Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Selbstbauprojekte => Message started by: BO_Andy on 23. September 2019, 17:10:24

Title: SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 23. September 2019, 17:10:24

Hallo ihr liebe ich wollt euch auch mal hier das SWR Powermeter vorstellen gerne kann man auch hier über denn bau Diskotieren. Das SWR Powermeter kann mit verschieden Displays betrieben werden. Hier ein Link https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev (https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 23. September 2019, 17:11:39

Hier noch ein Bild von der Seite

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 23. September 2019, 17:28:53

super, das Teil baue ich demnächst auch auf - an dieser Stelle nochmals Danke an Andy für die Leiterplatte und die beiden AD8307 ;)

Ich werde es direkt mit dem 5" TFT aufbauen damit man auch gescheit was sehen kann.


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 24. September 2019, 04:24:50

Ja Thomas bitte kein Problem anbei noch der Schaltplan für das 5 oder 7 zoll Display

Bildquelle www.Groups.io


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 24. September 2019, 04:30:40

das TFT aus dem Tulipan müsst doch passen, richtig?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 24. September 2019, 05:49:57

Genau Thomas es ist das Display aus denn Tulipan das gibt es aber auch nochmal in 7 Zoll. Ich bin grade dabei einen schirmbleche zu entwerfen so das man die beiden Platinen also LCD und swr untereinander schrauben kann. Das werde ich auf denn 3D drucker Drucken und anschließen mit kupferfolie bekleben und auf Schaltmasse Hängen. Mir Fehlen ja noch Bauteile jetzt geisst es warten. Ist ja nur einen Hand voll. Der teensy ist auf den weg zu mir Thomas. Wie gesagt wäre schön wenn du nich bestellen muss meinen benötigten Positionen mit zu organisieren. Spannungsregler habe ich leider keine mehr gefunden.

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 24. September 2019, 06:13:54

Was mir grade noch einfällt Thomas wir können denn Original vorgeschrieben spannungsregler nicht nutzen da der nur 500mA Strom ausgibt. Wenn ich mich recht erinnere nimmt das Display alleine schon 300mA. Frage ist habe ich aber noch nicht geguckt ob der LM117 als 5v Version Pinkopatibel ist der ging glaube bis 1A Strom

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 24. September 2019, 06:23:10

was für ein Netzteil hast Du denn vorgesehen?
Vielleicht sollte man über einen Schaltregler nachdenken 9-24V auf 5V

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 24. September 2019, 06:30:28

Man Könnte rein Theoretisch das Netzteil einer Fritzbox nutzen 12/1A meines wissen nach sind diese auch entstört . Nimmt man das Netzteil von der FRITZ!Box 7590 hat man sogar 2,5A

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 25. September 2019, 14:14:02

So leider habe ich Lehrgeld investiert. Der teensy 3.2 funktioniert laut john nich mit dem 5 zoll Display leider nur der 3.6 denn ich nicht habe jetzt heißt es erstmal sparen da das Auto for geht

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 25. September 2019, 14:28:04

auf dem Schaltbild was Du oben zeigst ist ein Teensy 3.2 zu sehen.
Wo kommt das Bild denn her?
Warum funktioniert das 3.2er nicht - wie wird das begründet?

Ein Teensy 3.6 wird allerdings auf der von Dir in Umlauf gebrachten Leiterplatte nicht passen,
da das 3.6er Board, bedingt durch mehr Pins, erheblich länger ist....



Für mich bleibt es dann beim kleineren TFT.
Ein 3.6er habe ich zwar, das ist mir aber zu schade nur für das Wattmeter.

EDIT:
...ich habe jetzt die Seite gefunden wo das Schaltbild her stammt.
Im Text dazu steht folgendes:
Quote:
Also you have to modify the firmware 102 of Loftur Jónasson, which I have not done because I am very beginner in Arduino

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 25. September 2019, 15:45:09

Thomas der Witz an der Sache ist das es auch keinen andere leiterplatt gibt

Das ist das was John geschrieben hat

Hi Andreas,

For now only a Teensy 3.6 can be used for the RA8875 tft display.

You can find the files in the files area.

I am busy with the Teensy4 (even cheaper than the 3.6)  all test where done and also the frequency counter works from 100KHz - 30MHz with a resolution of < 10Hz.

The only problem is time.....




Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 25. September 2019, 18:34:26

ich weiß Andy, ich habe es eben mitgelesen.... der heißt übrigens Johan ;)

ja richtig, Teensy 4 kostet genauso viel wie Teensy 3.2 (somit deutlich preiswerter wie das 3.6) und sie scheinen weitgehend pinkompatibel zu sein, so dass ggf. die Änderungen im Arduino Sketch überschaubar sind.


Übersicht der beiden Boards:
Teensy 4



Teensy 3.2



Quellen: www.pjrc.com (http://www.pjrc.com)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 26. September 2019, 07:05:49

Guten Morgen Thomas normalerweise sollte es möglich sein die PINs in der firmenware anzupassen auf denn 3.2 wenn man denn 3.2 in overlock betreibt schafft der auch 120MHz wobei warscheinlich die Frequenz noch in der Firmenware angepasst werden müsste

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 26. September 2019, 08:47:48

Die Firmware für die Wattmeter-Version mit RA8875 TFT findet man übrigens hier:

https://groups.io/g/RadioStuff/files/Power%20and%20SWR%20meter%20T.%20Hatch (https://groups.io/g/RadioStuff/files/Power%20and%20SWR%20meter%20T.%20Hatch)

man muss allerdings in groups.io eingeloggt sein um es runterzuladen...

Ich bekomme diesen Sketch dort leider nicht kompiliert, auch nicht für ein 3.6...
Es bricht mit Fehlermeldungen ab und es scheint auch auch insgesamt unvollständig zu sein.

EDIT:
habe nun testweise nochmal den Sketch für das normale 2,8" TFT am 3.2er kompiliert - belegt bereits 96% des 256k Flash und läuft!
Ich vermute dass der Sketch für das RA8875 die Flashgröße eines 3.2er deutlich sprengt und deshalb das nächst "größere Board" gewählt wurde (1MB).

Ich werde mich daher mit dem kleinen TFT begnügen. Ein Teensy 3.6 oder 4.0 wird von meiner Seite aus nicht für die 5" Option geopfert.



links im Bild das Wattmeter mit dem 2,8" TFT






Quellen: https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev (https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 26. September 2019, 15:51:21

Thomas ich werde es versuchen die Software so zu ändern das das große Display läuft.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 26. September 2019, 18:45:44

Für welches Board willst Du das anpassen/ändern?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 26. September 2019, 19:09:00

Wenn dann das es auf den 3.2 läuft. Hatte grade auch mal versucht zu kompiliert egal welche Datei ich nehme von denn die verfügbar sind bekomme ich mehrere Fehler Thomas. Gucke mal unten rein beim kompilern was er als Fehler ausspuckt bei mir zeigt ehr mehrere spi.h darin an und nicht nur die sonder auch andere

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 27. September 2019, 04:52:23

Quote:
egal welche Datei ich nehme von denn die verfügbar sind


wie meinst Du das mit "egal welche"?
Die .ino im entpackten Verzeichnis gehören zusammen.
Das wurde der Übersicht halber in mehrere Unterprogramme aufgeteilt.
Mache ich auch so wenn ich ein größeres Projekt aufziehe....



Ein anderer OM bat Johan am 28.8. um Hilfe bei dem WM8875 Sketch, da er die gleiche Fehlermeldung bekommt wie ich.
Antwort von Johan:
"No I will not help you with Tim's sketch.... this sketch is full of errors and make no sense to me."

Sehe ich genau so.... das ist Zeitverschwendung. Ich habe genug andere Sachen in der Pipeline



Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 27. September 2019, 07:09:38

Das weiß ich Thomas ich bekomme immer eine Fehlermeldung mehrere Bibliotheken Spi.h gefunden das selbe mit der Metro.h ,RA8875 usw. Ich werde heute Abend wenn ich zuhause bin mal den lock com kompiler hochladen damit du siehst was ich meine. Bei der original Firmenware 1.02 Läuft es durch ohne Probleme

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 27. September 2019, 20:04:09

Quote:
Ich werde heute Abend wenn ich zuhause bin mal den lock com kompiler hochladen damit du siehst was ich meine.


