logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 22:55:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68700 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #45 on: 14. October 2015, 06:42:18 »

Äh....


Ist sie doch!!??


Modifikatiosliste

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. October 2015, 06:42:34 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #46 on: 14. October 2015, 07:19:27 »

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis auf die deutsche Modifikationsliste, die ich ja ständig verfolge und auch beim Hardwareaufbau berücksichtigt habe.
Ich bin leider nicht so toll des Englischen mächtig, entschuldige meine Äußerung.
Gruß
Christian DO7JCM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #47 on: 14. October 2015, 13:27:33 »

Wofür entschuldigen? Wir haben ja extra die deutsche Projektgruppe gegründet, weil es sehr viele mcHF-Interessenten gibt, die genau das gleiche Problem haben.

Dass die Ergebnisse / Erkenntnisse unserer Gruppe teilweise nicht übereinstimmen mit der englischen "Seite", hat entweder Gründe, weil wir was übersehen haben (dann bitte sofort Mitteilung!!) oder dass wir anderer Meinung sind als die englischsprachige Gemeinde 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #48 on: 24. October 2015, 10:55:37 »

Hallo Andreas,

anbei als Diskussionsvorschlag die Änderungsliste aus http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start in Form einer Libreoffice-Calc-Liste. Die ggf. zu ändernden Bauelemente sind aus dem Text in zusätzliche Spalten herausgezogen. Ggf. können auch Verweise auf Schaltplan- oder Aufbauskizzen eingefügt werden.

vy 73, Thomas DG3NEO
 I40_modifikationen_.ods
Logged

JN59MN
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #49 on: 24. October 2015, 15:59:00 »

Wieder ein sinnvolles Dokument, in einem Format, mit dem ich gerne Arbeite ;-

Könnte man nicht mal alle Dokumente, die es bisher so gab, an einer Zentralen Stelle zusammenfassen ?

Grad eben das Display beim Chinamann bestellt ....
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #50 on: 24. October 2015, 16:24:59 »

Wird auf jeden Fall gemacht! Die zentrale Stelle weren unsere mcHF-Projektseiten sein. Dort - je nach Thematik - wird man alle diese Dokumente wiederfinden.

Danke für die Mühe & Bereitstellung!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #51 on: 25. October 2015, 06:29:30 »

Hallo,
Danke an  Thomas, DG3NEO, ist ein sehr gutes Arbeitspapier.
Für die Mod UI_04_017 habe ich die Schaltung als PDF angehangen.
Frage in die Runde: kann jemand einen Diodentyp nennen, der zum Einsatz kommt.
Was ich gefunden habe; entweder Uf zu hoch (soll ja ca. 0,2V betragen, wegen Spannungsabfall) oder der zulässige Flußstrom ist zu niedrig (gewünscht ca. 500mA)
Einen schönen Sonntag
73 aus Erfurt
Michael
 Mod_UI04-017.pdf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #52 on: 25. October 2015, 08:24:11 »

Die SK34A hat bei den benötigten Strömen (!!) ein Uf von unter 0.2V.

Bei "Vollast" 3A hat sie 0.55V. Es gibt noch jede Menge anderer - aber diese hatte ich gerade rumliegen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #53 on: 25. October 2015, 09:57:45 »

Hallo zusammen,

anbei ein Versuch mit den Bildern  (Auszug aus den
beiden PDF von Michael) in der Tabelle.

Danke dafür an Michael!!

vy 73 de  Thomas DG3NEO
 I40_modifikationen__151025_.ods
« Last Edit: 25. October 2015, 10:04:27 by DG3NEO »
Logged

JN59MN
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #54 on: 26. October 2015, 17:14:00 »

Nun mit Änderung (UI-04-!-021)
Update der Tabellen-Version, incl. der Zeichnungen von Michael.
 I40_modifikationen__151026.ods
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #55 on: 26. October 2015, 17:21:05 »

Ich erarbeite gerade einen Downloadbereich für unsere Webseite, da kommt diese Doku auf jeden Fall (und einige andere auch).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #56 on: 08. November 2015, 19:03:26 »

Hallo,

da hätte ich mal eine Bitte an die "Bauteilbeschaffungsspezialisten", was für ein Wort :-).
Ich habe die Bauteile von Chris bestellt und bekommen und möchte nun die restlichen Teile beschaffen.
Als einer der eher sehr selten SMD Bauteile bestellt und eher ein Nachbauer als ein Elektroniker ist,
bin ich mir sehr unsicher in der Auswahl der richtigen Spezifikation der Teile für die Modifikationen.

Bevor ich lauter falsche Teile bestelle, ( Bauform/ Größe, richtige Voltzahl bei den Kondensatoren)
frage ich hier doch mal in die nette Runde rein ob einer die Bestellnummern für diese Teile in einer Liste hat und diese 
mir und Menschen die möglicherweise ähnliche Unsicherheiten haben zur Verfügung stellen will und dies auch tut.

Ich bedanke mich schon mal voreilend
Danke

73 Andreas, SWL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #57 on: 09. November 2015, 06:49:03 »

Es sollten alle Teile bei Chris bereits dabei sein.

Der Prozessor könnte falsch sein /nur 512KB anstelle 1MB) und die Buchsenleisten für das LCD fehlen. Auch ist nur  einer der beiden 3.3V-Regler ein "Low-Drop", es müssen aber beide "Low-Drop" sein. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Ich habe die Info bekommen dass Chris den Prozessor neuerdings auch mit 1MB ausliefert.

Die Bestellnummern von Farnell findest Du in unserer Bauteilliste auf den Projektseiten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #58 on: 09. November 2015, 07:55:50 »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle umfassende Antwort.
Ich habe das jetzt so verstanden das ich die Bestellnummern aller
Bauteile der Modifikationen in der Bauteilliste der Projektseite finde.

Super dann suche ich die mal raus und bestelle.

73 Andreas SWL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #59 on: 09. November 2015, 08:31:40 »

Hallo Andreas,

Die Informationen, die ich bislang von allen erhalten habe, die entweder die Teile nach unserer Liste bestellt haben oder das Kit von Chris bekommen haben sagen aus, dass bis auf das oben genannte "alles richtig und drin" war.

Irrtümer sind wie üblich auch überall enthalten - aber ich hoffe, dass sie nicht gravierend sind 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!