logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 21:07:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.  (Read 9622 times)
DK9MEL
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #30 on: 07. March 2016, 10:16:03 »

Hallo,

ich bin die Melli, wurde im letzten Herbst von meinem Mann mit dem Amateurfunk-Virus angesteckt und habe vor 2 Wochen meine Prüfung bestanden. Beim Lernen habe ich festgestellt, dass mich selber basteln sehr reizt.Allerdings habe ich leider nicht so das technische Verständnis, beruflich bin ich im medizinischen Bereich tätig.

Daher meine Frage, ist es auch für eine Laiin möglich einen mcHF zu bauen (einfache Stecker/Schaltungen habe ich mal aushilfsweise in einem Elektronikbetrieb gelötet) oder soll ich mir das erstmal aus dem Kopf schlagen und mit kleinen Dingen anfangen und ggf. in 1-2 Jahren nochmal schauen?
Mein Mann würde die Softwareprogrammierung übernehmen, das macht er u.a. auch beruflich.
Versuchen würde ich sehr gerne, aber bin mir halt nicht sicher, ob ich mich damit absolut überfordere. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, das Komplett-Kit zu bestellen und mir die einzelnen Teile anschauen, ob ich damit irgendwie was anfangen kann

vy 73
Melli 
Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #31 on: 07. March 2016, 11:40:26 »

Guten Tag Melli,

ich freue mich für Dich, dass Du jetzt eine Lizenz hast. Ich gratuliere!!

Hier ein Link aus diesem Forum: http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=267

Es ist schon viel Mühe, aber es lohnt sich und wer schon Löterfahrung hat der wird den mcHF auch löten können, so gesehen ist ja alles SMD und der 100beiner mit einem Rastermaß von ca 0,8mm wirklich besser mit der vereinfachten Methode einzulöten. Das Gleiche gilt für den Audiocodec. Hier nochmal der Link "Tupfmethode". https://www.youtube.com/watch?v=6wA8F7sm8VI
Nun habe ich Dir zuerst geantwortet, bin gespannt wer dich noch beraten will - das Löten der SMD Teile ist KEINE Qual sondern macht echt Laune! Viele Grüße Corinna (Ciro13)
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #32 on: 07. March 2016, 11:41:35 »

Hallo Meli

willkommen im Forum und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR BESTANDENEN PRÜFUNG

Wir haben hier im Forum und auch in unserer lokalen Projektgruppe einige Selbstbauer die NOCH NIE SMD gelötet haben ... und auch die haben ihren MCHF zusammen bekommen

ich denke also du wirst das auch schaffen ... nur MUT!

BEVOR du das erst Teil auflötest solltest du einige Tips beachten

der prozessor und der codec chip sind die beiden ersten bauteile

weil sie am schwersten einzulöten sind und einem die anderen bauteile sonst im wege stehen

das diplay NICHT einlöten sondern steckbar machen!!

fleissig im Forum lesen und  Fragen stellen

ich denke das ist für dich ein gutes Projekt ... dein Männe wird dir sicher helfen wenn du Probleme hast ... und das Forum hier ist auch sehr hilfreich ....

und wenn der erstmal fertig ist und du deine ersten qsos damit gemacht hast und stolz auf dem Fieldday sagen kanns DEN HABE ICH SELBST GEBAUT ... wird dir einige Anerkennung von den gestandenen Funkamateuren zuteil werden 

ob du dir das komplett kit bestellst ... oder nur Platinen (und dann bei einer Sammelbestellung hier aus dem Forum teilnimmst) ist im Prinzip egal

Viel Spass und vy 73

dg9bfc

sigi


... ps ach ja wegen der Vorstellung DG9BFC (Sigi) .. BJ 68 und seit über 25 Jahren Funkamateur ... ich hatte den mchf letztes Jahr entdeckt auf der m0nka Seite ... dem andreas (df8oe) weitergeleitet per mail ... der hat dann den ersten gebaut, die erste lokal Gruppe gebildet, den Artikel im FA geschrieben, dieses Forum gegründet etc etc (und macht jeden Tag ne Menge an der FW!!)

heisst ... ich habe ihm den berg gezeigt und den stein gegeben ... den er dann ins Rollen gebracht hat 

die meiste Ehre gebührt also IHM (aber ich habe da so einen klitzekleinen Anteil dran hi hi)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #33 on: 07. March 2016, 11:49:16 »

Moin Melli,

willkommen in unserem Forum (und ich hoffe auch in unserer Projektgruppe).

