logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 00:28:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme beim flashen  (Read 10167 times)
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #45 on: 15. March 2016, 15:15:06 »

Übrigens,
ich nutze WIN 8.2 und sowas altes wie den Total Commander zum Anschauen des Directories. Der zeigt auch Filenames mit 2 Punkten. Sieht aber gut aus. Keine Verfälschung.

Warum das rote Blinken nicht in Dauerlicht übergeht kriegen wir später. Erstmal das Display drauf...

73,
Axel / DK4AQ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #46 on: 15. March 2016, 15:38:20 »

Die rote LED blinkt in dem Fall nur, wenn die Datei mchf.bin (neue Firmwaredatei) im Hauptdirectory nicht gefunden wurde.

Wenn die gefunden wird, geht die rote LED DAUERHAFT an und nach Verlöschen des Backlights (schwer zu sehen ohne LCD...) bleiben beide LEDs ständig an.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #47 on: 16. March 2016, 18:40:03 »

hallo,

wollte nun endlich mit der Programmierung der SW anfangen.
Ich finde unter DfuSe 3.05 keinen 64bit Treiber für Vista. Da
sind nur Treiber für Win7, 8 und 8,1 ??


vy 73, Wolfgang, DK2CQ
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #48 on: 16. March 2016, 19:27:31 »

Der für Win7 sollte gehen... Der ging bei mir auch für XP.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #49 on: 18. March 2016, 21:21:45 »

Hallo,
mit dem Treiber von Win7 hat es geklappt, der Gerätemanager zeigt den mcHF auch an.
Der Chip im mcHf wird auch von der DfuSe-Software erkannt, ebenso das mcHF_boot....dfu - File wird correct geladen, allerdings nicht als Bootloader, sondern als IntFlash.
Wird "Upgrade" gedrückt, kommt die Meldung:

Your device was plugged in DFumode, so it is impossible to make sure this file is correct
for this device.

Continue however?

funktioniert das trotzdem?

vy 73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #50 on: 19. March 2016, 07:03:52 »

Das sind genau die richtigen Meldungen - das ist alles normal. Fortfahren und alles wird klappen

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #51 on: 19. March 2016, 19:58:22 »

Hallo Andreas,
leider nicht, DfuSeDemo hat zwar Upgrade als successful gemeldet, aber nach
Abziehen des 12V-Steckers, öffnen des Schalters über S17 und entfernen der P6-Brücke,
flackert der Bildschirmhintergrund nur kurz auf, wenn man die Powertaste drückt.
Im Gerätemanager ist auch der mcHF verschwunden, bzw, im mcHF-Manager wird das
Gerät nicht angezeigt. Was kann das sein?

vy 73
Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #52 on: 19. March 2016, 21:27:54 »

Hi,

jetzt funktioniert das Ding, nachdem ich einen Hardwarefehler im PowerOnZweig gefunden
habe, konnte mit mchf-manager die firmware loaden. Jetzt kommen die Feinheiten.

vy 73

Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #53 on: 21. March 2016, 11:53:53 »

hallo Andreas, ich hab gedacht der trx funkioniert  dann musste ich feststellen, dass die Tasten nicht reagieren, keine mode-Umschaltung möglich, ebenso Band+-  .Frequenzanzeige ist rot auf 3.5 MHz. Ich könnte die Tasten bis zur CPU durchmessen?
73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #54 on: 21. March 2016, 12:07:16 »

Bevor Du an den Tasten suchst:

Es ist essentiell notwendig, dass die I2C-Kommunikation mit dem SI570 ZUERST funktioniert (== Frequenzanzeige in weiß). Such bitte die Lötstellen um den SI570 nach Unterbrechungen ab. Bevor die Frequenzanzeige nicht weiß ist, hat es *keinen Sinn*, irgendwas anders zu suchen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #55 on: 27. March 2016, 16:59:29 »

Quote from: DK2MT on 07. March 2016, 16:43:22
-Hallo Peter,
geht leider nicht. Es müsste ja die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus gehen und die beiden LEDs an gehen. Passiert aber nicht. mcHF Manager meldet: mcHF bootloader not found!
73
Volker, DK2MT

Genau das Problem habe ich seit sechs Wochen. Habe auch schon tausend mal in diesem englischen Yahoo-Forum gepostet, aber da antwortet kaum jemand, oder die verstehen mich nicht.

Ich kann Power on drücken und die Beleuchtung geht am Disülay an. Danach geht sie beim Loslassen einfach wieder aus. Das war's.

Kann denn niemand helfen?

Und gibt es verschiedene Bootloader? Ich habe den von M0NKA Projektwebseite, da gab es nur einen.
« Last Edit: 27. March 2016, 17:09:29 by DL3RTL » Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #56 on: 27. March 2016, 19:24:26 »

Wenn du über USB flaschen willst mußt du den Bootloader nehmen http://df8oe.github.io/mchf-github/ dann klappt es auch mit den LED.Steht aber auch zigfach im Forum.

vy73
paul
Logged
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #57 on: 27. March 2016, 21:04:00 »

Hi Andreas. du hastest Recht, es war eine schwierige Lötstelle an dem SI570 Pin 7.
Jetzt funktioniert der TRX, ich wundere mich nur über einige Punkte. Nach dem Einschalten dauert es recht lange, weil vorher die Meldung kommt: neue F/W gefunden, preparing EEprom. Dauert recht lange, ich habe zur Zeit noch das kleine EEprom eingebaut - liegt es vielleicht daran?  Außerdem blockt die software, wenn ich die Step (-)  Taste drücke. Dann geht nur den Stecker ziehen, weil Ausschalten über die Power auch nicht funktioniert.
Vielleicht hast du eine Idee. Firmware zur Zeit die aktuelle von Klint.

vy 73 Wolfgang 
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #58 on: 27. March 2016, 22:53:46 »

Die aktuelle von Clint ist hoffnungslos veraltet. Nimm die neue aus den daily snapshots. Damit sind viele Fehler beseitigt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #59 on: 28. March 2016, 02:43:00 »

Quote from: paul15 on 27. March 2016, 19:24:26
Wenn du über USB flaschen willst mußt du den Bootloader nehmen http://df8oe.github.io/mchf-github/ dann klappt es auch mit den LED.Steht aber auch zigfach im Forum.

vy73
paul

Aber ich bin ja noch nciht mal an dem Punkt, an dem der Einschalter nach dem Tasten die Spannung hält. Es geht nur im Moment des Drückens das Diesplay an (leuchtet weiss) und geht dann wieder aus, wenn man den Taster wieder loslässt.

Verstehe ich jetzt richtig, dass das nciht zwangsläufig ein Hardwarefehler sein muss, sondern auch an einem defekten Bootloader-Script liegen kann ??
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!