logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 21:45:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83881 times)
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #345 on: 18. December 2015, 15:29:20 »

Hallo Andreas,
habe es so gemacht wie du es beschrieben hast.War der Eintrag Bootloader 0.0.1.0.0.dfu richtig?
Danach kam die Meldung successful.Dann die Firmware von Dir auf ein USB-Stick laden,was
muß dann da stehen -Firmware 0.0.219.24.0.mchf.bin?
Es tut sich nichts,Display bleibt hell,aber sonst nichts.Ich weiß nicht nicht was ich falsch mache
oder was es sonst für ein Fehler ist.

vy 73 otto
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #346 on: 18. December 2015, 16:20:29 »

Hallo Otto,

du gehst auf diese Seite http://df8oe.github.io/mchf-github dort lädst du unter testingbootloader binary die Datei "bootloader_testing.dfu"runter und installierst sie.
Danach lädst du unter testingfirmwarebinary die Datei mchf_binary_for_flash_testing.bin runter und benennst sie um in mchf.bin,kopierst sie auf den Stick und machst es so wie dir Andreas das beschrieben hat.

vy 73
paul
« Last Edit: 18. December 2015, 16:22:49 by paul15 » Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #347 on: 18. December 2015, 19:27:31 »

Hallo,

Paul ich habe gemessen mit einem Voltcraft GS6510. Ist bestimmt schon 20 Jahre alt, und war nicht billig gewesen.

Ich habe mir nun ein Hantek 6022b Oszilloscop geliehen, um meine clock Signale zu vergleichen. Gleich vorweg, ich arbeite wenig mit Oszilloscopen. Beruflich brauche ich nur mal ein paar Hallsignale oder Induktivitäten.

Was mit gleich auffiel, wenn ich die Masse vom Tastkopf anschließe, bekomme ich kein brauchbares Bild hin. Die Messungen sind alle ohne Masse.

Ich habe mal ein Testbild hier angehangen und hoffe das ich damit arbeiten kann. Was mich hier schon sehr irritiert, das clock Signal am SI570 ist identisch mit dem SCL und auch SDA am SI570 sehen gleich aus.

Das clock Signal habe ich weiter verfolgt, habe immer das gleiche Signal, außer bei U12 und U13. Dort habe ich ein Verschiebung drin, ich denke mal das dies normal ist.

73
Sascha
 clk_und_scl_anU8.jpg
« Last Edit: 18. December 2015, 19:28:41 by DO3SEG »
Logged

hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #348 on: 18. December 2015, 19:54:22 »

Hmm... Wie hast du Dein mcHF gespiesen?

Ohne Masse messen ist nicht gut. Wenn Du pech hast zerschiesst Du Dir den Messeingang vom Oszi. Achte unbedingt darauf, dass das mcHF vom Stromnetz galvanisch getrennt ist.

Grüsse,
René
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #349 on: 18. December 2015, 20:01:38 »

Kenne auch nur ohne Masse bei Hochspannung...

Mit Masse wurde das so aussehen...


73
Sascha
 scl_sda_vergleich.jpg
Logged

hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #350 on: 18. December 2015, 20:05:12 »

Woher bekommt dein mcHF die Spannung?

73,
René
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #351 on: 18. December 2015, 20:09:06 »

Aus einem Labornetzgerät, 13V Spannung, Strombegrenzung  bei 500mA. Verbauch liegt im Moment bei 0,4mA.
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #352 on: 18. December 2015, 20:14:14 »

Hmm, die sind in der Regel galvanisch getrennt. Dann verstehe ich das mit der Masse nicht.

Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #353 on: 18. December 2015, 20:23:03 »

Ich habe mir schon etliche i2C-Bus Bilder ergoogelt. Aber solche schönen Rechtecksignale bekomme ich nicht hin. Aber der Bus scheint ja zu gehen, ohne clock Signal ist die Frequenzanzeige ja weiß.
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #354 on: 18. December 2015, 22:00:58 »

Hallo Sascha,

bevor du irgend etwas messen willst,mach doch erst einmal das was ich dir geschrieben habe.
R18 raus,messen am Pin4 U8 und Pin2 U9,die 80k sind nicht iO es muß hochohmiger sein.Wenn die 80k schon am Pin4 zumessen sind,hast du dir vielleich deinen SI kaputtgelötet.Meine Vermutung ist aber immer noch eine feine Zinnbrücke.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #355 on: 19. December 2015, 08:28:30 »

Wenn der I2C-Bus nicht vollständig angeschlossen ist, kann er nicht funktionieren. Auch eine "weiße Frequenzanzeige" ist dann dafür *kein* Indikator.

Auch ich vermute nach wie vor ein Problem um den SI570 rum.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #356 on: 19. December 2015, 12:41:28 »

Ich habe nun R18 ausgelötet.
- an dem Pin 4 vom SI570 habe ich 91kOhm
- an Pin 2 von U8 habe ich 37kOhm

Dann habe ich mal R 19 ausgelötet.
- an Pin 4 von U9 sowie Pin 3/11 von U11 habe ich unendlich
-

Kann mir da aber kein Reim daraus machen.
73
Sascha
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #357 on: 19. December 2015, 13:00:34 »

Hallo Sascha,

ich denke, hier musst Du mit SYSTEM rangehen.

Pin4 von U8 ist der AUSGANG. Das hat mit dem I2C-Bus zunächst *gar nichts* zu tun.

Löte also, um Belastungen von "weiter hinten" auszuschliessen, R18 raus.

Nun wäre es wichtig, ob Du abstimmen kannst und die Zahlen stets WEIß bleiben. Wenn ja
--> I2C-Bus und SI 570 sind korrekt verbunden.

Wenn nein: Fehler am I2C-Bus. Was ich als Fehlerquelle noch nicht erwähnt hatte wonach man sich aber einen Wolf sucht ist, wenn man R16 und R21 aus versehen um 90° verdreht eingebaut hat.

Mach erstmal diesen Schritt und berichte dann weiter.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #358 on: 19. December 2015, 13:19:32 »

Hallo Andreas,

ich habe im Moment den U8 über kurze Drahtbrücken frei in der Luft,von daher ist es sehr einfach etwas zu entfernen. Ich habe also R18 ausgelötet, damit startet der mcHF auf 80m mit weißer Anzeige, abstimmen kann ich auch.
Wenn ich dann die Bänder weiter hoch schalte, wird ab 20m die Anzeige rot.
Bei 20m oder höher startet der mcHF gleich mit einer roten Anzeige. Wenn die Anzeige einmal rot ist, bleibt sie auch rot, egal welches Band ich auch schalte.
Und dieses ab 20m tritt immer auf, aber was ändert sich ab diesem Moment?
R16 und R21 sind richtig eingebaut, mehrfach geprüft.
73
Sascha
« Last Edit: 19. December 2015, 13:21:18 by DO3SEG » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #359 on: 19. December 2015, 13:51:57 »

Wenn Du einen Frequenzzähler dein Eigen nennst, miß mal an Pin4 vom SI jeweils die derzeit eingestellte Fequenz. Du kannst Dort auch ein Stückchen Draht anlöten und mit dem Antenneneingang deines KW Empfängers nach dem Signal lauschen.

Wenn es tatsächlich auf den unteren Bändern funktioniert und auf den oberen entweder gar nicht oder nur manchmal, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Firmware ist grottenalt. Es gab diesen Bug mal - in Chris Firmware, ist älter als 2 Jahre
2) SI570 bekommt unsaubere oder instabile Betriebsspannung. Der SI kann nur funktionieren, wenn er mit kürzesten Verbindungen (keine Drähte) auf der Platine aufliegt. Ansonsten wirken schon die Drähte als Drosseln und *alles* ist möglich.
3) der SI 570 ist defekt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!