Was ist denn ein „lock com kompiler“?
Davon habe ich noch nie gehört ???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 27. September 2019, 20:46:37

Thomas meinen die Fehlermeldung die ich bekomme. hier ist sie
Arduino: 1.8.10 (Windows 10), TD: 1.48-beta1, Board: "Teensy 3.6, Serial, 180 MHz, Faster, US English"

Mehrere Bibliotheken wurden für "ADC.h" gefunden
In file included from C:\Users\Test\Desktop\RA8875_Watt_meter\8875_WMmeasure\8875_WM.ino:37:0:

Benutzt: C:\Program
C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_829631\sketch\8875_WM.h:46:20: fatal error: RA8875.h: No such file or directory

Mehrere Bibliotheken wurden für "SPI.h" gefunden
compilation terminated.

Benutzt: C:\Program
Mehrere Bibliotheken wurden für "FreqCount.h" gefunden
Benutzt: C:\Program
Fehler beim Kompilieren für das Board Teensy 3.6.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 27. September 2019, 21:08:12

ok...verstehe was Du meinst.
Tja, da bin ich zunächst überfragt. Ich beschäftige mich am Wochenende nochmal intensiver damit.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 28. September 2019, 05:00:15

Thomas das interessante ist das er das bei egal welchen Teensy ich auswähle macht. Ich habe mal nach ein Gehäuse gesucht und bin fündig geworden. Siehe hier Thomas dort passt auch das große Display rein. Habe mal 2 Stück bestellt wenn du eins haben magst würde ich dir eins zukommen
Lassen

€ 7,77 25%OFF | 150x105x55mm DIY Aluminium Gehäuse Fall Elektronische Projekt PCB Instrument Box
https://s.click.aliexpress.com/e/2wKpMW2y (https://s.click.aliexpress.com/e/2wKpMW2y)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 28. September 2019, 05:43:59

Andy, das gleiche Gehäuse, allerdings in silber, gibt’s auch bei Reichelt....€10,95

Aber wie gesagt, das 5“ TFT ist momentan keine Option weil ich mein 3.6er Teensy nicht dafür opfern werde.


Was das compilieren angeht kann ich Deine Beobachtung teilen.
Egal welches Target Board man wählt, es bricht immer ab.
Entweder hat der OM da was vergessen oder vorher nochmal was im Programm verändert ohne es abschließend zu testen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 28. September 2019, 11:27:42

Ja Thomas das ist sehr ärgerlich irgendwo wenn man denn fehler finden würde. Dann würde das Bord auch mit 5 Zoll laufen. Er zeigt auf jeden Fall fatal error: colors.h

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 28. September 2019, 11:37:09

diesen Fehler habe ich nicht...
wenn der eine Header Datei nicht findet, hast Du die Libraries falsch eingebunden, bzw. am falschen Ort gespeichert.

Im Sketch gibt es die Anweisung:
#include <Colors.h>

Dann muss die Colors.h Header Datei auch im Arduino Libraries Ordner stecken und nicht im Sketchordner

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 28. September 2019, 12:21:23

Ich depp nicht dran gedacht. Welche Fehlermeldung bekommst du denn ?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 28. September 2019, 17:24:21

So Thomas mal weiter Ergründen der fehler muss irgendwo in der fontsall liegen bzw an der Einbindung. Kommentiert man die Schrift aus wo der fehler ist geht es automatisch zur nächste Schrift über

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 29. September 2019, 16:54:00

Ich war heute mal fleißig und habe das 5 zoll Display mit denn RA8875 umgeleitet auf 4 Fire spi da die spi PINs auf denn tennsy 3.2 nicht belegt sind werde ich versuchen das Display darauf zu programmieren. Thomas mal eine frage an dich was mir noch schleierhaft ist wie wird der Touchscreen angesteuert nur über den einen pin ra7785_intern

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 29. September 2019, 17:40:43

Andy, was ist "4 Fire spi" ???
Quote:
da die spi PINs auf denn tennsy 3.2 nicht belegt sind werde ich versuchen das Display darauf zu programmieren


SPI ist beim Teensy 3.2 ganz normal belegt und rausgeführt.
Siehe Schaltplan oder Pinout!
Die von Dir in Umlauf gebrachten Leiterplatten sind für das kleine TFT vorgesehen, also ist SPI fürs TFT (und SPI für den Touch wenn man keinen Inkrementalgeber nutzen möchte) auch auf die Display-Stiftleiste rausgeführt.

Quote:
Thomas mal eine frage an dich was mir noch schleierhaft ist wie wird der Touchscreen angesteuert nur über den einen pin ra7785_intern


Ich verstehe die Frage nicht Andy.

Das 5" TFT hat einen im RA8875 integrierten Touch Controller für den resistiven Touch, der ist also fester Bestandteil des RA8875 und da muss nichts angesteuert werden.

Bedenke dass der von Dir gezeigte Schaltplan für ein 7" TFT mit kapazitivem Touch vorgesehen ist.
Das 7" Display hat dazu einen speziellen Touch Controller FT5206 und der wird per I2C angesprochen.
Wie das alles funktioniert kannst Du im Datenblatt bei Buydisplay.com nachlesen.
Im Schaltplan haben wir oben SPI fürs Display (also RA8875) und unten I2C für den FT5206

Falls Du jetzt das 5" TFT mit resistiven Touch zusammen mit dem Sketch vom 7" TFT mit kapazitivem Touch nutzen möchtest, musst Du einiges im Sketch umschreiben.


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 30. September 2019, 03:37:53

Naja 4 Leitungen spi um das Display anzusteuern. Ja ich will das Resitive touchscreen benutzen. Ein Versuch ist es wert . Ich habe halt nur gedacht das es für den Touchscreen auch eine signalleitung gibt

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 30. September 2019, 04:48:52

Andy, Du kannst doch nicht einfach drauf los bauen :)
Du musst schon ins Datasheet vom RA8875 schauen, denn dort wird genau beschrieben wie das mit dem Touch läuft. Interessant wird es ab Seite 157.

Aber wie gesagt - RA8875 TFT werde ich nicht nutzen und mich auch nicht mehr mit dem Sketch dazu auseinandersetzen. Habe genug Baustellen hier.
Das Wattmeter soll einfach nur laufen.


Hier der Schaltplan für die 2,8" TFT Version.
Diese Variante werde ich bauen und dafür ist die Leiterplatte von Dir auch vorgesehen und die Software läuft, was ich bereits auf dem Steckbrett mit Teensy und TFT ausprobierte. ;)
Ich verzichte übrigens auf den Touch und nutze lieber einen Drehgeber (Mitte links im Schaltbild)


ILI9341 240x320 SPI (optional mit XPT2046 touch controller)


Quelle: Loftur E. Jónasson - TF3LJ / VE2LJX
https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev (https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: SP9BSL on 30. September 2019, 06:45:49

Hi guys,
I read this thread from the beginning being interested in this kind of measurement stuff. I think it will be faster to ask you than dig in the group:

1. Is there any advantage to use graphics lcd, and particulary the expensive RA8875 over the 20x4 alphanumeric?
2. Did anyone perform tests for noise added on receiver using graphics LCD?
3. Is there a possibility to add different test heads (directional couplers) for other than HF band? For example 4m/2m? Of course switchable from firmware.


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 30. September 2019, 07:17:10

Hello Sławek ,
I prefer the 2.8" TFT with ILI9341 not the expensive RA8875 (you need an more expensiv Teensy 3.6 too and Firmware is very buggy for RA8875).
This 2,8" is relatively inexpensive and offers a nice surface compared to a 20x4 alpahnumeric HD44780.
But feel free and use a 4x20, maybe an nice OLED ... Firmware is ready for 44780 display.

No, I don't think anybody has taken any measurements in the receiver's interference area.
I do it soon :)

Yes, there is a version with separate measuring heads. It is conceivable to do this separately for short wave and 2m/70cm and if necessary switchable by firmware. But this special firmware does not exist yet.

follow up this link to see pictures from both displays and the coupler:
https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev (https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: SP9BSL on 30. September 2019, 07:29:36

Hi Thomas,
yes, I've seen the nice OLED version on youtube. I will read the linked thread - thank you.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 30. September 2019, 11:00:49

Thomas für mich ist das Forschen interessant deshalb möchte ich es gerne versuchen ob es machbar ist mit dem großen Display

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF8OE on 30. September 2019, 11:58:32

Es gibt eigentlich kaum etwas was nicht möglich ist. 5"? Da lachen ja die Hühner...

