logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 05:37:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83371 times)
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #360 on: 19. December 2015, 14:19:37 »

Hallo Andreas,

ich habe es mit dem KW Empfänger geprüft, ein Frequenzzähler habe ich leider nicht. Außer ein Störnebel auf allen Frequenzen habe ich nichts drauf. Die Firmware ist die letzte aktuelle von Deiner Seite.
Wäre nur noch die Möglichkeit den SI570 wieder fest zu verlöten, aber diesmal mit Heizluft. Wenn das auch nichts bringt, werde ich es mit einem neuem testen.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das ich ihn durch das einlöten zerstört habe. Ich achte schon auf nicht zu lange Lötvorgänge, ggf. zwischendurch abkühlen lassen.

73
Sascha
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #361 on: 19. December 2015, 14:53:02 »

Wenn Du das Gerät im "non-translated mode" betreibst, musst Du auf der eingestellten Frequenz x 4 (!!!) etwas empfangen. Also bei 3.500 eingestellt muss auf 14.000 +/- Toleranz 500 Hz was zu hören sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #362 on: 19. December 2015, 15:03:20 »

Ok, das hat geklappt.
Habe dann einen fast sauberen Träger.

73
Sascha
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #363 on: 19. December 2015, 15:36:30 »

OK. Dann weißt Du jetzt, dass dein I2C-Bus bis zu den Lötstellen des SI570 OK ist.

Bleiben als Fehlerquelle jetzt noch:
1) SI50 muss direkt eingelötet werden

und/oder

2) SI570 ist defekt.

Mein "Trick":
- Doppelklebeband auf den Tisch kleben.
- SI570 wie einen Käfer auf dem Rücken draufkleben.
- Jetzt auf alle 8 Kontaktpads des SI einen kleinen Lötklecks setzen.
- Evtl. Lötkleckse auf den PCB Pads mit Lötsauglitze entfernen.
- SI570 nun rundherum anlöten.

Viel Erfolg!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #364 on: 19. December 2015, 18:28:24 »

hallo,erst mal dank an alle die mir versucht haben weiter zu helfen.Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Gibt es den Link noch,wo man sehen kann wer hier in der Nähe noch den mcHf baut?Ich habe versucht drauf
zu klicke ,aber es tut sich nichts.
Vielleicht findet sich ein OM,der mit mir das Problem telefonisch angeht.Dann bitte Kontakt per Email unter
webpuster@ok.de.

vy 73 an  -otto -dl7qk
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #365 on: 19. December 2015, 18:58:54 »

Ich habe gerade den SI570 neu mit Heißluft auf der Platine verlötet, dann kam der spannende Moment.
Die Frequenzanzeige bleibt auf allen Bänden weiß. Nachdem ich dann R18 und R19 wieder eingelötet habe ging auch alles 

Mein erster Verdacht hatte sich bestätigt. Nun kann es weiter gehen....hoffe auf nicht mehr zu viele Fehler.

Danke an alle die geholfen haben, und ein schönes Wochenende.

73
Sascha
« Last Edit: 19. December 2015, 18:59:54 by DO3SEG » Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #366 on: 19. December 2015, 19:01:04 »

Hallo Otto,
hier kannst du sehen wer so ne Kiste aufbaut:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/projektgruppe-2#start

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #367 on: 19. December 2015, 19:20:46 »

danke Klaus,ich wußte doch, irgendwo stand es ,aber auf dieser Seite bin ich immer nur bis zu den Mods
gekommen.

vy 73 otto
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #368 on: 21. December 2015, 16:04:58 »

Hallo,

nachdem Empfangstechnisch bei mir alles läuft, habe ich die Drossel R8 eingelötet. Nebenbei habe ich noch die Mod.
- UI-04-!-027
- RF-04-!-023
und die Geschichte mit dem LCD Display (UI-04-:-026) geändert.

Ich habe also die drei Drähte aus der Mod. UI-04-:-025 ausgelötet, und alles nach der Mod. UI-04-:-026 verbunden. Beim ersten Einschalten leuchtete nur die Hintergrundbeleuchtung. Obwohl es in der Mod steht das es auch mit der alten Firmware gehen soll, habe ich die testing Firmware aufgespielt, Wie ich mir schon dachte, genau der gleiche Fehler.
Hier habe ich  Datei "Touchscreen_mit_SPI.pdf" gefunden, Roland hat die drei Drähte angeschlossen gelassen.

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=315;start=msg2924#msg2924

Ich habe das neuere Display HY28B, und bei der Umstellung der Mod. nichts geändert. Es fehlt nur "IM2",alle anderen Widerstände sind eingelötet.

Was mach ich falsch?

73
Sascha
« Last Edit: 21. December 2015, 16:05:25 by DO3SEG » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #369 on: 21. December 2015, 16:21:55 »

Hallo Sascha,

bitte betreibe dein LCD NICHT im SPI-Mode, sondern im parallel-Mode.

Der SPI-Mode macht zur Zeit keinen Sinn und es ist am Horizont nichts anderes zu sehen.

Dementsprechend dürfen auch die drei Widerstände R30...R32 nicht bestückt sein und die drei "roten Drähte" dürfen nicht bestückt sein.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. December 2015, 16:23:14 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #370 on: 21. December 2015, 16:34:12 »

Hallo Andreas,

die Wiederstände R30-R31 sind bei mir nicht verbaut. Und das am Display nur "IM2" fehlt ist auch in OK?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #371 on: 21. December 2015, 16:40:50 »

Nein. Display muß IM0 und IM2 eingelötet sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #372 on: 21. December 2015, 18:15:48 »

Super, vielen Dank Andreas ! Nun läuft das Display auch wieder, und die Touch-Funktion
geht auch.

73
Sascha

Update:

Heute das erste QSO auf 15 m Phonie mit YO gehabt - 5/7 bekommen. It's working 
« Last Edit: 22. December 2015, 16:08:38 by DO3SEG » Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #373 on: 23. December 2015, 17:30:38 »

Hallo Andreas,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Mod (RF-04-:-010).
-du schaltest mit dem Si statt der 8V jetzt 12V auf den U2 und ADC1,wenn du 14V Eingangsspannung anlegst sind es 14V.Ist das richtig so?
-warum muß die Diode von PC13 mit der Anode zum Prozessor?
Wenn ich das so verdrahte,kann ich nicht einschalten.Wenn ich sie drehe,funktioniert alles,aber der Si schaltet beim Spannung anlegen sofort durch und ich habe eine aktive Endstufe,was sicherlich nicht richtig ist.
Das soll meine letzte Aktion vor Weihnachten sein.

Ich wünsche Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #374 on: 23. December 2015, 17:45:27 »

Mit dem SI schalte ich die 12V, die sonst dauerhaft an R9, R13 und Pin4 von U3 liegen. Bedeutet: im ausgeschalteten Zustand kann weder über den U3 noch über die beiden Spannungsteiler ein Strom fließen.

Die Diode geht mit der Anode an den Prozessor, weil der "Ein-Taster" beim Drücken auf Masse zieht. Wäre die Diode andersherum, würde das Drücken nicht zum Prozessor "durchkommen", weil die Diode dann falsch herum drin wäre.

Du musst aber höllisch aufpassen, dass Du die Diode auch in die richtige Stelle der Leitung legst! Die betreffende Leitung erreichst Du nur, wenn Du das LCD abziehst. Unter dem LCD gibt es nämlich noch eine Leiterbahnabzweigung zum Stift 19 des Headers. Wenn Du die Diode da rein legst, dann kommt es zu der von Dir beschriebenen Erscheinung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!