logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 07:14:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme beim flashen  (Read 10104 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #15 on: 08. March 2016, 17:53:13 »

Hi,

was auch immer der Hardwarefehler sein soll - werde ich verfolgen. Ist das dann eine Unterbrechung oder was? Diese Bauteile waren alle vorbestückt und "normalerweise" mache ich beim Löten keine Fehler....

Den Bootloader habe ich mit Deinem Programm von GitHub geladen. Er hat etwas andere Ergebnisse gezeigt (Name und Versionsnummer) aber ein OM hat bestätigt, dass das korrekt sei.

Was passiert eigentlich, wenn die Firmware korrekt installiert ist? Wie lange dauert die Installation und was zeigt dann der Bildschirm?

73, Uli
« Last Edit: 08. March 2016, 17:56:15 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #16 on: 08. March 2016, 18:00:01 »

Asche auf mein Haupt - ich habe die beiden unbedeutenden Worte "ja"und "nein" vertauscht 

Bitte lies nochmal meinen vorherigen Post!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #17 on: 08. March 2016, 18:02:36 »

Wenn der Bootloader korrekt installiert ist drückst Du 1 sec. auf den Power-Button und lässt ihn dann los. Ohne Stick fängt die Hintergrundbeleuchtung an zu blinken und der mcHF BLEIBT EINGESCHALTET. Du musst ihn in dem Status auch durch 1...2 sec. Druck auf den Power-Knopf wieder abschalten können.

Wenn das geht, ist Schritt 1) "Bootloader korrekt installiert" abgeschlossen.

Wenn Du das bestätigst, geht es weiter.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #18 on: 08. March 2016, 18:05:01 »

Andreas,

habe ich gerade nochmals getestet und das funktioniert!

Habe übrigens extra einen ScanDisk-Stick gekauft....

Uli
« Last Edit: 08. March 2016, 18:06:14 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #19 on: 08. March 2016, 18:13:49 »

OK.

Hast Du die Mod für die 5V an der kleinen USB-Buchse gemacht?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #20 on: 08. March 2016, 18:15:54 »

ja,

in einem der drei Sticks ist eine LED drin - die leuchtet. Dann müssten die 5 V eigentlich richtig anliegen.

Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #21 on: 08. March 2016, 18:20:10 »

OK.

Was passiert, wenn Du den Stick einsteckst, die BANDM-Taste drückst und gedrückt hältst und dann den mcHF mit der Power-Taste einschaltest?

Normalerweise sollte nach kurzer Zeit die grüne LED angehen (vorher blinkt der USB-Stick - Zeichen der Aktivität) und dann die Hintergrundbeleuchtung ausgehen.

Stand grün an und HiGruBel aus.

Damit wäre Stufe 1 "sichern des alten Flashspeicherinhaltes auf Stick" erfolgreich gewesen.

Blinkt dagegen die HiGruBel, gibt es ein Problem.

Was passiert?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #22 on: 08. March 2016, 18:26:11 »

Hi Andreas,

genau das erstere passiert in derselben Reihenfolge. Also offensichtlich fehlerlos. Die Stromaufnahme ist dabei konstant (320 mA, mit Treiber-Mod und ohne PA).

Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #23 on: 08. March 2016, 19:31:35 »

OK.

Nächster Step:

auf dem Stick befindet sich mchf.bin (z.B. aus unseren "daily snapshots").

- BANDM drücken und gedrückt halten
- jetzt mcHF einschalten
- wenn die grüne LED beginnt zu leuchten, die BANDM-Taste loslassen

Normaler Ablauf:
- erst leuchtet die grüne LED
- dann kommt die rote dazu
- nach ein paar Sekunden geht die HiGruBel aus und beide LEDS bleiben an.

Passiert das?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #24 on: 08. March 2016, 20:25:46 »

Sorry, Andreas,

aber das geht nicht. Die rote LED kommt nicht. Sie ist aber nicht defekt. Die HIntergrundbel. geht kurz nach dem Beginn der grünen LED bereits aus.

73, Uli
« Last Edit: 08. March 2016, 20:27:00 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #25 on: 08. March 2016, 20:32:30 »

Dann hältst Du den BANDM-Knopf nicht lange genug gedrückt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #26 on: 09. March 2016, 12:03:05 »

Hallo Andreas,

danke für die Hinweise soweit. Leider kommt die rote LED nicht, obwohl auf meinem Stick die "mchfold.bin" geschrieben wurde.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #27 on: 09. March 2016, 12:50:46 »

Ist eine mchf.bin da?

Ist die ca. 230kb groß?

Hältst Du den BANDM-Knopf mindestens so lange gedrückt bis die grüne LED leuchtet (+ 1 sec)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #28 on: 09. March 2016, 14:29:05 »

Hallo Andreas,

die Datei ist von Deinem GitHub und 236 kb groß. Ich habe die BANDM Taste auch schon 20 sec gedrückt, immer mit demselben Ergebnis. (BANDM ist linke Seite ganz rechts oben?).

Ich verstehs ja auch nicht - die mchfold.bin ist anschließend auf den Stick. Bedeutet das nicht, dass das Laden funktioniert hat? Müsste man dann nicht auch auf dem Bildschirm was sehen?

73, Uli

Sorry, bin einfach kein Digital/Software-Spezi...
« Last Edit: 09. March 2016, 14:29:41 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #29 on: 09. March 2016, 14:41:00 »

Also dass Du die "zweite Stufe" nicht erreichst, die erste aber geht, und Du hältst den BANDM-Knopf gedrückt - das geht eigentlich nicht.

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das ohne abschliessende Fehlermeldung (blinkende Hintergrundbeleuchtung) ablaufen soll.

Der Stick wird erkannt, er wird auch benutzt (sonst wäre die mchfold.bin nicht drauf)

Wenn dann die BANDM-Taste noch gedrückt war, als die grüne LED anging, dann MUSS der Bootloader in die zweite Stufe (== flashen) laufen.

Damit MUSS entweder die rote LED angehen oder die Hintergrundbeleuchtung blinkt (== Fehler aufgetreten). Eine Kombination, in der die Hintergrundbeleuchtung ausgeht und die rote LED nicht an - kann nicht existieren.

Was passiert, wenn Du den BANDM nur bei Start gedrückt hältst, wartest, bis die Hintergrundbeleuchtung ausgeht (grüne LED ist dann ja noch an) und Du drückst dann erneut auf die BANDM-Taste?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!