logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 23:07:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68492 times)
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #30 on: 01. October 2015, 14:09:49 »

@Andreas

Chris hat geliefert und ich bin gerade dabei die fehlenden/geänderten Teile zu listen. In der Stückliste "farnell-mchf.ods" (blö.... Format) finde ich zwei Abschnitte, oben und unten. Ich nehme an das sind RF (oben) und UI (unten). Unten hast du auch einen U5 LDO. Gehört der da hin? Oder ist das ein copy/paste Fehler?

vy 73, Hans
Logged
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #31 on: 01. October 2015, 14:37:16 »

Hallo

Ist das OpenOffice-Tabellen Format...

Quote from: DF4KD on 01. October 2015, 14:09:49
@Andreas
... In der Stückliste "farnell-mchf.ods" (blö.... Format)...

Aber lässt sich ja problemlos mit Excel öffnen und wenn gewünscht auch im entsprechenden Excel Format wieder speichern.

vy 73, Christof
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #32 on: 01. October 2015, 14:56:10 »

Jedes proprietäre Format ist blöde - jedes freie schön  Mehr Freiheit - weniger
Zwang - daher grundsätzlich freie Formate.

Ja - es müssen beide Male Low-Drop-Regler sein, weil beide ihre 3.3V aus nur 5V Eingang erzeugen müssen. Ich hatte das in der Yahoo-NG vor ca. 5 Monaten geschrieben. Aber da ist es untergegangen.... Bei uns nicht 

[EDIT]
Im gesamten Gerät sind an exakt ZWEI Stellen 3.3V-Regler verbaut. Es dürfte nicht zu schwer sein, die zu finden...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. October 2015, 10:58:15 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #33 on: 01. October 2015, 15:12:53 »

Du machst es einem nicht leicht einzusteigen. Ich suche denn mal die Foreneinträge der letzten 5 Monate ab um rauszufinden wo ein LDO auf der UI ersetzt oder zusätzlich rein soll. U5 kann es ja nicht sein, das ist ja schon der FOX924.

73, Hans
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #34 on: 01. October 2015, 15:16:56 »

@Hans DK4FD
Stammt Deine Lieferung aus der Bestellung vom Sonntag 27.9.2015 ?
Wenn ja, könntest Du ein Ergebnis des Vergleichs als Datei hier posten/hochladen? Das spart mir viel Arbeit, ich habe auch am Sonntag bestellen können.

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #35 on: 01. October 2015, 15:27:52 »

@DL2KUH
Ja, das ist richtig. Ich habe bisher erstmal das gelieferte Material gesichtet und mit Chris' Liste verglichen. Schaut gut aus. Was Chris da ein Arbeit reinsteckt die ganzen Tütchen zu füllen, alle Achtung.

Der Vergleich kann aber noch etwas dauern. Es gibt dabei ein paar "Hürden" zu überwinden. Aber wenn fertig poste ich das Ergebnis gern.


vy 73, Hans
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #36 on: 01. October 2015, 21:09:45 »

@DF4KD

Vermutlich meint Andreas U6 auf dem UI board, aber der ist von Chris ja schon als LDO regulator geliefert (KF33BDT-TR), daher muss man da nichts tun.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #37 on: 01. October 2015, 21:30:53 »


@Andreas

Vielen Dank für Deine Hinweise zu den von mir aufgeführten mods aus dem Dokument von Clint! Überhaupt ein großes Lob für Deine ganze Betreuungsarbeit, das ist ja wohl ein full-time-job . . .

Ich habe versucht, Deine Modifikation RF-04-:-015 nachzubauen: Binokular-Kern BN43-2402 primär 2t, sekundär 6t mit Mittelanzapfung mit 0.3mm Cu-Draht

--> das geht nicht, da mit der Stärke 0.3mm die Anzahl der Windungen nicht auf den Kern passt. (Habe es zweimal versucht ;-))

Daher meine Frage, habe ich die Anzahl der Windungen richtig interpretiert? Wenn ich von oben auf den Doppellochkern schaue, sehe ich 8 Drähte aus den Löchern kommen und wieder hinein verschwinden. 

Ich werde nun den Kern mit dünnerem Draht bewickeln, vielleicht kannst Du die mod-Seite ändern und den dünneren Draht aufführen.

73 de Frank


Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #38 on: 02. October 2015, 02:55:33 »

@DD4WH

Das habe ich wohl bemerkt. Der KF33.. und der LF33... sind bis auf kleine Ausnahmen gleich. Ich gehe nur einfach erstmal davon aus das es einen Grund hat den von Chris gewählten auszutauschen.

73, Hans
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #39 on: 02. October 2015, 07:44:46 »

Ich habe auf der UI den von Chris gelieferte Chip zuerst mal an 8V modifiziert, was problemlos lief. Dann habe ich bemerkt, dass es schon ein LowDrop ist, und habe ihn der Optik wegen auf die 5V rail zurück gelötet. Passt auch.

Die anderen Modifikationen werde ich systematisch noch einmal untersuchen, sobald die RD16HHF1 da sind. Vorher muss ich noch ein paar andere Kleinigkeiten beenden, um mich voll in den mcHF stürzen zu können.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #40 on: 05. October 2015, 06:45:32 »

Unter http://sp-hm.pl/thread-1984-page-45.html habe ich als PDF 4x Aufbauhinweise (modifiziert) für UI und Rf und 1x Firmware von DL2FW gefunden.
War mir persönlich neu
73
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #41 on: 05. October 2015, 07:11:30 »

Ist/war mir auch neu...

Danke!
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #42 on: 13. October 2015, 06:05:34 »

Hallo zusammen

was haltet Ihr davon die Änderungen nicht nur in Schrift fest zu halten sodern bei kniffligen auch in Bild.
wenn ich so weit bin werde ich diese Änderungen wenn bis dahin noch nicht erfolgt in Pixeln festhalten und hier einstellen 

73 Markus 
« Last Edit: 14. October 2015, 05:59:47 by DO5MZ » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #43 on: 13. October 2015, 06:13:58 »

Gerne! Ich könnte das dann auf unseren Webseiten einpflegen. Um sowas machen zu können, habe ich schließlich ein CMS gewählt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #44 on: 14. October 2015, 04:15:50 »

Guten Morgen,
ich hätte mich gefreut, die modifikations-doc in deutsch lesen zu können.
Gruß
Christian
DO7JCM
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!