logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 10:35:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68818 times)
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #60 on: 09. November 2015, 12:21:05 »

Welche Modifikation UI-04-:-019 sollte man anwenden?

26.10.2015
(UI-04-:-019) Wer vorausschauend sein möchte, bestückt U7 auf der UI-Platine mit einem 24LC1025. Das ist ein 128KB serielles EEPROM, dessen Speicherplatz auch für zukünftige zusätzliche Firmwarefunktionen wie "Stationstasten" bestens gerüstet ist. Vor dem Einlöten legt man einen dünnen Draht von Pin8 zu Pin1, Pin2 und Pin3. Pin5 und Pin6 werden vorsichtig "waagerecht gebogen", da sie nicht an die Lötpads, sondern mit Fädeldraht an den bereits benutzten I2C-Bus gelötet werden. Auf diese Weise bekommt man zwei weitere wertvolle GPIO-Pins des Mikrokontrollers frei. Pin5 wird an R48 angeschlossen, Pin6 an R47 (jeweils das Ende, das an den Header zur RF-Platine geht). Aktuell wird der serielle EEPROM noch von keiner Firmware unterstützt (schadet aber auch nicht, wenn man ihn bestückt). Ich arbeite aber aktuell daran, diesen Baustein zu unterstützen.

05.11.2015
(UI-04-:-019) Wer vorausschauend sein möchte, bestückt U7 auf der UI-Platine mit einem 24LC1025. Das ist ein 128KB serielles EEPROM, dessen Speicherplatz auch für zukünftige zusätzliche Firmwarefunktionen wie "Stationstasten" bestens gerüstet ist. Vor dem Einlöten legt man einen dünnen Draht von Pin8 zu Pin3. Aktuell wird der serielle EEPROM noch von keiner Firmware unterstützt (schadet aber auch nicht, wenn man ihn bestückt). Ich arbeite aber gerade daran, diesen Baustein zu unterstützen.

vy 73
Rainer,DM2CMB
[font=Verdana][/font][i][/i][u][/u]
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #61 on: 09. November 2015, 12:30:26 »

Immer die neueste.

Wird eine Modifikation verändert, wird die alte ungültig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #62 on: 11. November 2015, 07:54:54 »

Guten Morgen,
habe eine Frage zur Modifikation UI-04-017.
Was schaltungstechnisch zu realisieren ist, kein Problem, hatte ja schon mal ein ergänztes Schema ins Forum gestellt.
Frage prinzipiell zum BUCHSEN-TYP. Lt. Stückliste und Lyout ist es eine MINI-USB-B Buchse.
Alle DUAL-USB-Speichersticks, die ich gefunden habe, haben aber als zweiten Anschluß (neben dem Standard-"A") einen MICRO-USB-Stecker. Das passt ja nicht.
Wie ist denn der Anschluß des Sticks gedacht? Bitte mal um Aufklärung.
Danle
73 aus Erfurt
Michael
Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #63 on: 11. November 2015, 08:07:06 »

Modifikation UI-04-:-017

Guten Morgen,

derzeit habe ich mit dem Aufbau des RF-Boards noch zu tun, beschäftige mich aber auch vorausschauend bereits mit den Modifikationen zum UI-Bord.

Mangels Erfahrung mit derartigen Bauteilen daher die Frage:
  • Gibt es zu der Mod UI-04-:-017 eine konkrete Bauteil-Empfehlung für die "Rückstell-Sicherung"?
Von der praktischen Ausführung her könnte man sicher für alle drei Bauteile SMD-Ausführungen nehmen. Ist es techn. sinnvoll, diese direkt aneinander zu löten, oder würde man besser kurze Drahtstücke dazwischen setzen?

Die räumliche Situation ist ja in dem Bereich von J11 ausreichend.

73, Wolfgang
DL2KI






Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #64 on: 11. November 2015, 08:22:33 »

Ist unscharf - aber ich kann auf die Schnelle nichts Besseres produzieren. Man kann erkennen, wie es gemacht ist...

vy 73
Andreas
 CIMG3828.JPG
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #65 on: 16. November 2015, 10:28:27 »

Bei der Bestückung der rf-Boards ist ein Problem aufgetaucht.

Die Dioden D3 und D4 sind laut der Sulinger Bestell-Liste vom Type "BAP64-02, 115" mit SOD523 Gehäuse, also etwa 1,65 mm lang. Die großen Pads auf der rf-Platine weisen aber einen Abstand von etwa 2 mm auf.
Im Schaltplan, rf-Board, Blatt 7, wird jedoch eine andere Diode "MA4P7102F" genannt.

Frage:
- Welche ist nun die Richtige, bzw. warum wird hier ein anderer Typ verwendet?
- Bei Verwendung der "BAP64-02, 115": Wie lötet Ihr diese Diode ein?
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #66 on: 16. November 2015, 10:48:35 »

Ich habe einfach auf einen der PADs eine größere Menge Lot aufgebracht, die Diode dann da rangeführt und bei erhitztem Lot etwas zum anderen Pad hingezogen.

