ohne weiteres ein handelsübliches Computer Headset einsetzen.

73 Chris
« Last Edit: 11. October 2016, 17:36:31 by DL1CR » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #74 on: 11. October 2016, 18:33:20 »

Seine 100W PA Platine und Bandfilter sieht sehr interessant aus !
Das wäre ja fast mal einen Thread wert hier im mcHF Forum !
« Last Edit: 11. October 2016, 18:34:00 by peter_77 » Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!