logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 05:38:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13 Go Down Print
   Author  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt  (Read 60498 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #45 on: 10. October 2019, 03:40:05 »

Noch ein Hinweis von mir wer versucht das ra8875 zu betrieben es muss zwingend der Reset Pln angeschlossen werden. Der interne Reset über 255 geht nicht sauber
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #46 on: 10. October 2019, 04:53:44 »

Hallo Andy,
danke Dir, habe die Kerne bei Reichelt entdeckt....in meinem (zugegeben etwas älteren) Katalog war nur einer zu finden.
Im Webshop sehe ich beide.


Viel Erfolg mit dem RA8875 
« Last Edit: 10. October 2019, 07:28:22 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #47 on: 10. October 2019, 07:08:19 »

Danke Thomas sobald ich das zu laufen bekommen habe werde ich berichte und es zur Verfügung stellen damit andere auch was von haben. Mal einen frage zum Tennsy überträgt man die Daten generell in Faster LTO
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #48 on: 10. October 2019, 07:27:06 »

Quote:
überträgt man die Daten generell in Faster LTO

mit Übertragung hat das nichts zu tun, Fast/Faster/Fastest sind Optimierungsstufen für den Compiler
und LTO = Link Time Optimization

Also, das musst Du einfach ausprobieren.... ich persönlich würde es zunächst bei "Faster" ohne LTO belassen = default.
Das gibt in der Regel ein lauffähiges Ergebnis. Optimieren kann man später immer noch.

guckst Du:
https://forum.pjrc.com/threads/43572-Optimization-Fast-Faster-Fastest-with-without-LTO
« Last Edit: 10. October 2019, 07:27:32 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #49 on: 10. October 2019, 09:41:33 »

Hallo, ihr 2! Mit Freude verfolge ich eure Fortschritte bei diesem wunderbaren Power- und SWR-Meter. Bei mir läuft seit 3 Jahren das Meter von Loftur Jonasson problemlos. Ich habe es damals mit einem Teensy 3.2 und einem 2,8" Display mit ILI9341 auf Lochraster aufgebaut. Den Messkopf betreibe ich abgesetzt mit einer kleinen Richtkopplerplatine russischer Herkunft. Das Tolle an diesem Powermeter ist seine Schnelligkeit; damit sieht man auch eventuelle Spikes in der Ausgangsleistung des angeschlossenen Senders.
Seitdem PD0LEW sich der Sache angenommen hat, liegt hier ein Teensy 3.6 und ein 4,3" Display mit RA8875 bereit. Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen, die Teile zusammenzustecken. Die passende Firmware von Johan ist aber schon auf dem Teensy drauf.
Zu Andys Frage schrieb Loftur seinerzeit in seiner Bauanleitung :

" In the Arduino Tools tab, set "Optimize" to "Faster with LTO".  If LTO is not selected, then the firmware will not run correctly."
 Teensy-Meter.jpg
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #50 on: 10. October 2019, 10:28:11 »

Hallo Harri, schön mal wieder von Dir zu lesen

gut, dass das mit LTO compiliert werden sollte, muss man natürlich wissen - dann ist dieses geklärt.

Meine Frage:
woher hast Du die Firmware für die RA8875 Version?
Ich finde trotz mehrfacher Suche keinen Download für ein Hex-File.
Oder hast Du es selber erfolgreich compiliert?
Dann wäre es natürlich sehr nett wenn Du uns aufzeigen könntest was wir falsch gemacht haben 

Danke Harri 
« Last Edit: 10. October 2019, 10:36:43 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #51 on: 10. October 2019, 10:45:59 »

Moin Thomas!
Den Sketch habe ich von der Seite https://groups.io/g/RadioStuff. Johan hat da diverse Versionen veröffentlicht. Ich hoffe, ich habe die Letzte für Teensy 3.6 erwischt. Jedenfalls habe ich sie problemlos in den Teensy 3.6 flashen können. Allerdings habe ich den Teensy noch nicht mit dem Display verbunden, also weiß ich nicht, ob da noch Bugs vorhanden sind.
Übrigens, soo teuer ist der Teensy auch nicht, ich habe ihn über ebay bei Eckstein  gekauft -> https://www.ebay.de/itm/PJRC-Teensy-3-6-USB-Development-Board-32-bit-ARM-180-MHz-Cortex-M4-TS01002/273030654804?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

