logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 06:35:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501  (Read 13336 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« on: 23. October 2020, 07:26:58 »

Hallo ihr leiben ich habe ein Projekt Angefangen was soweit Auch Funktionier. Aber ich noch ein Problem habe. Und zwar geht es um folgendes ich Möchte mit dem Bewegungsmelder einen Pin auf High legen. Wenn sich was bewegt. Das habe ich auch hin bekommen. Problem ist das das Signal 15 Sekunden gehalten werden soll egal was am Bewegungsmelder Passiert. Erst nach Ablauf der 15 Sekunden soll er wieder auf denn Bewegungsmelder Reagieren. Es wäre schön wenn der Ganze Sketch auch in Sleepmodus de Pro Minis geht da ich das ganze gerne mit Batterien betreiben Möchte. wobei ich nicht  weis Ob das irgendwie überhaut möglich ist hier erstmal  das so wie es in Grunde Funktioniert

Quote:
const int PIR_PIN = A3;
const int DIR_PIN = A2;



void setup() {
  pinMode(PIR_PIN, INPUT);
  pinMode(LED_PIN, OUTPUT);   
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
  digitalWrite(LED_PIN,digitalRead(PIR_PIN));

}
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #1 on: 23. October 2020, 07:33:10 »

Code:
void loop() {
  if(digitalRead(PIR_PIN) == 1)
      {
      digitalWrite(LED_PIN, 1);
      delay(15000);
      digitalWrite(LED_PIN, 0);
      }
}


Ob das auch im sleep-Modus funktioniert weiß ich nicht - den habe ich noch nie benutzt.

EDIT:
Ich denke schon das Auslesen eines Pin-Status ist im Sleep-Modus nicht möglich - zumindest sind das meine Erkenntnisse nach 3 Minuten Suchmaschine quälen. Wird also nicht klappen was Du vorhast...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. October 2020, 07:36:41 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #2 on: 23. October 2020, 07:43:23 »

Dank dir erstmal Andreas werde ich nachher Ausprobieren. Naja der sleep modus wären nicht schlecht wegen Batterie Modus da ich nicht weiß wieviel Strom die schaltung aufnehen tut. ich brauche rein teoretich nur ein kurze High Signal das auch sofort wider abfallen kann ees darf halt nur nicht in denn nächst 15 Sekunden ein neue High kommen das sonst das gerät Dahinter ausschaltet

lg BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #3 on: 23. October 2020, 08:11:03 »

Alsooooo..

Der von mir gelistete Code erzeugt ein HIGH, wenn ein HIGH am Eingangspin ist und hält dieses High für 15 Sekunden. Was in diesen 15 Sekunden am Eingangspin passiert bleibt ohne Einfluss. Danach geht der Ausgang wieder auf LOW und der Eingangspin wird wieder zyklisch abgefragt.

Soll am Ausgang nur ein "kurzer Impuls" stehen? Wenn ja: wie lang soll der sein?

Arduino und Batteriebetrieb: keine ideales Gespann. Atmega alleine: schon eher.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #4 on: 23. October 2020, 08:19:01 »

Okay Andreas ich holen denn Spannungsregler von Arduino runter und die LED dann Sparre ich zu mindestens schonmal Saft. naja das high Signal letzten letzten Endes nur eine tasterdruck zeit. Sollte ja da so Funktionieren wenn ich es richtig Verstanden habe.

Code:
void loop() {
  if(digitalRead(PIR_PIN) == 1)
      {
      digitalWrite(LED_PIN, 1);
      delay(20);
      digitalWrite(LED_PIN, 0);
      delay(15000);
      }
}]


lg Und besten dank schonmal BO_Andy
« Last Edit: 23. October 2020, 08:25:25 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #5 on: 23. October 2020, 10:02:04 »

Genau so ist es! Das sind dann 20ms gedrückt. Recht schneller Tastendruck...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #6 on: 24. October 2020, 07:36:27 »

Danke Andreas für sie schnelle Hilfe es läuft. Ich habe jetzt denn unnötigen spannugregler raus gelötet. Sowie die Power LED sind immerhin fast 5mA die man spart. Mal gucken vllt tausche ich denn arduino noch gegen die 3.3V aus die brauch noch weniger Strom
 16035249353856277970346416451006.jpg
Logged

BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #7 on: 26. October 2020, 08:22:13 »

Hallo mal noch eine Frage da ja die adc ausgänge nicht in Benutzung sind konnten man die doch auch Software seidig deaktivieren damit man Strom spart oder sehe ich das Falsch. Ich nutzen ja für das Projekt nur 2 digital Pins

LG BO_ANDY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #8 on: 26. October 2020, 08:46:32 »

Wenn Du die nicht explizit einschaltest sind sie sowieso aus...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #9 on: 26. October 2020, 18:54:00 »

Ah okay Andreas wusste ich nicht habe die Schaltung in Betrieb laut Messungen 9mA mal gucken wie lange die die 3 AA Batterien halten. Ist ja immer nur für ein Tag im Jahr. Ist für eine hellowennn Decke die damit ausgelöst werden soll
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #10 on: 27. October 2020, 04:44:22 »

Kannst Du ausrechnen! Such Dir die Kapazität deiner Batterien raus (die findest Du als Näherungswerte im Netz) und schau wie lange das hält. Wenn ich mal 500mAh als Kapazität nehme dann sind in 10 Stunden erst 90mAh verbraucht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #11 on: 27. October 2020, 04:53:26 »

Guten morgen Andreas normal Batterien habe nib schnitt 1000 bis 1200 mah also reicht dicke für ca 5 Tage damit ist das Projekt abgehakt. Es ist halt nur Wahnsinn was der dämliche spannugsregler und die LED verbrauchen. Das war vorher das doppelte

LG BO_ANDY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #12 on: 27. October 2020, 05:18:15 »

Es gibt einige Tricks, mit denen man mit noch weniger Strom auskommt. Ich habe mich aber mit dem Arduino noch nicht so tief beschäftigt dass ich das ohne Suche beantworten könnte. Aber ich kann Dir einen Tipp geben:

Jeder Prozessor, jedes embedded System Herz kennt "Interrupts". Diese unterbrechen einen laufenden Prozess ultimativ und führen den Code aus, der beim Interrupt angesprungen wird. Dabei passiert noch einiges mehr. Der Progrrammzeiger und diverse Register kommen auf den Stack und werden nach Ende des Interrupts wieder hergestellt. Wenn es beim Arduino einen Interrupt geben sollte der den Sleep-Modus unterbricht - dann hättest Du gewonnen.  Ich weiß dass beim Uno Pin2 und Pin3 "Interrupts auslösen können". Ich weiß aber nicht wie das bei deinem Modul ist und ob die auch den Schlafmodus verlassen können. Ich könnte es mir aber denken.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #13 on: 27. October 2020, 05:35:59 »

Das Sollte gehen Andreas da der pro mini auch denn 228 Chip drauf hat so wie der uno denn besitz. Frage ist dann halt wie man das Programmiert. Habe mich damit noch nie befasst. Wir wohl mal Zeit für


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501
« Reply #14 on: 27. October 2020, 06:05:26 »

Das findest Du mittels Suchmaschine recht leicht selbst raus. Beispielprogramme für den Arduino gibt es ja in Massen im Netz... Da müsste ich auch erst suchen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Hilfe Arduino Bewegungsmelder HC-SR501 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!