logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 11:02:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: Software Update  (Read 14699 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Software Update
« on: 22. July 2016, 16:03:35 »

Hallo Andreas,

ich hatte am 29. 6. die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Firmware in meinen mcHF geladen. Diese Software ist schon enorm gut, auch wenn man etwas Einarbeitungszeit braucht, bis man alle Details verstanden und Daten entsprechend  eingegeben hat.

ich hatte schon mal gefragt, was denn aktuell in die neuesten Ausgaben der Firmware eingearbeitet wird - gibt es da eine Liste?

Dazu hätte ich auch einige Vorschläge, z. B.

- Modifizierung bzw. Eingabe der Sendebandbreite
- Nicht nur Korrektur des Empfangsfrequenzgangs (Höhen, Bässe), sondern vor allem des Frequenzgangs des Sendepfads
- Die Halbierung der Bandbreite der Spektrumsanzeige ist schon sehr gut - so kann man doch besser die Signale der Gegenstationen beurteilen. Eine Viertelung würde ich mir noch wünschen.
- Spektrumsanzeige auch des eigenen Sendespektrums, also aktive Anzeige beim Senden

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit diese Punkte realisiert werden können und wie die Eingriffsmöglichkeiten in den Sendepfad sind. Aber die Softwarespezialisten werden sich da sicher bestens auskennen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #1 on: 22. July 2016, 16:15:44 »

Hallo Uli,

einige Vorschläge klingen für mich gut. Das Einzige, was wenig Sinn macht, wäre eine Viertelung der dargestellten Spektrumbreite. Es kommen nämlich keine Daten dazu (auch bei der Halbierung sind KEINE anderen Daten als in der Originalanzeige - die Punkte werden nur "gedoppelt"), insofern macht das keinen Sinn. Der Rest ist als Anregung akzeptiert- Du wirst von uns hören

Eine Dokumentation bzw. Liste gibt es nicht.

73
Andreas
« Last Edit: 22. July 2016, 16:16:34 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #2 on: 23. July 2016, 09:14:25 »

Andreas,

super, ich freu mich auf die Verbesserungen der Spezialisten.

Aber auch wenn die Zahl der Punkte nicht größer ist, so wäre doch die Verteilung der Spektralanteile z. B. der SSB-Audio leichter zu erkennen. Könnte man nicht evtl. noch eine gewisse Haltezeit der Spektraldarstellung aktivieren? Auch dann wäre das Spektrum leichter zu interpretieren. Im Gegensatz zum Wasserfalldiagramm ist die Spektraldarstellung in SSB von großem Wert.

Danke für Deine Mühe und die der weiteren SW-Aktivisten!

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #3 on: 23. July 2016, 11:24:09 »

Hallo Uli,

vielen Dank für die Anregungen!

ein paar Kommentare von mir dazu:

- MAGNIFY 4x: dazu hatte ich schonmal was im Forum geschrieben, hier müsste es zu finden sein:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=366;start=msg8079#msg8079
würde ich als mittelfristige Priorität sehen, denn da brauchen wir mehr DSP-knowhow: es existieren zwar Tricks, mit wenig Rechenpower eine höhere Frequenzauflösung für TEILE des 48kHz-Spektrums zu berechnen, nur die muss man auch erstmal verstehen und dann auch implementieren können . . . da hörts bei mir dann mit dem know-how auf.

- Haltezeit Spektrum: gibt es schon seit Ewigkeiten, wird aber offensichtlich selten genutzt ;-). DISPLAY MENÜ:
Spectrum Filter - probier mal Einstellung 20 ;-) Das ist ein ganz einfaches einstellbares lowpass-Filter für das spectrum display [technisch: verändert das alpha eines IIR-Filters 1. Ordnung]
Scope 1/Speed: Frequenz des spectrum display updates - auch hier kann man mit der Einstellung spielen, um das für den jeweiligen Zweck passende Verhalten einzustellen
D.h. das gibt es schon. Wenn Du noch Ideen zur Optimierung hast, sag Bescheid, das sollte dann relativ einfach möglich sein.

