logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 06:42:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme beim flashen  (Read 10103 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #60 on: 28. March 2016, 06:53:15 »

Richtig. Wenn der Bootloader nicht richtig arbeitet kann das das Ergebnis sein.

Das dfusetools-Programm kann zwar erkennen, ob die in den Flash gebrannten Daten identisch sind zu denen aus dem verwendeten Bootloaderfile. Es kann aber nicht erkennen, ob das File zerstört war oder kein gültiger Bootloader.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #61 on: 29. March 2016, 11:36:20 »

Hallo Andreas,

meine USB-Sticks scheinen alle zu langsam zu sein. Es passiert nix, außer
die Led´s blinken wechselseitig. Spannung ist am Stick vorhanden, weil bei einigen
die eingebaute LED angeht. Du hattest mal eine Liste mit funktionierenden Stick´s,
leider finde ich die nicht wieder. Kannst du mir noch mal den Tipp geben ? mni tnx

Mein mcHF funktioniert soweit mit der V 0.219.26.5 -- mit Merkwürdigkeiten.

1. beim Vorspann kommt die Meldung: SWR bridge Res.  mod. not completed ?

2. Dann kommt new F/W detected -- preparing EEprom. das dauert 75 sec. ?

    danach klappt scheinbar der mchf. Wenn ich dann direkt ausschalte, über die 
    Powertaste wird nochmal das EEprom beschrieben, dauert auch 75 sec. ist
    normal????
3. mchf funkioniert soweit, cw mit Taste usw. aber nur einmal auf eine Step-Taste
    gedrückt, stürzt die Software ab!!! da hilft nur noch den Stecker ziehen.
    ist das vielleicht ein  Hardware-Problem.
    Hab keine Ahnung im Moment.

  vy 73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #62 on: 29. March 2016, 11:54:34 »

Die 26.5 hat Fehler in der EEPROM-Routine.

Wechselseitiges Blinken deutet darauf hin, dass Du den falschen Bootloader genommen hast - den von Chris. Der läuft nicht mit USB-Sticks - nur mit dem "mchf-manager".

Der Bootloader für USB-Sticks macht die Hintergrundbeleuchtung an (und die blinkt im Fehlerfall). Du findest den Bootloader auf der Seite mit den daily snapshots.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #63 on: 29. March 2016, 11:58:21 »

Ich habe nun die Bootloader-Version von http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start genommen, wenngleich dort steht, dass es sich um eine USB-Stick-Version handelt, ich jedoch einen PC und das Eprom auf dem Bord habe.

Ich habe ebenfalls den Bootloader von http://df8oe.github.io/mchf-github/ versucht.

Im Ergebnis bliebt es beim Alten: Nach Upload dieser Software auf die Platine, entfernen von P6, stellt sich folgendes Verhalten ein:

Betätigt man den Ein-Taster, leuchtet das Display weiss, solange man den Taster drückt. Das war's.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich seit sechs Wochen ständig uploade und Foren lese... Nichts hilft 

Anmerkung: Die Bootloader-Dateien sind ca. 23 kB gross. Nach dem Upload mit Dfuse sind sie jedoch auf dem Dektop exakt 1 MB gross, werden also scheinbar überschrieben. Ist das schon mal aufgefallen?
« Last Edit: 29. March 2016, 12:00:28 by DL3RTL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #64 on: 29. March 2016, 12:17:55 »

Der Bootloader ist richtig. Die Datei ist a. 23KB groß und durch was sollte sie verändert werden???

Hast Du den Haken bei "verify" im dfusetool gesetzt? Hast Du D2 bestückt / richtig angelötet)?

Selbst wenn Du im Power-On-Zweig einen Fehler hast, muss bei gedrückt halten des Power-Tasters ohne eingesteckten USB-Stick bei korrekt arbeitendem Bootloader nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung anfangen zu blinken.

