logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. July 2024, 00:06:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt  (Read 67038 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #30 on: 10. October 2019, 10:45:59 »

Moin Thomas!
Den Sketch habe ich von der Seite https://groups.io/g/RadioStuff. Johan hat da diverse Versionen veröffentlicht. Ich hoffe, ich habe die Letzte für Teensy 3.6 erwischt. Jedenfalls habe ich sie problemlos in den Teensy 3.6 flashen können. Allerdings habe ich den Teensy noch nicht mit dem Display verbunden, also weiß ich nicht, ob da noch Bugs vorhanden sind.
Übrigens, soo teuer ist der Teensy auch nicht, ich habe ihn über ebay bei Eckstein  gekauft -> https://www.ebay.de/itm/PJRC-Teensy-3-6-USB-Development-Board-32-bit-ARM-180-MHz-Cortex-M4-TS01002/273030654804?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

Und man kann den Teensy 3.6 ruhig auf eine Platine für den 3.2 stecken; die zusätzlichen Pins hängen dann in der Luft...
 PSWR_T_102_RA8875_1c.zip
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #31 on: 10. October 2019, 10:55:54 »

Ach noch etwas:  zum Kompilieren und Flashen benutze ich derzeit die Arduino 1.8.9 Suite, ergänzt um Teensyduino 1.47.
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #32 on: 10. October 2019, 11:08:58 »

Huch!  Ich habe doch eben noch eine Frage von dir gelesen, Thomas? Jetzt ist sie wieder weg...
Ich habe bei buydisplay.com darauf geachtet, dass ich ein Display bestelle, dass nicht nur den RA8875 Chip drauf hat, sondern auch das kapazitive Touchpanel. Ich hoffe, damit wird es mit dem oben angehängten Sketch funktionieren. Die Informationen auf Johans Forum sind in der Tat schwer zu finden. Mittlerweile hat er sich ja auf den Teensy 4.0 versteift, aber den werde ich nicht einsetzen, weil ich dann noch irgendwo 2 AD-Wandler einbauen muss. Der Teensy 4.0 ist zwar schnell und billig, aber die AD Wandler sind ein Rückschritt gegenüber dem 3.6er.
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #33 on: 10. October 2019, 11:27:54 »

Mal sehen, ob ich einen Mitfahrer finde. Es sind von hier ja immerhin gute 400 km. Allmählich wird es mir zu viel, 8 Stunden auf der Autobahn unterwegs zu sein, um 3 Stunden mit meinen Funkfreunden in Dortmund zu plaudern. Aber schauen wir mal! Wenn ich komme, werde ich dich natürlich überfallen 
Logged

73,  Harri
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #34 on: 10. October 2019, 17:04:56 »

Thomas nicht nur du kannst die nicht ohne Fehler kompilern bei mir geht es auch nicht habe es grade mal getestet
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #35 on: 10. October 2019, 17:48:19 »

Ok, ich gebe zu, dass es anfangs auch nicht ohne Fehler durchlief. Wenn ihr euch mal die Fehlermeldungen durchlest, die beim kompilieren angezeigt werden, findet ihr gegen Ende der Liste einen Hinweis auf eine fehlende Datei. Ich weiß leider nicht mehr, was das war, irgendwas mit Schriftarten, glaube ich. Die habe ich dann in den passenden Pfad bei den Arduino-Bibliotheken hinzugefügt und dann lief es.
Man sollte sich alles aufschreiben, was man gemacht hat, denn bei den vielen Bastelprojekten verliere ich allmählich den Überblick. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste 
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #36 on: 10. October 2019, 20:53:38 »

Ich glaube, ich hab's wiedergefunden. Die Dateien im angehängten Archiv müssen im Arduino-Programmverzeichnis in das libraries-Verzeichnis eingefügt werden. Dann müsste der Sketch ohne Fehler durchlaufen.
 RA8875-0.79b11p10.zip
Logged

73,  Harri
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #37 on: 11. October 2019, 16:42:39 »

Thomas denn gleichen Fehler habe ich auch bekommen.
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #38 on: 13. October 2019, 16:04:37 »

So ich glaube ich gebe es auch auf sitze mittlerweile 1 Woche dran und nix geht. Alleine für mich ist die Nummer glaube doch ein bissel zu groß
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #39 on: 14. October 2019, 16:56:53 »

Ja Thomas aber das sind genau die platinen für das 6ä7 und 5 zoll display was anderes habe ich auch nicht bis auf die vom von dort
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #40 on: 14. October 2019, 18:36:41 »

Soo, ich habe das 4,3" RA8875 Display mit dem Teensy 3.6 zusammen gesteckt. Für den Teensy habe ich eine alte Platine für Lofturs Version genommen. Und: Es läuft !
Der Sketch von Johan, den ich oben in diesem Thread angehängt habe, funktioniert einwandfrei. Bisher habe ich gegenüber der Version von Loftur für das 2,8" Display nur festgestellt, dass das hübsche Hintergrundbild (der Mond) fehlt, ebenso der Startbildschirm. Auch der "grüne" Bereich im TP, der nach Loftur zur Defaultanzeige wechseln soll, zeigt keine Reaktion.
Auf dem Foto habe ich mal eine der beiden Debug-Anzeigen eingestellt. Die Signale, die da zu sehen sind, sind das Rauschen der A/D Wandler, weil ich noch nichts an die FWD und REV-Eingänge angeschlossen habe.
Warum ihr den Sketch nicht kompilieren könnt, ist mir schleierhaft. Ihr könnt mir gerne eure Teensys 3.6 schicken, dann spiele ich euch die FW drauf.
 43_Display_mit_Teensy36.jpg
« Last Edit: 14. October 2019, 18:51:47 by DF5LI »
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #41 on: 14. October 2019, 20:44:56 »

Ein letzter Versuch: Vielleicht habt ihr nur falsche Parameter in der Arduino-Software eingestellt ? Ich hänge hier nochmal einen Screenshot mit dem Ergebnis eines Kompilerlaufes ran...
 Screenshot_Kompilerlauf_RA.jpg
Logged

73,  Harri
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #42 on: 15. October 2019, 07:11:58 »

Thomas Aber eins ist jetzt Lauf harri seinen Screenshot  klar die firmenware würde defensiv in den tennsy 3.2 passen.

Lg BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #43 on: 23. October 2019, 18:37:23 »

Thomas mal eine frage hast du die Platinen so wie in der BOM bestückt ?
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #44 on: 29. October 2019, 18:11:23 »

So Thomas ich bekomme jetzt den sketch auch fehlerfrei kompiler mit Harry seinen datei . Ich weiss jetzt auch wo das Problem lag.

Du musst alle lliberys des RA8875 löschen die irgendwo vorhanden sind

Bei mir waren sie 1 mal in Programmordner von arduino/lieberys, in ordern arduino/teensy/avr/liberys und dort gehört auch Harry seinen datei libery rein

Dann sollte es funkioniern
« Last Edit: 29. October 2019, 18:19:18 by BO_Andy » Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!