Und man kann den Teensy 3.6 ruhig auf eine Platine für den 3.2 stecken; die zusätzlichen Pins hängen dann in der Luft...
 PSWR_T_102_RA8875_1c.zip
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #52 on: 10. October 2019, 10:55:54 »

Ach noch etwas:  zum Kompilieren und Flashen benutze ich derzeit die Arduino 1.8.9 Suite, ergänzt um Teensyduino 1.47.
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #53 on: 10. October 2019, 11:08:58 »

Huch!  Ich habe doch eben noch eine Frage von dir gelesen, Thomas? Jetzt ist sie wieder weg...
Ich habe bei buydisplay.com darauf geachtet, dass ich ein Display bestelle, dass nicht nur den RA8875 Chip drauf hat, sondern auch das kapazitive Touchpanel. Ich hoffe, damit wird es mit dem oben angehängten Sketch funktionieren. Die Informationen auf Johans Forum sind in der Tat schwer zu finden. Mittlerweile hat er sich ja auf den Teensy 4.0 versteift, aber den werde ich nicht einsetzen, weil ich dann noch irgendwo 2 AD-Wandler einbauen muss. Der Teensy 4.0 ist zwar schnell und billig, aber die AD Wandler sind ein Rückschritt gegenüber dem 3.6er.
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #54 on: 10. October 2019, 11:21:42 »

STOPP!
habe mich vertan.... kann das .zip vom Harri doch nicht fehlerfrei kompilieren.
Bin im Sketch-Book in der Zeile verrutscht und habe was vollkommen anderes geladen
So ein Mist....


Harri, sehen wir uns in Dortmund?

« Last Edit: 10. October 2019, 12:02:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #55 on: 10. October 2019, 11:27:54 »

Mal sehen, ob ich einen Mitfahrer finde. Es sind von hier ja immerhin gute 400 km. Allmählich wird es mir zu viel, 8 Stunden auf der Autobahn unterwegs zu sein, um 3 Stunden mit meinen Funkfreunden in Dortmund zu plaudern. Aber schauen wir mal! Wenn ich komme, werde ich dich natürlich überfallen 
Logged

73,  Harri
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #56 on: 10. October 2019, 17:04:56 »

Thomas nicht nur du kannst die nicht ohne Fehler kompilern bei mir geht es auch nicht habe es grade mal getestet
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #57 on: 10. October 2019, 17:48:19 »

Ok, ich gebe zu, dass es anfangs auch nicht ohne Fehler durchlief. Wenn ihr euch mal die Fehlermeldungen durchlest, die beim kompilieren angezeigt werden, findet ihr gegen Ende der Liste einen Hinweis auf eine fehlende Datei. Ich weiß leider nicht mehr, was das war, irgendwas mit Schriftarten, glaube ich. Die habe ich dann in den passenden Pfad bei den Arduino-Bibliotheken hinzugefügt und dann lief es.
Man sollte sich alles aufschreiben, was man gemacht hat, denn bei den vielen Bastelprojekten verliere ich allmählich den Überblick. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste 
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #58 on: 10. October 2019, 20:53:38 »

Ich glaube, ich hab's wiedergefunden. Die Dateien im angehängten Archiv müssen im Arduino-Programmverzeichnis in das libraries-Verzeichnis eingefügt werden. Dann müsste der Sketch ohne Fehler durchlaufen.
 RA8875-0.79b11p10.zip
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #59 on: 11. October 2019, 04:56:19 »

Hallo Harri,
vielen Dank erst mal für Deine E-Mail und die Infos hier im Thread 
Danke!!

Sitze gerade am Firmen-Rechner und bekomme es auch mit den jüngsten Informationen und Dateien von Dir nicht kompiliert. Bevor ich hier noch am Rechner zusammenbreche verschiebe ich weitere Tests auf heute Abend.
Zuhause habe ich mehr Ruhe zum testen.....

zumindest habe ich jetzt die ominöse "Awesome_48.c" 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!