logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
01. June 2024, 07:13:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 31 32 [33] 34 35 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50902 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #480 on: 15. July 2016, 12:34:01 »

Quote:
daher ist es für mich nicht entscheidend ob ich noch ein Programmer starten muss.

Bingo! Genau so sehe ich das auch....

Beim Bootloader von Chris musst Du immer noch den "Programmer" mcHF-manager starten. Und ob der nach dem nächsten Windows-Update oder mit der nächsten Windows-Version noch läuft - das steht in den Sternen... Beim USB-Stick Bootloader brauchst Du keinen Programmer. Du könntest sogar auf einem Fieldday mit einem Smartphone mit USB-Anschluss einen USB-Stick mit der neuesten FW bestücken und das dann auf den mcHF schieben

Es gibt eigentlich nur einen einzigen kleinen Stolperstein beim USB-Stick-Bootloader: es werden nicht alle Sticks erkannt. Speziell neuere, große Sticks machen Ärger. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil offenbar jeder einen geeigneten Stick in der Bastelkiste gefunden hat. Irgendwann wird das Thema sicherlich interessant, da was zu schrauben. Alles andere funktioniert - wie sagt man so schön: flawlessly...

Ich denke, dass es am EEPROM liegt. Wenn ich doch bloß noch die Erinnerung hätte, warum ich die Grenze bei >= 64KB gezogen habe und die kleineren allesamt ausgesperrt hatte Aber das ist über 1 Jahr her...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #481 on: 15. July 2016, 13:10:41 »

Naja ich möchte Danilo noch die Möglichkeit geben eine Softwarelösung zu finden.
Ansonsten sollte man glaube ich Aufwand und Nutzen beobachten 
Aber das ist immer so eine Sache im Hobbybereich 

73 de Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #482 on: 15. July 2016, 13:13:22 »

Die Frage darf man gar nicht stellen - oder die Welt müsste ihre gesamte Sichtweise, was "Wichtigkeit / Effizienz" angeht, ändern (was irgendwann hoffentlich passiert...)

Es wäre schon interessant herauszubekommen, warum der 32KB Kollege nicht läuft!

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #483 on: 15. July 2016, 14:06:40 »

Hallo Peter,

probiere bitte mal aus, ob dein mcHF mit der neuesten FW immer noch im Infoscreen abstürzt (Build time Jul 15 2016 16:15.05).

73
Andreas
« Last Edit: 15. July 2016, 14:17:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1815





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #484 on: 15. July 2016, 14:45:13 »

bei mir erscheint mit der aktuellen Daily das EEPROM in den Systeminfos nun grün.
Das ist doch neu oder?
EEPROM    12 24xx1026/128K

Was sagt die "12" aus?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #485 on: 15. July 2016, 14:48:30 »

Das ist nur zum Debuggen - es ist der interne EEPROM-Typ-Descriptor. Und der stimmt bei Dir.

0F == 24xx256 (wenn der denn geht)
10 == 24xx512
11 == 24xx1025
12 == 24xx1026
13 == 24CM02

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #486 on: 15. July 2016, 15:16:58 »


So, hab die neue Firmware installiert!

Aber leider stürzt das System noch immer ab. Keine Aufruf des "System Info" Menüs möglich!

73 de Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #487 on: 15. July 2016, 15:26:46 »

@Peter

Ich baue Dir mal eine "Spezial-Peter-Version" und sende sie Dir per Email zu.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #488 on: 15. July 2016, 17:08:41 »

Hallo Andreas,

hab sie installiert,  es wird ff angezeigt ...

73 de Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #489 on: 15. July 2016, 17:17:14 »

Schön, wir sind einen Schritt weiter.

@Danilo
Die Version, die ich Peter jetzt geschickt habe, ist um den kompletten bisherigen Anzeigecode für den EEPROM bereinigt. Es ist dort nur noch eine einzige Zeile drin, die die Variable ts.ser_eeprom_type hexadezimal ausgibt - und die scheint bei Peter 0xff zu sein. Das bringt sowohl den Anzeigecode zum totalen Absturz, und natürlich kann damit der EEPROM auch nicht funktionieren.

@Peter
Bleibt das auch so, wenn Du im Configuration menu den EEPROM resettest?

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #490 on: 15. July 2016, 17:20:53 »

Ja, es gibt keine Veränderung!
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #491 on: 15. July 2016, 17:21:58 »

Danke - jetzt ist Danilo dran 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #492 on: 15. July 2016, 17:23:54 »

Dann viel Erfolg Danilo!!
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #493 on: 15. July 2016, 17:51:42 »

Hallo,

das ist aber ein guter.

Wenn der mcHF vom I2C EEPROM Byte 0 lesen kann und da 0xFF steht, dann wird versucht den EEPROM Type zu erkennen, weil durch das Löschen ja  alle Bytes 0xFF sind.

Jetzt wird versucht den Type zu erkennen. Peters 24C256 wird aber garnicht erkannt.
Da der EEPROM Type mit 0xFF initialisiert ist, wird leider 0xFF als Type geliefert.
Der alte Code hat das nicht geprüft und als  nächstes geschaut ob der EEPROM groß genug ist, d.h. ob der Typ größer 16 ist. 0xFF == 255 ist größer als 16. Damit wurde er als nutzbar  deklariert.

Der neue Code prüft jetzt, ob der EEPROM wirklich erkannt wird. Wird er ja nicht. Also nutzt er  ihn nicht. Aber im Menüeintrag wurde angenommen, das in jedem Fall bei nicht erkanntem  EEPROM 0x00 (no eeprom  found) bzw. 0x01 (wrong signature) verwendet wird. Deswegen der Absturz.

Das  ist schnell behoben. Das mache ich erstmal.

Dann können wir schauen, warum wir den 24C256 (kann ich mal die genaue Bezeichnung und Hersteller haben) nicht als solcher erkannt wird.

73
Danilo







Logged
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #494 on: 16. July 2016, 08:26:34 »

Das war ein Volltreffer! 

Es funktioniert soweit sehr gut. Danilo ich werde das Gerät mal (eventuell am Wochenende) auseinandernehmen, da ich ohnehin noch einige Dinge ändern möchte. Dann sehe ich mal nach der genauen Bezeichnung des EEPROM.
Auf jeden Fall zeigt er jetzt den Typ und der Lese-Schreibzugriff funktioniert auch.

Große Klasse Ihr beiden!

73 de Peter
« Last Edit: 16. July 2016, 08:26:58 by dl1avx » Logged
Pages: 1 ... 31 32 [33] 34 35 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!