logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 13:56:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme beim flashen  (Read 10135 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #30 on: 09. March 2016, 15:09:30 »

Hallo Uli!

ist BANDM nicht der linke Knopf der beiden BAND-Taster? Also der Knopf direkt rechts vom ON/OFF-Taster. Vielleicht liegt´s ja daran ;-)

73 und viel Erfolg,

Frank DD4WH
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #31 on: 09. March 2016, 15:18:24 »

Hallo,

BANDM = Band-  = S4 (Platinenaufdruck)

Ohne beschriftetes Gehäuse sind wahrscheinlich die Platinenaufdrucke hilfreicher.

73, Wolfgang
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme beim flashen
« Reply #32 on: 09. March 2016, 17:26:56 »

Hi,

"Wie sag ichs meinem Kinde?"

Danke für den Hinweis - hatte ständig die falsche Taste gedrückt! Asche auf mein Haupt! Jetzt scheint mal soweit alles zu gehen und das Display ist voll da; super.

73, Uli, DK4SX

Danke, Frank, Wolfgang, Andreas!!!
« Last Edit: 09. March 2016, 17:32:47 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DL5OC
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #33 on: 09. March 2016, 17:35:44 »

Hallo Ulli
Beim Umbenennen des Dateinamens auf dem USB-Stick bitte nur MCHF
(ohne .bin), weil Windows (10) das .bin automatisch anfügt.
Sonst heißt die FW mchf.bin.bin und das nimmt der MCHF nicht.

viel Erfolg
Detlef DL5OC
Logged
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #34 on: 13. March 2016, 13:40:25 »

Hallo,
ich habe hier eine UI 04-Platine, die mit Prozessor, Spannungsregler Oszillator und allen für den Prozessorbetrieb notwendigen Widerständen und Kondensatoren sowie den zwei LEDs bestückt ist. Die Taster für Power Ein, BandP und BandM samt Entprellkondensatoren sind drauf, alle anderen und die Inkrementgeber nicht.

Das Display ist nicht bestückt und auch die CODEC-Aufbereitung, NF-Verstärker samt umgebende Bauteilen nicht.

Problem:
Wenn ich den Bootloader im DFU-Mode (gesteckte Brücke) mit DFuse über die Mini-USB aufspiele, dann funktioniert das. DFuse bestätigt mit seiner Verifikation: alles OK.

Wenn ich nun versuche mit dem Bootloader über mcHFManager das .bin-File zu laden passiert garnichts. Es wird kein USB-Gerät mit Treiberanforderung erkannt. Der mcHFManager erkennt keinen mcHF.

Mittlerweile habe ich mir einen JTAG-Loader besorgt und kann alternativ den Bootloader und das .bin-File damit laden und verifizieren (siehe OV A55 Wiki). Jedoch passiert im normalen Start (ohne Jumper P6) trotzdem nichts (LEDs ständig dunkel, mcHFManager wird nicht erkannt).

Ich habe den Takt oszilloskopiert: OK. Ich habe die Leitungen BOOT0 (Jumper DFU), BOOT1(BandP), NRST und PC13 (PowerButton)kontrolliert: alle Signale sind am Prozessor so wie das Datenblatt es empfiehlt mit sauberen Pegeln, die auch reagieren z.B. bei Tastendruck. Alle Masse und Versorgungs-Pins am Prozessor haben die richtige Spannung.

Mein Eindruck: Der Prozessor arbeitet sein Programm überhaupt nicht ab. Das Boot-Laden über USB geschieht über Hardware-Sequenzen. Der JTAG-Betrieb erfolgt ebenfalls ohne Beteiligung der Software (Ringschieberegister...).

Ich habe das Internet hoch und runter  gesucht nach den Bedingungen für das Startup des Prozessors, aber bisher keine weiteren Ansätze gefunden (evtl- total verpeilte interne Takteinstellung oder gesetzte Fuse-Bits).

Hat jemand noch weitere Ideen und Vorschläge zur Fehlersuche ? Ich hatte extra nur die für den Prozessor wichtigsten Bauteile aufgebaut, damit die Fehlersuche sich in Grenzen hält. Leider habe ich keinen Zugriff um reinzuschauen...

P.S: Auch die LEDs sind richtig gepolt und heile...

73,
Axel / DK4AQ
« Last Edit: 13. March 2016, 13:45:54 by dk4aq » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #35 on: 13. March 2016, 14:40:15 »

Wichtig ist nur GND, alle VCC-Anschlüsse, Takt, Reset nicht zu vergessen und die beiden (!!) Boot-Anschlüsse.

Selbstverständlich sind auch die beiden USB-Datenleitungen nicht zu vernachlässigen 

Aber das sollte zum Programmieren des Bootloaders reichen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #36 on: 13. March 2016, 21:04:19 »

Hallo Andreas,

der Bootloader wird ja sauber programmiert. Allerdings versucht der später nicht das .bin-File zu laden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Bootloader dann beim Laden irgendeinen von den anderen Prozessor-Pins nutzt.