- Sendebandbreite: rein rechtlich sind wir ja auf 2700Hz limitiert, das sollten wir auf jeden Fall auch so weiterhin halten. Momentan ist dies das TX-Filter:
//   10th order Elliptic bandpass filter
//   Fstop:  200, 3250 Hz
//   Fpass:  300, 2700 Hz
//
//  Amplitude responses - referenced to attenuation at 1.5 kHz:
//   -6dB points:  257, 2830 Hz
//   -10dB points:  254, 2885 Hz
//   -20dB points:  246, 2988 Hz
//   -30dB points:  <225, >3060 Hz
D.h. wir sind bei 2400Hz Bandbreite und die Audio response geht von 300-2700Hz.
Wir könnten jetzt noch ein Filter designen, das etwas bessere Bass-Wiedergabe und Höhen-Wiedergabe erlaubt, z.B. 100Hz - 2800Hz oder 60Hz bis 2760Hz. Es muss aber dem Nutzer dann auch klar sein, dass die splatter-Aussendungen auf das andere Seitenband dann etwas größer sind!
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob eine größere Sendebandbreite sinnvoll ist und wie eine Erweiterung aussehen sollte, da wir ja schon eine recht große Bandbreite haben.

- eine andere Sache ist natürlich die Beeinflussung des Frequenzgangs des Sendepfads. Je nachdem welches Mikrofon man nutzt, oder wie die Stimme ist, könnte man dann passend ausregeln. Der KX3 hat sogar einen 8-Band-Equalizer, das halte ich allerdings für Humbug ;-)
Man könnte jetzt die Bass- und Höhenregelung relativ schnell auf den Sendepfad ausdehnen. Es sollte dann auch eine Möglichkeit programmiert werden, die Einstellungen zu überprüfen: Mikrotest mit der Sende-Audio im Kopfhörer, ohne dass der Sender aktiv ist. Auch müssen wir aufpassen, dass bei Anhebung der Bässe/Höhen die Endstufe nicht zu stark ausgesteuert wird, +15dB bei den Bässen macht da schon eine Menge aus ;-). ALC und Kompression sind ja auch noch im Spiel, so dass das eine gewisse Komplexität bei der Programmierung hat.
Clint hat damals sehr viel Arbeit in die Linearität des Sende-Frequenzgangs gesteckt (und dieser Frequenzgang ist auch heute noch so). Sein Argument war, dass jede Anhebung der Bässe in der Stimme zwar die Audio "natürlicher" klingen lässt, aber die Sendepower dann erheblich in Frequenzbereiche gesteckt wird, die nichts zur SprachVERSTÄNDLICHKEIT beitragen. Somit: "verschwendete" Sendepower . . . [Zitatende]

- Spektrumanzeige beim Senden: das ist ja faktisch dann eine Spektrumanzeige des Audiosignals aus dem Mikro, oder wie meinst Du das. Ich bin mir nicht ganz sicher, wozu das dienen soll? Möchtest Du die Einstellungen des Sende-Equalizers damit überprüfen? Dann bräuchten wir auch noch einen Rauschgenerator, der uns etwas white noise da durchpustet ;-) Vielleicht kannst Du die Zielrichtung der Sende-Spektrumsanzeige nochmal erläutern?

Schönes Wochenende und 73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #4 on: 23. July 2016, 12:04:37 »

Hallo ihr zwei,

meine Gedanken dazu waren:

- weitere TX-Filter, bei denen die Kappgrenzen unten weiter nach oben verschoben werden und oben weiter nach unten. So könnte man das Ganze an unterschiedliche Stimmlagen (auch weibliche / männliche Stimme) anpassen. Eine Erweiterung (egal in welche Richtung) kam für mich gedanklich nie in Frage.

- die Bass- und Treble Regelung wird auf den Sendepfad ausgedehnt, allerdings erlaubt sie maximal +5dB. Die Abschwächung kann bleiben.
Die Verständlichkeit bzw. der Frequenzgang ist bereits im Originalzustand so überragend, dass man damit eigentlich nur völlig aus der Norm fallende Mikrofone bzw. Stimmen "verbessern" kann (oder eben weibliche). Keines meiner kommerziellen Geräte hat einen so ausgezeichneten TX-Klang wie meine mcHFs.

- Spektrum und Wasserfall zeigen im Sendefall das digitalisierte NF-Signal dar. Das st dann entweder das NF-Signal vom Mikrofon, oder von der Line- bzw. USB-Buchse. Es wird der Bereich von 0Hz...3KHz dargestellt.

