logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
12. May 2024, 07:15:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23443 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #90 on: 11. June 2016, 06:39:40 »

Hallo Alle,

mir geht es genauso, ich kann das nicht reproduzieren, deswegen sind wir hier auf Input von Euch angewiesen. Das ist sehr frustrierend, aber was hilfts.

73
Danilo
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #91 on: 11. June 2016, 07:25:26 »

Moin zusammen,
packen wir das Problem an.
Bei meinem mcHF kann ich es leider auch mit der Daily vom 10.06.2016 18:53:27 hinbekommen.
Einstellungen: Darstellung Spectrum, DSP OFF, NB off, Filter 2.7k BPF
Der Spiegel ist auf dem Display zu sehen auch im SDR# IQ.
Ich hänge mal das WAV File als .fpl an.


 FW_10-06-2016-18-53-27_IQ.fpl
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #92 on: 11. June 2016, 07:40:37 »

Hallo Harri,

danke, super. Wenn Du noch eine Aufnahme unter gleichen Bedingungen ohne Spiegel machen könntest. Mir ist schon bei Aufnahmen von Andreas aufgefallen, das die Lautstärkepegel im IQ WAV bei der Aufnahme mit Spiegel sehr gering waren im Vergleich zur "ohne Spiegel" Aufnahme. Wir wussten aber nicht, ob das nicht durch irgendwelche Einstellungen hervorrgerufen wurde. Bei dir ist der Pegel im Spiegelfall auch wieder recht klein. Nur wie sieht er ohne aus?

73
Danilo
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #93 on: 11. June 2016, 07:59:40 »

Hallo Danilo,
ich bin übrigens Klaus 

hier das File unter gleiche Bedingungen:
KW-Testgenerator ist auf 14,058 MHz, der mcHF auf die Speigel-QRG 14,083 MHz eingestellt.
Die Unterdrückung liegt immer so um die 40dB.
Ich stelle gleich noch ein File ein, wo ich den mcHF auf 14,056 MHz eingestellt habe.
 FW_10-06-2016-18-53-27-ohne_Speigel-IQ.fpl
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #94 on: 11. June 2016, 08:02:58 »

und hier das File Generator auf 14,058 und mcHF auf 14,056 MHz.
Der Testgenerator macht einen S9 Pegel, 50uV.
 FW_10-06-2016-18-53-27-ohne_Spiegel-RX-QRG_IQ.fpl
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #95 on: 11. June 2016, 11:01:11 »

Hallo Klaus,

was sind schon Namen...

Danke, es  gibt keine wesentlichen Pegelunterschiede zwischen  den beiden Signalen (mit und ohne Spiegel).

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #96 on: 11. June 2016, 11:33:40 »

Hallo,

jetzt mal was zum Anschauen:

Ich habe die IQ Signale von Klaus mal in einen Audio-Programm sichtbar gemacht.
Das Bild in diesem Beitrag ist oben das "Spiegel"-Signal. Hier ist gut erkennbar, das I und Q Signal quasi identische Signalverläufe haben. Unten ist das "Kein Spiegel" Signal. Schön erkennbar ist der Phasenversatz.

Die IQ Aufnahmen passieren zeigen nun die Daten vor jeglicher ernsthafter Bearbeitung, d.h. es wird im Prinzip ein USB Datensatz direkt aus den vom Codec per I2S geliefertem Datenstrom ohne weitere Verarbeitung erzeugt. Der fehlende Versatz entsteht entweder

1. bei der Übergabe der  Daten vom Codec über I2S / DMA.
2. Im Codec selbst
3. Durch die die IQ Erzeugung in HW

1. Halte ich für unwahrscheinlich. Hier wird IMMER der gleiche Code ausgeführt. Das I2S Protokoll lässt keinen Versatz zu (jedes Samplepaket ist klar erkennbar, Links zuerst, dann Rechts, dann nächstes Paket usw. Problematisch kann hier sein, dass der Codec mit seiner I2S Übertragung startet, bevor dier Prozessor seine DMA Übertragung beginnt. Normalerweise würde ich sagen, kein Problem, es werden lediglich ein paar Audiosamples beim Booten verloren.


2. Codec: Keine Ahnung, was das verursachen könnte Einstellungen für NB etc. haben keinen Einfluss auf die Codec-Initialisierung.


