logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 13:13:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: Software Update  (Read 14700 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #15 on: 07. August 2016, 07:24:53 »

Diese Version ist buggy. Du musst Dir die aktuelle aus den Quellen selbst bauen - mit dieser hier wirst Du keine Freude haben.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #16 on: 07. August 2016, 10:15:24 »

Lass uns dafür einen neuen Thread aufmachen -nicht als Anhang hinter einen "themenfremden".

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Software Update
« Reply #17 on: 07. August 2016, 10:41:42 »

Recht hast du... Schon geschehen 
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software Update
« Reply #18 on: 07. August 2016, 17:58:53 »

Hallo Uli und andere mcHF-Fans,

so, nun ist es implementiert (wieder eine echte Teamarbeit, danke Danilo, Michael & Andreas ;-)):

Der TX-Pfad hat einige Änderungen erfahren. Danke, Uli, für die Anregung, das war eine ziemliche Arbeit, weil wir dabei noch andere Dinge bemerkt und ausprobiert haben und -denke ich- dadurch eine ziemlich starke Verbesserung der Qualität des Sendesignals erreicht haben zusammen mit mehr Flexibilität für den Nutzer!

Hier nun die Änderungen, die der Nutzer bemerkt:

Drei TX-Filter zur Auswahl (MENU Filter Selection --> SSB TX Audio Filter):

TX-narrow: linear 300-2700Hz
TX-wide BASS: linear 50-2750Hz
TX-wide TREBLE: linear 150-2850Hz

Damit kann man schon sehr deutlich hörbar den Frequenzgang bei TX verändern.

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, die Bässe (shelf-Frequenz 300Hz) und die Höhen (shelf-Frequenz 1700Hz) anzuheben (bis +6dB) oder zu dämpfen (bis -20dB). Dazu muss man -genauso wie in RX- mit dem button M2 klickern, bis man auf BAS oder TRB kommt und kann dann die Bässe/Höhen für TX verändern.

Das Ganze kann man hörbar machen und so je nach benutzem Mikrofon und Stimmlage und Geschmack justieren, indem man Folgendes tut:
Das eigene TX-Audiosignal in HDSDR am Rechner demodulieren!
[Anleitung, wie man über USB den mcHF nutzt: https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/USB-CAT-and-AUDIO-Mode]
(MENU Debug/Exper. Settings --> TX Audio via USB ON). Bei Drücken von TUNE oder PTT kann man nun in HDSDR das eigene Signal demodulieren und hören, wie sich die Stimme mit dem jeweiligen Mikro und dem gewählten TX-Filter anhört ! Bei TUNE hört man natürlich nur den TUNE-Ton ;-) --> da hört und sieht man aber auch, wie sauber das TUNE-Signal ist

Hier die Änderungen, die der Nutzer nicht bemerkt:

- der DDS, der das TUNE-Signal erzeugt, funktioniert nun besser

- das Hilbert-FIR-Filter, das die IQ-Signale für den Sendepfad erzeugt, ist nun deutlich komplexer und rechenintensiver (201 statt 89 taps) und erzeugt dadurch ein viel saubereres Signal mit besserer Unterdrückung von spurious signals, v.a. sichtbar bei TUNE mit two tone! Nun kann TUNE wirklich sinnvoll zum Testen des Sendesignals eingesetzt werden.

- das TX-IIR-Filter kann nun nicht mehr deaktiviert werden, da ohne dieses Filter mehr spurious signals entstehen

- übersichtlichere Filterverwaltung und weniger Redundanzen im code

Hier einige Messergebnisse (des Audio-Signals, nicht der HF):

SSB TUNE spurious signals: < -70dBc [vorher -46dBc]
SSB Einzelton 750Hz über Mikro, spurious signals: < -70dBc [vorher -47dBc]
SSB Einzelton 300Hz über Mikro, spurious signals: < -38dBc [vorher -30dBc]

Viel Spaß beim Ausprobieren und Testen!

73 de Frank DD4WH

« Last Edit: 07. August 2016, 18:38:23 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #19 on: 17. August 2016, 17:00:48 »

Hallo Frank,

hervorragende Arbeit!

Wie heißt nun diese Version und finde ich sie im Github von Andreas?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software Update
« Reply #20 on: 17. August 2016, 17:22:55 »

Hallo Uli,

die "Version" heißt Daily Snapshot  und ist hier frisch verfügbar:

http://df8oe.github.io/mchf-github/

Ich denke, es wird bald wieder eine Testing geben, da wir gerade noch an ein paar Dingen feilen (ZoomFFT!!! -> Reinzoomen ins Spektrum wie die Profis.)

Das  Testen einer Firmware ist sehr unkritisch, solange  man nicht die EEPROM Settings speichert (Ausschalten mit "Power" Knopf oder lange auf "Menu" drücken), kann man einfach ausprobieren, wenn es garnicht geht, einfach die alte  Firmware flashen, fertig.


