logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 02:09:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] Go Down Print
   Author  Topic: Software Update  (Read 14704 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #105 on: 05. November 2016, 19:08:35 »

G2 - nicht G3.

Ist auch intuitiv. G2 bedient die DSP-Funktionen und ist somit auch für Notch und Peak zuständig. Es reicht aber ein kurzer Druck - der toggelt durch alle DSP-Funktionen.

DSB NR ist absolut sinnfrei (ergibt keinerlei Verbesserung - unter keiner Bedingung. Ich hatte da mal eine Umfrage gestartet...) NB macht schon was (bekommt aber meinen Weidezaun nicht weg - also auch nicht wirklich gut). Aber Auto-Notch, Manual Notch und Manual Peak: das sind absolut tolle Funktionen!!!

G3 ist die Sendeleistung. Da einen Notch draufzulegen- da würde niemand drauf kommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #106 on: 06. November 2016, 11:33:15 »

ok, Andreas,

danke für die Info - werde ich gleich testen. G3 (anstelle von G2) stand übrigens in der Ankündigung dieser Features!

Wenn aber die Noise reduction nicht zufriedenstellend funktioniert wäre das doch ein Herausforderung für unsere Softwarespezialisten, oder nicht?

Übrigens: Wenn ich bei mir G3 durchtoggle, dann erscheinen folgende Anzeigen:

>  L>L
>  L>R
>  DIG  und
>  DIQ

Leider kann ich mir unter diesen Begriffen rein gar nichts vorstellen. Gibts evtl. eine Erläuterung?

73, Uli, DK4SX

P.S.: Habe gerade Notch- und Peakfilter getestet - geht prima!
« Last Edit: 06. November 2016, 14:42:24 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #107 on: 06. November 2016, 15:18:02 »

Hallo Uli

L>L    : Line in links
L>R    : Line in rechts
DIG    : Digital = interne USB-Soundkarte z.B. für RTTY, SSTV usw.
DIQ    : Digital I/Q -Signale über USB-Soundkarte z.B. für ext. SDR-Programe

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #108 on: 06. November 2016, 17:08:45 »

Hallo Uli,

Komisch. Das kommt bei mir, wenn ich M3 drücke - und zwar *lange* drücke.

G2 ist in der unteren Reihe der zweite von links - und ich meine *kurz* drücken. Infos zu den Knöpfen gibt es auch hier:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual

Bitte schick mir den Link, wo das mit G3 steht. Da ist ein klarer Vertipper - aber ich finde den Beitrag, den Du meinst, nicht

Eine gut funktionierende Rauschunterdrückung auf DSP-Basis mit einem Microcontroller wie dem STM32F4 ist keine Herausforderung - es ist technisch nicht möglich. Einfach zu wenig Ressourcen. Es fehlt Rechenpower UND RAM. Schon der Versuch, sowas zu implementieren, ist vergebene Liebesmüh. Hier sind ganz klar die Grenzen gesteckt!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. November 2016, 17:17:02 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #109 on: 06. November 2016, 17:54:06 »

Hallo Andreas,

der gemeinte Beitrag steht auf Seite 5, "Manuell einstellbares Notchfilter", gleich an erster Stelle.

Danke Ronald für den Hinweis!

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #110 on: 06. November 2016, 18:19:28 »

Ach deeer 

Früheste Ankündigungsphase. Da war das tatsächlich mal für ein paar Daily Snapshots so. Auch wurden damals die Filter noch mit zwei Encodern durchgeschaltet 

Das ist längst outdated - da stimmt in der Zwischenzeit nichts mehr von.

Danke für die Info - aber das zu ändern würde vollends verwirren.

Nur die ganzen alten Beiträge zu löschen macht auch keinen Sinn. Es ist eben schwierig, auf dem Laufenden zu bleiben, wenn man nicht häufig mitliest. 14 Tage ausgesetzt - da hat man oft schon sehr viel verpasst...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #111 on: 07. November 2016, 16:52:22 »

Hallo ,

Quote from: dk4sx on 06. November 2016, 11:33:15
Übrigens: Wenn ich bei mir G3 durchtoggle, dann erscheinen folgende Anzeigen:

>  L>L
>  L>R
>  DIG  und
>  DIQ

Leider kann ich mir unter diesen Begriffen rein gar nichts vorstellen. Gibts evtl. eine Erläuterung?

