logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 13:20:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83792 times)
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #165 on: 22. October 2015, 10:49:54 »

Hallo Andreas, 
die Darstellung der Modifikation UI04:019 im Schaltplänen von Michael gefällt mir, da sie die texliche Beschreibung prima ergänzt.

Wäre es möglich, auch die restlichen Modifikationen sukzessive vergleichbar darzustellen, (ggf. auch in Deinem Buch)? 

Danke,
73, Thomas
Logged

JN59MN
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #166 on: 22. October 2015, 11:00:10 »

Hallo,
so es sich um Schaltungsänderungen handelt werde ich Stück für Stück meinen Beitrag leisten.
Solche Mod's wie "Bauteil für Hochkant anlöten" - bitte OMs, die über entsprechende Fototechnik verfügen, um "auswertbare" Bilder zu erstellen. Meine Kamera ist da überfordert.
73 aus Erfurt
Michael
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #167 on: 22. October 2015, 11:28:30 »

Quote from: Michael_K on 22. October 2015, 11:00:10
Hallo,
so es sich um Schaltungsänderungen handelt werde ich Stück für Stück meinen Beitrag leisten.
Solche Mod's wie "Bauteil für Hochkant anlöten" - bitte OMs, die über entsprechende Fototechnik verfügen, um "auswertbare" Bilder zu erstellen. Meine Kamera ist da überfordert.
73 aus Erfurt
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Unterstützung! 
Das "Hochkant anlöten" bekomme ich schon noch hin, ggf. hilft Heißkleber zum "Aufbocken" 
73 aus Erlangen,
Thomas
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #168 on: 22. October 2015, 12:48:05 »

Im Buch wird das auf jeden Fall so sein - auf unseren Webseiten bräuchte ich die Unterstützung anderer. Ich würde dann zu den Mods, wo es sowas gibt. Links anhängen zu Fotos, Zeichnungen etc.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #169 on: 29. October 2015, 18:55:04 »

Hallo,

wo schalte ich den Translate Mode auf on und gibt es eine Beschreibung zum mchf?
Kann mich schwach erinnern,eine englische gesehen zu haben,find sie aber nicht mehr.

vy73 paul
Logged
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #170 on: 29. October 2015, 19:27:22 »

Hallo Paul,

Frequency Translate mode wird im Menu Punkt "RX/TX Freq Xlate" eingeschaltet. So steht es im Operator Manual von KA7OEI, welches unter files in der Yahoo Group zu finden ist.

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #171 on: 29. October 2015, 19:31:42 »

Ich dank dir.

vy 73 paul
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #172 on: 30. October 2015, 12:24:51 »

Hallo Andreas,

du hast den mchf vorläufig  als reinen RX für deine Frau aufgebaut.Dazu habe ich einige Fragen:
kann ich den Antenna Switching komplett weglassen,genauso U13.Das Antennensignal speise ich an R1 ein.Für RFC1 habe ich z.Z noch eine 4.7uH drinnen.
Ich habe keinerlei Empfang,nur rauschen und ein rüthmisches Knacken,welches sich verändert,wenn das Band umgeschalten wird (schneller langsamer).Stelle ich TCXO auf stoppet ist es weg.

vy 73

paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #173 on: 30. October 2015, 13:38:22 »

Hallo Paul,

meine Frau hat ihn selbst aufgebaut - ich habe nur gesagt, was nötig ist und was nicht

Die komplette Antennenumschaltung kann wegfallen, ebenso U13 udnd U14. Du legst einfach einen Draht von der Antennenbuchse zu R1 auf der RF-Platine, dann muß der empfangen.

Das "rhythmische Knacken" ist der i2c-Bus, den Du da hörst (Temperaturabfrage).

Wenn Du gar keinen Empfang hast (noch nicht mal "brachiale" Signale) dann hast Du irgendwo noch einen Aufbaufehler drin... In dem Fall tastest Du Dich von Hinten (Audiocodec) nach vorne durch. Audiocodec muss sich "anbrummen" lassen im Eingang, die beiden OPs davor natürlich auch etc.

Schreib, wenn Du nicht weiterkommst.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #174 on: 30. October 2015, 15:35:10 »

Hallo Andreas,

danke für die Info,ich hätte das Lowpass Filter garnicht aufbauen müssen.Schade,hab mir aber Mühe gegeben.
Der Codec arbeitet,ich bin bloß etwas bei der Fehlersuche eingeschrenkt,weil ich immer noch kein LCD habe.Z.Z habe ich ein anderes LCD wild verdrahtet am laufen. Wird schon schiefgehen,die Abende werden länger.

vy 73

paul
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #175 on: 01. November 2015, 11:26:28 »

Hallo,

Mein Empfänger ist der Meinung er soll nur rauschen,komme ich mit Finger in die Nähe von C23 oder C64,habe ich Empfang.Koppele ich die Antenne an C64 statt R1 an,habe ich stark verrauschten Empfang.
Wenn ich mit DDS die einzelnen Bänder ansteuere,sehe ich den Peak und kann einen Ton hören.
Bin für jeden Tipp dankbar.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #176 on: 01. November 2015, 13:09:32 »

Das Signal geht zwischen Eingang Bandfilter und Ausgang Bandfilter verloren. Mögliche Fehler:

Lötfehler U1 oder U2
Lötfehler in den Bandpässen selbst
Signale PTT, PTTN, BND0 oder BND1 an den ICs sind falsch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #177 on: 01. November 2015, 17:58:48 »

Hallo Andreas,

ichkomme irgendwie nicht weiter.Wenn ich mit dem DDS 3.6Mhz am Eingang einspeise,das Signal am Pin7 U1 messen kann,dann sollte doch am Pin3 oder C3 das Signal auch zu messen.Der IC ist doch nur ein Schalter.
Die Signale PTT(0), PTTN(1), BND0(1) und BND1(1)für 80m liegen an.
Wenn ich die Antenne an Pin3 vom U2 lege passiert auch nichts,nur wenn ich sie am Pin7 anlege.
Irgendetwas narrt mich,ich sollte mal eine Pause einlegen.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #178 on: 02. November 2015, 06:51:41 »

Das sieh so aus, als wenn zumindest U2 nicht schaltet. Es sind in der Tat nur Schalter. Es kann aber auch sein, dass dein BPF irgendwo einen Schluss hat. Löte mal C19 raus und prüfe dann, ob das Ergebnis, wenn Du an Pin 3 oder Pin 7 von U2 einspeist, nicht das gleiche ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #179 on: 02. November 2015, 20:06:10 »

Hallo Andreas,

danke erstmal,aber irgendwie trete ich auf der stelle.Wenn ich alle Filter von den Schalter trenne und einzeln einbinde,funktioniert es so recht und schlecht,ich weigere mich aber zu glauben,das beide Schalter defekt sind.Von 3 Schaltern 2 defekt ist unlogisch.
Wie wird der Empfänger eigenlich geregelt? Wenn ich den RFG Regler auf 0 drehe geht die Anzeige vom S-Regler auf 60db,ist das normal?

vy 73
paul
Logged
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!