logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 08:34:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50091 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #285 on: 13. March 2016, 16:04:16 »

Hallo Danilo,
  • Einträge, die im User-Menü sind, bleiben in ihrem Ursprungsmenü trotzdem vorhanden. Sieh es so wie eine "Favoritenliste" im Startmenü eines OS
  • der lange Druck auf den Default-Knopf gefällt mir zum Selektieren für das Verschieben. Beschriftung des Knopfes ändert sich dann zu "MARK". Gleichzeitig ändert sich die Beschriftung von PRV und NEXT zu DELE und MOVE - damit kann man den selktierten Eintrag löschen oder verschieben. Man könnte ihn als "Goodie" oben in farbig in der Zeile wo auch das aktuelle Menü angezeigt wird solange anzeigen, wie er markiert ist und noch nichts damit passiert ist.
  • ...danach den Cursor an irgendeine andere Stelle des User-Menüs rollen und MOVE drücken. Damit wird der ausgeschnittene Punkt hinter die Zeile, bei der der Cursor gerade steht, eingeschoben
  • langer Druck auf den DEFAULT-Knopf in einem anderen Menü bewirkt, dass der aktuelle Eintrag unmittelbar ans Ende des Usermenüs übernommen wird.


Das ist mein Vorschlag.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. March 2016, 16:09:02 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #286 on: 13. March 2016, 16:15:20 »

Hallo Andreas,

in jedem Fall bleibt der "originale" Eintrag erhalten. Die Anzeige, das er schon im User-Menü ist, ist machbar und sinnvoll. Lediglich wie man das am sinnvollsten anzeigt, ist diskussionswürdig.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #287 on: 13. March 2016, 16:19:39 »

Ich würde für eine solche Identifikation die Zeile einfach in hellgrün statt in gelb schreiben - wenn das programmtechnisch einfach möglich ist.

Aber es würde auch nicht stören, wenn es gar nicht erkennbar ist, dass er schon drin ist. Ein langer Druck auf den DEFLT-Knopf würde eben nichts bewirken.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #288 on: 14. March 2016, 20:08:18 »

Quote from: DF8OE on 12. March 2016, 18:16:27
Die Encoder erlauben jetzt ein schnelleres Drehen als der SI570 kann. Die Rastzeit des SI570 ist bei schnellem Drehen überschritten und wenn man dann über eien "weiten Abstimmschritt" (das ist was internes im SI570) kommt, danngibt er auf.

Das ist technisch bedingt... Wir haben jetzt die Encoder ZU SCHNELL gemacht 

Hallo, bin heute mal wieder zum Testen gekommen.
Mit dem schnellen Encoder wird aber das Spektrum während des Abstimmens wieder angehalten 
Ich vermute das ev. OMs lieber so schnell wie möglich drehen möchten.
Mir ist aber die Anzeige des Spektrums währen des Abstimmens lieber, denn dann sehe ich wenn ich den Peek ins Filter ziehe oder wenn ausgerechnet kurz vorher das Signal gerade wieder weg ist ...
Ev. könnte man das Verhalten im Menü schaltbar gestalten, Menü ist ja jetzt beliebig vorhanden 
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #289 on: 14. March 2016, 20:27:28 »

Hallo,

das muss man sich mal genau anschauen, bedingt durch die real existierende Software-Struktur ist es nicht so einfach, rauszufinden, warum das Spektrum bzw. der Waterfall eigentlich anhält, wenn man abstimmt. Bzw. was man dagegen tun kann.

73
Danilo

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #290 on: 15. March 2016, 07:33:25 »

In der Tat - da sind sie wieder, die unterschiedlichen Ansprüche...

Wenn ich irgendwo ein interessantes Signal sehe, würde ich nie auf die Idee kommen, damit dem VFO-Knopf hinzudrehen. Ein Tippen auf die Nadel - und ich bin da. Ein sichtbares Spektrum ist da unwichtig.

Nach meiner Sichtung eben ist es in der Tat so, dass wir für die beiden unterschiedlichen Nutzerprofile einen Schalter einbauen müssen.