[youtube MUeIY_gLn3c]

vy 73
Andreas

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 30. September 2019, 14:38:14

hehe... ja Andreas, größer geht immer und für Schulungszwecke wäre so ein 24“ HDMI TFT sicherlich sehr gut geeignet.
Dann sieht auch der in der hintersten Reihe das SWR ;D


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 30. September 2019, 15:01:28

Ob großer immer geht ist halt die Frage ob die firmenware nicht zu groß wird. Sie muss ja noch in denn Tennsy 3.2 passen

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF8OE on 30. September 2019, 15:06:35

...wenn das Adapterboard einen eigenen Grafikprozessor mit eigenem RAM hat denke ich geht größer immer...

vy 73
Andreas

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 02. October 2019, 08:50:01

Sławek, also a reason to use a TFT:

modulation scope ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: SP9BSL on 02. October 2019, 09:01:03

Hi,
yes I've seen that. Good idea.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 08. October 2019, 06:58:13

Quote from: BO_Andy on 30. September 2019, 11:00:49
Thomas für mich ist das Forschen interessant deshalb möchte ich es gerne versuchen ob es machbar ist mit dem großen Display


alles gut Andy, ich will Dich da nicht bremsen....
Bisher hat wohl keiner, außer der Autor selber, ein 5" TFT am SWR Wattmeter funktionsfähig adaptiert :)

Andy, bei der Gelegenheit eine Frage:
wo hast Du die Kerne FT50-43 und FT82-43 eingekauft?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 09. October 2019, 19:43:30

Die Kerne habe ich bei Reichelt bestellt mir fehle aber immer noch Bauteile. Momentan habe ich schonmal das display auf den Tennsy zu laufen bekommen. Jetzt muss ich nur noch gucken das ich es irgendwie in denn sketch integriert bekomme

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 10. October 2019, 03:40:05

Noch ein Hinweis von mir wer versucht das ra8875 zu betrieben es muss zwingend der Reset Pln angeschlossen werden. Der interne Reset über 255 geht nicht sauber

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 10. October 2019, 04:53:44

Hallo Andy,
danke Dir, habe die Kerne bei Reichelt entdeckt....in meinem (zugegeben etwas älteren) Katalog war nur einer zu finden.
Im Webshop sehe ich beide.


Viel Erfolg mit dem RA8875 ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 10. October 2019, 07:08:19

Danke Thomas sobald ich das zu laufen bekommen habe werde ich berichte und es zur Verfügung stellen damit andere auch was von haben. Mal einen frage zum Tennsy überträgt man die Daten generell in Faster LTO

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 10. October 2019, 07:27:06

Quote:
überträgt man die Daten generell in Faster LTO


mit Übertragung hat das nichts zu tun, Fast/Faster/Fastest sind Optimierungsstufen für den Compiler
und LTO = Link Time Optimization

Also, das musst Du einfach ausprobieren.... ich persönlich würde es zunächst bei "Faster" ohne LTO belassen = default.
Das gibt in der Regel ein lauffähiges Ergebnis. Optimieren kann man später immer noch.

guckst Du:
https://forum.pjrc.com/threads/43572-Optimization-Fast-Faster-Fastest-with-without-LTO (https://forum.pjrc.com/threads/43572-Optimization-Fast-Faster-Fastest-with-without-LTO)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 10. October 2019, 09:41:33

Hallo, ihr 2! Mit Freude verfolge ich eure Fortschritte bei diesem wunderbaren Power- und SWR-Meter. Bei mir läuft seit 3 Jahren das Meter von Loftur Jonasson problemlos. Ich habe es damals mit einem Teensy 3.2 und einem 2,8" Display mit ILI9341 auf Lochraster aufgebaut. Den Messkopf betreibe ich abgesetzt mit einer kleinen Richtkopplerplatine russischer Herkunft. Das Tolle an diesem Powermeter ist seine Schnelligkeit; damit sieht man auch eventuelle Spikes in der Ausgangsleistung des angeschlossenen Senders.
Seitdem PD0LEW sich der Sache angenommen hat, liegt hier ein Teensy 3.6 und ein 4,3" Display mit RA8875 bereit. Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen, die Teile zusammenzustecken. Die passende Firmware von Johan ist aber schon auf dem Teensy drauf.
Zu Andys Frage schrieb Loftur seinerzeit in seiner Bauanleitung :

" In the Arduino Tools tab, set "Optimize" to "Faster with LTO". If LTO is not selected, then the firmware will not run correctly."

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 10. October 2019, 10:28:11

Hallo Harri, schön mal wieder von Dir zu lesen

gut, dass das mit LTO compiliert werden sollte, muss man natürlich wissen - dann ist dieses geklärt.

Meine Frage:
woher hast Du die Firmware für die RA8875 Version?
Ich finde trotz mehrfacher Suche keinen Download für ein Hex-File.
Oder hast Du es selber erfolgreich compiliert?
Dann wäre es natürlich sehr nett wenn Du uns aufzeigen könntest was wir falsch gemacht haben ;D

Danke Harri ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 10. October 2019, 10:45:59

Moin Thomas!
Den Sketch habe ich von der Seite https://groups.io/g/RadioStuff. Johan hat da diverse Versionen veröffentlicht. Ich hoffe, ich habe die Letzte für Teensy 3.6 erwischt. Jedenfalls habe ich sie problemlos in den Teensy 3.6 flashen können. Allerdings habe ich den Teensy noch nicht mit dem Display verbunden, also weiß ich nicht, ob da noch Bugs vorhanden sind.
Übrigens, soo teuer ist der Teensy auch nicht, ich habe ihn über ebay bei Eckstein gekauft -> https://www.ebay.de/itm/PJRC-Teensy-3-6-USB-Development-Board-32-bit-ARM-180-MHz-Cortex-M4-TS01002/273030654804?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

Und man kann den Teensy 3.6 ruhig auf eine Platine für den 3.2 stecken; die zusätzlichen Pins hängen dann in der Luft...

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 10. October 2019, 10:55:54

Ach noch etwas: zum Kompilieren und Flashen benutze ich derzeit die Arduino 1.8.9 Suite, ergänzt um Teensyduino 1.47.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 10. October 2019, 11:08:58

Huch! Ich habe doch eben noch eine Frage von dir gelesen, Thomas? Jetzt ist sie wieder weg...
Ich habe bei buydisplay.com darauf geachtet, dass ich ein Display bestelle, dass nicht nur den RA8875 Chip drauf hat, sondern auch das kapazitive Touchpanel. Ich hoffe, damit wird es mit dem oben angehängten Sketch funktionieren. Die Informationen auf Johans Forum sind in der Tat schwer zu finden. Mittlerweile hat er sich ja auf den Teensy 4.0 versteift, aber den werde ich nicht einsetzen, weil ich dann noch irgendwo 2 AD-Wandler einbauen muss. Der Teensy 4.0 ist zwar schnell und billig, aber die AD Wandler sind ein Rückschritt gegenüber dem 3.6er.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 10. October 2019, 11:21:42

STOPP!
habe mich vertan.... kann das .zip vom Harri doch nicht fehlerfrei kompilieren.
Bin im Sketch-Book in der Zeile verrutscht und habe was vollkommen anderes geladen :)
So ein Mist....


Harri, sehen wir uns in Dortmund?


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 10. October 2019, 11:27:54

Mal sehen, ob ich einen Mitfahrer finde. Es sind von hier ja immerhin gute 400 km. Allmählich wird es mir zu viel, 8 Stunden auf der Autobahn unterwegs zu sein, um 3 Stunden mit meinen Funkfreunden in Dortmund zu plaudern. Aber schauen wir mal! Wenn ich komme, werde ich dich natürlich überfallen ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 10. October 2019, 17:04:56

Thomas nicht nur du kannst die nicht ohne Fehler kompilern bei mir geht es auch nicht habe es grade mal getestet

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 10. October 2019, 17:48:19

Ok, ich gebe zu, dass es anfangs auch nicht ohne Fehler durchlief. Wenn ihr euch mal die Fehlermeldungen durchlest, die beim kompilieren angezeigt werden, findet ihr gegen Ende der Liste einen Hinweis auf eine fehlende Datei. Ich weiß leider nicht mehr, was das war, irgendwas mit Schriftarten, glaube ich. Die habe ich dann in den passenden Pfad bei den Arduino-Bibliotheken hinzugefügt und dann lief es.
Man sollte sich alles aufschreiben, was man gemacht hat, denn bei den vielen Bastelprojekten verliere ich allmählich den Überblick. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;D ;D ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 10. October 2019, 20:53:38

Ich glaube, ich hab's wiedergefunden. Die Dateien im angehängten Archiv müssen im Arduino-Programmverzeichnis in das libraries-Verzeichnis eingefügt werden. Dann müsste der Sketch ohne Fehler durchlaufen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 11. October 2019, 04:56:19

Hallo Harri,
vielen Dank erst mal für Deine E-Mail und die Infos hier im Thread ;)
Danke!!

