logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 18:14:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 13 Go Down Print
   Author  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt  (Read 59260 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #30 on: 29. September 2019, 17:40:43 »

Andy, was ist "4 Fire spi" 

Quote:
da die spi PINs auf denn tennsy 3.2 nicht belegt sind werde ich versuchen das Display darauf zu programmieren

SPI ist beim Teensy 3.2 ganz normal belegt und rausgeführt.
Siehe Schaltplan oder Pinout!
Die von Dir in Umlauf gebrachten Leiterplatten sind für das kleine TFT vorgesehen, also ist SPI fürs TFT (und SPI für den Touch wenn man keinen Inkrementalgeber nutzen möchte) auch auf die Display-Stiftleiste rausgeführt.


Quote:
Thomas mal eine frage an dich was mir noch schleierhaft ist wie wird der Touchscreen angesteuert  nur über den einen pin ra7785_intern

Ich verstehe die Frage nicht Andy.

Das 5" TFT hat einen im RA8875 integrierten Touch Controller für den resistiven Touch, der ist also fester Bestandteil des RA8875 und da muss nichts angesteuert werden.

Bedenke dass der von Dir gezeigte Schaltplan für ein 7" TFT mit kapazitivem Touch vorgesehen ist.
Das 7" Display hat dazu einen speziellen Touch Controller FT5206 und der wird per I2C angesprochen.
Wie das alles funktioniert kannst Du im Datenblatt bei Buydisplay.com nachlesen.
Im Schaltplan haben wir oben SPI fürs Display (also RA8875) und unten I2C für den FT5206

Falls Du jetzt das 5" TFT mit resistiven Touch zusammen mit dem Sketch vom 7" TFT mit kapazitivem Touch nutzen möchtest, musst Du einiges im Sketch umschreiben.

« Last Edit: 29. September 2019, 18:24:11 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #31 on: 30. September 2019, 03:37:53 »

Naja 4 Leitungen spi um das Display  anzusteuern. Ja ich will das Resitive touchscreen benutzen. Ein Versuch ist es wert . Ich habe halt nur gedacht das es für den Touchscreen auch eine signalleitung gibt

Lg BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #32 on: 30. September 2019, 04:48:52 »

Andy, Du kannst doch nicht einfach drauf los bauen
Du musst schon ins Datasheet vom RA8875 schauen, denn dort wird genau beschrieben wie das mit dem Touch läuft. Interessant wird es ab Seite 157.

Aber wie gesagt - RA8875 TFT werde ich nicht nutzen und mich auch nicht mehr mit dem Sketch dazu auseinandersetzen. Habe genug Baustellen hier.
Das Wattmeter soll einfach nur laufen.


Hier der Schaltplan für die 2,8" TFT Version.
Diese Variante werde ich bauen und dafür ist die Leiterplatte von Dir auch vorgesehen und die Software läuft, was ich bereits auf dem Steckbrett mit Teensy und TFT ausprobierte.
Ich verzichte übrigens auf den Touch und nutze lieber einen Drehgeber (Mitte links im Schaltbild)


ILI9341 240x320 SPI (optional mit XPT2046 touch controller)


Quelle: Loftur E. Jónasson - TF3LJ / VE2LJX
https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev
« Last Edit: 30. September 2019, 05:01:53 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #33 on: 30. September 2019, 06:45:49 »

Hi guys,
I read this thread from the beginning being interested in this kind of measurement stuff. I think it will be faster to ask you than dig in the group:

1. Is there any advantage to use graphics lcd, and particulary the expensive RA8875 over the 20x4 alphanumeric?
2. Did anyone perform tests for noise added on receiver using graphics LCD?
3. Is there a possibility to add different test heads (directional couplers) for other than HF band? For example 4m/2m? Of course switchable from firmware.

Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #34 on: 30. September 2019, 07:17:10 »

Hello Sławek ,
I prefer the 2.8" TFT with ILI9341 not the expensive RA8875 (you need an more expensiv Teensy 3.6 too and Firmware is very buggy for RA8875).
This 2,8" is relatively inexpensive and offers a nice surface compared to a 20x4 alpahnumeric HD44780.
But feel free and use a 4x20, maybe an nice OLED ... Firmware is ready for 44780 display.

No, I don't think anybody has taken any measurements in the receiver's interference area.
I do it soon

Yes, there is a version with separate measuring heads. It is conceivable to do this separately for short wave and 2m/70cm and if necessary switchable by firmware. But this special firmware does not exist yet.

follow up this link to see pictures from both displays and the coupler:
https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev
« Last Edit: 30. September 2019, 07:21:37 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #35 on: 30. September 2019, 07:29:36 »

Hi Thomas,
yes, I've seen the nice OLED version on youtube. I will read the linked thread - thank you.
Logged

73 Slawek
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #36 on: 30. September 2019, 11:00:49 »

Thomas für mich ist das Forschen interessant deshalb möchte ich es gerne versuchen ob es machbar ist mit dem großen Display
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #37 on: 30. September 2019, 11:58:32 »

Es gibt eigentlich kaum etwas was nicht möglich ist. 5"? Da lachen ja die Hühner...





vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. September 2019, 12:00:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #38 on: 30. September 2019, 14:38:14 »

hehe... ja Andreas, größer geht immer und für Schulungszwecke wäre so ein 24“ HDMI TFT sicherlich sehr gut geeignet.
Dann sieht auch der in der hintersten Reihe das SWR 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #39 on: 30. September 2019, 15:01:28 »

Ob großer immer geht ist halt die Frage ob die firmenware nicht zu groß wird. Sie muss ja noch in denn Tennsy 3.2 passen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #40 on: 30. September 2019, 15:06:35 »

...wenn das Adapterboard einen eigenen Grafikprozessor mit eigenem RAM hat denke ich geht größer immer...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #41 on: 02. October 2019, 08:50:01 »

Sławek, also a reason to use a TFT:

modulation scope
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #42 on: 02. October 2019, 09:01:03 »

Hi,
yes I've seen that. Good idea.
Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #43 on: 08. October 2019, 06:58:13 »

Quote from: BO_Andy on 30. September 2019, 11:00:49
Thomas für mich ist das Forschen interessant deshalb möchte ich es gerne versuchen ob es machbar ist mit dem großen Display

alles gut Andy, ich will Dich da nicht bremsen....
Bisher hat wohl keiner, außer der Autor selber, ein 5" TFT am SWR Wattmeter funktionsfähig adaptiert

Andy, bei der Gelegenheit eine Frage:
wo hast Du die Kerne  FT50-43 und FT82-43 eingekauft?
« Last Edit: 08. October 2019, 06:59:08 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #44 on: 09. October 2019, 19:43:30 »

Die Kerne habe ich bei Reichelt bestellt mir fehle aber immer noch Bauteile. Momentan habe ich schonmal das display auf den Tennsy zu laufen bekommen. Jetzt muss ich nur noch gucken das ich es irgendwie in denn sketch integriert bekomme
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!