Der mcHF ist schon eine Herausforderung - aber eine große Herausforderung (die Linzenz...) hast Du ja schon erfolgreich gemeistert. Ich sehe KEIN Problem, dass Du auch den mcHF erfolgreich aufbauen wirst.

Klar kannst Du auf den Teilekit von Chris zurückgreifen - aber da sind einige Mods nicht drin, die ich für wichtig halte (und die hinterher schwer einzubauen sind - z.B. eine andere MCU). Also lieber die "Zutaten zum Selbstkochen" ordern und hinterher bist Du stolze Besitzerin eines hochmodernen, leistungsfähigen "homebrew SDR QRP Transceivers" 

73 & 88
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl9met
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #34 on: 07. March 2016, 12:54:43 »

Da meine YL (DK9MEL) hier gerade aufgeschlagen ist und ich an der Sache sicher nicht unbeteiligt bleibe habe ich mich auch mal angemeldet.
Ich habe die Lizenz seit letztem Jahr und ansonsten zwei linke Hände, die Löterei wird also an Melli hängenbleiben 

vy 73 de Uli
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #35 on: 07. March 2016, 13:11:17 »

Moin Uli,

herzlich willkommen bei uns!

Dann baut ihr eben im Team - und Hilfe findet ihr in unserer Gemeinschaft!

Und man hat exakt so lange zwei linke Hände, bis man einer davon beibringt, was anderes zu tun als die Linke Also "Anfangen - Machen - Besser werden" - Selbstbau von Sendeeinrichtungen ist ein Privileg, das nur wir Funkamateure haben. Wir sollten es nutzen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK9MEL
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #36 on: 07. March 2016, 15:34:53 »

Erstmal danke für euer nettes Willkommen und das Mutmachen!
Da werden (inzwischen) wir uns Gedanken machen müssen,  wie wir das genau mit der Bestellung machen. Ich bin dummerweise für die nächsten 4-5 Wochen nicht daheim, aber wir werden das schon hinkriegen. Entsprechendes Werkzeug brauchen wir natürlich auch noch ...

Viele Grüße,
Melli

PS: Danke auch für die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!
Logged
DO3ZO
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #37 on: 13. March 2016, 20:20:21 »

Hallo Andreas DF8OE und alle mcHF Interessenten

mein Name ist Roland DO3ZO aus JO63 und ich bin neu in diesem Forum. In der Zeitschrift Funkamateur 9/2015 bin ich auf das mcHF Projekt und dieses Forum aufmerksam geworden. Nach einigem zögern habe ich mich auch entschlossen den mcHF zu bauen. Ich bin momentan bei der Bauteilbeschaffung. Die PCB und einige Kleinteile sind schon angekommen. Die meisten Sachen sind aber noch unterwegs. Bei Farnell muß ich meinen Warenkorb durch die Modifikationen noch einmal überarbeiten bevor ich bestelle.

vy 73 Roland DO3ZO
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #38 on: 14. March 2016, 06:41:27 »

Hallo Roland,

auch Dir herzlich willkommen und viel Erfolg und Freude beim Aufbau des mcHF!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1OA
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #39 on: 14. March 2016, 10:10:05 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und wohne in Göttingen. Ich werde demnächst auch den mchf aufbauen. Die Bauteile sind größtenteils schon bestellt. Einige sind sogar schon eingetroffen.
Ich habe bis vor kurzem am LimaSDR gebaut, aber das Projekt ist jetzt erfolgreich abgeschlossen und nun muss was neues her. Habe übrigens auch in der Zeitschrift Funkamateur von dem Projekt erfahren.
Hat das eigentliche einen Grund das hier noch niemand die Warenkörbe von digikey und Reichelt online gestellt hat? Wäre doch sicher eine große Hilfe für die nächsten Besteller. Wenn Interesse besteht kann ich meine zu Verfügung stellen.