Sitze gerade am Firmen-Rechner und bekomme es auch mit den jüngsten Informationen und Dateien von Dir nicht kompiliert. Bevor ich hier noch am Rechner zusammenbreche verschiebe ich weitere Tests auf heute Abend.
Zuhause habe ich mehr Ruhe zum testen.....

zumindest habe ich jetzt die ominöse "Awesome_48.c" ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 11. October 2019, 16:42:39

Thomas denn gleichen Fehler habe ich auch bekommen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 12. October 2019, 11:11:25

okay.... letzter Versuch, aber wirklich!

Arduino komplett von der Platte geputzt, Libraries alle gesichert und dann gelöscht, so dass nichts mehr da ist.

1.8.10 neu installiert
Teensyduino neu installiert

Harris Lib. in den Arduino Libraies Ordner entpackt.
Augenscheinlich alles da.

PSWR_T_102_RA8875_1c.zip in den Sketchordner.
Kompiler gestartet und das gleiche Bild wie gehabt.... es hagelt zig Fehlermeldungen und führt zu keinem Ergebnis.

Ich schließe das Thema RA8875 jetzt für mich ab und werde keine weiteren Versuche mehr starten.
Um den Code jetzt zu analysieren ist mir die Zeit zu schade zumal ich gerade an einem umfangreichen Arduino Projekt arbeite und den Kopf dafür nicht frei hätte.

Dank gebührt Harri für seine außerordentlichen Bemühungen, die leider in meinem Fall nicht zum Ziel führten.

Wer es weiter versucht - viel Erfolg!

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 13. October 2019, 16:04:37

So ich glaube ich gebe es auch auf sitze mittlerweile 1 Woche dran und nix geht. Alleine für mich ist die Nummer glaube doch ein bissel zu groß

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 14. October 2019, 08:00:19

Andy, gibt es eigentlich einen Schaltplan exakt zu Deiner Platine?

Laut BOM sollen C1, C2, C5, C6 und C9 jeweils 10uF Kondensatoren sein, die teilweise in Reihe zum AD8307 Signalpfad sitzen.... das ist doch Unfug!

In den existierenden Schaltbildern sieht man jedoch 100nF...
Laut BOM sind aber gar keine 100nF auf der Platine ;D

Das passt irgendwie zu dem verkorksten Sketch für das RA8875 TFT.
Irgendwie alles ein wenig konfus... ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 14. October 2019, 16:56:53

Ja Thomas aber das sind genau die platinen für das 6ä7 und 5 zoll display was anderes habe ich auch nicht bis auf die vom von dort

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 14. October 2019, 18:36:41

Soo, ich habe das 4,3" RA8875 Display mit dem Teensy 3.6 zusammen gesteckt. Für den Teensy habe ich eine alte Platine für Lofturs Version genommen. Und: Es läuft !
Der Sketch von Johan, den ich oben in diesem Thread angehängt habe, funktioniert einwandfrei. Bisher habe ich gegenüber der Version von Loftur für das 2,8" Display nur festgestellt, dass das hübsche Hintergrundbild (der Mond) fehlt, ebenso der Startbildschirm. Auch der "grüne" Bereich im TP, der nach Loftur zur Defaultanzeige wechseln soll, zeigt keine Reaktion.
Auf dem Foto habe ich mal eine der beiden Debug-Anzeigen eingestellt. Die Signale, die da zu sehen sind, sind das Rauschen der A/D Wandler, weil ich noch nichts an die FWD und REV-Eingänge angeschlossen habe.
Warum ihr den Sketch nicht kompilieren könnt, ist mir schleierhaft. Ihr könnt mir gerne eure Teensys 3.6 schicken, dann spiele ich euch die FW drauf.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 14. October 2019, 18:56:04

lieben Dank Harri!
ich würde das ja sehr gerne selber herausfinden warum es nicht funktioniert.

Ich muss jetzt erst mal was anderes zu Ende bringen und würde dich dann gerne nochmal kontaktieren ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 14. October 2019, 20:44:56

Ein letzter Versuch: Vielleicht habt ihr nur falsche Parameter in der Arduino-Software eingestellt ? Ich hänge hier nochmal einen Screenshot mit dem Ergebnis eines Kompilerlaufes ran...

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 15. October 2019, 05:05:52

Harri, das passt schon...

Der Fehler muss woanders sitzen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 15. October 2019, 07:11:58

Thomas Aber eins ist jetzt Lauf harri seinen Screenshot klar die firmenware würde defensiv in den tennsy 3.2 passen.

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 15. October 2019, 07:35:55

was mir auffällt, im Text weiter oben schreibt/zitiert Harri "Faster with LTO"
im Screenshot sieht man allerdings "Fast with LTO" ;D


Und noch etwas Harri, schau mal meine Sketchleiste an und dann Deine.
Du hast eine Header Datei drin die ich dort nicht habe, obwohl ich Dein Zip 1:1 entpackt und rüber kopiert habe.




Fazit: wir haben keine identischen Voraussetzungen.
Dies "fontsAll.h", wo kommt die her?
Ist es die aus dem Library Ordner oder eine gänzlich andere?

-----------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Quote from: BO_Andy on 14. October 2019, 16:56:53
Ja Thomas aber das sind genau die platinen für das 6ä7 und 5 zoll display was anderes habe ich auch nicht bis auf die vom von dort


bist Du Dir da ganz sicher?
Wenn ich mir die Leiterplatte so anschaue vermisse ich den I2C Bus für den kapazitiven Touch-Controller!
Der ist nicht auf der Stiftleiste.

Diese Platine ist einzig für das 2,8" TFT mit ILI9341 und XPT2046 Touch Controller vorgesehen.
Daher auch der Teensy 3.2...
Die Stiftleiste ist zudem 1:1 mit der Leiste vom vorgeschlagenen TFT zu verbinden.

Wäre sie für das RA8875 TFT, müsste sie demnach anders aufgebaut sein.


----------------------------------------------------


EDIT 2:
die Kerne werden noch angeliefert und die 56R sind noch nicht eingelötet.
aber sonst läuft es ;)

Ich habe bewusst auf einen Touch verzichtet und werde stattdessen einen Drehgeber verwenden. Das TFT ist ohne Touchscreen deutlich brillanter!

Stromaufnahme beträgt rund 100mA @5V



Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 23. October 2019, 18:37:23

Thomas mal eine frage hast du die Platinen so wie in der BOM bestückt ?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 24. October 2019, 03:28:21

Nein, ich habe sie überwiegend nach Schaltplan bestückt.

Die BOM ist unbrauchbar und voller Fehler.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 29. October 2019, 18:11:23

So Thomas ich bekomme jetzt den sketch auch fehlerfrei kompiler mit Harry seinen datei . Ich weiss jetzt auch wo das Problem lag.

Du musst alle lliberys des RA8875 löschen die irgendwo vorhanden sind

Bei mir waren sie 1 mal in Programmordner von arduino/lieberys, in ordern arduino/teensy/avr/liberys und dort gehört auch Harry seinen datei libery rein

Dann sollte es funkioniern

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 29. October 2019, 18:40:59

Andy, Du Schlitzohr ;D ;D ;D ;D ;D
Das passt!



die Lösung war die Libraries vom Harri in den Ordner
"C:\Program Files (x86)\Arduino 1.8\hardware\teensy\avr\libraries" zu packen und die beiden Ordner für RA8875 die Teensy von Haus aus mitbringt zu löschen oder zumindest zu verschieben.

