logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 21:20:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83701 times)
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #135 on: 22. September 2015, 06:03:51 »

Hallo Astralix,
hast Du schon mal überprüft ob das UI-Board alleine das Spektrum anzeigt?  Damit Du weist wo der Fehler liegt kann auf dem UI oder RF Board. Ich kann Dir nur empfehlen das UI-Board alleine mit  5 und 3,3 Volt zu versorgen. Dabei muss ein Spektrum zu sehen sein. Ist das nicht der Fall hast Du ein Problem mit den Soundchip oder Umgebung auf dem UI-Board. Ist da alles OK, überprüfe die Frequenzaufbereitung und zwar das I Q Signal. Also SI570, U9, U11, U12 Ausgang. Wichtig ist beim Oszi einen 10:1 Tastkopf zu verwenden. Ein 1:1 hat eine Kapazität von ca.20pf die Dir sonst Dein Signal runter ziehen.
Gruß DL3ED Ulrich
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #136 on: 22. September 2015, 07:41:49 »

Danke! Werde das heute Abend gleich mal der Reihe nach durchgehen. Am Soundchip habe ich unter dem Mikroskop letztendlich doch drei verdächtige Pins gefunden und neu verlötet. Die waren aber nicht direkt an dem Problem schuld, dass ich keinen Ton und / oder nur Rauschen immer gleicher geringer Lautstärke habe.

Allerdings wollte ich mich in der Software darum kümmern, warum die Encoder und Tasten so elend langsam reagieren... Nachdem ich den CoDec dann neu verlötet hatte, reagiert das UI flott und ohne Probleme.

Ich fände es generell gut, wenn man beim Start ein paar kleine Diagnosen einbauen könnte. So wäre ein Piep oder ein (einstellbarer) Tastenklick sehr hilfreich. Ganz abgesehen davon, wir haben im Kurs zur Prüfung auch einen Blinden, da wäre eine akustische Rückmeldung vielleicht nicht verkehrt. Und dem Neuling gibt es zumindest die Info, dass der Audio-Pfad in Ordnung ist.

Weiter im Text:
Wenn ich die UI Platine lediglich mit 3V3 und 5V versorge, habe ich ein Spektrum regelmäßiges Spektrum, wie auf diesem Bild zu sehen 
https://goo.gl/photos/q9tZjsi15tDXdX2Z9

Wenn ich nun auf die Pins 4, 5 der Verbindungsleiste den Finger lege, dann verändert sich das Spektrum.

Verbinde ich nun alle wichtigen Signale, dann flacht sich das Spektrum ab, es steht nur ein Peak in der Mitte. Dabei ist es Wurst, ob ich ein Signal anlege oder nicht, ich habe dann ein Spektrum mit einem Peak in der Mitte, dabei kann ich auch auf 28.100kHz tunen und 3.500kHz anlegen. Das Bild sieht immer so aus: https://goo.gl/photos/gkU2vhitwEpNcu8s6

Der SI570 hat bei mir eine Basis-Frequnz von 56MHz... oder so ähnlich... Jedenfalls kann ich sein Signal abgreifen, und hinter U9 verstärkt als Rechteck sehen. Hinter U11 habe ich dann vier um 90° gegeneinander verschobene Rechteck-Signale der eingestellten Frequenz. Diese sind ebenfalls hinter U12 und U13 zu finden.

Die beiden RX_CLK_S0/1 finden sich dann erneut an U15. PTT_5V ist low und anders als das Schaltzeichen vermuten lässt, ist OE1 und OE2 low-active.

Jetzt muss ich mir mal ausdenken, wie ich die Schaltung rund um T1 prüfe.

73!
Ulrich
« Last Edit: 22. September 2015, 21:13:59 by Astralix » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #137 on: 22. September 2015, 23:08:18 »

So, alle Spulen sind drauf, das HF Signal vom Eingang kann ich auch über z.B. den ganzen 80m LPF und durch die Relais hindurch verfolgen. Trotzdem kommt es immer noch nicht an R1 / C1 an. Irgendwo davor geht es verloren...

