logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 21:54:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.  (Read 9624 times)
Michael DK3VK
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Gruß aus Goslar!

View Profile E-Mail
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #45 on: 12. April 2016, 21:42:08 »

Hallo Zusammen,
mein Name ist Michael, DK3VK, QTH: Goslar. Erste SDR-Erfahrungen machte ich mit dem Urtyp des SDR-1000 von FlexRadio. Der Lima folgte. Von diesem Objekt las ich im Funkamateur; wurde aber beim AATiS-Treffen in Goslar durch Peter, DL4AS, bewußter mit der Nase darauf gestoßen. Seit 10 Tagen habe ich den vorbestückten Bausatz von Chris in den Händen. Zunächst habe ich eine Baumappe angelegt und mich eingelesen. Danach mit Frontdesigner - solange man an den Platinen noch beschwerdefrei Maße nehmen kann - eine Schablone für die Frontplatte gefertigt und nun soll es so langsam mit der weiteren Bestückung losgehen.
Es erhebt sich erst einmal die Frage, in wieweit die Modifikationen in die Version 0,5 eingeflossen sind.
Es wird sicherlich noch einiges an Diskussionsstoff geben. Ich freue mich darauf.
vy 73 bis dahin
Michael
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #46 on: 03. May 2016, 04:40:23 »

Hallo zusammen, ich wollte mich auch kurz vorstellen....
Mein Name ist Thomas, Rufzeichen DL8EBD, QTH Mülheim an der Ruhr (JO31KK).
Mit großem Interesse habe ich das mcHF Projekt vom Chris verfolgt und mich schlußendlich auch hier bei Euch angemeldet.
Hut ab vor dem was ihr hier auf die Beine stellt!!!!

Zunächst hatte ich überlegt einen gebrauchten mcHF aus einem Projektabbruch zu kaufen, mich dann gestern aber dazu entschlossen beim Chris ein "full kit" zu ordern. Gesagt getan...

Da ich täglich mit SMD im QRL zutun habe sehe ich dem Aufbau recht entspannt entgegen. Das Gehäuse könnte eine Herausforderung werden....wir haben zwar in der Firma fast alle Möglichkeiten, aber ich überlege zumindest die Frontplatte bei einem Dienstleister anfertigen zu lassen.
Aber soweit bin ich noch nicht....

vy73!
Thomas, DL8EBD
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #47 on: 03. May 2016, 05:08:23 »

Hallo Thomas,

es ist nicht mein Forum und trotzdem willkommen. Ich komme aus der Nähe von Neuss (JO31HF).
Wenn du das Full-Kit bestellt hast wirst du allerdings die Rev 0.5 von Chris bekommen und die SMD sind bereist alle vorbestückt. Leider muss man dann mit den Mods ein bischen aufpassen, da teilweise die Mods schon im 0.5 Board umgesetzt sind und leider auch andere DInge geändert wurden. Da du das Geschehen aber schon ein Weile verfolgst und ja auch vom Fach zu schein sein scheinst kriegst du das hin. Freu dich auf ein tolles, spannendes und "suchtgefährdendes" Projekt. ;-).

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #48 on: 03. May 2016, 05:27:33 »

danke fürs Willkommen Uwe 
Neuss ist ja ein Katzensprung....

Ja, das war mir beim Bestellen bewusst das ich Rev 0.5 mit teilbestückten Platinen bekomme. Soll aber kein Problem darstellen, vielmehr zwingt es mich dazu mich mit der Hardware noch intensiver zu beschäftigen.
Dank der ausführlichen Infos hier im Forum bin ich zuversichtlich das Gerät zum Laufen zu bringen.
Ansonsten frage ich natürlich

oh ja, das Ding macht wirklich süchtig, wobei ich zugeben muss eigentlich gar nicht der KW Fan zu sein. Aber nach 33 Jahren UKW muss ich ja mal anfangen 

73!
Thomas
« Last Edit: 07. December 2017, 16:22:20 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #49 on: 03. May 2016, 07:54:46 »

Klingt interessant allerdings werde ich nicht der Erste sein der den bestellt. SP3OSJ hat einen ähnliche SDR standalone tcrvr (Tulipan) vorgestellt. Er hat ihn bei der HAMRADIO 2015 vorgestellt. Das Meiste wird jedoch im polnischen bzw. russischen Sprachraum kommuniziert. Dieser hat bereits ein deutlich größeres Display.
Ich muss allerdings sagen, dass mich ein größeres Display nicht reizt, da ich gerne portable arbeite und ein größerer Prozessor und ein größeres Display mehr Strom frisst.

Warten wir mal ab was da Ergebnis sein wird. Es wird wohl noch eine Weile dauern.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #50 on: 03. May 2016, 08:31:44 »

ja den Tulipan SDR habe ich schon gesehen....gibt es allerdings nicht als Bausatz, nur als vorgefertigtes, getestetes Gerät zum Zusammenschrauben.
Kostet bei Hamtronix 899, Euro
Offensichtlich auch nicht open source...

