logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 00:10:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 33 34 [35] 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50140 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #510 on: 21. July 2016, 06:52:53 »

Hallo Axel,

was die konkreten Schnittstellen  angeht, hängt das natürlich von dem Ansatz der Integration von fldigi ab. Und  das ist ja "deine" Baustelle.
Audio-Daten gibt es tatsächlich im audio_driver.c zu holen. Bei der UI Integration wird man sicher überlegen müssen, wie man das hinbekommt. Die Frage ist auch, wievel Rechenzeit noch übrig bleibt, wenn fldigi Code mit läuft. Aber im Grund muss das dort irgendwo rein.
Fürs CW Senden würde ich ja eher den vorhandenen Code  verwenden. Für RTTY und ähnliche Modi muss geklärt werden, wie die Sendedaten in den mcHF gelangen.
Das eigentlich Handling des Sendens passiert dann ja wieder in audio_driver.c, Umschaltung RX/TX  etc. in ui_driver.c

Der erste Schritt wäre ja erstmal den fldigi Code von allem Überflüssigen zu befreien, "Fake"-Schnittstellen zu schaffen und ihn dann überhaupt erstmal zu übersetzen (auf dem PC). Das würde Hinweise auf Speicherverbrauch liefern. Und dann in den mcHF einpassen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, in welcher Form fldigi Multitasking betreibt und das dann an den mcHF anzupassen. Der mcHF Code hat ja nur ein sehr,sehr eingeschränktes Multitasking.

73
Danilo








Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #511 on: 21. July 2016, 08:58:37 »

Hi Danilo, zur not tut es ein 2. stm als kleine Zusatz Platine der per spi am 1. hängt und sich nur um die digimodes kümmert *lach*

Nee irgendwie wird es schon passen.

Viele Grüße ,
Axel

Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #512 on: 21. July 2016, 10:03:30 »

Hallo Axel,

auch das ginge.

Nebenbei: Ich würde gerne eine bessere "Frontplatte" (Größeres Display, etwas erweiterte Bedienelemente) machen und mit dem original mcHF verbinden.
Leider hindern mich das nicht ausreichende Zeitbduget und bescheidenen PCB-Layoutfähigkeiten, meine Idee umzusetzen.

Konkret ware die Idee folgende: Man nehme ein STM32F7 Discovery-Board (50 Euro: Display, viel RAM etc.), verbinde das über I2C / I2S mit dem original mcHF  und mache eine "einfache" Platine, die die Bedienelemente trägt, die Aufnahme für das Discovery-Board ist als auch eine Verbindung zum mcHF über den ja dann nicht benötigen Display Adapter herstellt.
Das ist dann  nicht mehr so klein und schnuckelig wie der original mcHF, aber um Größenordnungen leistungsfähiger.  Löttechnisch ist das dann keine Herausforderung mehr und preislich nur relativ geringer Aufpreis.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, da auch aktiv zu werden.

Grüße
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #513 on: 21. July 2016, 11:18:43 »

Danilo, so eine neue UI Platine wäre auch in meinem Sinne!
Vor allem mit einem besseren Display....

Ich kann auch hier nochmals meine Hilfe im Bereich Layout anbieten.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #514 on: 21. July 2016, 12:48:17 »

Hallo Danilo, hallo Axel,

das fände ich auch sehr interessant! Dann könnte man vielleicht auch im noise reduction-Bereich mal etwas rechenintensivere Methoden ausprobieren ;-). FreeDV nutzt ja im Prinzip schon spannende Techniken im speech processing-Bereich, das sollte auch auf beliebige andere Signale anwendbar sein.

Vielleicht kann man in dem Zuge dann auch gleich den RF-Teil etwas aufbessern, z.B.

- Bandpässe / low pass-Filter für 160m, MW, LW
- anderer Oszillator (vielleicht Si514), um von 100kHz bis 30Mhz alles zu empfangen
- zuschaltbarer attenuator (bei Empfang zwischen 900kHz und 1600kHz ist bei mir hier nur mit 10-20dB attenuation ein Empfang möglich, ohne dass der ADC völlig übersteuert: zugegebenermaßen spezielle Bedingungen hier mit BPF auf passthru und hochpegeliger Aktiv-Antenne)

Den Audio-Verstärker muss man -wenn man das discovery board nimmt- ja wohl nicht mehr überarbeiten, der ist ja mit drauf. Den originalen Audio-Verstärker des mcHF mit dem LM386 habe ich hier durch eine diskrete gain-arme und absolut rauschfreie Lösung ersetzt, da das Rauschen des LM386 selbst bei geringen Lautstärken am Kopfhörer für mich unerträglich war.