Das kann man auch dazu verwenden, um eine schnelle und intuitive Prüfung des Sendesignals zu haben. So vergesse ich z.B. öfter nach dem WSPR-Betrieb wieder den Mikrofoneingang von DIG auf MIC umzustellen. Fehlt das Zappeln des Scopes/des Wasserfalls, so weiß man sofort, dass da was faul ist. Auch wenn beim Wispern keine NF dargestellt wird, stimmt was nicht
Sicher: man hat eine Anzeige bereits auf dem LCD. Ich vergleiche das mit dem "old school S-Meter". Die Anzeige der RFG ist zwar bereits da, aber wenn das S-Meter dauerhaft auf S9 steht, dann ist das ein intuitiveres Zeichen. Genauso wäre das bei einer optischen Anzeige der NF...

73
Andreas
« Last Edit: 23. July 2016, 12:07:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #5 on: 23. July 2016, 16:31:43 »

Hallo Andreas, hallo Uli,

ich gehe gerade die 1. Baustelle (neue TX-Filter) an, mein Vorschlag im Anhang spezifiziert.

Der TX-Pfad sieht ja so aus:
- pre-gain (LINE oder MIC)
- IIR-Filter
- NEU HIER EINZUFÜGEN: bass & treble equalizer for TX (mit anderen shelf Frequenzen als im RX-Teil !)
- Hilbert FIR Filters mit der Phasendrehung für I & Q
- post-filter-gain
- compression
-frequency conversion
- I/Q phase & amplitude correction

d.h. wenn ich die IIR und Hilbert FIR-Filter verändere und auch noch bass & treble gain davor regle, kommt gain, compression usw. erst danach, d.h. eine Übersteuerung der Endstufe sollte relativ unwahrscheinlich sein. 

Insgesamt könnte man drei TX-Filter zur Auswahl stellen (letzendlich ist "EIN" für den User sichtbares Filter die Kombination aus IIR & Hilbert FIR, dargestellt ist unten der Frequenzgang beider Filter zusammen):

TX-narrow: wie jetzt implementiert linear 300-2700Hz
TX-wide BASS: linear 50-2750Hz
TX-wide TREBLE: linear 150-2850Hz

Zusätzlich kann man dann noch innerhalb des dann gewählten TX-Filters die Bässe (shelf-Frequenz 300Hz) und die Höhen (shelf-Frequenz 1700Hz) anheben/dämpfen.

Was haltet Ihr davon, diese drei Optionen anzubieten? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir da noch viel mehr differenzieren sollten/müssten . . . aber ich bin guten Argumenten natürlich zugänglich ;-).

Ach ja, die BASS & TREBLE-Regelung sollte dann genauso wie in RX funktionieren, mit den gleichen Reglern und den gleichen Anzeigeboxen.

73 de Frank
 DD4WH_Vorschlag_neue_TX_Filter_2016_07_23.odt
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #6 on: 23. July 2016, 16:50:32 »

Sehr gut Frank. Das ist eine (wie ich finde) perfekte Lösung.

Ich habe schon mal eine Simulation gemacht und festgestellt, dass eine Anhebung der Bässe/Höhen um mehr als 5dB keinen Sinn macht, weil die Silbenverständlichkeit dann den Bach runter geht (Clints Zitat). Insofern würde ich bei +5dB Schluss machen. Eine Übersteuerung wäre zwar ausgeschlossen, aber wie gesagt: der Sinn ist nicht mehr vorhanden. Wer einen dumpfen Klang oder irgendwelche anderen Issues beobachtet, sollte erst die Fehler suchen (falsch bestückte Kondensatoren, schlechte Mikrofone...) anstatt diese Dinge zu kompensieren.

73
Andreas
« Last Edit: 23. July 2016, 16:54:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #7 on: 24. July 2016, 09:25:47 »

Hi,

danke für eure Kommentare - ich bin sehr auf die Resultate gespannt.

Ich habe hier als Workhorse noch einen IC-7700 stehen. Dessen Spektrumsdisplay zeigt auch das Sendesignal exakt in der Frequenzlage an. Das ist sehr schön, um Audio-Frequenzgänge und "Mängel" zu erkennen. Der Vergleich des eigenen Signals mit den empfangenen ist für mich immer sehr aufschlussreich (macht aber eigentlich nur in SSB Sinn!).

