logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 03:46:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Down Print
   Author  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.  (Read 9557 times)
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #75 on: 09. August 2016, 07:40:41 »

Hallo,ich suche 4xSN74CBT3253CD,oder kann mir jemand den Ersatztyp nennen.

vy 73 Otto-dl7qk
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #76 on: 09. August 2016, 08:37:30 »

Hallo Otto,
die gibt es bei HBE oder nimm doch gleich die Fairchild-ICs FST3253MX,
gibt es auch bei HBE oder auch beim"C".
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #77 on: 09. August 2016, 11:25:27 »

Beachte bitte zu dem Thema CBTs unbedingt die Seite 38 und die folgenden 2 Seiten in diesem Thread:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=238;start=555
Weitere Infos dazu:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15%3baction=display%3bthreadid=495

Dort steht auch der kompatible Fairchild Typ der vorzuziehen ist !
« Last Edit: 09. August 2016, 11:27:37 by peter_77 » Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #78 on: 09. August 2016, 16:49:39 »

Völkner Elektronik hat auch beide Typen im Angebot.

73, Marcus
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #79 on: 09. August 2016, 20:10:51 »

Hallo Frank,

mein Beitrag von heute Morgen ist nun konkretisiert und ergänzt.
Ein Teil deiner Fragen dürfte beantwortet sein.

Heute Abend habe mit mit der aktuellen dev FW Messungen gemacht, werde ich morgen hier posten.

Meine Messungen habe ich mit der FW vom 6.8.16 gemacht und heute mit der vom 9.8 wiederholt - mit ähnlichem Resultat.

Die Spiegelunterdrückung funktioniert bestens, RX- und TX-seitig; besser als -70dBc sind immer möglich - natürlich nicht breitbandig.

Herausnehmen LM386:
Die Ausgänge von U19 sind DC-mässig über 47Ohm auf die Eingänge von U17 geschaltet. Die Sample C's sind schwimmend zwischen den  den 0°-180° und 90°-270° Signalen angeordnet (wie KX3).
Die DC Vorspannungs-Erzeugung mit R70/R69 wurde entfernt. Damit sank die LO/4 Komponente auf ca. -50 dBm.

Ich brauche unbedingt ein 2tes RF board für Vergleichsmessungen!

Gemessen habe ich anfangs mit einem analogen Spectrum Analyzer.
Jetzt verwendet ich einen elad FDM-S1 mit HDSDR (ein ANAN10 liefert vergleichbare Messwerte) und ist viel schneller und einfacher.

Die TX-Audio USB Methode kannte ich noch nicht - funktioniert, muss ich mir noch genauer anschauen. Für den I/Q Abgleich jedenfalls perfekt.

So, ich hoffe ich kann morgen die Messungen posten.

vy 73 de Yves
« Last Edit: 09. August 2016, 20:12:12 by hb9ewy » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #80 on: 10. August 2016, 08:30:34 »

Hallo Yves,

vielen Dank für Deine Antworten und die Konkretisierungen! Ich muss das erstmal im Detail lesen und verstehen ;-).

Lass uns für die weitere Arbeit einen neuen Thread aufmachen und da weiter diskutieren und optimieren.

Könntest Du Deine ursprüngliche Nachricht dort hineinkopieren?

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #81 on: 10. August 2016, 21:41:23 »

Hallo Frank,
> Könntest Du Deine ursprüngliche Nachricht dort hineinkopieren?
ja, das werde ich machen.
Heute habe erst einmal alle Mods rückgängig gemacht um dann systematisch und nachvollziehbar die Messungen zu wiederholen, das dauerte etwas länger als gedacht.
Daher gibt es heute noch keine Spectrum Diagramme.

vy 73, Yves
Logged
DC7NTP
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #82 on: 10. October 2016, 10:14:01 »

Hallo liebe YLs und OMs,

Mein Name ist Johannes, bin seit 11.6.2016 unter dem Rufzeichen DC7NTP QRV. Bin vom Michael, Rufzeichen DL6AKU auf dieses Projekt aufmerksam gemacht worden.
Als langjähriger Hobbybastler und Elektroniker hat mich sofort das Bastelfieber gepackt.
Leider musste ich dann feststellen, dass ich den mcHF doch ein wenig modifizieren muss, damit er für mich passt (u.a. den Betriebsspannungsbereich nach oben erweitern).
Im Dezember werde ich dann wohl auch das nötige Kleingeld zusammenhaben, um loslegen zu können.
Denke mal, was Modifikationen und Verbesserungen des mcHF angeht, bin ich hier richtig
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!