3. Hm. Keine Ahnung was so ein Problem temporär verursachen kann.


73
Danilo

 2016-06-11_13-09-52-KeinSpiegel.png
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #97 on: 11. June 2016, 12:21:56 »

Hallo,

hier meine Mutmaßungen dazu:

1) und 2) halte ich für völlig unwahrscheinlich. Vor allem, weil das Phänomen nicht immer da ist. Ob der Codec zu früh mit seinem Stream beginnt, ist unerheblich. Es gehen sowieso Pakete verloren - das war früher so und ist auch heute so. Ob es 1000 oder 5000 Pakete sind, sollte keinen Einfluss haben. Außerdem sind I und Q nicht vertauscht (dann wäre der Phasenversatz lediglich andersherum und nicht KEIN Phasenversatz). Scheidet aus.

3) Hier fällt mir spontan der Umschalter U3 ein. Der sitzt direkt in den I und Q Leitungen. Wenn da was verquer oder gar nicht geschaltet wird (z.B. Q1 schaltet nur manchmal - dann ist die Kiste der Pandorra offen. Keiner weiß, was rauskommt...

Aber ich habe Restzweifel, ob wir wirklich das direkte Signal vom I2S-Strom sehen oder ob da nicht doch noch was verarbeitet wird. Warum hat bei mir mit der SW von vorgestern der Effekt eindeutig mit den Bedingungen, wie NR und NB (vor allem NB) beim Start gestanden haben, zusammengehangen? Zufall? Will ich nicht so Recht akzeptieren.

Interessant wäre vielleicht auch noch, was passiert, wenn man im Fehlerfall mal das I und mal das Q Signal vom Codec Eingang abtrennt. Werden da wirklich noch I und Q übertragen? Oder "eines von beiden MONO"? Überhaupt hat das Wort "MONO" einen ganz speziellen Reiz in diesem Zusammenhang - finde ich. Oder wird da im STM auf einmal nur noch "ein Kanal" verarbeitet?

Übrigens ist auch stets sehr wichtig, dass ihr angebt, mit welchem Xlate ihr arbeitet.

Bei mir war der Spiegel 24 KHz UNTERHALB des "richtigen" Signals - bei Xlate -12 KHz. Mit den Phase/Bal-Einstellungen wird aber das Signal 24 KHz OBERHALB abgedämpft - bei mir übrigens bei korrekter Einstellung um > 58 dB. Den Spiegel oberhalb kann ich ja gar nicht im lCD sehen, ohne die Frequenz zu verstellen - er liegt außerhalb des angezeigten Bereiches. Den darunter kann man sofort sehen - deswegen bin ich auch zunächst sofort davon ausgegangen, dass ihr den meint. "Oben herum" habe ich im Fehlerfall niemals nachgeschaut - schade, dass ich das nicht getan habe. Vielleicht flashe ich nochmal die Version von vor 2 Tagen, die bei mir zuverlässig den Fehler gezeigt hat.

Auf jeden Fall sind/waren hier ZWEI voneinander unabhängige Fehler. Mir war aufgefallen, dass, wenn man mit aktiviertem NB gestartet hat (auch, wenn kein Spiegel da war), der NB zwar munter angezeigt wurde - aber nichts bewirkt hat. Offenbar darf der NB nicht "loslegen", bevor irgendwas Sinnvolles im Puffer ist. Also habe ich die Aktivierung des NB ein paar hundert ms verzögert (man sieht es, wenn man genau auf die Zahl bei NB schaut) - und dieser Fehler ist seitdem weg. NB arbeitet auch korrekt, wenn man damit startet. Und seitdem gibt es bei mir keine Spiegel mehr - was ich auch anstelle. Bei keinem meiner mcHF - alle verhalten sich gleich. Egal ob parallel oder SPI, ob als Transceiver aufgebaut oder als reiner Receiver (dann mit Drähten anstelle von U3). Vorher == Spiegel bei NB on, hinterher == kein Spiegel bei NB on.

vy73
Andreas
« Last Edit: 11. June 2016, 13:19:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #98 on: 11. June 2016, 13:19:55 »