Der Grund war übrigens kein technischer, sondern einer der Verfügbarkeit. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Postens in der Liste war die andere Diode nicht lieferbar. Der Typ ist unkritisch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #67 on: 16. November 2015, 16:30:32 »

Ah! Genau das gleiche Problem hatte ich auch...
Ich melde mich aber sowieso nochmal separat, es sind da einige Verständnisfragen bei den Modifikationen aufgetaucht...
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #68 on: 16. November 2015, 16:34:38 »

Immer raus damit hier ins Board... Die Wahrscheinlichkeit, dass es weniger an Dir und mehr an unklaren Formulierungen liegt, ist realistisch

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #69 on: 18. November 2015, 20:34:28 »

Hallo

Ich habe gerade versucht die Mod mit dem Serial-EEPROM aus dem File (Schaltplan) zu machen.

Quote from: DG3NEO on 24. October 2015, 10:55:37
Hallo Andreas,

anbei als Diskussionsvorschlag die Änderungsliste aus http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start in Form einer Libreoffice-Calc-Liste. Die ggf. zu ändernden Bauelemente sind aus dem Text in zusätzliche Spalten herausgezogen. Ggf. können auch Verweise auf Schaltplan- oder Aufbauskizzen eingefügt werden.

vy 73, Thomas DG3NEO

Allerdings funktioniert das nicht. In der letzten Testing-Version ist ja eine Hardware-Info drin und nur wenn der EEPROM an die originalen SDA/SCL-Pins angeschlossen wird, wird er erkannt.
Soll das später noch geändert werden ?

Noch ein Wunsch/Hinweis :
Für Nachbauer ist die Seite http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start ja ein sehr guter Einstieg.
Allerdings ist es nicht schön das die Einträge so durcheinander gehen.
Jeder fängt ja mit einem Board an, meist UI- und dann RF-Board.
Es wäre sehr schön wenn die Änderungen Boardweise sortiert wären.

73 de Ronald

Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #70 on: 19. November 2015, 10:41:17 »

Im Schaltbild Blatt 2 des rf-Boards, "Bandpass Filters", wird unten links eine optionale Baugruppe dargestellt, die wohl die Pegel der Anschlüsse B1 .. B4 auf VCC_5V/2 einstellt.

- Welchen Sinn hat diese Baugruppe in diesem Schaltungsabschnitt?
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #71 on: 19. November 2015, 13:15:51 »

Keinen tieferen. Bringt keine Verbesserung, daher habe ich das ignoriert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Modifikationen des mcHF jetzt downloadbar
« Reply #72 on: 19. November 2015, 13:18:57 »

Ich habe die Anregung einer anderen Ordnung der Punkte auf der Webseite vernommen. In der Vergangenheit gab es viele Vorschläge für eine Neuordnung - viele verschiedene 

Daher habe ich mich entschlossen, die Ordnung NICHT mehr zu ändern. Aber ich habe ein neues nettes Gimmick programmiert:

Auf der Modifikationen-Seite ganz unten links ist ein Download-Link. Damit wird die jeweils aktuelle Modifikationen-Liste als PDF zum Download erzeugt und man kann sie sich ausdrucken und gg. mit einem Textmarker bearbeiten

Feedback erwünscht!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #73 on: 19. November 2015, 13:49:48 »

Modifikation RF-04-:-015

Quote from: DD4WH on 01. October 2015, 21:30:53
Ich habe versucht, Deine Modifikation RF-04-:-015 nachzubauen: Binokular-Kern BN43-2402 primär 2t, sekundär 6t mit Mittelanzapfung mit 0.3mm Cu-Draht

--> das geht nicht, da mit der Stärke 0.3mm die Anzahl der Windungen nicht auf den Kern passt. (Habe es zweimal versucht ;-))


Hallo,

hat sich vielleicht schon erledigt, aber ich habe eben mal eine Probewicklung des Übertragers T5 vorgenommen. Demnach passen die vorgeschlagenen 2Ts / 6Tp 0.3mm CuL-Draht, wenn man beim Wickeln darauf achtet, die Drähte immer parallel nebeneinander durch den Kern zu führen.

Von daher ist kein dünnerer Draht erforderlich.

73, Wolfgang
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF jetzt downloadbar
« Reply #74 on: 19. November 2015, 14:42:01 »

Ok. war mir beim Aufbau nur aufgefallen, das man immer springen musste.

Quote from: DF8OE on 19. November 2015, 13:18:57
Auf der Modifikationen-Seite ganz unten links ist ein Download-Link. Damit wird die jeweils aktuelle Modifikationen-Liste als PDF zum Download erzeugt und man kann sie sich ausdrucken und gg. mit einem Textmarker bearbeiten

Feedback erwünscht!
Kann man den Download-Link noch mit einer Versionsnummer versehen ? Sonst hat man irgendwann wieder den Zusand 3..4 Files mit dem Namen "modifikationen.pdf" und muss am Datum prüfen welche ist nun die, die man meint.
Ev. lässt sich auch einfach das Datum der letzten Änderung einbauen, auf der Seite und/oder im Download-Link.

73 de Ronald
 
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!