Lege ich die Libraries in den Standard Library Ordner von Arduino, gibt es rund 2^64 Fehlermeldungen :-*

Wie bist Du auf die Lösung gekommen?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 29. October 2019, 18:56:25

Habe mir denn ausführlich berricht mal angeguckt und dort steht drin das er die aus diese Ordner verwendet und da es dort die datein nicht gibt bekommt man einen Fehler. :) der sketch passt übrigens auch auf das e.2 Bord. Frage ich nur ob der läuft da ja 240mhz angegeben sind

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 30. October 2019, 17:18:44

ausprobieren Andy - läuft oder läuft nicht....
Gute Arbeit und danke für die Info hier im Thread ;)

EDIT:
Andy, exakt welches 5" TFT hast Du gekauft?
Hast Du mal bitte einen Link zur Hand :)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 30. October 2019, 21:52:36

Also mit einem 3.6 Teensy läuft der Sketch von Johan, den er auf der Basis von Lofturs Sketch PSWR_T_102 für die Verwendung des RA8875 mit 800x480 und kapazitivem TP umgeschrieben hat. Ich hatte ein 4,3" Display bei www.buydisplay.com mit folgenden Daten bestellt:

SPI 800x480 4.3'' TFT LCD Module Display Touch Panel Screen RA8875
Interface:
Pin Header Connection-4-Wire SPI
Power Supply (Typ.):
VDD=5.0V
Touch Panel(Attached by default):
4.3"Capacitive Touch Panel
Artikel Nr. :
ER-TFTM043A2-7R-3662-4SPI-5V-4170
Preis mit Versand:
44,53 $ :o :o :o

Ich denke, dort wird man auch ein entsprechendes 5" Display mit den obigen Merkmalen finden. Eventuell solltet ihr den optionalen Flash-Chip mit auswählen. Dann könnte man vielleicht wieder einen schönen Startbildschirm und Screensaver integrieren, wie er im Original von TF3LJ enthalten war (wenn man Ahnung vom Programmieren hätte).

Wahrscheinlich ist das das Display, welches ihr sucht:
https://www.buydisplay.com/default/checkout/cart/

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 31. October 2019, 05:37:24

Hallo Harri,
danke für die Infos!
Das 4,3" habe ich auch entdeckt, nur ein 5" leider nicht.
Denn wir müssen darauf achten dass das kapazitive Touch einen FT5206 Controller hat.
Was anderes unterstützt die Firmware nicht.

Also ich kann mir nicht vorstellen dass man einen zusätzlichen Chip für den Splash-Screen benötigt.
Klar, der macht die Sache einfacher weil das Bild ausgelagert wird.
Aber wir haben beim Teensy 3.6 so viel Speicher frei, da kann man das Bild auch im Teensy Flash ablegen.

Da das Kompilieren ja nun funktioniert kann man sich mal näher mit dem Sketch beschäftigen.

Ach so Harri, Dein Link zeigt einen leeren Warenkorb ;D

EDIT:
habe gerade ein 4,3" TFT bestellt.... na da bin ich mal gespannt!

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 31. October 2019, 12:24:58

Thomas naja meine Idee ist immer noch das umzuschreiben auf denn resetiven touchscreen da man dafür keine extra Leitungen benötigt. Ich probiere nachher mal aus was das Display sagt mit dem 3.2 tennsy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 02. November 2019, 15:47:31

So das 5 zoll ra8875 läuft am tennsy 3.2 problemlos mit dem skatch und Modifikationen

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 02. November 2019, 16:13:45

welche Taktfrequenz hast Du jetzt gewählt?
Touch geht auch?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 02. November 2019, 16:36:08

Thomas es läuft momentan nur mit 96 MHz touchsreen mache ich mich jetzt ran mit einlesen. Meist hält noch nicht ob man für denn interne touchsreen eine extra Leitung benötigt

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 02. November 2019, 16:46:19

unterstützt die Firmware auch einen Drehencoder?
Dann wäre der Touch ja quasi überflüssig - ich mache es so beim Sketch für das 2,8" TFT

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 02. November 2019, 17:02:26

Thomas normalerweise laut der programmierung sollte das gehen.kann ich gerne testen

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 03. November 2019, 17:32:24

Der blöde interne Touchsreen bring mich so langsam zu Verzweiflung mal gucken ob ich das nich irgendwie hin bekomme morgen werde ich mal gucken ob ich ein drehgeber bekomme um zu testen ob das geht. Im skatch selber muss aber was geändert werden da das Display nur über denn Glock auf pin 13 Läuft. Des Weiteren geht mein Display nur mit externen reset signal werde ich aber noch ausführlich schreiben was wo geändert gehört

Thomas zu deiner Frage das Display was ich verwenden ist das selbe was im tulipan verbaut ist. TFTM050-2

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 04. November 2019, 07:06:29

das mit dem Pin13 verstehe ich nicht...

Wir betreiben das RA8875 TFT über den SPI Port des Teensy, richtig?
10-13 sind dabei die entsprechenden Hardware-SPI Anschlüsse am Teensy.

Warum willst Du da was verändern?
Oder verstehe ich da was falsch :-\

Und da Du das falsche Display verwendest (das vom Tulipan ist nicht richtig) klappt das auch mit dem Touch nicht.
Beim korrekten Display wird der Touch über I2C eingelesen, da es einen separaten Touch-Controller voraussetzt.

Beim Tulipan Display wird es direkt aus dem RA8875 ausgelesen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 04. November 2019, 11:55:45

Ja Thomas das ist richtig ich will das ja auch versuchen über den RA8875 chip. Ich weiß halt nir nicht welcher pin am Display das CS Signal liefert für den Touchscreen ich habe das singal für Display deswegen auf pin 3 gelegt da man auf pin 14 nur Müll auf denn Display angezeigt bekommt. Ich werde das aber nochmal versuchen mit einen 10k wiederstand an pin 14 als Pull Up

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 04. November 2019, 12:42:48

Andy, bei Deinem TFT gibt es keinen CS für den Touch...

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 17. November 2019, 13:56:32

Hier noch das fehlende Schaldbild zu unserer platinen Thomas. Das RA8875 läuft mittlerweile über die PINs die zum Display Anschluss vorgesehen werden. Drehinpulsgegeber geht auch Thomas es fehlt lediglich noch die Einbindung für das touchsreen

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 17. November 2019, 15:48:55

Neuer versuch Thomas

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 17. November 2019, 16:11:11

Andy, der Schaltplan kann nicht von unserer (Deiner) Platine sein....
Wo soll denn der Spannungsregler im Bild sitzen?

Und da sollen tatsächlich 10µF in den HF Weg und nach Masse zum AD8307?
Ich habe da 10nF eingelötet

Dein gezeigter Schaltplan gehört zu dieser Platine:
https://www.helitron.de/dj0abr/german/technik/dds/pwrswrV2.htm (https://www.helitron.de/dj0abr/german/technik/dds/pwrswrV2.htm)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 17. November 2019, 17:01:06

Da thonas hast du original Screenshot

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 17. November 2019, 17:21:42

Andy, wo siehst Du diesen LP2992 Spannungsregler auf unserer LP ??? ???
Der da in dem falschen Schaltplan ist in einem SOT23-5
Folge meinem Link, dann siehst Du die Quelle dieses Schaltbildes und die passende LP


ich denke mal unsere sieht doch etwas anders aus als diese hier.
Der komplette Bereich für den Teensy fehlt :)




Ich habe fast das Gefühl dass bei diesem Projekt jeder von jedem kopiert und am Ende weiß keiner mehr was wozu gehört... ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 20. November 2019, 20:00:59

gestern kam mein 4,3" TFT von Buydisplay.com....
mit kapazitivem Touch.

grandioser Betrachtungswinkel und sehr schöne Farben.
Das macht einen schon neidisch - hätte ich gerne im Tulipan oder später in der I40 UI

Danke nochmal an Harri - ohne ihn hätte ich das Projekt wahrscheinlich in die Ecke geschmissen ;D



Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 07. December 2019, 16:03:22

Hallo
Vieleicht hlift mir hir wer.
Ich bin in eurem Fohrum über das Powermeter gestolpert.
Die Platine habe ich von Andy
Welches touch display läuft an dem Bord und wo bekomme ich eins?
Dann bräuchte ich noch die richtige Bom Liste der Bauteile um die richtigkeit scheint es ja auch
geteilte Meinungen zu geben.Ein Schaltplan und Bestückungsplan währe auch nicht schlecht.
Vieleicht hilft mir ja wer.
Danke schon mal im voraus.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 07. December 2019, 16:39:07

Das steht doch hier im Thread welches Touch Display beispielsweise funktioniert, inkl. Bestellnummer von Buydisplay.com

Eine BOM, die zu Andys Platine passt, gibt es nicht ;D
Das musst Du Dir wohl oder übel selber zusammensuchen.
Schaltplan ist hier im Thread ebenfalls zu finden mit passenden Anmerkungen zu den Fehlern.

