logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 01:45:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50226 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #420 on: 03. June 2016, 11:28:50 »

okay Andreas das hört sich nach einer herrausvorderung an. Ich werde den Versuch auf jeden Fall starte und wenn ich es hin bekommen sollte überlasse ich ihm dir zum testen.

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #421 on: 03. June 2016, 11:38:08 »

Im Bootloader kannst Du schon Teile eines Codeversuches finden. Mit einem bereits vorhandenen #define (das findest Du - es ist selbsterklärend") wird auf die große Buchse gewechselt.

Es wird auch schon korrekt erkannt, ob ein Stick an der großen Buchse sitzt oder nicht (fehlt der Stick, blinkt die Hintergrundbeleuchtung, steckt einer drin, blinkt sie nicht). Allerdings findet weder ein Leseversuch noch ein Schreibversuch statt. Der mcHF bleibt mit dieser Lösung einfach mit konstant leuchtender Hintergrundbeleuchtung hängen und es wird kein FW-Update gemacht.

Es hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass die große Buchse an einem Hi-Speed-USB-Controller hängt, der auch mit einem externen PHY betrieben werden kann. Da ein solcher auf der PCB aber nicht verbaut ist (und wir auch keinen brauchen), muss die Buchse im  Low-Speed-Modus mit dem eingebauten PHY betrieben werden. Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer. An der Stelle sind schon hunderte in anderen Projekten gescheitert - ich habe es viele Tage lang versucht und ständig von Google Seiten präsentiert bekommen, wo andere entweder genausoweit gekommen sind wie ich oder meistens die Buchse noch nicht mal "gefunden" wird.

Viel Erfolg!

vy 73
Andras
« Last Edit: 03. June 2016, 12:03:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #422 on: 03. June 2016, 16:01:17 »

Moin,
zum Thema "Spiegel" hänge ich mal ein Bild an. RX/TX Freq Xlate ist auf -12kHz eingestellt. Das KW-Testgeneratorsignal ist auf 14,058MHz.
Empfangen kann ich bei 14057 UND auf 14083.
 Spiegel.jpg
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #423 on: 03. June 2016, 16:30:39 »

Hardwarefehler.... Die beiden Mischsignale vom SI570 über die kleinen Treiber-ICs sind nicht immer korrekt. Wenn Du einen so brachialen Spiegelempfang hast, fehlt eine der beiden Mischsignale manchmal - würde ich tippen.

temporäre Unterbrechung oder hochohmige Verbindung - je nach Temperatur, Luftdruck in Shanghai und Niedrschlag in Mexico City anders

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #424 on: 03. June 2016, 18:19:50 »

Hallo Andreas, du hast wie imer Recht, dass du auf die korrekte Bezeichnung des Phänomens erklärend hinweist. Der Begriff "Spiegelfrequenz" stammt aus dem klassischen Empfängerbau mit Mischern usw.
In unserem Fall weiss ich die korrekte Bezeichnung des im doppelten Abstand der eingestellten xlate-Frequenz sicht- und hörbaren Empfangsproduktes nicht, vielleicht nennt es sich IQ-Mirror 
Fakt ist, dass ich nun nachvollziehbar diesen Mirror fast immer habe, die IQ-Phasen- und Balanceeinstellungen sind dann funktionslos. Der Effekt tritt mittlerweile bei allen 3 mir zur Verfügung stehenden mcHF auf. Zwei davon sind Fertigbausätze V05 von Chris, einer basiert auf einem V05-Platinensatz in Eigenregie händisch bestückten Bausatz. In der V05 sind die Trigger am SI570 bekanntlich weggefallen.
Durch mehrfaches Aus- und wiedereinschalten gelingt es oft, wieder eine korrekte IQ-Verarbeitung hinzubekommen, aber nach dem nächsten oder übernächsten Einschalten ist der Mirror wieder da...
Interessanterweise tritt dieser Effekt mit älterer Firmware nicht auf, damit laufen die Boards einwandfrei.
Deshalb vermute ich, dass durch die ständige Optimierung der Firmware die Initialisierungssequenz für den Codec-Chip immer früher auf den Bus gegeben wird, während die Spannungsversorgungsketten noch nicht auf den Sollwert einge"hoppelt" sind. Ich habe testweise die 3,3V Versorgung mal mit an den CPU-Regler gehängt, damit gelingt es mir immerhin auch mit FW 1.1.0 gelegentlich, die IQ-Verarbeitung zu starten. Vorher ging das überhaupt nicht.
Deshalb der Vorschlag eines blauäugigen Softwarelaien : kannst du die Initialisierung des Codecs beim Bootvorgang etwas verzögern?
@Klaus:  Welche  Boardversion betreibst du ?
Logged

73,  Harri
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #425 on: 03. June 2016, 20:04:27 »

@Harry: ich habe die Boardversion 0.4
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #426 on: 03. June 2016, 21:05:36 »

Andreas,
die RX-CLK Signale liegen am Mischer IC U15, Pin 2 und Pin 14, auch im "Fehlerfall" sauber an.
Auch auf dem Header Pin4 und 5 liegen die Audio I / Q Signale an. Wobei die durch den doch sehr kleinen Pegel schlecht zu messen sind.
Am Audiocodec Eingang habe ich noch nicht gemessen, das mache ich morgen mal.

Was mich wundert ist die Tatsache, das ich durch ein Restore Config mit dem dann anschließenden Reboot das "Spiegel"-Problem wegbekomme. Durch normales Auschalten jedoch nicht.

Ich werde noch weitersuchen.
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #427 on: 04. June 2016, 06:58:24 »

Was mich verwundert ist, dass ich das mit keinem meiner 6 mcHFs (alles 0.4er) jemals gesehen habe. Ich kann es nicht reproduzieren - was ich auch tue. Und ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin - sonst wäre auch hier schon ein Sturm der Meldungen hereingebrochen. Selbst in der internationalen Gruppe, die ja auch schon die 1.0.0 benutzt, hat noch keiner diese Phänomen gemeldet.