Für ältere Geräte, die über keine interne Möglichkeit verfügen, den Mikrofonpfad zu beeinflussen, habe ich als analoges Zusatzgerät einen Sprachprozessor mit Dynamikkompressor und Equalizer entwickelt. Die Erfahrung zeigt, dass eine Beeinflussung von Höhen bzw. Tiefen um +/- 6 dB völlig ausreichend ist. Ich stimme also Andreas in seiner Einschätzung zu.

In einen meiner älteren Selbstbautransceiver habe ich ein 2,7 kHz breites (ca. 200 Hz ... 2900 Hz) Zusatzfilter eingebaut, das ich auch im Sendefall aktivieren kann. Bislang (seit mehr als 10 Jahren) hat sich noch nie jemand über ein zu breites oder mangelhaftes Signal beschwert. Im Gegenteil: Im Nahbereich ist die Natürlichkeit der Stimme wirklich bemerkenswert.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #8 on: 06. August 2016, 06:31:18 »

Moin Zusammen,
ich habe nach längerer Zeit (14 Tagen) mal wieder eine neue SW geladen. 1.1.5 vom 5.8. 23.xx Uhr. und folgendes festgestellt. Beim WSPR habe ich sehr starke Störungen im Spektrum. Aber nur auf dem PC nicht im Display. Sobald ich die SW 1.1.0 lade ist alles wieder OK. Dies ist jederzeit reproduzierbar. Auch mit der SW 1.1.4 sind ebenso Störungen.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #9 on: 06. August 2016, 06:44:08 »

Hallo Ulrich,

...und wieder mal einer der Fehler, die offensichtlich von einer ganz bestimmten Kombination an Einstellungen abhängen: denn ich habe dieses Problem nicht... Ich wispere täglich mit dem mcHF, sowas würde mir sofort auffallen!

Kannst Du ein Bildschirmfoto bzw. eine Audioaufnahme machen, damit wir uns von der Art der Störung ein Bild machen können?

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #10 on: 06. August 2016, 12:21:39 »

hallo Andreas,
hier zwei Bilder. Das gute mit SW 1.1.0 das Schlechte 1.1.4
Es wurde keine Einstellung verändert, weder am PC noch am MCHF. Also nur die SW getauscht.
Gruß Ulrich
 Spektrum.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #11 on: 06. August 2016, 12:26:30 »

Ich muss passen. Bei mir sieht es so aus wie auf dem unteren Bild - neueste Firmware.

Kann jemand die Erscheinung bestätigen?

73
Andreas

EDIT:
Das "fette Signal", das auf dem unteren Bild zu sehen ist, habe ich nicht. Bei mir ist der gesamte Bereich "ruhig".
« Last Edit: 06. August 2016, 12:50:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #12 on: 06. August 2016, 13:04:28 »

Hallo Ulrich,

Ich nehme an, du hast WSJT-X via USB Audio angeschlossen?

Fragen/Bitten um mehr Info:
1. Audio Signal: Hört sich das RX Signal am mcHF korrekt an?
2. Deine Einstellungen: Bitte mach mal ein Foto von deinem mcHF Screen, da sieht man ja eine Reihe von Einstellungen. Alternativ: Filter, Audio Settings, DSP Settings posten.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #13 on: 06. August 2016, 15:01:11 »

Weitere Idee:

Lag vielleicht gerade das "Twinpeaks-Syndrom" vor?

Wie wir wissen, kommt und geht das völlig ohne Berechenbarkeit.Die eine FW-Version ist dafür für den einen weniger anfällig, die nächste extrem anfällig. Und das hängt außer der Firmwareversion auch noch vom mcHF ab.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #14 on: 06. August 2016, 17:07:50 »

Mal eine kurze OT Frage zwischendurch....
Neugierig durch den o.a. Screenshot und der Map http://wsprnet.org/drupal/wsprnet/map wo Andreas ja auch präsent ist hab ich eben mal WSJT-X auf dem Raspberry Pi installiert und an den mcHF angeschlossen.
Was sind sinnvolle Einstellungen im Setup für einen erfolgreichen Empfang z.B. auf 20m ?
 wsjt-x.png
Logged

Pages: [1] 2 3 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!