logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 08:11:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: Software Update  (Read 14730 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Software Update
« Reply #45 on: 06. October 2016, 10:12:50 »

nein, nicht ganz so....

https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/inbetriebnahme-tipps#start

Zitat aus dem Link:

Programmierung des Bootloaders unter Windows
Dazu installiert man nach den Anweisungen auf der m0nka-mcHF Seite das DeFuSE-Programm von STM - Electronics. Nach Vorbereitung des mcHF (siehe nächsten Absatz) wird im Gerätemanager von Windows eine neue Hardware gefunden, für die Windows nach einem Treiber sucht. An dieser Stelle kann man S14 (BANDP) wieder loslassen. Der Treiber wird entweder nicht gefunden oder es wird ein falscher installiert, wenn man dem Automaten traut!!! An dieser Stelle wählt man "Treiber per Hand installieren" und navigiert zum Ordner "Programme/STM DeFuser/bin/driver. Dort befinden sich ein 32bit und ein 64bit - Treiber. Davon installiert man den für seine Windows-Version zutreffenden.

Wenn das erfolgreich verlaufen ist startet man die DFUse-Tools Software und kann nun den gewünschten Bootloader ("original" Chris M0NKA oder USB-Stick-Bootloader von DF8OE) programmieren.

Vorbereitung des mcHF zur Bootloaderprogrammierung
Auf der Rückseite der ui_platine wird der Jumper P6 gesteckt. Um Wackelkontakten während der Programmierung vorzubeugen ist es sinnvoll, parallel zum Netztaster S17 einen Schalter zu löten, der diesen dauerhaft schalten kann.  schließt man den PC mit der kleinen USB-Buchse des mcHF zusammen. Dann legt man die Betriebsspannung an den mcHF an. Damit nicht während des Programmiervorganges die Betriebsspannung instabil wird, sollte eine eventuelle Strombegrenzung des Netzteiles auf 1...2A hochgesetzt werden.

Nun wird der Taster S14 (BANDP) gedrückt und gleichzeitig der parallel zum Power-Taster S17 gelöteten Schalter geschlossen. Die Stromaufnahme steigt auf 270...350mA. S14 sollte man noch mindestens 3 Sekunden gedrückt halten - dann kann man ihn loslassen.  Jetzt kann der eigentliche Programmiervorgang gestartet werden.

Es gibt es zwei funktionell unterschiedliche Bootloader:

1. Der Bootloader von Chris M0NKA
Mit diesem Bootloader braucht man für zukünftige Firmwareupdates ein proprietäres Programm ("mchf-manager"), das unter Windows läuft.  Der Programmiervorgang gestaltet sich nun so wie hier beschrieben.

2. Dr Bootloader von DF8OE
Mit diesem Bootloader benötigt man für zukünftige Firmareupdates lediglich einen USB-Stick mit FAT Dateisystem, auf dem die zu programmierende Firmware unter dem Namen "mchf.bin" gespeichert ist. Dazu muß vorher die Modifikation (UI-04-:-017) durchgeführt werden. Durch diese werden die für den Betrieb des Sticks notwendigen 5V an die kleine USB-Buchse gelegt (denn diese wird zur Programmierung verwendet). Der USB-Stick muß innerhalb von 0.5 Sekunden nach Anlegen der Betriebsspannung per USB ansprechbar sein. Etliche moderne, große Sticks sind aber langsamer, weswegen diese für das Firmwareupgrade ungeeignet sind. Sticks älteren Baudatums sind da deutlich schneller, und auch solche von Markenherstellern. Völlig ungeeignet sind "USB-Flascard-Adapter" - diese melden sich teilweise erst nach mehreren Sekunden (!!). Der Programmiervorgang ist identisch mit Version 1. mit dem Unterschied, dass die Bootloader-dfu-Datei nicht von der M0NKA-Seite benutzt wird, sondern aus dem mchf-github von DF8OE. Hier kann man die Bootloader-Binary und den Sourcecode herunterladen.

