logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 05:48:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50083 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #390 on: 23. April 2016, 11:30:34 »

Hallo Ronald,

danke für die Meldung dieses Problems.

@All: Die blauen Frequenzanzeigen sind nur ein Hinweis, das der mcHF nicht mit dem Tunen mitkommt (und die Frequenzänderung verzögert ausführt), sind aber kein Fehler im eigentlichen Sinne. Das hilft uns beim Identizieren dieser Situation. Ob das dauerhaft in der Software bleibt, da bin ich mir nicht sicher.

Falls ihr ein Parallel Display habt, könnt ihr bißchen schneller abstimmen, deshalb kommt dort etwas häufiger/einfacher diese Anzeige zu erhalten ist.
Dazu muss man übrigens 2 Abstimmvorgänge in weniger als 20ms Abstand schaffen.

73
Danilo
« Last Edit: 23. April 2016, 11:30:49 by DB4PLE » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #391 on: 23. April 2016, 12:56:20 »

Hallo

Danke, mit der letzten Änderung 23.04.2016 13:22:36. ist der Ton wieder ok.

Die Darstellung für die verzögerte Abstimmung in Blau ist sicher nicht optimal für immer.
Da war das grau schon besser. Aber zum testen ok.

Ich habe gerade mal auf SPI umgesteckt (sind ja nur 2 Jumper). Da komme ich nie zur blauen Anzeige. Dafür macht das Abstimmen aber auch viel weniger Spaß.
Auch der dynamische Modus ist ja noch nicht optimal da der offenbar die Zeit noch per Programlaufzeit misst.
Bei konstanter Drehgeschwindigkeit ohne DSP springt er immer mal wieder auf die kleinste Stelle zurück. Mit DSP-Funktionen (NR oder Notch) schafft man teilweise nur eine Stelle nach links und mit NR+DSP garnicht mehr.

Das ist beim parallen LCD deutlich besser. Da schaffe ich locker die genannten 20ms zu unterschreiten, selbst mit DSP.
Nur bei NR+Notch kann ich noch ausreichend zügig Abstimmen(knapp besser als bei SPI ohne DSP), habe aber keine blauen Zahlen mehr.

Übrigens : seit der Verbesserung der Touch-Funktion geht das hervorragend !
Vorher hatte ich häufig Probleme das der Punkt richtig erkannt wurde und musste z.B. zum Umschalten der dynamsichen Abstimmung 3..4 mal drücken.
Das geht jetzt praktisch jedes mal korrekt.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #392 on: 23. April 2016, 13:50:29 »

DSP NR, NB und NOTCH (vor allem aber die beiden ersteren) sind und bleiben wahre "Performancefresser". Es gelingt mit Ihnen locker, die vorhandene Systemgrundlast zu Verdoppeln - wenn nicht sogar noch mehr. Es wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern- das ist einfach durch das Prinzip vorgegeben. Dementsprechend liegt es auch nicht daran, dass das dynamische Tuning die Zeit falsch misst - der DSP frisst einfach soviel Performance, dass zum dynamischen Tuning keine Rechenzeit mehr übrig ist. Der Betrieb mit NR schließt einfach etliche andere Dinge aus. Da muss man sich entscheiden: entweder DSP NR oder was anderes...  Das ist auch einer der Gründe, warum ich den NR für eine zeitlang (als er den mcHF nicht nur dramatisch langsamer gemacht hatte,sondern sogar zum Absturz gebracht hat) einfach defaultmäßig auf "off" gestellt hatte. Ich habe ihn vorher nie benutzt und tue das auch jetzt noch nicht. Ohne DSP klingt der mcHF oft wie ein HIFI-Gerät - mit wie ein Lautsprecher mit abgefaulter Sicke...

Und die Touchauswertung habe ich jetzt auf einem Stand, der mir zum ersten Mal richtig gefällt. Seltenst Fehlauswertungen, gemessen an der Qualität des LCD ziemlich präzise - das schreit nach Ausweitung der Touchfunktionen

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. April 2016, 14:06:19 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #393 on: 23. April 2016, 16:00:50 »

Hallo,

Quote from: DL4HUF on 23. April 2016, 12:56:20
Die Darstellung für die verzögerte Abstimmung in Blau ist sicher nicht optimal für immer.
Da war das grau schon besser. Aber zum testen ok.

73 de Ronald


Gleiche Meinung. Grauton wäre im Wechsel mit weiß "ruhiger".