Du musst schon alles lesen und nicht erst beim letzten Posting anfangen ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 07. December 2019, 18:42:27

Ein Schaltplan da zu währe nicht schlechtt.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 07. December 2019, 19:05:18

Du bist nicht zufällig der Andy mit neuen Namen?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 08. December 2019, 04:56:53

Nein natürlich nicht.
Ich heiße Oliver
Von Bo-Andy habe ich nur die Platine

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 08. December 2019, 10:47:22

alles gut Oliver....
willkommen im Forum ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 08. December 2019, 11:05:30

Schaltplan ?????Display????

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF8OE on 08. December 2019, 11:10:45

Die Platine, die BO_Andy hat, ist "spezial". Sie deckt sich mit keiner der uns bekannten Platinen. Daher musst Du bei der Platine wohl oder übel selbst forschen. Die in diesem Thread enthaltenen Informationen sind aber trotzdem in weiten Teilen darauf übertragbar. Inwieweit, muss man selbst beurteilen. Da wir von dieser Platine keinerlei Informationen haben kann das nur derjenige tun, der so eine Platine in der Hand hält.

vy 73
Andreas

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 08. December 2019, 12:35:52

Oliver, einen Schaltplan findest Du hier im Thread, einfach hoch scrollen, auf dieser Seite ::)
Der ist aber fehlerhaft, dennoch kann man damit schon mal was anfangen.

Das Display welches Harri und ich verwenden, ist auf Seite 6 mit Link erwähnt worden.

Andy hat ein 5" TFT gekauft, welches allerdings einen resistiven Touch hat und mit der einzig uns bekannten Firmware
nicht korrekt funktioniert (also der Touch geht nicht, das TFT selber geht)

Mehr haben wir auch nicht.....

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 08. December 2019, 13:19:02

Hir mal die Platine

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 08. December 2019, 13:26:07

Das Display gibt es da nicht mehr wenn ich die Best.Nr. eingebe

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 08. December 2019, 14:03:16

Ja, die Platine kennen wir, die haben wir alle vom Andy so bekommen.
Wenn Du jetzt den Schaltplan von Seite 7 nimmst, kannst Du die Bauteile in etwa zuordnen - so viel ist da ja nicht drauf.



Display: dann hast Du nicht richtig nachgeschaut - man kann es nach wie vor dort bestellen.

Quote:
800x480 4.3'' TFT LCD Module Display Touch Panel Screen RA8875
Interface:
Pin Header Connection-4-Wire SPI
Power Supply (Typ.):
VDD=5.0V
Touch Panel(Attached by default):
4.3"Capacitive Touch Panel
Artikel Nr. :
ER-TFTM043A2-7R-3662-4SPI-5V-4170
Preis mit Versand:
44,53 $


Screenshot/Ausschnitt von vor 5 Minuten:



Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 08. December 2019, 14:40:29

Danke erst mal und wen du mir noch sagst wie man das Display anschließt
wären erst mal einige Fragen geklärt

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 08. December 2019, 14:55:33

Du machst Dir das ganz schön einfach... das wurde doch hinreichend besprochen
fange bitte den Thread nochmal von vorne an zu lesen und besonders die Antwort #3 vom 24. September 2019, 05:24:50, auf der ersten Seite.
Dort findest Du ein Bildchen für den Teensy 3.2

Und dann bitte auch mal im Quelltext des Arduino-Programms schauen. Ganz zu Anfang wird dort die Belegung für ein Teensy 3.6 gezeigt.

;)

hier Bitte:
leider geht die Formatierung beim Einfügen verloren...


Code:
* Teensy 3.6 Pinout with RA8875 SPI TFT display.
*
* pin numbers I/O
* \ / \
* -------------------
* 1| GND Vin |48 +5VDC
* 2| 0 Agnd |47
* 3| 1 3.3V |46
* 4| 2 23/A9 |45
* 5| 3 22/A8 |44
* 6| 4 21/A7 |43
* 7| 5 20/A6 |42 tft_CS
* 8| 6 19/A5 |41 SCL0
* tft_MOSI 9| 7 18/A4 |40 SDA0
* TC_INT 10| 8 17/A3 |39
* 11| 9 16/A2 |38 A2; // (16) ADC1
* 12| 10 15/A1 |37 A1; // (15) ADC0
* tft_MOSI 13| 11 14/A0 |36 tft_SCLK
* tft_MISO 14| 12 13/LED |35
* 15| 3.3V GND |34
* 16| 24 A22 |33
* 17| 25 A21 |32
* 18| 26 39/A20 |31
* 19| 27 38/A19 |30
* 20| 28 37/A18 |29
* 21| 29 36/A17 |28
* 22| 30 35/A16 |27
* 23| 31 34/A15 |26
* 24| 32 33/A14 |25
* --------------------
* PLEASE SET CPU to 240MHz
*
* RA8875 SPI TFT connections,back side left upcorner
*---------------------------------------------------|
* - o |
* o o |
* o o NOT USED |
* o o |
* o o | |
* o o |
* |
* |
* GND 1 - o 2 GND |
* VCC o o VCC |
* CS o o MISO |
* MOSI o o SCLK |
* o o |
* o o |
* o o |
* o o |
* o o |
* o o |
* o o |
* o o | |
* o o |
* o o |
* o o |
* TC INT o o I2C SDA |
* I2C SCL o o |
* o o |
* 39 o o 40 |
*---------------------------------------------------|
**************************************************/



und wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen dass es dort zwei mal "tft_MOSI" gibt.

Das Rätsel muss Du aber selber lösen ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 08. December 2019, 16:40:52

Display ist gefunden Teensy 3.6 bei Ebay dann fehlt nur noch der klein Kram.
Wie so eigendlich giebt es hir solche Differenzen mit der Bom Liste und der Platine???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 08. December 2019, 17:06:42

Ich Giere auch nach dem großen TFT
Mal sehen was dabei rum kommt.
Vieleicht giebt es ja wehn der licht in das ganze Caos bringt. ??? ??? ??? ???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 27. December 2019, 06:46:03

Ich noch mal
Was ist eigendlich richtig laut BOM sollten C1 C2 C5 C6 und C9 10uF sein
oder sind es nur 100nF????

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 27. December 2019, 12:58:14

Display da neue Probleme
Das display will nicht hell werden braucht das backlight ne Brücke oder noch igendwie Spannung???
J15 ist offen
J16 ist zu

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 28. December 2019, 17:36:16

Ich denke mal das das Display dunkel bleibt lag an dem file was ich in das Bord geschikt habe
Nu habe ich heute noch mein teensy geschrottet
Ich habe mal versucht das file von Johang durch adruino ide laufen zu lassen
bricht mit etlichen Fehlermeldungen ab
kann ich wem vom euch meinen neuen teensy schicken damit das richtige file drauf ist und was auch läuft??

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 07. January 2020, 08:45:56

es lebt

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 07. January 2020, 10:03:41

Glückwunsch ;) ;D

Das Display ist rattenscharf!

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 11. February 2020, 06:45:03

scheint so als ob Johan-PD0LEN, seine Seite etwas aufgeräumt hat.
Es gibt auch eine neue Firmware, speziell für den Teensy4.0 und verschiedene TFTs mit unterschiedlichen Touch-Controllern.

***klick mich*** (https://sites.google.com/view/pd0lew/projects/power-and-swr-meter)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 11. February 2020, 11:58:06

Thomas der Teensy 4.0 läuft auf unseren Bord aber nicht dafür gibt es einen neue revision. Bei intresse würde ich wieder PCBs bestellen dafür sobald die gerber datein von John freigegeben sind

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 11. February 2020, 12:22:13

Danke Andy, aber ich persönlich brauche das alles nicht mehr - mein SWR Meter läuft ja.
Sollte nur ein Hinweis für die Leser sein ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 11. February 2020, 18:52:43

Thomas das war auch nur ein Angebot und ein Hinweis das der teensy 4 nicht auf unseren Bord geht

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 13. February 2020, 18:43:24

So ihr lieben ich habe mich doch nochmal hinreißen lassen 10 PCBs für das Neue Bord mit tennsy 4.0 zu ordern wie lange es dauert bist die da sind weiss ich aber noch nicht. Wer also dann intresse hat kann sich dann gerne melden

Lg BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 14. February 2020, 04:27:21

Andy, hast Du getestet ob die neue Firmware auf den Teensy4.0 ordentlich läuft?
Ich denke noch mit Schrecken an die vorherige Geschichte.....