Tut sie das nicht, ist der Bootloader nicht korrekt programmiert.

Ich las allerdings irgendwas von wechselseitig blinkenden Leuchtdioden - und das ist ein Zeichen für den Bootloader von Chris. Ohne eingesteckten Stick bleiben beim USB-Stick-Bootloader alle Dioden AUS.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #65 on: 29. March 2016, 12:54:00 »

Oh nein, ich hatte Defuse falsch bedient - Asche auf mein Haupt.

Nun blinkt die Anzeige nach dem Einschalten. Ich werde mich nun erst mal reinlesen, wie es weitergeht, da ich das Board noch nicht für den USB-Stick modifiziert habe ;-)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #66 on: 29. March 2016, 13:10:59 »

Fehler gefunden - alles gut. Ein Bedienungsfehler tröstet in so fern, als dass man keine teuren Ersatzteile kaufen muss oder Hundertbeiner auslöten um ihn  zu beseitigen.

Man muss einfach das Prositive auch im Negativen erkennen 

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #67 on: 29. March 2016, 15:18:40 »

ok, wenn die V. 26.5 Fehler hat, welche Version unter Windows kann ich denn
nehmen, die verlässlich läuft. Einen SanDisk-Stick muss ich mir erst besorgen.
73 DK2CQ, Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #68 on: 29. March 2016, 15:38:48 »

Wenn Du noch keinen SAN-Disk oder was ähnliches (es laufen dutzende verschiedener Sticks,sogar SD-Cards mit Adapter laufen) hast, brauchst Du vor allem den Bootloader von Chris. Der Firmware ist es egal, mit welchem Betriebssystem sie aufgespielt wurde. Ein brandheißer Tipp ist jeweils der neueste daily snapshot von unserer Modifikationen-Seite.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #69 on: 03. April 2016, 13:10:50 »

Hallo,

gestern habe ich mein Windows 7 auf Windows 10 "upgegradet" und leider lief danach der "mchfmanager" nicht mehr.
Abhilfe schaffte die Deinstallation vom mchf im Geräte Manager und die wieder Neuinstallation der benötigten Treiber.

vy 73
Metin
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #70 on: 31. July 2016, 19:05:12 »

hallo

hab heute meinen mcHF mit dem Tool DFuSe den Bootloader vom Github versehen.

Verlauf ohne Probleme. siehe Bild.

Ich weiß nicht, ob dies so korrekt ist, da bei Target in Files "application" angezeigt wird und nicht etwas "Interal Flash"

vy 73

Norbert 
 Flash.jpg
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert

DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim flashen
« Reply #71 on: 01. August 2016, 05:27:58 »

Alles korrekt so! 00 == internal flash

Und was soll in einer MCU laufen? Eine Applikation, ein Anwenderprogramm...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #72 on: 01. August 2016, 18:25:30 »

Danke Andreas....

hab´s hinbekommen 

Bootloader und Firmware drauf, eingeschaltet, Display funzt.



leider nur kein Empfang

vy 73
Norbert
« Last Edit: 01. August 2016, 18:26:23 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #73 on: 01. August 2016, 18:41:13 »

definiere bitte "kein Empfang"
Kein Rauschen?

Ist der mcHF komplett bestückt?
Wenn nicht, wo hast Du die Antenne dran?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Probleme beim flashen
« Reply #74 on: 01. August 2016, 19:33:48 »

hallo Thomas

der mc ist voll bestückt. Am  Antenneneingang ist ein Meßplatz dran.
Frequenz vom Meßplatz eingestellt, ca. 10mV  an Antenneneingang eingespeist, und kein Empfang.
Egal welche Frequenz eingstellt wird. Auf dem Display keine Anzeige in der Wasserfallanzeige.
Nur Rauschen, kein Pegelton.

werde mich morgen mal auf Fehlersuche gehen. UI-Board alleine testen, dann RF-Board...

Vy 73
Norbert
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim flashen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!