In beiden Fällen wird nach erfolgreicher Programmierung zunächst der Schalter parallel zum Power-Taster wieder geöffnet, dann die Betriebsspannung abgenommen und die Steckbrücke von "P6" wieder entfernt - diese braucht man für weitere Firmwareupdates nicht mehr. Lediglich wenn der Bootloader neu programmiert werden soll (was sehr selten passieren wird) muß die Brücke wieder gesteckt werden..
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #46 on: 06. October 2016, 11:21:43 »

Hi Thomas,

den Text kenne ich inzwischen auswendig..... er beantwortet aber nur teilweise meine Fragen:

- ich habe meinen ersten Bootloader nach DF8OE geladen, also auch die entsprechende Mod. an der DFU-Buchse durchgeführt. Muss ich dennoch vom PC laden oder auch den Bootloader nur noch mit dem USB-Stick?
- welche Datei wäre das dann, die boatloader.bin? Gibt es eine Reaktion nach erfolgreichem Laden auf dem Display oder durch Leuchten einer der Dipoden? Weiß ich leider nicht mehr und steht auch nirgends....

73,Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #47 on: 06. October 2016, 11:38:41 »

Hallo Uli,

da steht schon alles - wenn man es wirklich wörtlich liest und nichts "dazuinterpretiert".

Nirgendwo steht, dass man den Bootloader mit dem USB Stick laden kann.

==> bedeutet: es muss die Prozedur mit Jumper, dfusetools etc. nochmal durchgeklappert werden. Und zwar *exakt* so, wie es dort beschrieben ist.

Neu ist mit dem Bootloader 2.0.0, dass nicht mehr die kleine sondern die große USB-Nuchse benutzt wird.

==> bedeutet: Du nimmst den gleichen USB-Stick wie früher, nur brauchst Du keinen Adapter und schließt ihn dann (wenn der neue Bootloader programmiert ist) an die GROßE Buchse an. Die Bedienung / das Vorgehen haben sich NICHT geändert - nur die Buchse ist anders. Und die Mod an der kleinen Buchse kannst/solltest Du dann zurückbauen: sie wird niemals wieder gebraucht werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #48 on: 06. October 2016, 17:00:37 »

ok, Andreas,

dann werde ich ohne zu interpretieren das Prozedere nochmals durchspielen. Nur noch zur restlichen Klärung: große Buchse heißt die HOST-Buchse und die kleine ist die DFU, über die dann doch aber die Firmware geladen wird. Oder liege ich da schon wieder falsch?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Software Update
« Reply #49 on: 06. October 2016, 17:06:03 »

Die Firmware wird seit dem neuen Bootloader per USB Stick über die große USB Buchse geladen.

Die Minibuchse brauchst Du nur um den neuen Bootloader einmalig zu flashen

Hinweis: die 5V Modifikation der USB Buchse ist seit dem neuen Bootloader nicht mehr erforderlich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #50 on: 06. October 2016, 17:57:49 »

Die kleine Buchse wird gebraucht für:

  • das Aufspielen des Bootloaders mit Dfuse-Tools
  • als Verbindung für CAT und Audio


Die große Buchse wird gebraucht für:

  • Firmwareupdates via USB-Stick
  • den Austausch von Konfigurationsdaten via USB-Stick (geplant)
  • das Abspeichern von Audio-Streams auf Festplatte (geplant)
  • das Aussenden von Audio-Streams von Festplatte (geplant)


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #51 on: 06. October 2016, 20:47:45 »

@DK4SX
Hier steht alles was man dazu wissen muss:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517