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 14. February 2020, 04:39:16

Hallo Thomas soweit ich es beurteilen kann läuft sie sauber. Es ist diesmal ein Split Bord also muss man sich den Coppler selber bauen oder ich besorge nochmal die coppler Platine separat

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 14. February 2020, 13:25:09

Ich kenne ein oder zwei Leute plus mich die wollen auch SWR Meter
Dann aber mit Platienen für den Koppler
Was währe den diesmal der Preis?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 15. February 2020, 11:54:30

Ich gehe mal von um die 6 Euro plus 2 Euro Versand aus

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 15. February 2020, 13:04:02

Für die SWR-Platine und die Kopplerplatine ???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 15. February 2020, 14:12:32

Ja für beide zusammen muss aber erstmal auf das Angebot für die Koppler Platine warten

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 19. February 2020, 16:50:10

Wie sieht es den mit der bom liste aus????
Ist die diesmal von PD0LEW richtig oder giebt es wider Rätseraten???
Was auch gut wäre ein Schaltung für ein Kopler fü 2m und 70cm
Und welches Display ist das richtige??

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL5LF on 21. February 2020, 12:33:25

Moin,
ich würde einen Satz Leiterplatten nehmen.
Blicke aber bei dem Display nicht recht durch:
Was bedeutet "Front Chip"?
Welcher ist auszuwählen und welches MicroSD interface habt ihr gewählt?


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 21. February 2020, 14:36:05

Wenn, dann heißt es „Font“ Chip, sprich Zeichensatz...brauchen wir aber nicht, also diese Option nicht mitbestellen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 22. February 2020, 07:00:14

Quote from: nthunter on 14. February 2020, 13:25:09
Ich kenne ein oder zwei Leute plus mich die wollen auch SWR Meter
Dann aber mit Platienen für den Koppler
Was währe den diesmal der Preis?


Rätselraten zur BOM gibt es nicht siehe hier

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 22. February 2020, 07:20:45

Und hier das Bild von PCB

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 01. March 2020, 17:40:09

Hi
Wo habt ihr eure AD8307 her?
Mein tft läuft ja schn lange.Heute habe ich mal alles zu sammen gebaut und danach
3 paar AD chips getauscht.
Alle mit dem gleichen ergebnis sie funktionieren nicht.
Hätte mich gleich stuzig machen sollen bei dem Preis.
Entweder sind die china chips fake oder alle sammt kaputt.
Was mache eigendlich die Platinen?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 01. March 2020, 18:01:51

ich hatte mal welche von einem Mitglied hier kostenlos bekommen, die funktionierten auch nicht.

Die von Mouser.com hingegen funktionieren auf jeden Fall!
Kosten aber auch >10 Euro das Stück.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF8OE on 01. March 2020, 18:20:48

Alles was billiger ist sind Fakes.

You get what you pay for...

vy 73
Andreas

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 01. March 2020, 18:38:27

100% d'accord Andreas.


Reichelt hat sie auch im Angebot:
**klick** (https://www.reichelt.de/hf-verstaerker-logarithmisch-so-8-ad-8307-arz-p185438.html?&nbc=1)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 02. March 2020, 05:00:46

Angebot ist das ja nicht gerade bei Reichelt
2 Stück für 30 Euro aber was bleibt mir über.
Wäre ja auch zu schön wenn die China Käfer
laufen würden!!!!
Bei DigiKey würde ja der Versand 18 Euro kosten
für die beiden.
Bleibt sich dann gleich wo ich neue bestelle.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 02. March 2020, 05:48:10

wenn Du Zeit hast, schließe Dich einer Sammelbestellung bei Mouser an, dann fallen nur Kosten für Inlandsporto an.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen und nutze den Service regelmäßig.

**klick klack** (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=1449;start=msg22245#msg22245)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 02. March 2020, 16:23:03

Bei meinem Teensy-Powermeter mit 4,3" Display tritt seit einiger Zeit ein merkwürdiger Effekt auf:
wenn das Gerät einige Stunden oder Tage stromlos war, ist das Display nach dem Einschalten von einem hellen Hof umgeben. Der ist um so breiter, je länger das Gerät ausgeschaltet war. Nach einer Stunde Betrieb ist die Anzeige wieder normal mit einem satten schwarzen Hintergrund.
Was mag das sein?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF8OE on 02. March 2020, 16:51:41

Das ist entweder das LCD selbst oder die Betriebsspannung für das LCD stimmt nicht von Anfang an. Durch thermische Einflüsse egalisiert sich das im Laufe der Zeit. Das kannst Du mit einem Fön oder mit Kältespray eingrenzen.

vy 73
Andreas

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 03. March 2020, 20:20:53

Ich werde mal die Betriebsspannung prüfen.
Übrigens, ich habe die Software von PD0LEW, die er für den Teensy 3.6/4.0 mit RA8875 veröffentlicht hat, etwas angepasst. Da wurde keine Intro angezeigt und die Umschaltung in den Bildschirmschoner funktionierte auch nicht so, wie ich das von der Originalsoftware von Loftur Jonasson gewohnt war. Nur das hübsche Hintergrundbild "Moon.pic" habe ich nicht hinbekommen; dazu reichen meine bescheidenen Programmierkenntnisse nicht ;D
Bei mir läuft das Powermeter jetzt mit einem Teensy 3.6 und einem 4,3" RA8875 Display einwandfrei. Ich habe den Sketch mal angehängt, vielleicht kann den jemand brauchen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 04. March 2020, 05:49:55

Harri, danke für die Bereitstellung des Sketches!
Probiere ich die Tage aus - ich wollte ohnehin mal nachschauen ob in der Lib zum RA8875 eine Funktion existiert mit welcher man Bildchen darstellen kann.
Für die ILI9341 Displays habe ich die hier - kann man zur Not für den RA8875 anpassen.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF5LI on 04. March 2020, 20:00:13

Moin Thomas!
Ja, im Original-Sketch von Loftur Jonasson für sein Powermeter mit Teensy 3.2 und 2,8" ILI9341 Display hat er ja im Intro-Bildschirm und im Screensaver das Moon.pic eingebunden. Aber wie man das dem RA8875 beibringt, weiß ich nicht. Das Bild wird wohl auch zu klein sein.
Ist ja auch für die Funktion nicht entscheidend, aber ich hatte mich soo an das Bild gewöhnt ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DF8OE on 05. March 2020, 06:06:48

Das Bild muss genau die Auflösung des LCD haben, und das Datenformat muss so sein, dass Du es 1:1 in den Speicher des LCD schieben könntest. Es darf also auf keinen Fall ein komprimiertes Format haben, und die Bit-Tiefe muss stimmen. Da muss man ins Datenblatt des LCD schauen und es entsprechend aufbereiten bevor man es als "Datenblock" in den Code einbindet.

vy 73
Andreas

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 05. March 2020, 09:00:19

Andreas, das ist eigentlich lösbar.... ich mache gerade was ähnliches an einem ILI9341.
Kunde will ein Splash-Screen mit seinem Firmenlogo welches als JPG vorliegt.

Das 320x240 JPG packe ich in meinem Falle auf die sowieso vorhandene SD Karte und lade es beim Hochfahren ins TFT und schalte dann die Hintergrundbeleuchtung ein.
Dann sieht man den relativ langsamen Aufbau (knapp 2 Sekunden) bei der 8bit Gurke nicht ;)
SD Karte deshalb weil mein Flash mit 128k recht knapp bemessen ist...