Und an den Initialisierungsroutinen bzw. deren Platzierung im Code ist seit Monaten nichts geändert worden. Am Codec kann es nicht liegen. Der IQ-Phasen bzw. Gain Versatz wird im STM32 errechnet und verlässt ihn bereits als "fertiger I2S-Stream".
Der Fehler muss schon im STM32 entstehen - aber wie und wo?? Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist recht destruktiv:

Ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Ausfälle meiner STM32, die ich beide auf frühere zu intensive Nutzung des virtuellen EEEPROMS schiebe. Die Ausfälle hatten zwar andere Sympthome als eure - aber eventuell ist bei euch der Flash für den Programmcode unzuverlässig geworden. Das würde bedeuten, dass der STM getauscht werden muss - absolut unerfreulich. Ich würde übrigens jedem raten, der einen neuen einbauen muss, gleich den mit 256K RAM anstelle des 192K RAM zu benutzen - evtl. geht damit später freedv

Ich stehe hier ehrlich gesagt auf dem Schlauch und kann nur hoffen, dass den anderen Programmern dazu etwas einfällt.

Ob das etwas mit dem Config Restore zu tun hat oder ob das Funktionieren dann doch "Zufall" ist,vermag ich auch nicht zu beurteilen. Es reicht ja offenbar auch aus, das Gerät mehrfach aus und einzuschalten 
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #428 on: 05. June 2016, 18:23:21 »

Hallo Andreas,
ich habe mein "Mirror" Problem etwas eingegrenzt.
Nach Hardwarefehlern habe ich intensiv gesucht, auch noch mal einige Stellen nachgelötet  ......aber nichts konkretes gefunden.

Ab der Firmware vom 20.05.2016 21:06:47 taucht das Problem auf.
Die Version vom 18.05.2016 15:58:58 ist noch OK.

Das ist ja wohl auch beim DF5LI wohl so.

Was ich noch etwas eingrenzen werde ist, die Tatsache das die "Macke" bei einem kalten Gerät, also wenn er länger aus war, scheinbar häufiger auftritt.
Das würde sich ja auch mit dem mehrfachen aus und einschalten vom DF5LI decken.

Evtl. kannst du ja noch mal nachschauen, was zwischen den beiden Soft-Versionen sich geändert hat.

Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #429 on: 05. June 2016, 18:33:26 »

Ich muss passen. Ich kann seit dem 17.05. keine Codeänderung erkennen, die das verursachen könnte. OK - in der Zeit haben natürlich auch andere an der FW gearbeitet und vielleicht kann ich nicht alles auf Anhieb erkennen.

Was mich aber immer noch verwirrt ist die Tatsache, dass es nur ganz wenige betrifft  - und mich mal wieder gar nicht. Fehler, die man nicht selbst reproduzieren kann, sind megaschwere Nüsse

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #430 on: 28. June 2016, 16:44:20 »

Bei der daily vom 28.6 geht das Autotune nicht mehr durch Drücken des TUNE Fensters auf dem Display.
Ist das bei Euch auch so ?

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #431 on: 28. June 2016, 16:46:30 »

Nein - geht bei mir einwandfrei...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #432 on: 01. July 2016, 10:18:11 »

Hallo Daily-Nutzer,

mit den aktuellen Builds wurden unter der Haube  deutliche Veränderung vorgenommen.
Die verschiedenen Aufgaben der Software (Abfrage der Tasten und Encoder, Reaktion auf externe Ereignisse und die grafische Darstellung des Spektrum) werden jetzt über ein anderes Verfahren zeitlich koordiniert.
Das sollte dazu führen (und hat es auch bei mir) dass auch unter quasi maximaler Beanspruchung (hohe Aktualisierungsgeschwindigkeit beim Spektrum, DSP NR, Notch und NB in Betrieb) der mcHF sich flüssig bedienen lässt. Auch das Verhalten des (dynamischen) Tunings sollte jetzt unabhängig von der Belastung sein.  Temperatur- und  Spannungsaktualisierung erfolgen immer im gleichen Rhytmus (der eine etwas höhere Frequenz als früher hat).

Bei solchen Anpassungen kann es natürlich auch zu Problemen kommen, da sich eben die zeitliche Komponente ändert. Eigentlich sollten die Auswirkungen minimal sein, aber bitte testet und beobachtet genau, ob Euch Probleme auffällen, die vorher  nicht da waren.

Außerdem hat Frank, DD4WH auch noch am Spektrum Scope gearbeitet, um hier die Darstellung von Fehlern zu befreien und die Tune-Line ans Laufen zu bringen.
Und natürlich die dbm Anzeige von Frank darf nicht vergessen werden, die hat aber einen eigenen Thread.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #433 on: 01. July 2016, 18:46:25 »

aber hallo, das ist ja mal wirklich ein beachtlicher Performance-Gewinn!
Das macht jetzt noch mehr Spaß den mcHF zu bedienen, auch "unter "Last"

Gute Arbeit meine Herren!!!

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #434 on: 02. July 2016, 06:36:46 »

Hallo,

der aktuelle Daily-Build enthält jetzt etwas Code zur Identfikation des Prozessors.
Dazu muss man das Menü "Hardware Info" aufrufen und auf die letzte Seite gehen. Dort wird die Prozessor-Signature (413h -> STM32F405/407 oder 419h -> STM32F42x/43x) angezeigt, der Flashsize und der RAM-Size. Für mich interessant ist eine Rückmeldung von jemand, der 256kB RAM hat. Sollte auch so angezeigt werden.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!