Grüße

Axel / DK4AQ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #37 on: 14. March 2016, 06:43:14 »

Was passiert denn konkret wenn Du versuchst zu flashen? Jede Einzelheit / Reihenfolge ich wichtig!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #38 on: 14. March 2016, 09:31:24 »

Hallo Andreas, danke für die Reaktion !

Das ganze ohne den Jumper P6:

1. Betriebsspannung UI aus
2. USB Stecker zu PC einstecken
3. S4 BAND- drücken
4. Betriebsspannung UI anlegen
5. Nach ein paar Sekunden zusätzlich Power ON drücken
6. beide Taster loslassen

- Variante: 3 und 4 vertauscht, bringt auch nichts.

Es passiert genau NICHTS! Kein Signal auf dem PC, keine LED leuchtet.

Ich habe gerade auf Yahoo (15.12.2015) exakt den gleichen Fall gefunden, da hast Du Deine Lösung mit dem Stick empfohlen....
Da es aber sicher dutzende bis hunderte (?) von Leuten gibt, die das weltweit mit der Lösung von Chris hinbekommen, sollte es prinzipiell auch so laufen. Oder ich muss mich daran gewöhnen, dass die Software genauso bastelmässig entwickelt wurde wie die Hardware....

73,
Axel /DK4AQ
« Last Edit: 14. March 2016, 09:32:21 by dk4aq » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #39 on: 14. March 2016, 10:02:57 »

Hallo Axel,
versuche es bitte mal OHNE Deinen Punkt "5".
Wenn Du nur das UI-Board hast, glaube ich, daß mit dem Drücken des POWER-Tasters der STM wieder abgeschalten wird.
vy 73 aus Erfurt
PS: bei mir hat die gleiche Reihenfolge, ohne "5", allerdings mit USB-Stick, auf Anhieb funktioniert.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #40 on: 14. March 2016, 16:14:40 »

Der Power-Taster wird bei Chris Bootloader nicht ausgewertet. Deswegen kann man den mcHF ja auch nur durch Trennen von der Betriebsspannung ausschalten, wenn der Bootloader von Chris gestartet ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #41 on: 15. March 2016, 07:49:42 »

Hallo,
ich habe nun doch die Stick-Lösung versucht.

Ich habe den Bootloader von GitHub mit DeFuse geladen.

Nach Verlegung der 5V-Leitung an die kleine USB-Buchse habe ich über einen Adapter den Stick mit dem .bin-File angeschlossen. Dann habe ich den BAND- Taster gedrückt und die Versorgungsspannung angelegt.

Nach ca. 2s geht die grüne LED dauerhaft an. Nach ca. 1s beginnt die rote LED zu blinken und geht auch nicht wieder aus. Da ich noch kein Display dran habe kann ich dazu auch keine Aussage machen.

- Ich hatte erwartet, dass das Blinken aufhört, wenn das Flashen beendet ist. Ist das so ?
- Muss der Kabeladapter ein 1:1 Adapter oder ein OTG-Adapter sein?  Ich habe 2 Adapter und 2 Sticks getestet. Das Verhalten ist immer das gleiche. Der OTG-Typ hat meines Wissens die Datenleitungen über Kreuz verbunden.

Mir leicht optimistischen Grüßen

Axel / DK4AQ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #42 on: 15. March 2016, 09:18:10 »

Wenn die grüne LED angeht, wird auf jeden Fall der Stick erkannt (Kabel richtig) und es wird versucht, auf den Stick die mchfold.bin zu schreiben. Schau doch mal nach, ob die drauf ist... Wenn ja: Stick und Dateisystem sind korrekt.

Wenn die rote LED blinkt, ist das Flashen fehlgeschlagen.

In der led-blink-codes.txt steht dazu:

- red LED blinking against to backlight:
mchf.bin not found on USB-key

Hast Du vielleicht Windows 10 das eigenmächtig Dateinamen modifiziert? Dazu findet man hier einiges im Forum.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #43 on: 15. March 2016, 10:33:55 »

Quote from: dk4aq on 15. March 2016, 07:49:42
Da ich noch kein Display dran habe kann ich dazu auch keine Aussage machen.

- Ich hatte erwartet, dass das Blinken aufhört, wenn das Flashen beendet ist. Ist das so ?

Ohne Display bemerkt man das Ende des Flashvorgangs nicht.
Wenn die mchf.bin gefunden wird geht die rote LED in Dauerlicht und am Ende geht das Display aus.

Für alle Windows-User kann ich nur dringend empfehlen in der Systemsteuerung bei den Ordner-Optionen (bei W10 heißt das jetzt Explorer-Optionen) den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg zu machen !
Das macht nicht nur das Leben mit der mchf.bin sondern generell leichter. (z.B. um dokument.doc.exe zu erkennen)
Die Seuche die Endungen auszuschalten hat MS mal eingeführt um nächer am Mac zu sein.

73 de Ronald

Logged
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #44 on: 15. March 2016, 15:09:12 »

Bingo,

das File mchfold.bin ist da! An alles gedacht, aber das Ding hatte ich vergessen. Na dann kann ich ja frohgemut weiter bestücken....

Vielen Danki für Eure Unterstützung !

Axel / DK4AQ
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!