Author
|
Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt (Read 77599 times)
|
|
|
DF5LI
alter Hase
Ich liebe meinen SParrow !
|
|
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #31 on: 10. October 2019, 10:55:54 »
|
|
Ach noch etwas: zum Kompilieren und Flashen benutze ich derzeit die Arduino 1.8.9 Suite, ergänzt um Teensyduino 1.47.
|
|
|
73, Harri
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #32 on: 10. October 2019, 11:08:58 »
|
|
Huch! Ich habe doch eben noch eine Frage von dir gelesen, Thomas? Jetzt ist sie wieder weg... Ich habe bei buydisplay.com darauf geachtet, dass ich ein Display bestelle, dass nicht nur den RA8875 Chip drauf hat, sondern auch das kapazitive Touchpanel. Ich hoffe, damit wird es mit dem oben angehängten Sketch funktionieren. Die Informationen auf Johans Forum sind in der Tat schwer zu finden. Mittlerweile hat er sich ja auf den Teensy 4.0 versteift, aber den werde ich nicht einsetzen, weil ich dann noch irgendwo 2 AD-Wandler einbauen muss. Der Teensy 4.0 ist zwar schnell und billig, aber die AD Wandler sind ein Rückschritt gegenüber dem 3.6er.
|
|
|
73, Harri
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #33 on: 10. October 2019, 11:27:54 »
|
|
Mal sehen, ob ich einen Mitfahrer finde. Es sind von hier ja immerhin gute 400 km. Allmählich wird es mir zu viel, 8 Stunden auf der Autobahn unterwegs zu sein, um 3 Stunden mit meinen Funkfreunden in Dortmund zu plaudern. Aber schauen wir mal! Wenn ich komme, werde ich dich natürlich überfallen
|
|
|
73, Harri
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
« Reply #34 on: 10. October 2019, 17:04:56 »
|
|
Thomas nicht nur du kannst die nicht ohne Fehler kompilern bei mir geht es auch nicht habe es grade mal getestet
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #35 on: 10. October 2019, 17:48:19 »
|
|
Ok, ich gebe zu, dass es anfangs auch nicht ohne Fehler durchlief. Wenn ihr euch mal die Fehlermeldungen durchlest, die beim kompilieren angezeigt werden, findet ihr gegen Ende der Liste einen Hinweis auf eine fehlende Datei. Ich weiß leider nicht mehr, was das war, irgendwas mit Schriftarten, glaube ich. Die habe ich dann in den passenden Pfad bei den Arduino-Bibliotheken hinzugefügt und dann lief es. Man sollte sich alles aufschreiben, was man gemacht hat, denn bei den vielen Bastelprojekten verliere ich allmählich den Überblick. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste
|
|
|
73, Harri
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #36 on: 10. October 2019, 20:53:38 »
|
|
Ich glaube, ich hab's wiedergefunden. Die Dateien im angehängten Archiv müssen im Arduino-Programmverzeichnis in das libraries-Verzeichnis eingefügt werden. Dann müsste der Sketch ohne Fehler durchlaufen.
|
73, Harri
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #37 on: 11. October 2019, 16:42:39 »
|
|
Thomas denn gleichen Fehler habe ich auch bekommen.
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #38 on: 13. October 2019, 16:04:37 »
|
|
So ich glaube ich gebe es auch auf sitze mittlerweile 1 Woche dran und nix geht. Alleine für mich ist die Nummer glaube doch ein bissel zu groß
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #39 on: 14. October 2019, 16:56:53 »
|
|
Ja Thomas aber das sind genau die platinen für das 6ä7 und 5 zoll display was anderes habe ich auch nicht bis auf die vom von dort
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #40 on: 14. October 2019, 18:36:41 »
|
|
Soo, ich habe das 4,3" RA8875 Display mit dem Teensy 3.6 zusammen gesteckt. Für den Teensy habe ich eine alte Platine für Lofturs Version genommen. Und: Es läuft ! Der Sketch von Johan, den ich oben in diesem Thread angehängt habe, funktioniert einwandfrei. Bisher habe ich gegenüber der Version von Loftur für das 2,8" Display nur festgestellt, dass das hübsche Hintergrundbild (der Mond) fehlt, ebenso der Startbildschirm. Auch der "grüne" Bereich im TP, der nach Loftur zur Defaultanzeige wechseln soll, zeigt keine Reaktion. Auf dem Foto habe ich mal eine der beiden Debug-Anzeigen eingestellt. Die Signale, die da zu sehen sind, sind das Rauschen der A/D Wandler, weil ich noch nichts an die FWD und REV-Eingänge angeschlossen habe. Warum ihr den Sketch nicht kompilieren könnt, ist mir schleierhaft. Ihr könnt mir gerne eure Teensys 3.6 schicken, dann spiele ich euch die FW drauf.
|
73, Harri
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #41 on: 14. October 2019, 20:44:56 »
|
|
Ein letzter Versuch: Vielleicht habt ihr nur falsche Parameter in der Arduino-Software eingestellt ? Ich hänge hier nochmal einen Screenshot mit dem Ergebnis eines Kompilerlaufes ran...
|
73, Harri
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #42 on: 15. October 2019, 07:11:58 »
|
|
Thomas Aber eins ist jetzt Lauf harri seinen Screenshot klar die firmenware würde defensiv in den tennsy 3.2 passen.
Lg BO_Andy
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #43 on: 23. October 2019, 18:37:23 »
|
|
Thomas mal eine frage hast du die Platinen so wie in der BOM bestückt ?
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #44 on: 29. October 2019, 18:11:23 »
|
|
So Thomas ich bekomme jetzt den sketch auch fehlerfrei kompiler mit Harry seinen datei . Ich weiss jetzt auch wo das Problem lag.
Du musst alle lliberys des RA8875 löschen die irgendwo vorhanden sind
Bei mir waren sie 1 mal in Programmordner von arduino/lieberys, in ordern arduino/teensy/avr/liberys und dort gehört auch Harry seinen datei libery rein
Dann sollte es funkioniern
|
« Last Edit: 29. October 2019, 18:19:18 by BO_Andy » |
|
|
|
|
|
|
|