Nunja, morge mehr... äh, heute meine ich.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #138 on: 24. September 2015, 20:25:04 »

Ich schreibe hier einfach mal alleine weiter

Aktueller Stand: Ich habe immer noch einen dicken Peak in der Mitte vom Spektrum aber kein Signal.
Die Wellenkämme rund um den Peak kann man einfach weg bekommen, in dem man die LCD Beleuchtung um eine Stufe reduziert. Da muss ich noch den Tantal zusätzlich einlöten.

Von meinem eingespeisten HF Signal sehe ich im Spektrum keine Reaktion. Ich habe aber die Stelle gefunden, wo es dann verschwindet. Zum Nachvollziehen mit Angabe der Seiten im RF Schaltplan:

Seite 7 Eingang ANT -> ANT_MET nach Seite 5 durch die Relais in den LPF über die 2. beiden Relais nach TX_PA_OUT.
Zurück auf Seite 7 TX_PA_OUT bis C78. Zwischen C78 und D3 ist das Signal dann weg.

Wenn ich D3 auslöte ist es wieder da, D3 ist aber in Ordnung laut Messung.
ANT_RX_ON kommt von Seite 3 U7 und liegt mit 5V an. Der ganze Pfad zwischen D3 und D4 schwebt auf ca. 4.7V.
das ist ja korrekt, nach meinem Verständnis. Ich hätte aber erwartet, dass mein HF Signal auf die 5V aaufmoduliert ist und hinter C91 wieder gleichspannungsfrei vorliegt.

ANT_TX_ON ist 0V.

Ich habe die Dioden MA4P7102 so herum eingelötet, dass der kleine Punkt als Cathode gedacht ist. Laut Messung stimmt das. Das Datenblatt sagt dazu nichts...

Hier stimmt definitiv etwas nicht, ich frage mich nur halt, was...

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #139 on: 25. September 2015, 06:52:20 »

Solange Du den translate-Mode "off" hast ist der Peak in der Mitte physikalisch und mathematisch absolut normal. Zum Fehlersuchen ist translate = "off" richtig.

Bei Empfang soll D3 durchgeschaltet sein (== Spannung über ihr > 0.5V) und D4 gesperrt (==Spannung über ihr < 0.5V). Ich vermute, dass bei Dir auch D4 durchgeschaltet ist und damit die HF an Masse legt.

Wichtig ist, dass An R53 0V liegen bei Empfang und R53 auch tatsächlich 1K hat und dass bei R54 5V liegen und dieser tatsächlich so hochohmig (22K) ist, sonst schaltet er auch D4 durch...

Und wieder mal eine Modifikation "wiederentdeckt"... Ich konnte mich an eine Diskussion in der Yahoo-NG erinnern und habe daraufhin den Punkt 16 der Modifikationen auf unserer Seite eingefügt .

Ich hoffe, dass die meisten verlorengegangenen Modifikationen bei Projektstart erkannt und berücksichtigt sind...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. September 2015, 07:14:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #140 on: 25. September 2015, 08:07:11 »

Ich hatte D4 ausgelötet, und auch einige Teile der TX Steuerung, um mal diese Bauteile, bzw. auch den Pfad messen zu können.
Die Bauteile sind m.E. in Ordnung. D3 und D4 waren am Diodentester ok.

Alle Bauteile eingelötet und folgende Pegel:
Vor C78 habe ich meine HF. Dahinter liegen ~760mV und die HF ist sehr klein und verschliffen auf einem 30mVss Rauschen.
Zwischen D3 und D4 liegen ~200mV aber keine messbare HF mehr, nur ein 25mVss Rauschen.

Ich verwende ein Lineares Netzteil und alternativ auch einen 12V BleiGel Akku. Das ändert an dem Verhalten nichts.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #141 on: 25. September 2015, 08:52:29 »

Was für eine Spannung steht vor R53 bzw. R54 im Empfangsfall?
Was für eine Spannung liegt direkt über D3 und D4 gemessen im Empfangsfall?

vy 73
ndreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #142 on: 25. September 2015, 09:04:49 »

ANT_TX_ON 3.5mV (vor R53 mit 997R)
ANT_RX_ON 5.012V (vor R54 mit 22002R)

Ich habe RFC2 und RFC3 nur auf Durchgang, C79 und C80 nur auf Nicht-Kurzschluss geprüft. Als ich D3 ausgelötet hatte, stand die volle HF sauber zwischen C78 und RFC2. Ich gehe also nicht davon aus, dass sie über den Zweig zu U7 gedämpft wird, sondern irgend etwas ab D3 daran schuld ist. Allerdings waren D3 und D4 unauffällig, an einem normalen Dioden-Test mit einem R&S UDL44. Spannung war 680-702mV. Ich habe keinen Kennlinienschreiber zur Hand...