Falls man solche Informationen nicht im Wiki findet (in diesem Fall wäre es: https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual#encoder-3--m3-button gewesen)  wäre es super, wenn das im Wiki nachgetragen wird und hier dann ggfs. verlinkt wird. Dann ist auch das Aktualisierungsproblem geringer, denn das Wiki kann man leichter aktuell halten, Post spiegeln halt schnell die Vergangenheit wieder, aber nicht die Gegenwart.

Für die "normale" Bedienung (welche Taste/Knopf macht wann was) ist o.g. die Seite zuständig. Für Details dann andere Seiten, um den Inhalt dieser Seite kompakt zu halten. Zum Beispiel eine Beschreibung der Details der 160+ Menüeinstellungen wäre super :-)
Wenn jeder 10 macht, braucht es nur 16 Leute, die Liste komplett zu bekommen.

Etwas anderes: Aus "Softwarespezialist" folgt  (leider) nicht zwangsläufig  "Experte für digitale Aufbereitung analoger Audiosignale". Jedenfalls ist das bei mir so: Signalverarbeitungskompetenz ist nur schwach vorhanden 

Also  Experten für digitale Aufbereitung analoger Audiosignale mit Schwerpunkt Aufbereitung stark verrauschter Signale, bitte melden!

73
Danilo
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #112 on: 09. November 2016, 15:38:37 »

Hallo Uli, Andreas, Danilo,

die DSP noise reduction NR stammt ja noch aus der mcHF-Steinzeit und wurde von Clint KA7OEI eingebaut. Der war sich sicherlich auch darüber im Klaren, dass man mit der Rechenpower des mcHF "nur" eine LMS noise reduction bauen kann und nicht viele andere sehr komplexe und rechentechnisch viel aufwändigere Verfahren. Ein Grund für die Implementierung war sicherlich auch, dass für dieses Verfahren eine passende Funktion in der ARM CMSIS Programm-Bibliothek zur Verfügung stand und somit ohne viel Aufwand implementiert werden konnte.

Die LMS noise reduction rechnet in Echtzeit nicht nur ein relativ großes und mächtiges FIR bandpass-Filter zur noise reduction, sondern adaptiert sogar die Filterkoeffizienten ständig an das eingehende Audiosignal in Echtzeit. Das ist richtig aufwendig und technisch Stand der 70er Jahre, obwohl das Verfahren selbst aus den 60er Jahren stammt. Das Verfahren ist in zahlreichen Publikationen getestet worden und kann noise sehr effektiv von Signalen trennen. Ob es aber auch für SSB-Signale sinnvoll ist? Das vermag nur das geschulte Ohr eines Funkamateurs zu beurteilen ;-). Übrigens funktioniert das automatische notch-Filter genau mit dem gleichen Verfahren. Der einzige Unterschied ist, dass hier das error-signal (also das Signal OHNE den störenden carrier) als nutzsignal verwendet wird. (Klar, für den Algorithmus ist ein Sinus, also der zu eliminierende störende carrier, das zu findende Signal. Für uns als Nutzer des automatischen notch-Filters ist es umgekehrt).

Insofern ist die DSP NR und das DSP notch-Filter vom technischen Standpunkt aus schon faszinierend anzuschauen (auch wenn ich die Feinheiten des Algorithmus nicht verstanden habe), und auch wenn der Nutzen der DSP NR sich in engen Grenzen hält.

Ich sehe es übrigens wie Andreas: eine wirklich gute noise reduction ist rechentechnisch sehr sehr komplex und mit dem mcHF-Prozessor zwar zu bewerkstelligen, aber dann macht der Prozessor nur noch NR und hat keine Zeit mehr für spectrum/waterfall/Signalverarbeitung etc.

Nicht umsonst beinhalten gute noise reduction-Systeme für Sprache einen eigenen DSP-Prozessor, der nur für die NR zuständig ist. Hat jemand dieses Teil schon mal getestet?

https://www.bhi-ltd.com/noise-cancelling/pcb-modules-amplified-audio/nedsp1062-kbd.html

Wenn wir den Algorithmus nachbasteln könnten, das wäre schon etwas, aber der ist Betriebsgeheimnis, denke ich . . .

73 de Frank


Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update Frage zur daily
« Reply #113 on: 15. November 2016, 11:44:58 »

Hallo,
habe gerade die daily von heute aufgespielt. Anzeige im mcHF aber immer noch 09.11.2016; das war die vorhergehende.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #114 on: 15. November 2016, 12:35:56 »

Keine Ahnung wo ich da danebengeklickt habe - war bei mir auch. Ich sollte den Upload von "grafischer Oberfläche" auf "Konsole" umstellen - dann passiert das nicht mehr 

Jetzt passt es.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 6 7 [8] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!