logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 04:31:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: Software Update  (Read 14725 times)
DG3LH
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich mag den mcHF

View Profile E-Mail
Re:Software Update
« Reply #30 on: 21. August 2016, 19:55:15 »

Eigentlich nicht.Ich bin grad auch beim Probieren des Gerätes hängengeblieben und habe aus Zufall das DSP mit aktiviert. Mit der Version 1.1.3 ging alles gut, aber es leuchtet mir ein,daß DSP viel Ressourcen benötigt.
Logged

Gruß von Holger aus JO61TD ex DO3LH
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #31 on: 02. September 2016, 08:53:22 »

Hallo mcHF Gemeinde,
ich benutze die SW Version 1.2.0
Eine Frage zu der Spectrum Magnity Einstellung.
Besteht auch die Möglichkeit bei der Einstellung Spectrum Magnity *1 die Darstellung der aktuell empfangenen QRG in die Mitte des Display´s zu positionieren? Bei mir wird nur bei der "*1" Einstellung
die aktuelle QRG immer um den Versatz von Freq Xlate angezeigt.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #32 on: 02. September 2016, 09:43:18 »

Hallo Dieter,

theoretisch wäre das möglich, würde aber keinen Sinn ergeben, weil dann ein Teil des Spektrums (je nach Einstellung 6 oder 12kHz) verloren ginge (stell Dir vor, Du schiebst das Spektrum so, dass die aktuelle frequenz in der Mitte ist: dabei schiebst Du einen Teil des Spektrums nach außen in den nicht sichtbaren Bereich, der Teil des Spektrums ist dann verloren UND der dann frei werdende Platz auf der anderen Seite des Spektrums kann von der FFT technisch bedingt nicht dargestellt werden).

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Software Update
« Reply #33 on: 04. October 2016, 13:42:33 »

Hallo liebe Entwickler,

kann mir jemand sagen was in dem Daily von heute Morgen (04.10.2016 10:34:06) neu oder geändert ist? Bug Fixing, Funktion oder etwas anderes?  Im Git Hub konnte ich dazu nichts finden. Da ist als letzte Änderung "nur" die freeDV Implementierung gelistet.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #34 on: 04. October 2016, 14:17:00 »

Hallo Uwe,

auch wenn die Changes mal nicht so ausführlich im Changelog stehen, hilft der Blick in die Github Commit Liste

https://github.com/df8oe/mchf-github/commits/active-devel

Eigentlich haben wir relativ aussagekräftige Commit Message, oft ist der Titel schon ausreichend aussagekräftig.

Hier das Highlight von gestern:

Konkret haben wir noch einen Issue gefixt, d.h. eigentlich 3:
FM TX auf falscher Frequenz (wenn +/-12 Khz Offset eingestellt)
AM TX auf falscher Frequenz (immer seit Mitte August)
TX IQ Balance für AM und FM funktioniert wieder (sollte neu eingestellt werden, wenn man AM oder FM machen will, da wir zur Vereinheitlichung aus Minus Plus gemacht haben).

Ausserdem zeigt FreeDV jetzt den Begleittext und die Fehlerrate an (Work in Progress)

Alles in allem: Rauf damit, wir haben hoffentlich nichts kaputt gemacht, aber Fehler repariert.

73
Danilo
« Last Edit: 04. October 2016, 19:21:44 by DB4PLE » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #35 on: 05. October 2016, 14:33:28 »

Hallo,

ich stell mich wieder an wie der letzte Anfänger. Habe zwar diesen Thread initialisiert, bekomme aber die firmware 1.2.0 nicht in mein Gerät. Verwende extra den USB-Stick, der auch in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Nach Vorgaben (Stick in DFU-Buchse), Band+ Taste drücken, Einschalten usw. keine Reaktion, Firmware 1.1.0 wird geladen ohne weitere Änderung. Trau mich schon gar nicht mehr zu fragen, was ich falsch mache.... Früher war die Firmware nur mchf, jetzt mchf.bin. Muss daran noch was geändert werden?