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #143 on: 25. September 2015, 09:10:45 »

Löte mal C81 raus. Ist die HF jetzt hinter D3 da? Ich vermute JA.

Wenn ja, musst Du den Zweig hinter C81 untersuchen. Evtl. Kurzschluss dieser Leitung gegen irgendwas anderes an U1 oder defekter / verkehrt herum eingelöteter U1?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #144 on: 26. September 2015, 10:22:06 »

Nur für den, der bei eigener Fehlersuche hier vorbei kommt:
U7 ist genau anders herum eingelötet wie U14, gegenüber der Lautsprecher Aussparung. U7 hat einen deutlich erkennbaren Punkt und eine etwas deutlicher abgeschrägte Kante an der Seite von Pin 1. U14 hat eine aufgedruckte Linie an der Seite des Pin 1 und ebenfalls eine stärker abgeschrägte lange Gehäuseseite. (Das wird je nach Hersteller variieren, ich habe den Bausatz von Chris)

C81...
Wenn ich C81 auslöte, ist das Signal zwischen den Dioden perfekt. Habe einen anderen 100nF eingelötet: Funktioniert. Habe die Pads gereinigt und den C81 gemessen, hat 100nF und kein R. Also den 100nF/100V zurück an seinen Platz: Funktioniert! Wow! Ich habe Spektrum!

Kann bei 7MHz mit meinem Sinus DDS die Peaks tanzen lassen. Sehr schön. Leider immer noch keinen Ton auf dem Kopfhörer aber immerhin einen Schritt weiter um nun auch dem Demodulator und den Q/I Zweig messen zu können.

Bilder:
https://goo.gl/photos/87qX6rNDQBzxvreG7
https://goo.gl/photos/XYMA7UatDAhnqgtR9

Manchmal ist das beim Löten wie beim Reparieren... Auslöten, messen, einlöten, geht ... Auschschalten, gegentreten, einschalten, geht...

73!
Ulrich
« Last Edit: 26. September 2015, 10:25:26 by Astralix » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #145 on: 26. September 2015, 23:56:50 »

Guten Morgen,

Nachdem durch den obigen Fix nun Q und I gut aussahen, habe ich am CoDec noch mal die digitalen und analogen Signale nachgemessen. Dabei kam ich an C9 vorbei, der wohl nur einseitig guten Kontakt hatte...

Auf 80m konnte ich mit meinem 2,50m auf 2,50m Dipol an einem Reststück RG58 ein paar CW Sendungen ausmachen, auf 7250kHz gab es ganz leise im Hintergrund arabische Musik im 40m Band...

Es scheint, das das Ding tatsächlich funktioniert! Jetzt brauche ich dringen noch brauchbare Knöpfe für die Drehgeber...
Liegen schon im Warenkorb beim Reichelt.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!

vy 73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #146 on: 27. September 2015, 18:24:34 »

Hallo,

kann ich für die 3Volt Relais auch 5Volt nehmen?

Danke paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #147 on: 27. September 2015, 18:32:12 »

Ja. Sollten die Relais dann nicht sicher anziehen, müsstest Du sie einfach an 5V anstelle von 3V legen. So wie ich die Sache sehe spricht da nichts dagegen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #148 on: 27. September 2015, 18:44:19 »

Danke für die schnelle Antwort.
Nach meinem Verständniss liegen die Relais an 5Volt.
U14 liegt an 5V und die Ausgänge werden mit R31-34 auf 5V vorgespannt.
Oder liege ich falsch?

paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #149 on: 27. September 2015, 19:19:26 »

Sorry - ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte schreiben DIREKT an 5V - bin aber nicht bei der Sache gewesen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!