logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 19:39:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.  (Read 9555 times)
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #15 on: 06. November 2015, 08:01:42 »

Hallo Uwe

Quote from: digixx on 05. November 2015, 21:44:07
... Zurzeit bereite ich mich auf die Lizenzprüfung (HB9) vor, die Anfangs Dezember stattfindet.


Dann wäre es doch gut, wenn du (und alle anderen HB9er, die das noch nicht gemacht haben) dich hier  http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/projektgruppe-2#start noch eintragen würdest.

vy 73 HB9TZU
Christof
Logged
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #16 on: 09. December 2015, 06:36:08 »

Hallo zusammen,

möchte kurz informieren, dass ich gestern erfolgreich die Prüfung zum Funkamateur bestanden habe. Rufzeichen wird in den kommenden Wochen erwartet.

73,
Uwe
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #17 on: 09. December 2015, 07:43:08 »

Herzlichen Glückwunsch! Dann hört man sich ja vielleicht demnächst auf den Bändern 

Den Smily mit den beiden Sektgläsern habe ich leider noch nicht in die Forensoft eingepflegt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE7ETD
Neuling
*

Offline

Posts: 1





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #18 on: 09. December 2015, 14:28:03 »

Griaß Eich!

Darf ich bitte bei euch mitspielen? 

Ich arbeite bei der ÖBB und habe unlängst eine Schulung für den Betriebsfunk machen "dürfen". Natürlich war diese produktspezifisch und das vermittelte Grundwissen für mich zu wenig.
Zufällig hielt der ÖVSV kurz darauf einen Amateurfunkkurs ab. Die Tinte auf der Bewilligung ist noch nicht trocken, aber die Lötstation schon warm.

Ursprünglich wollte ich ein Kit kaufen und nach bauen, dann bin ich auf eure Modifikationen gestoßen.
Gott. Sei. Dank.
Ich werde, wenn verfügbar, ein Kit bei m0nka bestellen und dann mit eurer Liste komplettieren.
Bitte erwartet keine starke Präsenz von mir, ich lese lieber mit.

73 de Stefan

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #19 on: 09. December 2015, 14:59:15 »

Hallo Stefan,

willkommen in unserer Projektgruppe! Wie Du es mit Beteiligung hältst, ist Dir überlassen. Es gibt keine Regeln (außer die "normalen Regeln des Umgangs" - alles andere bestimmt jeder selbst)

Viel Spaß beim Löten und bei unserem Hobby - ich bin mir nahezu sicher, dass Du den haben wirst...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #20 on: 09. December 2015, 20:30:45 »

Hmmm.. da war ich  wohl  verkehrt  und hatte  die Vorstellung  nicht gefunden.
Da mich  DF8OE  völlig  ignoriert 


Also .. Mein  Name ist  Mario ,  komme aus dem Odenwald ,  bis 1998  wohnte  ich  in  Hildesheim.
Seit  34 Jahren  Amateur.

Möchte  wieder bissl  was machen  in Sachen Elektronik,  letzte Projekte liegen  schon  Jahre  zurück .  Entwickelte, baute und  veröffentlichte Endstufe mit YC156.  Funktechnik...  ist wie eine Sucht 
Gruss
« Last Edit: 09. December 2015, 20:47:00 by DL9OAO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #21 on: 10. December 2015, 08:08:40 »

Herzlich willkommen in unserer Projektgruppe! "Ignorieren" ist nicht absichtlich - aber bei den vielen Posts und PMs kann es schon mal passieren, dass ich was oder wen übersehe 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und der Verbesserung des mcHF. Es ist eine schöne Basis und erlaubt dem "entwicklungswütigen" jede Menge Raum für Verbesserungen und Erweiterungen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #22 on: 19. January 2016, 20:58:29 »

Hall0, liebe technisch begeisterten Funkfreunde!

Mein Name ist Helmut, ich lebe im Wienerwald, Nähe Eichgraben, bin seit knapp 50 Jahren lizensierter Funkamateur, immer noch berufstätig als Nachrichtentechniker in einer kleinen Firma in Wien...  und das schon seit 42 Jahren...
wie die Zeit vergeht...
ich erinnere mich noch an den Nervenkitzel, als ich 1968 meine Amateurfunkprüfung ablegte...

viel ist seither passiert, leider war ich nur wenige Jahre wirklich qrv, aber jetzt, kurz vor meiner Pensionierung, möchte ich noch mal richtig Gas geben und in einer tollen Funklage, 450m über MN, die Ausbreitungen auf kurzer Welle testen...

die beiden Platinen des mchf hab ich bereits bestückt und getestet, mit der 26.12er Firmware von Andreas..

läuft irre gut, bis auf die klägliche Ausgangsleistung auf den höheren Bänndern..

statt der DXT3150 Treibertransistoren, die bei 30MHz bereits 9dB abfallen (kein Wunder bei einem Stromversrärkungs-Bandbreiteprodukt von 220 MHz) hab ich provisorisch zwei Stück BFR96TS genommen, jetzt hab ich auf allen Bändern 5 Watt, mehr will ich auch nicht..

war bis jetzt auch noch in keinem Forum aktiv, ist heute für mich Premiere...

ich sende vy 73 an euch alle, die ihr noch Begeisterung für den Eigenbau an Funkgeräten empfindet, so selbstverständlich ist es in unserer Zeit ja leider nicht mehr...


vy 55 und 73

Helmut, OE3HKC
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #23 on: 20. January 2016, 07:42:23 »

Hallo Helmut,

willkommen in unserer Runde!