Viele Grüße
Thorsten
Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #40 on: 14. March 2016, 10:17:17 »

Hallo Thorsten,

hast Du hier
http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/materialbeschaffung#start

schon mal geschaut ?

73 Dietrich

PS: die Suchfunktion, hier im Forum, hätte das gleiche Ergebnis gebracht. ;-)
sie ist sehr effektiv
« Last Edit: 14. March 2016, 10:21:10 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DL1OA
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #41 on: 14. March 2016, 11:02:10 »

Hallo Dietrich,
ich meinte solche Warenkörbe:

https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&AWKID=1189279&PROVID=2084
bzw.:
http://www.digikey.de/short/3q8pc4

Die Warenkörbe wurden anhand einer bereits im Forum veröffentlichten Liste erstellt.
Es fehlt noch der LM 386 M1 dieser ist zur Zeit weder bei Reichelt noch bei Digikey erhältlich.

73 de Thorsten
Logged
Gregor
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #42 on: 14. March 2016, 21:59:31 »

Hallo Andreas, hallo liebe Funkfreunde!

Bei mir liegt das schon ein Weilchen zurück, dass ich als kleines Kind  mich mit der Amateurfunk und Radio Geschichte infizierte. Ich erinnere mich noch lebhaft an einen (meinen) Röhrenempfänger mit dem ich meist auf Mittelwelle, oft auch über Kurzwelle ausgestrahlte Sendungen verfolgte. Gewitterstörungen,  Fading oder auch die zahlreichen Interferenzen durch verschiedene Rundfunkstationen auf derselben Frequenz (meist aus dem Ostblock) wirkten sich immer negativ auf die Qualität des Empfangssignals aus. Mehrmals täglich habe ich die Mittelwellenskala nach neuen Sendern abgesucht, versuchte ständig den Ferritstab in die optimale Position zu bringen um ein stärkeres  Signal herauszufiltern mit der Hoffnung etwas Neues zu entdecken. Und es war sehr viel zu entdecken. Das war z.B. der Seesender auf 1367 kHz Radio Noordzee, 1300 km von meinem Empfänger entfernt weil ich in der Zeit noch in Oberschlesien wohnte.

Das Radiohören wurde für mich zur Passion, die Liebe zur Radioelektronik im Besonderen blieb bis heute, hat aber meinen beruflichen Werdegang nicht  beeinflusst.  Leider bleibt mir aus diesen Gründen nur sehr wenig Zeit für mein Hobby.
Seit Januar 2016 bin ich Bewunderer dieses fantastischen Forum und vor kürzer Zeit Besitzer des mchf-Transceivers.
Es durfte nicht anders sein.
73
Gregor
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #43 on: 15. March 2016, 06:27:11 »

Moin Gregor,

herzlich willkommen bei uns!

viele von uns (incl. mir) haben wie Du mit der Röhrentechnik begonnen. Jede Technik hat etwas faszinierendes - auch der moderne rechenunterstützte SDR Betrieb. Unser Hobby wird seine wichtige Position behalten, wenn wir in der Lage sind, neue Technologien zu integrieren und damit neue Interessen an unserer Beschäftigung zu wecken! In dem Sinne ist es sehr schön, wenn viele, die schon länger dabei sind und ältere Techniken kennen und beherrschen, ihre Flügel weit aufspannen und auch neue Dinge annehmen und weitergeben!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DH3PM
Neuling
*

Offline

Posts: 1





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #44 on: 09. April 2016, 18:59:39 »

Hallo miteinander,


mein Name ist Patrick - Rufzeichen DH3PM. Ich habe großes Interesse hier mitzumachen. Meinen Bausatz erwarte ich in den nächsten Tagen und möchte dem SDR einen "Regenmantel/Rüstung" verpassen. Wer Hilfe bei CAD-CAM braucht, bitte melden. Das ist mein Fachgebiet.

Gruß

Patrick
Logged

https://www.youtube.com/watch?v=q7oFMEzom5c&list=PL-Asrf7boruO1a9iDcq7xROJGrprC7M0i
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!