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #394 on: 23. April 2016, 16:04:41 »

Ich finde es sowieso absolut unmöglich dass man schneller drehen kann als das Gerät hinterherkommt, daher arbeitet mein mcHF im SPI Mode

Im Prinzip müsste man die Abstimmgeschwindigkeit bremsen. Wer dreht denn mit mehr als 20 Abstimmschritten pro Sekunde  Wirklich Sinn macht das nicht. Dann sollte man die Schrittweite erhöhen.

Wenn ich weite Bereiche wechseln will, nehme ich dynamisches Tuning und dann kann man 1 Mhz pro Sekunde abstimmen. Na wenn das nicht reicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #395 on: 23. April 2016, 16:32:54 »

Hallo Andreas,

es ist ja kein Problem das Display an den SPI-Bus zu legen. Das ist schnell erledigt.

Vielleicht sollte dann der Inhalt der  MOD 'UI-04-N-025' einmal unter den aktuellen Gesichtspunkten überarbeitet werden. Der derzeitige Text der MOD hat mich bislang noch nicht zum Umbau animiert.

73, Wolfgang
DL2KI


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #396 on: 23. April 2016, 18:07:29 »

Hallo Wolfgang,

hast Recht - klingt nicht gut.... Werde gleich mal hinspringen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #397 on: 29. April 2016, 12:27:13 »

Quote from: DF8OE on 28. March 2016, 17:49:29
...
die neue daily snapshot hat ein grundlegend anderes (und besseres!!!) Handling mit den IQ-Phase-Abgleichpunkten. Diese wirken nun dramatisch besser als vorher - man könnte auch formulieren, jetzt funktionieren sie...

Wenn ihr nach der Installation nochmal einen Blick auf die I/Q-Einstellungen werft und diese erneut abgleicht, werdet ihr es merken.

Die Unterdrückung ist nun um mindestens 25dB gestiegen - sowohl im RX als auch im TX Modus.
...


Hallo Andreas,

bisher war die Abstimmung der IQ-Einstellungen nicht gerade einfach, der Verlauf der Abstimmkurve war sehr flach.

Nun soll dies wohl wesentlich besser sein, wie Du geschrieben hast.

- Hat sich an der Vorgehensweise beim Abgleich etwas geändert oder wird die Einstellung wie unter "release_notes_ka7oei_ver_0_0_219_26.pdf" beschrieben durchgeführt?


Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #398 on: 25. May 2016, 12:28:08 »

Hallo, ich hoffe, hier im richtigen Thread mein Problem zu schildern:

Gestern abend fiel mir im 80m Band ein unglaublich splatterndes Signal auf. Als ich versuchte, die laute Station einzustellen, fand ich sie auf 3681 in LSB und auf 3693 in USB in gleicher Lautstärke (S9+20dB)
Ich konnte das nur beheben, indem ich die Frequenztranslation abschaltete.
Heut habe ich den mcHF mal an meinen Messsender gehängt um meine neulich mühsam eingestellten Werte für IQ Balance und _Phase zu überprüfen.
Tja, Ergebnis : keinerlei Unterdrückung des "Spiegels" 11 kHz neben der eigentlichen Empfangsfrequenz. IQ Balance und Phaseneinstellung wirkungslos !
Bevor ich zum Lötkolben griff, habe ich versuchsweise eine ältere Firmwareversion (0.219.27.18 BL1.0 vom 14.05.16) aufgespielt. Und siehe da: die Spiegelempfangsstellen sind verschwunden, Balance und Phase lässt sich haarscharf abgleichen.
Ich muss dazu sagen, dass ich fast täglich das aktuelle Firmwarerelease installiere, weil ich neugierig bin, welche neuen Features die Entwickler reingebastelt haben.
Aber in der letzten Version (vielleicht auch schon früher) vom 22.05. muss sich ein Bug eingeschlichen haben...
Oder sitzt das Problem vor dem Transceiver, weil ich etwas überlesen habe ?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #399 on: 25. May 2016, 13:27:30 »

Ich kann dieses Verhalten mit der aktuellen daily nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert die Unterdrückung einwandfrei.

Mittester gesucht!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #400 on: 25. May 2016, 15:49:03 »

Alles ok !!
Ich habe eben den letzten daily snapshot vom 22.05.16  14:02 Uhr erneut geladen und alles funktioniert, wie es soll.
Ich kann mir das Phänomen von gestern nur so erklären, dass beim letzten Übertragungsvorgang vom Stick etwas schief gegangen ist...

