logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 09:27:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83857 times)
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #315 on: 16. December 2015, 17:48:06 »

Hallo Andreas,

die 3,3 Volt sind stabil. An R18 von U9 habe ich gegen Masse ca. 80KOhm. R16 und R21 sind richtig verbaut, hatte den Fehler schon im Forum gelesen und mehrmal geprüft. Ist es besser das clock Signal mit dem Oszilloscop zu messen? Vielleicht gibt es ab einem gewissem Punkt kein sauberes Signal mehr.
Aber dazu passt dann wieder nicht das auf 12m die Anzeige weiß ist.

73
Sascha
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #316 on: 16. December 2015, 18:05:29 »

Hallo Sascha,

die 80kohm sind nicht richtig es sollten eher hochohmig sein.Mit was für ein Meßgerät mißt du?

paul
Logged
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #317 on: 17. December 2015, 00:31:50 »

Quote from: DF8OE on 16. December 2015, 15:01:10
@Mario

Für den Bootloader ist 0x8000000 richtig. Die FW liegt ab 0x8800000.

Als Programme benutze ich "die Linux Konsole", Proggis zum Bootloader aufspielen sind selbst kompiliert.

vy 73
Andreas

Im Ernst ?  also  ich  hab  den  Bootloader  auf 0x0800000  und  Firmware auf  0x080080000 ...    Bei  0x88  tilt  Memory  vom Chip . 
Logged
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #318 on: 17. December 2015, 00:52:26 »

Quote from: dl7qk on 16. December 2015, 17:04:50
Andreas den Bootloader habe ich nicht installiert,wo soll ich den hin installieren
wenn der ST nicht erkannt wird.
73-otto

Hatte ich auch ,  obwohl es anderst beschrieben wurde ,  bei mir stand  Unknown  device  , driver was not installed .  Die Treiber haben sich automatisch  mit ST-Link  bei mir installiert
guggst du hier http://www.st.com/web/en/catalog/tools/PF258168
Logged
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #319 on: 17. December 2015, 05:23:17 »

Übrigens ,  falls mal  jemand sein  LCD  Display  schrottet

  Kompatibel zum  HY28b sind z.b.  ILI9320 , ILI9325  ... muss  nur halt  die  initial geändert  werden  auf  0x9320    oder  0x9325

  Kosten bei  2,8 Zoll so 20 Euronen in DL.

Mario
« Last Edit: 17. December 2015, 05:29:03 by DL9OAO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #320 on: 17. December 2015, 08:12:17 »

Der erste Schritt ist die Erkennung eines "unbekannten Gerätes".

Bei mir wurde dann automatisch ein falscher Treiber installiert (Windows XP) - ich musste dem Gerät händisch den richtigen Treiber aus dem dfusetools-Ordner verpassen.

Aber sowas Seltsames wie ein "Enumerationsfehler" VOR der Installation irgendwelcher Treiber ist ein Hardwareproblem. Ich hasse Windows wie die Pest - aber einen Enumerationsvorgang von einem USB-Gerät beherrscht selbst Windows einwandfrei...

Sollte ein Treiber installiert werden wollen, würde ich das sicherheitshalber verneinen und händisch den aus dem oben benannten Ordner nehmen. Windows installiert sehr gerne nicht für die Geräte vorgesehene Treiber, weil die Automaten für die Erkennung alles andere als fehlerrei sind. Und das Ergebnis dann ist eine Überraschungstüte.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #321 on: 17. December 2015, 11:39:23 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle OMs für die Unterstützung.

Leider habe ich immer noch das Problem mit dem Flashen über USB Stick.
Zur Zeit läuft das Gerät mit dem Bootlader : mcHF_boot_0.0.0.14 und der FW :mchf_firm_0_219_26_4_ka7oei.
Anschließend habe ich den Bootlader von Andreas ( bootloader_testing ) geflasht.
Das Gerät arbeitet weiterhin.
Danach wolllte ich die FW: mchf_binary_for_flash_testing über Stick flashen.
Dabei wurden folgende Hinweise beachtet:
- kleine USB Buchse benutzen
- 5 Volt an Stick sind vorhanden
- Adapter von USB an mini USB mehrfach geprüft
- Sticks älterer Bauart bis max. 1GB verwenden: Test mit Scan Disk 1GB, JetFlash 256 MB u. 512 MB
- Stick mit FAT fomatieren, Datei auf mchf umbenannt

ich komme einfach nicht in den LED Blinkmodus.

Wo könnte ich weitersuchen ??

