logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 14:14:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 Go Down Print
   Author  Topic: Software Update  (Read 14701 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #90 on: 15. October 2016, 09:13:16 »

Hallo Uli,

ich habe es nicht gewusst.

Also habe ich es mal so gemacht, wie man es erwarten würde (eben "intuitive Bedienung").

Ich habe durch mehrfachen Druck auf M2 die Anzeige auf BAS TRB geschaltet und dann in SSB die PTT gedrückt.

Und siehe da:
Es erscheinen dann dort andere Zahlen 

...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. October 2016, 09:34:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #91 on: 15. October 2016, 10:07:50 »

Danke, Andreas,

ich kann mich nicht immer so auf meinen Spieltrieb verlassen... aber jetzt kenne ich alle für mich essentiellen Einstellungen der firmware 1.2.0 - das ist mal das wichtigste.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 15. October 2016, 10:10:44 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #92 on: 15. October 2016, 10:19:10 »

Hallo Uli,

sehe ich auch so. Man drückt jetzt nicht einfach notwendigerweise wild auf Knöpfen rum, wenn man keine Idee hat, was dann passieren könnte. Aber die Knöpfe M1, M2, M3 sollte man von dieser Regel ausnehmen, denn die sind tatsächlich zum Durchschalten.

Lasst mich an dieser Stelle bitte nochmal auf eine der wichtigsten Seiten im Wiki verweisen:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual

Und um folgendes bitten:

Entwickler / Merger (Andreas):
Wer die Softwarebedienung (Tasten, Touchscreen) verändert, dokumentiert das dort, sobald es erfolgt ist. Wir dokumentieren hier die Bedienung des Daily Builds, ggfs. mit Versionshinweisen (!). Wenn wir das nicht so machen, wird es garnicht mehr gemacht, weil später vergessen.
(Ich habe gerade was nachgepflegt auf Basis der Diskussionen hier)

Nutzer:
Auf diese Seite schauen, ggfs. Bescreibung verbessern und ergänzen. Immer dran denken, es ist der aktuelle Stand der Software dokumentiert und zu dokumentieren (d.h. es kann von der Bedienung eines alten Standes abweichen).

Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

73
Danilo

 


« Last Edit: 15. October 2016, 10:19:55 by DB4PLE » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #93 on: 31. October 2016, 08:17:35 »

Bug or Feature...???

Habe gerade bei der Ver. 1.3.1 vom 20.Okt ein interessantes Verhalten festgestellt:
Bedingung ist:
* FM als Betriebsart ausgewählt (Vorher im Setup aktiviert)
* Squelch  auf  0. 
* Dann  Menü-Taste  lang drücken, um zu speichern.
Es ertönt  ein langer Piepton im LS solange auf dem Display "Saving to Eeprom..." angezeigt wird.
Es passiert sowohl bei älteren SW Versionen als auch beim aktuellen Snapshot und ist auch auf anderen mcHFs sofort reproduzierbar.

Ist das so gewollt ?? Ich denke mal nicht, denn bei allen anderen Betriebsarten ertönt kein langer Piepton.
Noch eine Frage zum Thema FM: Gibt es einen Grund warum die Mode Anzeige von FM weiss statt wie bei den anderen blau ist ?
« Last Edit: 31. October 2016, 08:20:02 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #94 on: 31. October 2016, 08:30:18 »

Das ist eine "unerwünschte Nebenwirkung".

FM belastet die CPU so sehr, dass die EEPROM-Schreibvorgänge ständig von (Audio)-Interrupts "zersägt" werden. Die Frequenz, mit der das geschieht, hörst Du im Lautsprecher.

