logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. July 2024, 00:06:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SDR QRP Kit <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: SDR QRP Kit  (Read 6193 times)
loopmasta
Neuling
*

Offline

Posts: 2



I'm a llama!

View Profile
SDR QRP Kit
« on: 04. April 2023, 18:51:19 »

Moin in die Runde,

ich lerne gerade für meine anstehende Lizenz Prüfung und wollte mir begleitend ein SDR Kit zusammen basteln um dann am Ende die Lizenz und ein Radio zu haben. Meine erste Wahl war der mcHF aber ich hatte keine Ahnung von der ganzen Clone Problematik und wusste auch nicht das das Kit nicht mehr zu haben ist. Auch alle anderen SDR Kit Projekte die ich im Netz finden konnte existieren nicht mehr oder sind eingeschlafen. Daher meine Frage. Kennt jemand ein momentan erhältliches Kit mit dem man sich einen SDR QRP Transceiver mit der Qualität eines mcHF oder ähnlich aufbauen kann?

Vielen Dank,
Stefan
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:SDR QRP Kit
« Reply #1 on: 12. April 2023, 07:30:30 »

Wenn es was kleines sein soll empfiehlt sich vielleicht der (tru)sdr, oder vielleicht der sBITX2 https://www.hfsignals.com/index.php/sbitx-v2/ ,oder den wolf-mini.

Wichtig ersteinmal: Lizenz in der Tasche haben !
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
loopmasta
Neuling
*

Offline

Posts: 2



I'm a llama!

View Profile
Re:SDR QRP Kit
« Reply #2 on: 12. April 2023, 08:54:54 »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort und die Empfehlungen. Den sBITX2 und Wolf-mini kannte ich noch nicht. Ich bin aber auch davon abgekommen den mcHF oder ähnlich große Projekte zu bauen. Ist noch eine Nummer zu komplex für mich. Ich habe  jetzt erstmal ein (tr)uSDX Kit bestellt ( als Anreiz ) und konzentriere mich aber hauptsächlich auf die Prüfung.

Grüße, Stefan
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SDR QRP Kit <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!