logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 21:54:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Down Print
   Author  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.  (Read 9556 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #60 on: 15. June 2016, 18:39:03 »

Udo, gaaaanz wichtig:
Sockelleisten im RM2.00 für das Display bestellen!!!

« Last Edit: 15. June 2016, 18:39:19 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #61 on: 15. June 2016, 18:51:33 »

Ah,ok, und dann habe ich noch was von einem EEprom gelesen. Kann ich den auch schon bestellen
und wenn ja, wo?
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #62 on: 16. June 2016, 20:12:14 »

Bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/24LC1026-ISN/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137360&artnr=24LC1026-ISN&SEARCH=24C1026
Guckst du auch hier:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=270;start=msg6872#msg6872
« Last Edit: 16. June 2016, 20:15:08 by peter_77 » Logged
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #63 on: 17. June 2016, 15:00:57 »

Super, dann will ich mal flott bestellen. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, das mehr Speicher meist nicht
schadet. daher würde ich gerne den AT24CM02 bestellen, da gibt es bei Digi-Key 3 Ausführungen, welche
ist denn das die richtige (B, TTR oder TDKR)?
Paket aus England ist heute eingetroffen (große Freude), werde mir das heute Abend in aller Ruhe mal
anschauen.

Bin schon gespannt...
Logged
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #64 on: 17. June 2016, 15:03:57 »

Noch eine Frage, ich habe gelesen, das eine Lötstation mit Temperaturregelung nötig ist. Da die Platinen
ja weitestgehend mit den ganz kleinen Bauteilen schon vorbestückt sind reicht für die übrigen Bauteile
meine Weller WTCP-S aus oder muss ich mir eine mit Regelung besorgen?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #65 on: 17. June 2016, 15:13:17 »

Die Weller reicht völlig aus (ist ja geregelt).

Undder Speicher miss in der Gehäuseform SOIC8 sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #66 on: 17. June 2016, 15:19:50 »

Top, vielen Dank für die Info, dann werde ich mal suchen...
Logged
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #67 on: 18. June 2016, 10:22:37 »

Noch mal eine Frage an die Profis, ich habe ein Multimeter "Modell-301". Reicht das aus oder bestelle ich
bei Reichelt (wo ich eh gerade die Steckerleiste für das Display bestelle) ein größeres mit (falls Antwort ja,
welches würde ausreichen?

Freue mich auf eine Antwort )

Viele Grüße an Alle und ein schönes WE
Udo
Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #68 on: 18. June 2016, 13:25:22 »

Auch wenn ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, was ein Multimeter Modell-301 genau ist. Ich würde sagen es kommt nicht auf "groß" an, sondern was man damit messen kann. Ich nehme an, das meinst du auch mit "größer". Selbst ein vernünftiges Analog Instrument wird gehen, auch wenn manche meinen, es wäre antiquiert.

Was sollte es messen können:
- Gleich- und Wechselspannung
- Strom
- Widerstand
- Dioden Richtung

die "größeren" können noch Kapazitäten etc. messen, haben einen Durchgangspiepser und sind vor allem hinsichtlich der Genauigkeit besser.

Wichtiger als ein genaueres Multimeter sind sicher vernünftige Messspitzen zum Kontaktieren (also wirklich spitz) damit man nicht abrutscht und Kurzschlüsse verursacht oder sicher, fest kontaktiert, siehe
http://www.reichelt.de/PRUEF-2-RT/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=14814&artnr=PRUEF+2+RT&SEARCH=pr%FCfspitze
und
http://www.reichelt.de/KLEPS-2600-RT/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=9422&artnr=KLEPS+2600+RT&SEARCH=Klemmpr%FCfspitze+
http://www.reichelt.de/KLEPS-2-RT/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=130669&artnr=KLEPS+2+RT&SEARCH=Klemmpr%FCfspitze+

Achtung, entsprechende Version für die verwendeten Messleitungsstecker achten.

