logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 05:02:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.  (Read 9558 times)
DG9BAS
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« on: 25. October 2015, 20:06:09 »

Hallo Andreas DF8OE und alle Anderen,

mein Name ist Wolfgang, mein Call DG9BAS und ich bin Mitglied in der sdrighb mit dem Bau und Betrieb des LIMA SDR in Bremen. Dort habe ich auch von Eurem Projekt erfahren. durch Andreas. Ich möchte auch hier bei Euch dieses Projekt wagen, da ich mit dem Lima arbeiten kann, aber er mich nicht so ganz zufrieden stellt, außer man macht noch weitere Erweiterungen ala DJ0ABR, die ja auch einiges kosten, aber sehr effektiv sind. Mein Lima SDR RX läuft schon seit ca. 2 Jahren und der TX seit ca. einem halben Jahr und ich habe auch schon einige QSO gefahren. Ich möchte aber eine Plattform haben, die leichter zu erweitern ist und von vornherein besser zu servicen ist. Ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich denke Ihr wisst schon was ich meine.

73 de Wolfgang DG9BAS
« Last Edit: 25. October 2015, 20:25:10 by DG9BAS » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #1 on: 26. October 2015, 06:33:23 »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen "bei der Konkurrenz"

Naja - nicht wikrlich. Der Lima-SDR und der mcHF verfolgen unterschiedliche Ansätze und sind somit nicht direkt vergleichbar. Dann mach Dich schon mal an die Teilebeschaffung - das Wichtigste sind die beiden Platinen direkt von Chris, M0NKA. Sollte er zufällig den Komplett-Kit liefern können --> sofort zuschlagen. Wenn nicht, dann geht es Dir wie vielen anderen - aber da werden wir in Kürze was tun 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #2 on: 26. October 2015, 08:41:16 »

Hallo alle Mitstreiter !
Stelle mich auch kurz vor, bin der Friedrich OE1FHB und beobachte seit
Sept. die Aktivität um das mcHF Projekt,bei der Materialbeschaffung
war ich nur bei den Boards Ui/RF erfolgreich.Bei Farnell kann ich BOM
hochladen aber im Warenkorb sind max.50% zu finden,aussedem bekommt man als Privat /Bastler keine Ware !Bei HBE Shop wird
nicht nach Österreich geliefert somit ahbe ich doch Probleme mit der
Materialbeschaffung.
Sollte es die Möglichkeit bei einer Sammelbestelung mit machen zu
können melde ich mich vorab dazu an.
Vy 73
Friedrich OE1FHB
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #3 on: 26. October 2015, 09:12:03 »

Hallo Andrea, hallo Mitstreiter,
nachdem ich das Projekt von Chris schon einige Zeit beobachte, keimte in mir die Hoffnung, auf der Interradio mehr dazu zu erfahren. Und ich hatte riesiges Glück! Plötzlich stand  Andreas mit einigen Freunden neben mir und gab bereitwillig Auskunft. Dank dafür, Andreas. Dein Engagement hat mich überzeugt!
Also habe ich mich hier gleich angemeldet und bin auch definitiv bei einer möglichen Sammelbestellung dabei!

vy 73
Chris
 andreas.jpg
« Last Edit: 26. October 2015, 18:16:43 by dl1cr »
Logged

DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #4 on: 26. October 2015, 11:53:32 »

Quote from: DF8OE on 26. October 2015, 06:33:23
...Dann mach Dich schon mal an die Teilebeschaffung - das Wichtigste sind die beiden Platinen direkt von Chris, M0NKA. Sollte er zufällig den Komplett-Kit liefern können --> sofort zuschlagen. Wenn nicht, dann geht es Dir wie vielen anderen - aber da werden wir in Kürze was tun 

vy 73
Andreas

Chris hat neue Blogbeiträge auf seiner Seite. Danach könnte sich bald die Liefersituation entspannen.
Auszug: ".. I am also working on providing more quantity of kits, hopefully soon the situation of no stock would be resolved.
Thank you everyone for the patience.  .." 

73 Thomas
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #5 on: 26. October 2015, 12:39:00 »

Sehr schön!

Genau auf sowas habe ich gehofft. Wäre wünschenswert, wenn sich die Lage in den nächsten Wochen entspannt. Für ein schönes Winterbastelprojekt ist es dann allemal noch früh genug

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #6 on: 26. October 2015, 15:20:50 »

Guten Tag Friedrich

Quote from: OE1FHB on 26. October 2015, 08:41:16
Bei Farnell kann ich BOM hochladen aber im Warenkorb sind max.50% zu finden,aussedem bekommt man als Privat /Bastler keine Ware

Ich konnte bei Farnell resp. Elemt14 das ganze Material bestellen. Versuch doch mal hier ein Konto zu eröffnen http://at.farnell.com/.