Das Dfuse Tool (Winblows) gibt es hier:
http://www.st.com/content/st_com/en/products/development-tools/software-development-tools/stm32-software-development-tools/stm32-programmers/stsw-stm32080.html
Nach unten scrollen und "GET SOFTWARE" klicken.
Den Bootloader (.dfu Datei) musst du immer mit dem DFuSe Tool laden ! Mit dem aktuellen Loader kannst du die 5V Mod. dann von der kleinen USB Buchse final entfernen da du nur noch die große benötigst die 5V hat.
(Es sei denn die Kollegen Softwerker hier, bringen irgendwann noch weitere neue Highlights in den Bootloader ?! )

Screenshot des DFuSe siehst du u.a. hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=551;start=75
(Mitte)

Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt:
« Last Edit: 06. October 2016, 20:54:04 by peter_77 » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #52 on: 07. October 2016, 09:47:34 »

Hallo Peter,

- mit dem ersten Link fange ich nichts an, da ich nicht mit Linux arbeite.
- Ich habe jetzt mal das Programm  en.stsw-stm32080.zip  heruntergeladen. Wenn ich es entzippe erscheint nur die .exe eines Demoprogramms. Was fange ich damit an?
- Wenn ich jetzt gemäß Anleitung den PC mit dem TRX verbinde, wie bringe ich dann den neuesten bootloader von Andreas ins Spiel (bootloader.dfu oder .bin?) Doch über den USB-Stick?

Ich würde mir ja wirklich als NICHT-SWerker eine Anleitung 1.) 2.) 3.) wünschen. Mit dem Durcheinander komme ich leider nicht zurecht....

73, Uli, DK4SX

P.S.: werde mein Gerät dann wohl so lassen wie es ist...
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #53 on: 07. October 2016, 10:08:58 »

Die 1) 2) 3) Anleitung hat Dir Thomas DL8EBD ein paar Posts höher bereits zitiert. Sie befindet sich auf unseren Seiten im Original.

Das alles musst Du schon einmal gemacht haben, sonst hättest Du keinen lauffähigen mcHF. Folglich brauchst Du bis auf die neue bootloader.dfu absolut nichts runterladen oder installieren - das hast Du bereits alles schon mal gemacht.

Die Anleitung ist insofern "veraltet", als das jetzt keine Modifikation mehr notwendig ist, um die Firmware zukünftig mit dem USB-Stick upzudaten. Es wird seit Version 2.0.0 des Bootloaders die große Buchse benutzt und man muss definitiv nur den neuen Bootloader gemäß der Anleitung aufspielen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. October 2016, 10:26:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #54 on: 07. October 2016, 11:11:29 »

@DK4SX

Der erste Link zeigt nur die Prozedur noch einmal wenn man das UI Board flashen will mit dem Bootloader. Diese Prozedur ist identisch auch beim fertigen mcHF.
Den Rest hat Thomas oben ja schon en Detail erklärt !
Allerdings muss man sagen das das DeFuse Programm hier den richtigen Treiber gefunden und installiert hat (Win7 und Win 10) !
Zusätzliche Handarbeit ist also nicht erforderlich.

Das STM DeFuSe Programm (en.stsw-stm32080.zip) wird von STM als "Demo" bezeichnet es ist aber richtig um dem Bootloader zu flashen.
Also entzippen und installieren indem du die .exe doppelklickst...weisst du selber.
Deine Frage was du damit anfängst ist insofern schon verwunderlich, da du, wie Andreas ja oben richtig bemerkt, schon wenigstens einmal erfolgreich den Bootloader in deinen mcHF geladen hast. Andernfalls würde dieser ja nicht aktuell funktionieren wie er funktioniert.
Dazu hast du ja alle diese Schritte schon einmal erfolgreich ausgeführt ?!
Warum allso alle Fragen zur Prozedur wieder neu ?