Gruß Michael
Logged
DG3LH
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich mag den mcHF

View Profile E-Mail
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #69 on: 05. July 2016, 19:03:02 »

Ich bin ja schon eine Weile angemeldet und denke mal,daß ich mich vorstellen sollte!
Mein Name ist Holger und wohne in der Nähe von Dresden. Das Rufzeichen habe ich erst seit Mai,
obwohl ich es schon viel eher hätte haben können! Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit
der SDR-Technik,habe selbst einen FIFI zuhause am Laufen! Ich baue den mcHF komplett auf trotz E-Klasse,
da ich notfalls auf andere OM zurückgreifen kann,was den Abgleich betrifft und ich ohnehin vorhabe,noch
die Klasse A zu machen!

Ich habe bei Chris die zwei Leiterplatten bestellt und die Teile bei Reichelt,Digikey und Conrad bezogen! Die UI-Platine ist fertig und funktioniert,jetzt geht es ans Eingemachte!Es ist mein erstes SMD-Projekt.
Logged

Gruß von Holger aus JO61TD ex DO3LH
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #70 on: 06. July 2016, 07:31:44 »

Ich drücke Dir die Daumen! Du schaffst das bestimmt...Und wenn er funktioniert, ist der Anreiz, die Lizenzklasse aufzustocken, umso größer 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #71 on: 26. July 2016, 19:13:26 »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich auch hier kurz vorstellen....
Mein Name ist  Ralf, Rufzeichen DG8YGW, QTH Bottrop (JO31LM).

Mit großem Interesse habe ich schon längere Zeit das mcHF Projekt verfolgt (Trigger war der Artikel in der FA).
Als Konsequenz gebe ich hier jetzt hier kurz einmal ein Signal.

Aktuell liegen zwei jungfräuliche Leiterplatten mchf V0.5 hier vor mir und warten auf eine weitere Bearbeitung. (kann dauern)


Das Forum ist echt mächtig geworden, man kommt kaum mit dem lesen nach.  Chapeau!


Gruß an Alle SDR infizierten! ( Nur so kommen wir weiter )
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #72 on: 09. August 2016, 05:36:29 »

Hallo mitenenand,

und noch ein "Neuer"...
Name ist Yves, HB9EWY. Ich bin hauptsächlich an VHF Contest aktiv, auf KW gelegentlich in CW, Hauptinteresse gilt aber Eigenentwicklungen und "Boatanchors".

Vor einer Woche habe ich eine V0.5 Kit aufgebaut und seit dem viel gemessen und modifiziert.
Ich bin begeistert, ein tolles Gerät und eine tolle Community!

Einsetzen möchte ich den mcHF als Transverter Nachsetzer für 2m und 70cm. Im Moment lote ich die Möglichkeiten des Konzeptes aus.
Daher ist mir ein sauberes TX Signal sehr wichtig. (Seitenbandrauschen und Nebenaussendungen), im VHF Contest Betrieb sind die Anforderungen um einiges höher als bei KW (siehe bei DF9IC: http://www.df9ic.de/doc/2006/weinheim_2006/weinheim06_trxtest.pdf).
Wunschwerte: Seitenbandrauschen mindestens als -135 dBc/Hz @20 kHz offset und diskrete Spurs besser als -80..-90 dBc.
Es ist aber noch zu frühe für Einzelheiten, dazu sind meine Messungen noch nicht genügend belastbar.

Und mir ist auch klar: Optimierungen ja, aber der mcHF ist ein QRP TRX und muss nicht für über 100W ausgelegt werden!

Stand bis jetzt:
- Aufbau ohne PA und TP, TX mit ca. 0 dBm für Transverter direct herausgeführt.
- 1 2m QSO erfolgreich
- ERA-4 MMIC als Vorverstärker
- Die 4x LM386 entfernt und damit das Seitenbandrauschen um 15-20dB verbessert.
  Der Strom den die OP Amps die den QSE treiben liefern mit +/- 4mA gemessen
- LO/4 Unterdrückung mit C-Trimmer am QSE abgeglichen (U17/7 oder 9 gegen GND), jetzt auf allen Bändern besser als
  -55dBc (@0 dBm Pout), im besten Falle besser -70 dBc
- Beim RX bringt der Frequenzoffset ca. 6dB bessere Empfindlichkeit und bisher keine Nachteile
- Beim TX ist das Spectrum ohne Frequenzoffset sauberer und die starken Spurs (schlechter als -80dBc) befinden sich +/-5 kHz von der Sendefrequenz. Daher habe ich versuchsweise die FW modifiziert so dass SSB immer ohne Frequenzoffset gesendet wird - Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.