Bei mir kam die ganze Lieferung innerhalb von drei Tagen aus England. Unglaublich dieser Service.

Die BOM habe ich jedoch abgeändert resp. die Artikel zusammengefasst. Also anstelle von 25 Zeilen mit je einem Artikel 143-2339 habe ich in meiner Liste halt eine Zeile mit 25 Stück des Artikels 143-2339.

Bedenke auch, dass Farnell Mindestbestellmengen hat. Es kann also sein, dass in der BOM 1 Stück eingetragen ist aber die Mindestbestellmenge 25 oder 50 Stück ist.

vy 73 Christof
HB9TZU
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #7 on: 26. October 2015, 15:51:06 »

Als ich das seinerzeit hochgeladen hatte hat der Automat von Farnell die Zusammenfassungen gleicher Artikel automatisch gemacht. Und die Sache mit den Mindestbestellmengen ist nicht so wild: es sind fast alles Artikel für wenige Cent, bei denen es Mindestbestellmengen gibt. Das verteurt die Gesamtsumme um weniger als 10%.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #8 on: 26. October 2015, 16:59:40 »

Hallo Christof & Andreas !
Danke für Hinweis,habe Konto bei at Farnel eröffnet BoM hochgeladen
453 Positionen mit Preis gefunden bei
173-8942 47Ohm R Nummernkonflikt 9x
171-2350 BNC Buchse Nummernkonflikt
108-1300 BFR 93A Nummernkonflikt
Nummernkonflikt = für eine Nummer zwei verschiedene Bauteile.

Diese 11 Positionen kann man auflösen sie sind dann als ausgwählter
Artikel markiert.
Beim laden in den Warenkorb gehen viele Teile verloren,es kommt auch Meldung, das für einige Teile kein Preis gefunden wurde.
Letztlich sind von den 453 Positionen 26  im Warenkorb.
Ich werde  Ui und RF Bord Trennen und Gleiche Teile zusammenfassen
und als zwei Stücklisten dem System anbieten.

Vy 73 Friedrich OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #9 on: 26. October 2015, 17:17:13 »

Was haben die für Webprogrammierer?? Vor 5 Monaten lief das Ganze schon mal fast perfekt. Von der cvs, die ich damals hochgeladen hatte, mussten nur zwei oder drei Teile manuell korrigiert werden, der Rest wurde automatisch und richtig übernommen.

Vielleicht gibt es da noch eine Stelle als Webprogrammierer 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #10 on: 26. October 2015, 20:11:26 »

Das ist ja ganz großes Kino bei Farnell. Es müssen sehr viele Positionen manuell geändert werden, habe es jetzt geschafft. Kann jemand den Betrag von 233,- Euro grob Bestätigen, oder habe ich eine groben Schnitzer drin?
Logged
roelof dl3ser
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #11 on: 26. October 2015, 20:12:43 »

Hallo alle.
Meine Name ist Roelof und möchte gerne auch ein mcHF bauen.
Ich bin fast 50 Jahre funker, aber beruflich ein HOLLANDISCHE policist in ruhe und wohne seit 2004 in Deutschland.
In Haren Erika.
SDR ist für mich neu aber werde gern darüber lernen.
grüsse  Roelof    dl3ser
« Last Edit: 26. October 2015, 20:29:35 by roelof dl3ser » Logged
hb9ncz
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #12 on: 05. November 2015, 09:13:06 »

Hallo Andreas DF8OE ,

ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Roland HB9NCZ.

Ich wurde durch den Funkamateur 2015 auf das mcHF Projekt aufmerksam und verfolge es seit Sept. 2015.

Der Nachbau interessiert mich sehr (ich bin an SDR-Technology sehr interessiert) und habe mich deshalb angemeldet.

Ich habe heute die Boards von Chris erhalten. Sie sind von sehr guter Qualität.
Sobald ich die Mouser Bestellungen erhalten habe, werde ich bauen und testen.

73 de Roland HB9NCZ
Logged

HP Laptop DV7 Linuxmint 17 Netbeans
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #13 on: 05. November 2015, 21:44:07 »

Ich bin durch die FM 10-2015 darauf aufmerksam geworden.
Durch Zufall konnte ich heute ein full-Kit bestellen.

Zurzeit bereite ich mich auf die Lizenzprüfung (HB9) vor, die Anfangs Dezember stattfindet.

Grüsse
Uwe
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #14 on: 06. November 2015, 07:42:55 »

Hallo Uwe,

dann hast Du ja einen echten Anreiz, die Prüfung auf Anhieb zu bestehen, um gleich mit deinem schönen neuen SDR "in die Luft gehen zu können" 

Wir drücken die Daumen - und erstmal viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!