logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 02:10:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 50 51 [52] 53 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83686 times)
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #765 on: 20. October 2016, 16:51:31 »

Das 3.2 läuft schon. Den Touch Screen im Parallelbetrieb zum Laufen bringen, versuche ich noch. Ist mir noch nicht so ganz klar.

Mein anderes Gerät läuft mit Spi.  Ein 3.2 er Display werde ich mir noch zulegen, wenn der Andrang nachlässt. . .
73 de Peter, DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #766 on: 20. October 2016, 17:45:29 »

Du musst nur Mod UI-04-N-026 durchführen (wenn Du Board Rev. 0.4 hast). Hast Du die 0.5 sind nur zwei Drähte notwendig: den zu TP_IRQ und TP_CS. Da hat sich Chris stur gestellt und ist eigene Wege gegangen, die nicht kompatibel zum 0.4er waren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #767 on: 20. October 2016, 18:00:31 »

Danke! Habe Version 0.5. 

Da werde ich mal umstellen

Schönen Abend!

73 de Peter, DG2NPE
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #768 on: 20. October 2016, 20:36:04 »

Guckst du auch hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=489;start=0
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #769 on: 20. October 2016, 21:04:27 »

Habe die 0.5er Mod in unsere Modifikationen-Seite eingepflegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gregor
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #770 on: 01. November 2016, 20:29:49 »

Hallo liebe MCHF Freunde,
das Empfangsteil meines  mcHF  Ver. 04 funktioniert.  Jetzt bin ich dabei  den TX in Betrieb zu nehmen und bin auf ein Problem gestoßen. Die RF Platine ist komplett bestück, RFC 8 als letztes Bauteil montiert, der mcHF wird mit dem Labornetzteil versorgt und sollte im eingeschalteten Zustand ca. 450mA zeigen. Als ich die Spannung gelegt habe sprang das Labornetzgerät sofort auf ca. 80mV und  der Strom hat sich auf ca. 900mA reduziert. Vermutlich habe ich ein Kurzschluss-Problem. Als Neuling ist für mich das Vorgehen bei der Inbetriebnahme einer Senderanlage etwas kompliziert und ich schaffe es nicht meinen mcHF alleine in Betrieb zu nehmen.
Hat jemand eine gute Idee woran es liegen kann oder ist bereit mein mcHF für die Funktionsüberprüfung zu übernehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Werne an der Lippe
Gregor
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #771 on: 02. November 2016, 06:37:45 »

Hallo Gregor,

erst selbst probieren - denke ich...

Das hört sich nach sehr viel Strom an. Misst Du auch im stromlosen Zustand zwischen den 12V und Masse einen Kurzschluss?

Dann hast Du vermutlich Nachbauten der Endstufen: bei denen ist der Kühlflansch am Drain (und damit an 12V).

Oder Du hast einen Kurzschluss zwischen Drain und Source gelötet
Oder einer der beiden (oder beide) sind defekt

Wenn Du im stromlosen Zustand KEINEN Kurzschluss misst, ist vermutlich die Gatespannung zu hoch. Da ich aber dieses nicht vermute, spare ich mir das Getippsel bis Du ein Feedback gibst

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #772 on: 02. November 2016, 08:50:16 »

Hallo,ich habe ein Problem mit einer 5 Version.Keine Taste reagiert beim drücken,nur die ein und aus
Taste geht.Alles durch geklingelt und gemessen,aber nichts gefunden woran es liegen könnte?
Bootloader und Firmware ließ sich aufspielen.Vielleicht weiß jemand einen Rat,wo ich weiter suchen soll.

vy 73 Otto-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #773 on: 02. November 2016, 09:34:15 »

Kommst Du zum Button-Test-Bildschirm? Bleibt der mcHF nach Drücken der Power-Taste von selbst an oder musst Du die Taste gedrückt halten? Kommt der normale SDR-Bildschirm?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #774 on: 02. November 2016, 10:07:57 »

Es läßt sich ganz normal einschalten und es kommt der SDR Bildschirm.Beim ausschalten ist es
auch normal,er meldet wird gespeichert und geht dann aus.

73-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #775 on: 02. November 2016, 11:27:09 »

Kommst Du zum Button-Test-Bildschirm? Wenn Du beim Erscheinen des Splashscreens irgendeinen Knopf drückst und gedrückt hältst kommst Du dahin und kannst die Knöpfe testen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #776 on: 02. November 2016, 12:41:44 »

Hallo Andreas,

dieser Test war mir neu,habe ihn gemacht und alle Tasten zeigten beim drücken die
jeweilig Funktion an,aber sonst hat sich nichts geändert.

vy 73 otto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #777 on: 02. November 2016, 13:56:50 »

Ist deine Frequenzanzeige zufällig ROT?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #778 on: 02. November 2016, 14:14:43 »

Das Display zeigt genau alles das an,wie bei einem funktionsfähigen.Keine rote Frequenzanzeige.
Die 4 Regler Volume-RF-Gain-Rit und Frequenz lassen sich einstellen.Komisch ,daß auch NF-mäßig
nichts zu hören ist.Kann der MCU eine macke haben?

73-otto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #779 on: 02. November 2016, 14:28:02 »

Bei so einem seltsamen Fehlerbild ist das möglich - wenn auch unwahrscheinlich.

Da im Button-Test alle Knöpfe gehen, sind die GPIOs dazu auch alle in Ordnung.

Eventuell ist dein Firmwarebinary beschädigt? Hier hilft auf die Ferne nur "Vermutungen auf den blauen Dunst hin" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 50 51 [52] 53 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!