Die wichtigsten Schritte in Kurzform:
- DeFuSE installieren wie oben beschrieben
- Kleine USB Buchse mit 5V versorgen und an den mcHF stecken.
- Jumper 6 stecken und mcHF mit gedrückt gehaltenerer Band + Taste anschalten. Klasssicher Winblows USB "Gong" ertönt und der STM wird in der Taskleiste unten als Device angezeigt.
- DeFuse Programm starten und die Bootloader .dfu Datei hochladen und mit Klick im DeFuse Prg. in den mcHF flashen. DeFuse meldet dann "Success".
- mcHF ausschalten und Jumper 6 wieder entfernen, ebenso die 5V Versorgung der kleinen USB Buchse.
- mcHF anschalten und im Bootscreen sollte die neue Bootloader Version angezeigt werden !
- Das wars !

Das ist keineswegs "Durcheinander" sondern simple und einfache Prozeduren wie man Firmwares usw. auf anderen Geräten des täglichen Bedarfs auch updatet.
Und es wäre schade wenn du alles so lässt wie es ist, denn damit beraubst du dich einer sehr sinnvollen Funktion um die große USB Buchse effizient zu nutzen für laufende FW Updates und anderes !
Abgesehen davon ist die kleine USB Buchse dann ein sauberer USB Client Anschluss und durch die 5V Freiheit dann auch sinnvoll für CAT und Digital Audio auf RaspberryPi, PC oder was auch immer zu nutzen.
Man kann dich also nur ermutigen es umzusetzen.
« Last Edit: 07. October 2016, 15:04:01 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #55 on: 07. October 2016, 11:35:40 »

Ergänzung / Korrektur:

Die Modifikation "5V an die kleine Buchse legen" ist zu keinem Zeitpunkt mehr nötig. Das war nur eine Notlösung weil wir die große Buchse lange Zeit ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen haben. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sofort die große für den USB-Stick genommen - aber der Fehler, der das verhindert hat, ist einfach so "krank" - da konnte keiner drauf kommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #56 on: 07. October 2016, 12:39:46 »

Hallo Andreas,

"Die Modifikation "5V an die kleine Buchse legen" ist zu keinem Zeitpunkt mehr nötig.",
würde ja bedeuten das die Erstinstallation des Bootladers auch über die große USB Buchse
läuft.
Ist das so ??

73
Manfred
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #57 on: 07. October 2016, 12:51:01 »

Hallo Manfred,

nein, die Computer-Verbindung wird über die kleine Buchse laufen.
Aber dafür ist keine 5V-Modifikation an der kleinen Buchse erforderlich.

73 Thomas
Logged

JN59MN
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Software Update
« Reply #58 on: 07. October 2016, 15:04:29 »

die 5V Modifikation war nur nötig um den, per Adapter am kleinen USB Port angeschlossenen USB Stick, mit Spannung zu versorgen.

Der PC benötigt diese 5Volt jedoch nicht.
Daher kann man den Bootloader ohne diese Mod flashen.
Im Gegenteil, wurde nicht entkoppelt kann es sogar Probleme geben wenn der mcHF von sich aus auch 5 Volt auf die Buchse gibt.


Bootloader: ausschließlich über die kleine USB Buchse!

Firmware: ab dem aktuellen Bootloader per USB Stick über die großen Buchse!
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #59 on: 07. October 2016, 15:09:51 »

Sorry, hatte das im Eifer des Gefechts verwechselt da immer noch gefangen in der "alten" Denke der unfreien großen USB Buchse
Klar ist die 5 V Versorgung natürlich unnötig, denn aus Sicht des DeFuse ist das ein Device.
Full ACK Thomas. Es ist sogar kontraproduktiv die 5V anzulegen, denn das birgt die Gefahr eines Konfliktes mit der 5V USB Versorgung des Rechners.

Klares Fazit also: Keine 5V auf die kleine USB Buchse ! Bzw. wenn sie anliegt besser entfernen !!
Mit dem neuen Bootloader geht das FW Update ja eh dann über die große USB Buchse und die hat per Default ja 5V.
Shame on me... Sorry für den Fauxpas und die Verwirrung. Der Post oben ist entspr. korrigiert !
Für DK4SX macht es die Sache dann noch einfacher 
« Last Edit: 07. October 2016, 15:15:59 by peter_77 » Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!