Entweder schnelles Abstimmen mit der Möglichkeit von dynamischen Encodern oder langsames Abstimmen mit hakendem VFO-Knopf (der bei schnellem Drehen auch mal ein paar Rasten "vergisst") - dafür aber genug Zeit für die MCU zwischen zwei Frequenzklicks das Spektrum neu zu zeichnen.

Vielleicht fällt mir auch noch ein Kunstgriff ein - mal sehen. Aber zaubern kann die MCU nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #291 on: 15. March 2016, 10:23:40 »

Hallo Andreas

Danke dass Du mich verstehst.
Mit dem Tippen auf Touchscreen bin ich nicht sooo glücklich das ich es als primäre Variante nutze.
Häufig treffe ich nicht so genau die Stelle, oft sitzen Stationen auf xxx.0 und mit dem Tip auf dem Screen lande ich oft auf xxx.5
Ich habe aber meist den Encoder auf 1KHz stehem was zur Folge hat das ich erst drücken muss um auf 100Hz-Schritte zu kommen und kann dann erst die die xxx.0 einstellen.
Mit der dynamischen Schrittweite wirds natürlich besser, aber auch da ist ja noch etwas Entwicklungspotential und/oder Eingewöhnung um optimale Bedienung hin zu bekommen.

Es kommt auch oft genug vor, dass ich beim Tip auf den Screen "sonstwo" lande.

73 de Ronald



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #292 on: 15. March 2016, 10:45:50 »

Na dann teste mal das neueste Elaborat - vielleicht ist das ja was für Dich Habe eben was gefunden...

vy 73
Andreas

EDIT:
Sinnvolle Einstellung für optimales Touchscreen-Tuning:
Schrittweite auf 100Hz stellen, dynamisches Tuning aktivieren. Du landest beim Tippen immer auf .000 oder .500 und bist dann mit Drehen innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Signal. Wenn Du weiter tunen willst einfach schneller drehen. Zum Tippen einen Touchpen benutzen - keinen Finger...
So sehen die aus:
« Last Edit: 15. March 2016, 11:09:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #293 on: 15. March 2016, 18:21:35 »

Quote from: DF8OE on 15. March 2016, 10:45:50
Na dann teste mal das neueste Elaborat - vielleicht ist das ja was für Dich Habe eben was gefunden...

Eben getestet: perfekt ! Danke.

73 de Ronald
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #294 on: 15. March 2016, 19:47:15 »

Hallo Andres

stelle gerade fest, das sich da irgend etwas eingeschlichen hat :
Die Ziffern für die Frequenzteile unter dem Spektrum werden nicht mehr richtig  aktualisiert.
Nach dem Abstimmen und selbst nach dem Bandwechsel werden die Zahlen irgendwann nach 5..unendlich s aktualisiert.
Eine Umschaltung Spektrum/WF oder Anzeige schmal/breit triggert eine Aktualisierung.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #295 on: 15. March 2016, 20:01:40 »

Stimmt - da hingen wieder zwei Schinken an einem Faden 

Werde mich drum kümmern.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #296 on: 15. March 2016, 20:27:36 »

fixed.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #297 on: 16. March 2016, 07:45:42 »

Danke.

Nächster Bug ? : Übernahme der QRG von VFO-A -> VFO-B und entsprechend zurück mit langem Tastendruck geht nicht mehr.

Korrektur : auf der falschen Taste !
"Split lang" -> VFO-Übernahme
"Meter lang" -> Umschaltung Split / MEM

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #298 on: 16. March 2016, 09:56:42 »

Ebenfalls danke! fixed.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #299 on: 16. March 2016, 17:34:45 »

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Menüpunkt:
CW Mode Setting / Wide Filter in CW Mode

ist der momentan noch ohne Funktion ?

Er steht bei mir auf ON und ich kann im CW Mode nur das 300 und 500 Hz Filter wählen.
Logged

73 de Klaus
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!