Hallo Andreas,

auch wenn man nie etwas ausschließen soll, so kann ich doch sagen, das wenn nicht irgendein kleines Wesen in der CPU wohnt, was das Programm im Flash verändert, ich schon glaube, dass wir hier die Rohdaten sehen. Für die, die es nachvollziehen wollen (und es wäre gut, wenn das jemand außer mir macht!): Der I2S DMA Interrupt (I2S.c void DMA1_Stream2_IRQHandler() )  wird jeweils bei 50% und 100% Füllstand DMA Buffer aufgerufen, macht dann ein bißchen Dingens, die nichts mit Audio zu tun haben und ruft dann I2S_RX_CallBack (audio_driver.c) um dann schlussendlich den audio_rx_processor aufzurufen. Dort werden dann  die Daten an den USB übergeben (in einen Extra-Buffer kopiert) und rausgeschickt.

Da alles in einem Interrupt passiert, kann da auch nicht viel dazwischen kommen.


73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #99 on: 11. June 2016, 13:25:31 »

Hallo Andreas,

ich bin mir bei einer Aussage von Dir nicht sicher:
XLATE -12 Khz, und Spiegel weitere 24khz weiter unten: Wären das nicht -36khz Abstand zur Base-Frequenz? Das geht doch garnicht mit 48khz Sample-Rate -> Base-Frequenz +/-24khz Empfangsbereich. Oder habe ich was nicht richtig verstanden?

73
Danilo
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #100 on: 11. June 2016, 13:31:16 »

Hallo,
ich mal folgenden Test gemacht:
per Platinen-Test-Verbindungskabel die Signalleitung I (PIN5 am Header) unterbrochen.
Das ganze bei fehlerfrei laufendem mcHF.
Generator auf 14,058, Xlat -12KZz, USB, DSP OFF, NB off, RX auf 14,056

Im Anhang die SDR# IQ Datei.



 FW_10-06-2016-18-53-27-Q_IQ.fpl
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #101 on: 11. June 2016, 13:41:52 »

Ich habe eben nochmal die "fehlerhafte" FW geflasht.

NB auf ON gestellt, Wert auf 6 (ist aber egal - darf nur nicht "NULL" sein). mcHF aus- und wieder eingeschaltet.

Xlate: -12KHz
Testsignalgenerator auf 14,200 MHz
Signal dort S9+50

Ich sehe einen Spiegel im Wasserfall auf ca. 14,174 MHz. Drehe ich jetzt die Empfangsfrequenz des mcHF HÖHER, dann wandert die "richtige" Linie nach unten und bleibt in der Anzeige bei 14,200 MHz. Die falsche aber wandert nach OBEN (!!) - bedeutet, die beiden Linien wandern aufeinander zu. Bei einer eingestellten Empfangsfrequenz von 14,212 MHz liegen sie übereinander (auf 14,200 MHz auf der WF-Skala).

Bei 14,224 MHz habe ich einen weiteren Spiegel - der lässt sich in der Tat nicht mit Phase/Bal beeinflussen.

Schalte ich den NB OFF und mache den mcHF aus und wieder an,dann sind beide Linien weg. Die bei 14,224 MHz kann ich durch verstellen von Phase/Bal wieder sichtbar machen.

So - und jetzt flashe ich wieder die FW die bei mir diesen Fehler zuverlässig nicht mehr hat

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. June 2016, 13:48:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #102 on: 11. June 2016, 13:51:15 »

Hallo,
nun das ganze bei fehlerhaften mcHF,
- per Platinen-Test-Verbindungskabel die Signalleitung I (PIN5 am Header) unterbrochen.

Generator auf 14,058, Xlat -12KZz, USB, DSP OFF, NB off, RX auf 14,056

Im Anhang die SDR# IQ Datei. Ich habe so nach ca. 1-2 Sec den Jumper gezogen.

 FW-10-06-2016-18-53-27-Fehler-I_IQ.fpl
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #103 on: 11. June 2016, 13:52:41 »

Ein Trennen am Header lässt immer noch im Unklaren, ob der Müll im Schalter U3 entsteht. Man müsste C18 / C19 auf der UI-Platine abwechselnd auftrennen. Man kann auch brutal mit einer Masseklemme das Ende das zum Audio-Codec geht nach Masse kurzschließen Geht nix kaputt - habe ich schon hundertmal gemacht

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #104 on: 11. June 2016, 14:07:44 »

Andreas,
welchen Einfluss sollte denn die Software auf den Schalter U3 haben ?
Logged

73 de Klaus
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!