Ich bin sehr froh, dass der Funke des Selbstbaus auch heute noch genügend "selbstentzündlichen Nährboden" finden kann und findet. Vieles von dem, was verbal die Runde macht ("SMD kann man nicht mit der Hand löten", "es gibt keine Selbstbauinteressen mehr", "junge Leute sind nicht mehr zu begeistern") sind Dinge, die nur in unseren Köpfen als selbstaufgebaute Grenzen existieren. Es sind selbsterfüllende Prophezeiungen, an denen man nur rütteln braucht, um sie zum Einsturz zu bringen

Hier findest Du den Beweis dafür, dass man SMD sehr wohl selbst löten kann, und dass Selbstbau immer noch sehr viele Freunde hat!

vy 73 aus dem verschneiten flachen Norden

Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #24 on: 20. January 2016, 08:04:41 »

Hallo Andreas,

danke dir für den Willkommensgruß, ich bin schon seit ein paar Monaten Bewunderer dieses innovativen Forums, wurde durch einen Artikel im Funkamateur über den mchf-Transceiver darauf aufmerksam.
Ich habe euch zu verdanken, dass ich mich doch über die Handlötung von SMD-Bauteilen getraut habe, wobei ich nicht an meiner ruhigen Hand zweifelte, sondern eher an meiner etwas bedienten Sehkraft (Glaskörperabhebung)..
aber mit erhöhter Konzentration is auch diese Hürde zu überwinden.. (siehe Text in meiner Signatur)..

habe bereits fast alle Mods bis auf die Touchfunktion durchgeführt und arbeite zur Zeit an der Treiberstufenoptimierung, mir gehts dabei nicht um hohe Ausgangsleistung sondern um Signalreinheit, linearen Verstärkerbetrieb..
hoffe ich kann auch deinen einen oder anderen nützlichen Beitrag liefern, sicherlich nicht bei der Programmierarbeit, ich stecke mit der C-Programmierung noch in den Kinderschuhen

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #25 on: 20. January 2016, 08:56:12 »

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen ganz anderen Weg gehen und die Treiberstufen durch ein MMIC ersetzen.

Dieses hat einen definieren Eingangswiderstand von 50R, eine hohe Linearität, einen Frequenzgang der über 1GHz hinausreicht, eine Verstärkung von ca. 20dB und ein IP3 von etwa 35dB. Da aus dem guten Stück etwa 50mW Ausgangsleistung entnehmbar sind, sollte das für unsere Zwecke ausreichen...

Dadurch würden jede Menge anderer Bauteile entfallen - es käme nur ein Einkoppeltrafo (kleiner Bino) für die PA dazu.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #26 on: 20. January 2016, 09:17:03 »

Ein MMIC ist sicher einen Versuch wert...
es gibt ja schon welche, die +18dBm am Ausgang schaffen...

ich habe die Endstufe von 2 MHz bis 100 MHz durchgewobbelt, wobei ich über einen Übertrager direkt in die Gates der Endstufentransistoren 1:1 eingespeist habe...

der Frequenzgang lag unter 2dB, die erforderliche Steuerleistung +18 dBm für +40dBm am Ausgang von T7 (2:3), Tiefpass war über R26 aufgetrennt..

das war auch der Anlass für mich, Ursache für den Pegelabfall mit steigender Frequenz an der Treiberstufe zu suchen..

die Messung ergab einen Abfall von 9 dB bei 30 MHz gegenüber 2 MHz...

welchen Typ von MMIC hast du ausgewählt?

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #27 on: 20. January 2016, 10:03:50 »

Hab im Funkamateurshop ein MMIC gefunden, das die Treiber-Voraussetzungen erfüllen könnte...

EC1078 (siehe Datenblatt)

vy 73,
Helmut

 EC1078.pdf
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #28 on: 20. January 2016, 10:30:35 »

Da ich gerade eine Platine für eine Banderweiterung in Arbeit habe, mit der dann auch 6m und 4m gehen sollen, habe ich die Endstufe auch schon durchgewobbelt und bin auf ähnliche Werte gekommen wie Du...

Ich habe den EC1078 hier liegen und auch den PHA1+.

Rest ist "ausprobieren". Schön, dass es Programme gibt, die einem auch HF-Designs bis auf 10 Stellen hinter dem Komma berechnen. Dumm nur, dass es bei HF so viele beeinflussende Faktoren gibt, dass man um praktische Versuche nicht herumkommt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #29 on: 20. January 2016, 10:59:11 »

jaja, die Wege der HF scheinen bisweilen unergründlich zu sein...
vielleicht gerade oder auch deshalb so interessant...

hab schon die tollsten Effekte mit meinen PCAD-Layouts erlebt, da gewöhnt man sich dann gewisse Richtlinien und Gesetzmäßigkeiten an...

hab auch schon angedacht, den mchf nach Funktionsgruppen im Steckkartenformat zu designen um dann je nach Anwendung durch Austausch von Baugruppen variieren kann... ein motherboard würde dann die Verbindungen von Stromversorgung, Daten- und HF-Leitungen unter den einzelnen Baugruppen herstellen...

hab noch ein Jahr, zwei Monate und elf Tage bis zu meiner Pensionierung, dann möchte ich auch private HF-Entwicklungen forcieren 

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!