Der Ortsverbandsvorsitzende hat das Wort

 

April 2020                                                                                                                       bearbeitet am 5.April 2020


Jetzt beginnt wieder ein neues Jahr mit vielen Möglichkeiten, die unser Hobby einzigartig machen. Hier einige persönliche Gedanken.Der Deutsche-Amateur-Radio-Club DARC feiert dieses Jahr sein 70-jähriges Jubiläum und auch wir, der Ortverband Sulingen, haben guten Grund zur Freude. Am 25. Januar 1980 wurde unser Ortsverband als 40. im Distrikt Nordsee im Gasthaus Dahlskamp gegründet. Vom 1. Februar bis 31. Juli führt deshalb unsere Clubstation DL0SUL den Sonder-DOK 40I40 . Ich hoffe auf viele Verbindungen und Aktivierungen durch unsere Mitglieder auf allen Amateurfunkbändern. 

Leider sind in diesem Frühjahr viele Veranstaltungen wegen Covid-19 abgesagt. Ich selbst finde diese Massnahmen richtig. So werden wir uns anstelle persönlich zu treffen zu einem OnAir-OV-Abend auf unserer OV-Frequenz zusammenfinden. Es hat sich bereits gezeigt, dass wir dann auch einige Mitglieder bewegen können, die sonst nicht beim OV-Abend erscheinen. Vielleicht wäre dieses auch für die Zukunft nach Corona im 14 tägigen Wechsel denkbar.

Auch ist der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag abgesagt, sodass unser Zukunftstag Amateurfunk ebenfalls ausfällt. Mal schauen, ob wir einen Ausweichtermin finden.

 

 

Erfolgreich waren wir beim Jahreswettbewerb 2019 im Distrikt Nordsee. Unerwartet haben W I R den 4. Platz in der Jahreswetung erreicht. Hier mein Dank an Euch alle. Auch in diesem Jahr wird der Jahreswettbewerb des Distriktes Nordsee weitergeführt. Seid aktiv !

Wie viele Vereine leiden auch wir Funkamateure unter Nachwuchsmangel. Aber wir haben einen Grundstein gelegt und Interesse geweckt. In unserer Gesellschaft haben wir viele junge Menschen mit guter Allgemeinbildung und umfangreicher Erfahrung in neuen Technologien. Es liegt also an uns, dieses Potential aufzunehmen und diese Jugendlichen zu unterstützen.

Jetzt beginnt wieder ein Jahr mit vielen Möglichkeiten und Aktivitäten in unserem Ortsverband. Für das Jahr 2020 werden wir uns wieder mit bestem know how auf allen Amateurfunkbändern und in der Öffentlichkeit präsentieren.

Wir bleiben in Kontakt – Amateurfunk verbindet, aber bleibt gesund

Andreas Schrader, DL1PQ, OVV