Alles wird gut !

Nebenbei: die IQ-Phasen und Balance-Einstellung funktioniert wirklich wunderbar, bis zur völligen Auslöschung der unerwünschten Empfangsstelle, aber immer nur für ein Band und einen Eingangspegel...
Da muss man wohl Kompromisse eingehen. Die Werte für optimale Unterdrückung liegen bei meinem mcHF bei der LSB/USB RX IQ-Bal  in der Region von + 25 bis +45 und bei der LSB/USB RX IQ-Phase bei -21 bis  -27. (bei -6 kHz Shift) Das nur als Größenordnung für die Nachbauer, die den Abgleich noch vor sich haben 
« Last Edit: 25. May 2016, 16:00:54 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #401 on: 29. May 2016, 16:43:27 »

Doch nicht alles ok ! 

Ich habe heute meinen mcHF Nr. 2 (bestückter Bausatz V.05 von Chris) auf beste IQ-Balance und -Phase abgleichen wollen. Also meinen  HP 8640B auf 7200 kHz und 50 µV eingestellt und an den mcHF angeschlossen. RX auf Translation -6 kHz eingestellt. Schon beim Anschluss des Messsenders war zu sehen, dass im Wasserfall 2 Linien auftauchten. Die Einstellungen für Balance und Phase waren wirkungslos. Daraufhin habe ich eine Firmware vom 29.04. aufgespielt. Ergebnis: Spiegelunterdrückung lässt sich wunderbar einstellen, die Nullstelle ist scharf und tief, auch wenn sie etwas vom Eingangspegel und der Frequenz abhängig ist. Darauf habe ich wieder die aktuelle Firmware vom 29.04. installiert mit dem Ergebnis, dass wieder keinerlei Unterdrückung des Spiegels vorhanden war. Nach diversen Experimenten Mit Backup Config, Restore Config und Reset EEProm konnte ich keine Unterdrückung mit der aktuellen Firmware hinbekommen. Spätestens nach dem nächsten Einschalten war der Spiegel wieder da. Ich bin jetzt bei der Firmwareversion vom 13.05. gelandet, die scheint die Einstellungen zu behalten. Was mir noch aufgefallen ist: die Einstellung für AM RX IQ Phase lässt sich nicht abspeichern.  Ich habe leider keine Ahnung von den Feinheiten der Speicherverwaltung, deshalb bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Da ich diese Merkwürdigkeiten nun aber schon bei 2 Geräten beobachtet habe, mag ich an ein defektes EEProm nicht mehr glauben...
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #402 on: 29. May 2016, 18:03:45 »

Hallo Harri,

kannst Du bitte noch mal genau benennen, welche Firmware welches Ergebnis bringt.
Und zwar aus dem Bootscreen der jeweiligen geladenen Firmware die Versionsnummer und gerne noch Datum/Uhrzeit. Nur das Datum hilft leider nicht so wirklich und das geht bei deinem Post auch ein bißchen durcheinander (Zweimal 29.4.).

Die Stable Release 1.0.0 ist übrigens vom 15.5.
Siehe https://github.com/df8oe/mchf-github/releases.

Es gab da schon einige, wo der Dateiname nicht zur Firmware in der Datei gepasst hat, deswegen die "blöde" Frage.

73
Danilo
« Last Edit: 29. May 2016, 18:05:55 by DB4PLE » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #403 on: 29. May 2016, 18:38:18 »

Hallo Danilo,
ja, du hast recht, es muss natürlich beim zweitenmal 28.05.11:34 heißen, also der letzte daily snapshot. Als ältere Version habe ich ab dem 29.04. (noch mit der alten Numerierung) bis zum 14.05. 07:37 diverse Versionen durchprobiert. Die funktionieren, allerdings lässt sich die AM RX IQ Phase auch damit schon nicht mehr speichern.
Ich werde gleich mal eine Firmware 1.0.0 vom 15.05. aufspielen und sehen, was die IQ -Einstellung macht...
« Last Edit: 29. May 2016, 19:44:44 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #404 on: 29. May 2016, 19:02:07 »

Hallo Harri,

danke! Bitte 1.0.0 ausprobieren, damit können wir dann  ggfs. die Probleme  eingrenzen.

Nach der AM RX IQ Phase schaue ich gleich mal, das ist ja scheinbar unabhängig

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!