73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #21 on: 17. August 2016, 17:32:56 »

Man kann den mcHF auch mit gedrückt gehaltener BANDP-Taste ausschalten - dann wird auch nicht gespeichert. Das habe ich mal eingebaut, weil ich bei Akku-Betrieb nicht jedesmal das Gerät aufmachen will, wenn ich ohne Speichern abschalten will...

y73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Software Update
« Reply #22 on: 18. August 2016, 15:08:57 »

Hallo ihr beiden Spezialisten,

ich freue mich schon auf den Betrieb mit dieser neuen Version. Da ich jetzt für 2 Monate ins Ausland gehe, denke ich, dass bis zu meiner Rückkehr eine getestete Version vorliegt und ich dann gleich loslegen kann. Das wird sicher interessant. Danke mal vorab für eure Arbeit!

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #23 on: 18. August 2016, 15:24:57 »

Hallo Uli,

mit der "getesteten Version" muss ich Dich enttäuschen. Hier fahren wir eine andere Politik:
  • es gibt laufend und fließend Updates (wie bei einer "Rolling Release" unter Linux).
  • jede Verbesserung wird sofort in den Daily Snapshots veröffentlicht
  • wenn die Entwicklung mal etwas langsamer ist (bedeutet: weniger als 2 Updates in zwei Tagen) schiebe ich solch einen Daily Snapshot in eine "Testing Release". Die ist aber weder ausgereifter noch stabiler als eine normale Daily Snapshot - ich hatte schlicht ein paar Stunden Zeit, sie zu veröffentlichen, bevor es wieder was Neues gab
  • ist ein großer Schritt getan, der nächste dauert noch etwas und es gibt keine bekannten Bugs (und es sind auch keine heftigen neuen zu erwarten) dann schiebe ich einen solchen Daily Snapshot in eine "Stable Version". Auch diese ist NICHT "besser ausgetestet".
  • alle Versionen können Fehler enthalten. Diese sollten in den GitHub Issues gemeldet werden, damit ihr Leben von kurzer Dauer ist
  • manchmal gibt es an einem Tag bis zu 5 neue Daily Snapshots!

...auf irgendwas "warten" hat also keinen Sinn 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3LH
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich mag den mcHF

View Profile E-Mail
Re:Software Update
« Reply #24 on: 21. August 2016, 11:12:51 »

Hallo

Habe mal testhalber mit dem neuen Bootloader auch die mcHF Version 1.1.5 aufgespielt. Soweit gut,die Firmware läuft! Beim Umschalten auf AM friert der ganze Bildschirm ein und das Gerät läßt sich nur durch Stecker ziehen ausschalten!Das Umschalten auf CW oder das andere Seitenband funktioniert ohne Probleme.Nach Aufspielen der Version 1.1.3 geht alles wieder normal.

Ich muß dazu sagen,ich habe mir derzeit nur den Empfangszweig aufgebaut,der auch super funktioniert.Lediglich Bias,Treiber und die Endstufe ist bei mir noch Baustelle.
Logged

Gruß von Holger aus JO61TD ex DO3LH
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #25 on: 21. August 2016, 11:16:34 »

Warum nimmst Du nicht die neueste stable 1.2.0 ?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3LH
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich mag den mcHF

View Profile E-Mail
Re:Software Update
« Reply #26 on: 21. August 2016, 11:24:38 »

Habe ich aufgespielt,Problem besteht immer noch!
Logged

Gruß von Holger aus JO61TD ex DO3LH
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #27 on: 21. August 2016, 11:43:59 »

Bei mir nicht!

Poste mal deine Einstellungen - da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Edit:
Ich habe meinen "Lieblingskandidaten" ganz vergessen:
hast Du zufällig DSP NR oder DSP NB eingeschaltet  ??

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. August 2016, 17:23:15 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3LH
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich mag den mcHF

View Profile E-Mail
Re:Software Update
« Reply #28 on: 21. August 2016, 18:31:41 »

Du kennst deine Lieblingskandidaten gut, sie waren es!

Danke für deine Bemühungen!
Logged

Gruß von Holger aus JO61TD ex DO3LH
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Update
« Reply #29 on: 21. August 2016, 18:43:13 »

Wenn es um "Unbedienbarkeit" geht, stehen unangefochten an erster Stelle DSP NR und DSP NB (in dieser Reihenfolge..)

Ich kenne keine einzige Konstellation, in der DSP NR (das war vermutlich auch bei Dir der Verursacher) eine Verbesserung des Signals bewirkt hätte. Ich habe den niemals benutzt in der Vergangenheit. Aber 99,9% aller Bugmeldungen, die irgendwie auf "Einfrieren" oder "Performanceverlust" gezielt haben, hatten exakt diese Ursache...

Mich würde interessieren:

Hast Du durch die Verwendung des DSP NR schon mal irgendwo eine Verbesserung des Signals beobachtet?

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!