73 Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #322 on: 17. December 2015, 11:59:24 »

Hallo Manfred,

Datei in mchf.bin umbenannt.

Jetzt folgendes tun:

1) Stick in den kleinen USB-Port stecken.
2) BANDM-Knopf drücken und gedrückt halten
3) mcHF einschalten
4) Die Hintergrundbeleuchtung geht an - jetzt kannst Du den Power-Knopf wieder loslassen
4) BANDM-Knopf erst loslassen, wenn die grüne Leuchtdiode leuchtet!
5) Nun leuchtet die grüne LED ein paar Sekunden (in der zeit wird die alte Firmware in die Datei mchfold.bin auf den Stick gesichert)
6) Jetzt geht zusätzlich die rote LED an. Der Updatevorgang läuft jetzt.
7) Nach ein par Sekunden geht die Hintergrundbeleuchtung aus und die beiden LEDs bleiben an. Das bedeutet: alles erfolgreich beendet.

Jetzt kannst Du folgendes tun:
1) Stick abziehen. ==> der mcHF bootet in die neue Firmware
2) BANDM-Knopf drücken. ==> der mcHF bootet in die neue Firmware
3) Power-Button drücken. ==> der mcHF wird ausgeschaltet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #323 on: 17. December 2015, 15:09:41 »

Hallo Andreas,

ich komme leider nicht über den Punkt 4 hinaus !! siehe oben.
Die grüne LED fängt werder an zu leuchten noch zu blinken.
Das ist ja mein Problem.
Die Schritte habe ich bereits mehrmals durchgeführt, so wie es auch mehrmals beschrieben wurde.

73 Manfred
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #324 on: 17. December 2015, 15:42:51 »

Hallo Manfred,

wenn die Hintergrundbeleuchtung angeht aber die gr Led nicht,wird dein Stick nicht erkannt.
Von dreien funktioniert bei mir auch bloß einer(alter 1Gb von Hama)Transcent und Cruzer keine Funktion.

vy73
paul

Mal so ein Gedanke,vielleicht würde auch eine SD Card funktionieren.Statt eines Stick ein Card-Reader mit sd.Versuch macht klug.
« Last Edit: 17. December 2015, 15:49:24 by paul15 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #325 on: 17. December 2015, 16:08:02 »

Ich habe nicht geahnt, dass die Sache mit den Sticks so kritisch ist. Ich habe hier ca. 30 verschiedene Sticks rumliegen, von denen 29 auf Anhieb funktioniert haben.

Die USB-Bibliotheken sind von STM selbst und unterstützen kein USB2.0 oder 3.0

Ich werde mal einen Link zu einer Sorte Sticks in die Mods stellen, der garantiert läuft...

vy 73
Andreas

Edit:
Ich habe gerade mal probiert, ob auch ein  SD-Card-USB-Reader und eine SD Karte funktioniert. Ich habe keine funktionierende Kombination gefunden. Der simple USB Stick ist die sicherste Lösung...
« Last Edit: 17. December 2015, 16:11:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #326 on: 17. December 2015, 16:42:40 »

Wo findet man noch einem USB 1.1 Stick?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #327 on: 17. December 2015, 16:47:20 »

Er muss auch mit USB1.1 laufen. Er darf auch 2.0 und 3.0 unterstützen. Aber auch mit 1.1 laufen. Ich habe einen Link auf die Mod-Seite gestellt. Diese Sticks sind bei mir sehr beliebt - ich habe zig davon mit Kapazitäten von 1GB bis 8GB. Und sie sind auch aktuell noch aus hunderten Quellen zu bekommen.

Ich habe aber auch Sticks hier (sind ganz neue jenseits der 32GB), die melden sich nicht mehr wenn man sie mit 1.1 anspricht. Die sind ungeeignet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #328 on: 17. December 2015, 16:51:51 »

Alles klar. Danke Dir Andreas.

vy 73 de René
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #329 on: 17. December 2015, 17:16:18 »

Hallo Andreas,

wenn bei dir die Cruzer funktionieren und bei mir nicht(habe 4Gb)wird das nicht funktionieren,eventull nicht am Stick liegen.Der Fehler könnte in Richtung Adapter,wenigen UI_5V oder an der Leiterführung zur USB Buchse liegen.
Ich möchte diese Art des Update nicht mehr missen,einfacher geht es nicht.
Mit klickie,bunti Windoofs werden viele noch ihre Freude haben.

vy 73
paul
« Last Edit: 17. December 2015, 17:16:52 by paul15 » Logged
Pages: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!