Als nächstes muss ein Gehäuse her, EEPROM eingebaut werden und PA und TP will ich noch aufbauen.
... und belastbare Messungen müssen gemacht werden.

vy 73 de Yves



« Last Edit: 09. August 2016, 19:44:34 by hb9ewy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #73 on: 09. August 2016, 06:32:13 »

Wenn Du noch Geduld hast, kannst Du den mcHF mit der VHF/UHF-Platine, die ich gerade in der Entwicklung habe, DIREKT auf 2m, 70cm und 23cm betreiben...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #74 on: 09. August 2016, 07:22:25 »

Hallo Yves,

willkommen im Club ;-) !

Das hört sich sehr spannend an, Deine mods sind sehr interessant!

Wir wir haben gerade in den letzten Tagen sehr viel am TX-Pfad softwareseitig gearbeitet, um die Qualität des Signals zu verbessern. Daher finde ich Deine Software-Mod (TX ohne IF-offset) sehr interessant:

###
- Beim TX ist das Spectrum ohne Frequenzoffset sauber und die starken Spurs befinden sich +/-5 kHz von der Sendefrequenz daher habe ich versuchsweise die FW modifiziert so dass SSB immer ohne Frequenzoffset gesendet wird - Nachteile konnte ich nicht feststellen.
###

Da hätte ich noch einige Fragen:

- welche Software-Version von welchem Datum hast Du als Grundlage herangezogen für Deine FW-Mod?

- welche starken spurs meinst Du? 5kHz Abstand kann ich nicht nachvollziehen, wir haben ja 6k und 12k als IF im Angebot, aber 5k? Hast Du da vielleicht einen plot aus einem spectrum analyzer oder einen screenshot aus HDSDR, wenn Du die Option USB bei TX nutzt (letzter Menüpunkt im mcHF-Menü)?

- Hast Du versucht, mit der softwareseitigen IQ-Phasen und Amplituden-Korrektur die Seitenbandunterdrückung zu optimieren? Da sollten schon einige spurs verschwinden!

- ich habe nicht ganz verstanden, was Du mit "LO-unterdrückung mit C-Trimmer am QSE abgeglichen" meinst? Wo hast Du da am U17 (3253) einen C-Trimmer installiert? Der LO ist doch bei 4x der TX-Frequenz und somit weit weg von allen interessanten Frequenzen? Oder meinst Du die mirror rejection? Aber die kann man doch in der Software optimal einstellen (normalerweise immer < 55-60dB möglich)

- Wie sieht Deine Mod mit dem Herausnehmen der LM386 genau aus? Wir hatten da ja im Forum schon einige Beiträge und Versuche (such mal mit der Suchfunktion im Forum danach). Kannst Du vielleicht genauer spezifizieren, was Du noch geändert hast zusätzlich zum Herausnehmen der LM386 und Überbrücken von Pin 2 und Pin 6.

Entschuldige, wenn das jetzt so viele Dinge geworden sind, aber es wäre sehr schön, wenn wir da mehr Klarheit reinbringen, um den TX-Pfad nochmal (v.a. software-seitig, vielleicht aber auch hardware-seitig) zu optimieren. Wir sind da schon sehr weit mit der letzten Firmware-Version seit gestern, aber Optimieren kann man immer ;-). Und eine Verringerung des Seitenbandrauschens um 15-20dB hätte ich schon auch sehr gerne (obwohl ich den LM386 wegen seines Rauschens nur sehr sehr ungerne verwende, hätte ich ihm 20dB mehr Rauschen nun doch nicht zugetraut . . . ) ;-).

Vielen Dank schon mal vorab!

73 de Frank



« Last Edit: 09. August 2016, 07:23:53 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!