Also: die Idee finde ich hochspannend und würde gerne mitmachen, bin aber hinsichtlich PCB-Layout absoluter Laie . . .

Die Frage wäre auch, ob das ein absoluter fork wäre und dann die Entwicklungen von Hard- und Software komplett auseinandergehen. Das müsste man genau bedenken. Andererseits ist eine Spaltung in die Optionen a) portabler mcHF (dann aber auch mit geringem Stromverbrauch: Schaltregler und sparsamer LO) und in  b) maximale Leistung-mcHF mit low noise-Spannungsreglern ohne Rücksicht auf Stromverbrauch (das display braucht ja vermutlich auch viel mehr!) ja gar nicht so schlecht.

73 de Frank



Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #515 on: 21. July 2016, 12:53:47 »

Ich denke so etwas ist wenig sinnvoll. Auch die RF-Platine bedarf größerer Überarbeitung - im Prinzip ist das die Neukonstruktion eines Gerätes. Und obsich da der Weg der Kompatibilität als gut erweist - das wage ich zu bezweifeln.

mcHF ist mcHF - und wer mehr will, muss entweder "frickeln" oder "neu entwickeln"...

Das ist meine persönliche Meinung - muss nicht zwangsläufig jedermanns Meinung sein 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #516 on: 21. July 2016, 14:22:49 »

Hi Ho,
ich gebe Andeas diesbezüglich recht, wenn derart viel Aufwand investiert wird, ist das eh einer Neuentwicklung gleich zu setzen.

Interessant ist aber die Idee eine Erweiterung auf die Displayheader zu platzieren denn dort liegt eigentlich alles an was gebraucht wird , Spannung , BUS und etliche digitale vom stm ....

Sich da etwas in der Art aus dem Kopf zu drücken liegt ja jedem frei und eine Schnittstelle im Original stm ein zu bauen welche die benötigten Daten durch reicht ist jetzt nicht so aufwändig.

Wenn daran zunehmend Interesse besteht sollte vllt zuerst mal eine art Lastenheft nieder geschrieben werden um zu sehen was es bringen soll und was überhaupt umsetzbar ist.

Ich wende mich dennoch erstmal dem ursprünglichen fldigi Thema zu.

Viele Grüße ,
Axel

« Last Edit: 21. July 2016, 14:29:15 by Inkiiin » Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #517 on: 21. July 2016, 21:03:22 »

Hallo,

das fldigi Thema sehe ich da übrigens separat von der Idee eine aktive UI Platine zu designen, es hat nur meinen Ideenspeicher angeregt, mal was von sich zu geben.

Bin erstmal dabei, rauszufinden, warum Eclipse C++ nicht mitkompilieren möchte.

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #518 on: 22. July 2016, 04:35:11 »

Wenn es ein schaltplan gibt für die neue Schaltung kann ich gerne bei Layout helfen habe egel 7.6 pro gekauft

LG73 BO_Andy
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #519 on: 22. July 2016, 11:58:29 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Egel 
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #520 on: 22. July 2016, 12:18:32 »

Hallo Peter,

Dein Beitrag mit dem link ist nicht besonders hilfreich.

Versuch mal diesen  :

https://cadsoft.io/

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #521 on: 22. July 2016, 12:47:56 »

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Oder, wie die Necromonger aus "The Chronicles of Riddick" immer sagen,

"Du darfst behalten, was Du tötest" 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #522 on: 22. July 2016, 19:05:35 »

Meine natürlich  Eagel
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #523 on: 22. July 2016, 19:19:13 »

korrekt wäre Eagle 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #524 on: 22. July 2016, 19:21:11 »

...und doch wissen (eigentlich) alle, was gemeint ist 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 33 34 [35] 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!