logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. July 2024, 01:10:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt  (Read 67048 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #15 on: 28. September 2019, 12:21:23 »

Ich depp nicht dran gedacht. Welche Fehlermeldung bekommst du denn ?
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #16 on: 28. September 2019, 17:24:21 »

So Thomas mal weiter Ergründen der fehler muss irgendwo in der  fontsall liegen bzw an der Einbindung. Kommentiert man die Schrift aus wo der fehler ist geht es automatisch zur nächste Schrift über
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #17 on: 29. September 2019, 16:54:00 »

Ich war heute mal fleißig  und habe das 5 zoll Display mit denn RA8875 umgeleitet auf 4 Fire spi da die spi PINs auf denn tennsy 3.2 nicht belegt sind werde ich versuchen das Display darauf zu programmieren. Thomas mal eine frage an dich was mir noch schleierhaft ist wie wird der Touchscreen angesteuert  nur über den einen pin ra7785_intern

Lg BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #18 on: 30. September 2019, 03:37:53 »

Naja 4 Leitungen spi um das Display  anzusteuern. Ja ich will das Resitive touchscreen benutzen. Ein Versuch ist es wert . Ich habe halt nur gedacht das es für den Touchscreen auch eine signalleitung gibt

Lg BO_Andy
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #19 on: 30. September 2019, 06:45:49 »

Hi guys,
I read this thread from the beginning being interested in this kind of measurement stuff. I think it will be faster to ask you than dig in the group:

1. Is there any advantage to use graphics lcd, and particulary the expensive RA8875 over the 20x4 alphanumeric?
2. Did anyone perform tests for noise added on receiver using graphics LCD?
3. Is there a possibility to add different test heads (directional couplers) for other than HF band? For example 4m/2m? Of course switchable from firmware.

Logged

73 Slawek
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #20 on: 30. September 2019, 07:29:36 »

Hi Thomas,
yes, I've seen the nice OLED version on youtube. I will read the linked thread - thank you.
Logged

73 Slawek
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #21 on: 30. September 2019, 11:00:49 »

Thomas für mich ist das Forschen interessant deshalb möchte ich es gerne versuchen ob es machbar ist mit dem großen Display
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #22 on: 30. September 2019, 11:58:32 »

Es gibt eigentlich kaum etwas was nicht möglich ist. 5"? Da lachen ja die Hühner...





vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. September 2019, 12:00:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #23 on: 30. September 2019, 15:01:28 »

Ob großer immer geht ist halt die Frage ob die firmenware nicht zu groß wird. Sie muss ja noch in denn Tennsy 3.2 passen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #24 on: 30. September 2019, 15:06:35 »

...wenn das Adapterboard einen eigenen Grafikprozessor mit eigenem RAM hat denke ich geht größer immer...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #25 on: 02. October 2019, 09:01:03 »

Hi,
yes I've seen that. Good idea.
Logged

73 Slawek
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #26 on: 09. October 2019, 19:43:30 »

Die Kerne habe ich bei Reichelt bestellt mir fehle aber immer noch Bauteile. Momentan habe ich schonmal das display auf den Tennsy zu laufen bekommen. Jetzt muss ich nur noch gucken das ich es irgendwie in denn sketch integriert bekomme
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #27 on: 10. October 2019, 03:40:05 »

Noch ein Hinweis von mir wer versucht das ra8875 zu betrieben es muss zwingend der Reset Pln angeschlossen werden. Der interne Reset über 255 geht nicht sauber
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #28 on: 10. October 2019, 07:08:19 »

Danke Thomas sobald ich das zu laufen bekommen habe werde ich berichte und es zur Verfügung stellen damit andere auch was von haben. Mal einen frage zum Tennsy überträgt man die Daten generell in Faster LTO
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #29 on: 10. October 2019, 09:41:33 »

Hallo, ihr 2! Mit Freude verfolge ich eure Fortschritte bei diesem wunderbaren Power- und SWR-Meter. Bei mir läuft seit 3 Jahren das Meter von Loftur Jonasson problemlos. Ich habe es damals mit einem Teensy 3.2 und einem 2,8" Display mit ILI9341 auf Lochraster aufgebaut. Den Messkopf betreibe ich abgesetzt mit einer kleinen Richtkopplerplatine russischer Herkunft. Das Tolle an diesem Powermeter ist seine Schnelligkeit; damit sieht man auch eventuelle Spikes in der Ausgangsleistung des angeschlossenen Senders.
Seitdem PD0LEW sich der Sache angenommen hat, liegt hier ein Teensy 3.6 und ein 4,3" Display mit RA8875 bereit. Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen, die Teile zusammenzustecken. Die passende Firmware von Johan ist aber schon auf dem Teensy drauf.
Zu Andys Frage schrieb Loftur seinerzeit in seiner Bauanleitung :

" In the Arduino Tools tab, set "Optimize" to "Faster with LTO".  If LTO is not selected, then the firmware will not run correctly."
 Teensy-Meter.jpg
Logged

73,  Harri
Pages: 1 [2] 3 4 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!