Anzeige in FM weiß: Squelch ist offen
Anzeige in FM blau: Squelch ist geschlossen

Da wohl alle in FM auch den Squelch aktiviert haben, fanden wir es schöner, wenn dann die Anzeige blau ist und damit ein homogenes Bild beim Durchtoggeln da ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 31. October 2016, 08:32:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #95 on: 31. October 2016, 09:36:02 »

Hallo Andreas !
Danke für das Feedback. Ist ja auch mehr oder weniger kosmetisch und man könnte den Ton fast als "Feature" sehen. 
Mit dem Squelch und der blau weiss Kopplung macht das natürlich durchaus Sinn.
War mir in der Hektik nur noch nicht aufgefallen, da ich den Squelch immer auf 0 hatte.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Software Update
« Reply #96 on: 31. October 2016, 16:58:31 »

zur Betriebsart FM noch eine Frage von mir:
kann man irgendwo einstellen dass FM weniger laut ist im Vergleich zu AM/SSB?

Hintergrund:
wenn ich auf 10/11m von SSB auf FM umschalte und den Squelch offen habe, fliegen mir fast die Ohren weg, so laut ist das Rauschen in FM.

Eine Absenkung der NF um einige dB in FM wäre wünschenswert 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #97 on: 31. October 2016, 17:07:20 »

Hallo Thomas,

ich glaube, das ist nicht so einfach.

In FM ergibt sich die Lautstärke ja durch die Höhe der Frequenzabweichung, d.h. man muss als erstes prüfen, ob bei den üblichen 5/2.5khz jeweils zu SSB vergleichbare Lautstärken aus dem mcHF kommen. Falls das zu laut ist, kann man hier eine Absenkung vornehmen. Allerdings ist Rauschen bei fehlendem Träger prinzipbedingt laut bei FM (zumindestens ist das mein Verständnis als Laie), deswegen gibt es ja Squelch...

Wenn wir einfach den Verstärkungsfaktor reduzieren müssen, dann ist das einfach. Alles andere ist eher nicht so einfach, denke ich.

73
Danilo



Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Software Update
« Reply #98 on: 31. October 2016, 18:11:22 »

ah.... verstehe Danilo 

Allerdings, bei kommerziellen Geräten wird die NF bei FM offensichtlich etwas abgesenkt.
Mir ist jedenfalls bei meinen ICOMs und Kenwoods kein solch krasser Lautstärkesprung aufgefallen.

Auf der anderen Seite ist FM ja nicht die primäre Betriebsart des mcHFs.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #99 on: 31. October 2016, 18:14:55 »

Das sind keine SDRs, oder nicht?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #100 on: 31. October 2016, 18:23:58 »

Hallo Thomas,

man kann sicher so eine Art "Soft-Squelch" machen, d.h. wenn die Squelch eigentlich ansprechen würde, aber nicht darf,
senkt man den NF Pegel ab (sprich die Lautstärke ist auch abhängig von der Signalstärke). Aber das muss erstmal programmiert werden. Ist wie so vieles im Prinzip kein Problem, im Detail aber aufwändig.

73
Danilo 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #101 on: 31. October 2016, 18:31:01 »

Ich würde dafür plädieren, einfach den Squelch zu benutzen. Was anderes habe ich sowieso noch nie gemacht. FM ohne Squelch habe ich glaube ich seit Jahren nicht mehr laufen gehabt...

Aber ich werde mal auf DM0MAX im 10m Band die Lautstärke morgen austesten - dann wissen wir mehr.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Software Update
« Reply #102 on: 31. October 2016, 18:39:56 »

stimmt, sind keine SDR 

Nein, bitte keine Energie damit verschwenden....ich dachte halt es wäre eine simple Sache die Lautstärke anzupassen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #103 on: 01. November 2016, 21:05:15 »

Statt DM0MAX hab ich mal DF0HHH genommen (29,690 Mhz) und da ist es eigentlich ganz OK so mit Squelch auf 12.
« Last Edit: 01. November 2016, 21:05:51 by peter_77 » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #104 on: 05. November 2016, 18:20:28 »

Hallo,

mal ne Frage: in einem früheren Thread habe ich gelesen, das man mit

- einem längeren Druck auf G3 ein Notchfilter aktivieren
- Encoder 2 die Notchfrequent variieren und
- einem erneuten Druck auf G3 das Notchfilter wieder ausschalten

kann. Das habe ich mal probiert, aber mit der Firmware 1.2.0 scheint das nicht zu funktionieren. Wurde diese Funktion wieder rausgenommen?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!