Beim Teensy4.0 haben wir ja paar Byte mehr....da geht das direkt aus dem "pgmspace"

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 08. March 2020, 16:16:54

Hier nochmal die Seite mit den Downloads, auch für das neue PCB:

https://sites.google.com/view/pd0lew/files-area (https://sites.google.com/view/pd0lew/files-area)


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 14. March 2020, 14:27:45

Giebt es was neues über die Platinen???
Ich hätte gern zwei satz

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 20. March 2020, 16:29:46

Hallo wie sieht es aus mit den Platinen???
Bekomme ich keine???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 21. March 2020, 19:23:28

Momentan habe ich leider keine Platinen da sind aber bestellt

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL6KL on 21. March 2020, 19:36:03

Hallo Andy

Du hast PM

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL6KL on 24. March 2020, 10:09:08

Guten morgen Andy.

Vielen Dank für das File

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL6KL on 24. March 2020, 19:27:32

Hallo,Andy

Wenn ich das File hochladen will zeigt es mir ein 4fach Layer an.
Das kann doch nicht sein

Bitte um Info

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 24. March 2020, 21:33:40

Hallo Adolf das ist kein 4 Fach layer das ist nur eine 2 seitige platinen 2 Lagen sind die lötsopbaske

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 25. March 2020, 07:18:41

Andy, ich habe Adolfs Gerberfiles gesehen, das sind in der Tat vier Layer....
Da muss irgend etwas beim Generieren der Gerber Files schief gelaufen sein ???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL6KL on 25. March 2020, 08:04:01

Morgen

Was kann man da machen.
Habe mal hochgeladen und auf 2 Layer umgestellt.
Ob das bei der Produktion funktioniert?

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL6KL on 25. March 2020, 09:51:44

hallo.

habe das Gerber File geändert.
2 Layer rausgeworfen( smd mask und inner mask)
jetzt müsste es gehen, wird als 2 Layer File erkannt

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 25. March 2020, 10:57:12

Adolf, man weiß nie wie der Chinamann das interpretiert, daher ist es besser die unnötigen Layer auszublenden.
Ich bin zuversichtlich, dass es so wie es jetzt ist, ein einwandfreies Ergebnis geben wird.... ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 10. April 2020, 13:39:09

Hallo
Habe immer noch das gleiche Problem
Das Powermeter mist keine Leistung die AD chips
habe ich jezt bei Reichelt gekauft aber keine verbesserung
Oder hat mein file einen fehler den screensaver kann man auch nicht aus schalten
ich hänge es mal an

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 15:03:52

Irgend was ist doch nicht richtig mit meinem Ding
Es läuft zwar das Diplay am teensy aber immer noch kein
Anzeige wenn ich mal ihn mit einm TRX verbinde.
Ich habe direkt auf die Eingänge Pin 15 und 16 ein bischen Spannung
gelegt aber nix
Dann giebt es doch nur zwei Möglichkeiten
endweder habe ich hir drei Teensy 3.6 wo bei allen drei die Eingänge
pin 15 und 16 kaputt sind ??? Da kann ich immer eine Spannung von 1,6 Volt messen
oder es liegt am file weil es tut sich ja gar nichts.
Im debug modus sollte man doch die angelegte spannung von 1,5 Volt sehen.
Was nu?????

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 16:38:10

Nur das Teensy mit dem TFT in Betrieb nehmen, ohne das SWR Board!
Das sind ja nur ein paar Strippen.

An diesem Zusammenbau, der idealerweise zumindest hoch läuft mit dem Finger die A/D Wandler
Eingänge am Teensy Board berühren.
Da die ja offen sind, sprich maximal hochohmig sollte das SWR Meter voll ausschlagen.

Wenn es das schon nicht tut, hast Du was im Sketch verbockt oder tatsächlich defekte Teensy.
Warum auch immer....

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 17:03:53

Nix schlägt da aus
Alle drei teensy kaputt????
Das file ist von Johan der sagt es ist in Ordnung
Ich weis es nicht aber ich vermute das file
Genau wie der screan saver der geht auch nicht aus
wie soll ich das nu raus finden
Übrigesn läuft im Moment nur der teensy am tft
Das mit dem TFT war schon immer so wenn man auf die Eingänge gefast
hat ist nix passiert
So sieht es von anfang an aus

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 17:18:35

Harri, DF5LI hat hier ein Sketch zusammen mit Hinweisen zu den RA8875 Libraries gepostet.
Dieser Sketch funktioniert definitiv mit dem Teensy 3.6 und dem 4,3" TFT mit kapazitivem Touch.
Harri nutz ihn und ich habe diesen ebenfalls erfolgreich eingesetzt.

Blättere mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück...



Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 17:23:10

Das läuft bei mir nicht ohne fehler durch den compiler
und Umlöten mich auch wieder alles

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 17:31:17

doch der Kompiler läuft fehlerfrei durch!

Du musst die Hinweise zu den RA8875 Libraries beachten - ich bin da zunächst auch drüber gestolpert.
Und was musst Du "alles umlöten" ???

So ganz ohne Eigeninitiative deinerseits läuft das leider nicht.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 17:34:02

Das mit der Umlöten ist ja nicht so schlimm
soviele Fehler wie ich gerade beim compiliern bekommen ??? ??? ???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 17:36:45

ja, kenne ich....ging mir ganz genau so bis der entscheidende Hinweis vom Harri kam.
eindeutiges Indiz dass Du die falschen RA8875 Libraries benutzt.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 17:48:00

Nu scheint es zu gehen
Der copiler meckert nicht mehr

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 17:55:11

ok, das klingt doch schon mal gut ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 17:57:23

??? ich sehe schon wieder zwei mal Mosi
Welche ist nu die Richtige??

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 18:13:45

eben ausprobieren geht schneller als hier zu fragen.

Davon ab habe ich Dir vor Wochen schon was zu den zwei MOSI geschrieben.....

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 18:14:07

Auf jegen Fall scheint das file nu auf dem teensy zu sein
nur die Anschluspins passen nicht tft bleibt dunkel
Ich habe mal meine eingefügt

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 18:15:06

Was ist mit dem Rest????
Ist der Richtig???????

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 18:17:23

siehe mein Posting vom 08. Dezember 2019, 16:55:33 in diesem Thread....

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 18:24:57

Hatte ich glaube ich probiert
ging glaube ich nicht ich rede jezt nicht von den zwei mal mosi
Werde mal morgen das pinout versuchen welches beim file
dabei war

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 13. April 2020, 18:30:52

das Pinout in meinem Posting vom besagten Datum ist aus dem funktionierenden Sketch kopiert und funktioniert.
Welches MOSI richtig ist, hat man in 5 Sekunden ausprobiert.

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 13. April 2020, 18:54:05

Warum behaupt zwei mal mosi ??? ???
Geht ja eh nur eins

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 14. April 2020, 03:21:29

Ist hier halt ein Fehler... kann passieren

aber es gibt durchaus Schaltungen mit mehr als einem MOSI (Master Out Slave In)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: BO_Andy on 14. April 2020, 06:48:45

Thomas die Frage ist letzten endes auch welches File er nutzt wäre einfacher wenn man wüsste was er auf sein Teensy geschrieben hat. Es gab so viele Versionen.kann mir kaum vorstellen das 3 Teensy defekt sind

LG BO_Andy

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 14. April 2020, 07:38:16

ach was Andy, die Teensy sind bestimmt nicht defekt....

Wenn Oliver den Sketch hier aus dem Thread vom Harri nimmt, dann funktioniert das auch.
Klar, diese Firmware ist nicht fehlerfrei, aber man kann damit arbeiten und messen.


Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 14. April 2020, 16:10:49

Dieses file ich hänge es nochmal an

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 16. April 2020, 19:50:37

PSWR_T_102_RA8875_2c_mit_Intro läuft
Jezt brauch man nur auf die Eingänge fassen und die werte klettern sofort
hoch teesys sind nicht kaputt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL8EBD on 17. April 2020, 04:37:50

super Oliver, gratuliere ;)

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: nthunter on 06. May 2020, 16:12:26

Hallo hat noch wer von euch Platinen über???

Title: Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
Post by: DL1GPM on 24. January 2021, 14:48:51

Hallo, bin neu hier, eben registriert.

Name Markus, DL1GPM, QTH Schwarzwald.

Durch Recherche nach digitalem SWR Meter, bin ich hier gelandet. Baue gerade einen Richtkoppler nach DJ0ABR nach und möchte den mit einem esp32 auswerten. Komme aber gerade nicht so recht weiter. Es werden auch zwei log. Verstärker AS8307 verwendet.

Hat jemand diesen Richtkoppler von Johan Holstein mit dem Teensy schon erfolgreich nachgebaut?

73, Markus


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.