Sorry für diesen Software-Dilettantismus....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Software Update
« Reply #36 on: 05. October 2016, 14:40:12 »

Hallo Uli nicht die Band Plus taste sondern die Band Minus Taste so Lage gedrückt halten bis dir Rote und Grüne LED angeht. Lässt du die Taste zu früh los wenn nur die Grüne LED an war macht er dir nur ein Backup auf denn usb Stick. Die Datei mchf.bin bleibt so und hieß seit ich das monka Bauer schon immer so.Bin Steht für binär und heißt  das nur 1 und 0 programmiert werden da was anderes die MCU nicht verarbeiten kann.  Ich hoffe geholfen zu haben.
LG BO_Andy
« Last Edit: 05. October 2016, 14:56:06 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #37 on: 05. October 2016, 15:33:04 »

Die Firmware hieß schon immer mchf.bin (und muss auch *genau so* heissen).

Aber es geistert ein Thread hier in dem steht, dass Windows je nach Version auch schon mal gerne eine Endung ungefragt unterschlägt oder gar eine zweite anhängt - dann wird aus mchf.bin mchf.bin.bin - was natürlich nicht geht...

Du brauchst erstmal eine verlässliche Arbeitsumgebung, die das tut, was Du willst, und nicht eigenmächtig handelt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #38 on: 05. October 2016, 15:39:55 »

Hallo,

in Windows 10 geht das Einschalten der richtigen Optionen für die vernünftige Anzeige recht einfach.

Im Datei Explorer auf "Ansicht" klicken und dann "Datei Endungen" (ich habs nur auf Englisch hier: File name extensions) anwählen.

Microsoft hat dafür eine eigene Seite im Support (Win XP bis Win 10)

https://support.microsoft.com/de-de/kb/865219

73
Danilo


Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #39 on: 05. October 2016, 18:22:50 »

Hallo,

Mit dem einen Stick geht zwar die Hintergrundbeleuchtung an, aber weder die grüne noch die rote LED kommt nach einiger Zeit. Die mchf.bin wird auch nicht umgewandelt. Mit dem anderen Stick fängt die Hintergrundbeleuchtung an zu blinken, ansonsten passiert ebenfalls nichts. Kann ja mal mit mchf ohne .bin probieren, sofern meine SW das .bin selbstständig anhängt. Sonst habe ich keine Ideen mehr.

Hat nichts gebracht - Verhalten ist absolut identisch, mit .bin oder ohne.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 05. October 2016, 18:28:08 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #40 on: 05. October 2016, 19:48:16 »

Hallo Uli,

wenn Du diese Firmware (https://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf.bin) unverändert auf dem Stick abspeicherst, dann solltest Du weder am Dateinamen noch am Typ etwas ändern müssen.

Die notwendigen Einstellungen im Explorer von Windows 7, damit die Dateinamen korrekt incl. Typ dargestellt werden,  findest Du im Datei-Explorer unter: "Organisieren", "Ordner- und Suchoptionen", -> Lasche "Ansicht", dort "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden": Haken raus!

vy 73 de Thomas
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #41 on: 06. October 2016, 07:29:35 »

Hallo Uli,

welchen USB-Loader nimmst Du (Version)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #42 on: 06. October 2016, 09:08:04 »

Hallo Andreas,

Ich habe noch den Bootloader 1.0 installiert und die Firmware 1.1.0.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 06. October 2016, 09:21:26 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Software Update
« Reply #43 on: 06. October 2016, 09:26:04 »

genau da ist der Fehler
Du musst mit dem ST Tool den aktuellen Bootloader aufspielen
« Last Edit: 06. October 2016, 09:26:20 by DL8EBD » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #44 on: 06. October 2016, 09:31:48 »

Hi Thomas,

dann hast Du offensichtlich meinen Fehler erkannt - danke. Aber was ist das ST-Tool und ist das dann die bootloader.bin oder .dfu?

-  P6 Stifte verbinden
-  Bootloader.bin auf den USB-Stick
-  Stick auf die DFU-Buchse
-  Einschalter drücken und gedrückt halten (Reaktion am Bildschirm oder Dioden?)
-  Einschalter loslassen
-  P6-Verbindung lösen

Richtig?

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 06. October 2016, 09:58:39 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!