Gefällt mir aber gerade wegen dem Display sehr gut.
Ohne Zweifel wird das Teil aber deutlich mehr Energie aufnehmen.

http://www.hamtronix.eu/index.php?route=product/product&path=63_75&product_id=110

Edit:
das mit der URL einfügen muss ich noch üben
« Last Edit: 03. May 2016, 08:34:08 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl2ecl
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #51 on: 03. May 2016, 14:23:50 »

Hello
Ich hab mir gestern diesen halbmontierten  Bausatz bestellt.
Chris hat mir heute gemailt, dass die Sendung unterwegs sei.
So werde ich wohl bald mit dem Bauen anfangen können.
Hoffe auf gute Zusammenarbeit...
73
Helmut
DL2ECL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #52 on: 03. May 2016, 14:35:02 »

Seid alle herzlich willkommen!

Ich denke übrigens, dass der mcHF nach wie vor Vorteile gegenüber dem Tulipan und auch dem mcHF 2 hat. Diese liegen im niedrigeren Stromverbauch, der Tatsache, dass alles Open Source ist und dass schon viele Erfahrungen damit existieren - ein nicht zu unterschätzender Aspekt...

Er wird noch viel Freude bereiten - ich bin mir da sicher

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #53 on: 04. May 2016, 03:20:08 »

Danke Andreas 

Helmut, ich habe bisher keine Nachricht vom Chris bekommen. Hab aber auch ausschließlich über PayPal abgewickelt.
Ich rechne ohnehin erst Ende nächster Woche mit dem Kit
« Last Edit: 04. May 2016, 06:16:55 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #54 on: 04. May 2016, 05:56:38 »

Hallo Thomas,

eigentlich versendet Chris sehr schnell. Ich habe zweimal bestellt und beide Male hat es von der Bestellung bis zum Eintreffen ca. 8 Tage gedauert. Beide Male habe ich ebenfalls mit PayPal bezahlt.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #55 on: 04. May 2016, 08:25:49 »

das wird schon....obwohl, ich muss zugeben dass ich mich schon lange nicht mehr so auf etwas gefreut habe.

Während der Wartezeit kann ich das 128KB EEPROM und die Sockelleiste fürs Display bei Reichelt bestellen 

EDIT: gerade kam die Nachricht vom Chris....  on the way 

EDIT2: heute schon eingetroffen - das ging fix!
Danke an Chris für die schnelle Lieferung
« Last Edit: 09. May 2016, 15:09:06 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #56 on: 15. June 2016, 16:41:42 »

Hallo und guten Tach,
nun möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Udo / dg7yhb, komme aus Minden und habe mich bislang nur mit analoger Funktechnik beschäftigt. Zu meiner Leidenschaft gehören umgebaute Betriebs- und BOS Handfunkgeräte. Ich habe vor 5 Tagen das erste mal vom mcHF gehört und war sofort begeistert. Leider bin ich "Elektronikdepp" und habe so gut wie gar keine Ahnung von Elektronik (in den 90ern für die Prüfung alles auswendig gelernt, was dann genauso schnell wieder aus dem Kopf war). Dann kommt noch erschwerend hinzu, das die Hand nicht mehr die ruhigste ist (da hab ich auch schon mal was "verschlimmlötet" was dann irreparabel war). Trotzdem möchte ich gerne solch ein Gerät und habe dann mal ganz flott das MCHF COMPLETE KIT bei Chris bestellt (ist schon auf dem Weg). Die beiden RD16HHF1 MOSFETs sind auch schon eingetroffen. Als Gehäuse habe ich mich für die China Version entschieden.

Nun habe ich auch gleich eine Frage, auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe (oder an falscher Stelle gesucht habe).
Was fehlt mir noch, was muss ich noch bestellen um alle Teile parat zu haben?

Viele Grüße aus Minden
73 Udo

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #57 on: 15. June 2016, 17:27:33 »

Hallo Udo,

1) herzlich willkommen im Bunde

2) ws Du sonst noch bestellen musst / willst, wird sich noch herausstellen. Man muss nicht jede Modifikation mitmachen, man muss nicht alles wollen - das entscheidet dein weiterer Fortgang.

Warte erstmal geduldig ab, bis die Sachen da sind und Du durchstarten kannst. Alles weitere kannst Du dann hier im Forum finden oder erfragen.

Viel Spaß & Erfolg

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #58 on: 15. June 2016, 17:51:35 »

Hallo Udo,

und wenn du irgendwelche Probleme kannst, du dich auch gerne bei mir melden.
Minden ist von Herford ja nicht so weit weg.

Logged

73 de Klaus
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor.
« Reply #59 on: 15. June 2016, 18:10:13 »

Hallo Andreas,
jo, bin schon gespannt, wann die Sachen da sind, werde mich dann umgehend melden.
Ich hatte gedacht, das ich die in jedem Fall benötigten Teile schon mal bestelle.

Hey Klaus, das wäre klasse, ich glaube, ich benötige zum Start einen Mentor,
der mir einmal zeigt, wo ich was machen muss um zu starten.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Udo
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich möchte auch mitmachen und stelle mich vor. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!