logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 15:10:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....  (Read 38948 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #45 on: 04. January 2022, 14:01:37 »

Hallo,
und allen ein gesundes 2022.

Habe in meiner "Bastelkiste" RF-Übertrager  TC4-1TX+  gefunden ; stammen noch vom TRV-1 für QO-100.

Hat jemand diese Typ auf dem MB schon mal verbaut, oder/und welches Impedanzverhältnis hat der Trafo? Im Datenblatt steht nichts dazu da.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #46 on: 04. January 2022, 14:07:36 »

andere Frage:
gibt es Erfahrungen und evtl. Wickeldaten, wenn man für die Trafos DLK 43-2402 nutzt?
Wenn man die auf die schmale Seite stellt und mit Kleber fixiert kann man die Drähte noch auf die Pads löten.

vy 73
Michael_K
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #47 on: 04. January 2022, 18:20:02 »

Aus einer Bestellung bei ALI habe ich noch einige TC4-1T und TC1T+ übrig und abzugeben.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #48 on: 04. January 2022, 18:52:43 »

bei TC1-T+ wäre ich dabei.
Impedanzverhältnis prim/sec  1:1
400kHz bis 500MHz
für den Eingang QRP-rf-unit (PA)

@Tihomir:  spricht da was dagegen?

vy 73 aus Erfurt
Michael_K

PS: habe kurz die BOM's durchgeschaut.  Hast Du 2 Stk. vorrätig. Wenn ja, nehme ich die
« Last Edit: 04. January 2022, 19:03:31 by Michael_K » Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #49 on: 04. January 2022, 19:23:32 »

Ich korrigiere: Es sind TC1-1T+, wovon ich aktuell 9 Stück habe. Muss noch prüfen wo noch welche fehlen.

Davon muss ich einen aufs MB packen (T3) und einer sitzt als T5 auf der RF-Big.

Blieben also noch 8 Stück übrig ;-)
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #50 on: 14. January 2022, 17:13:04 »

Hallo Michael,
würde davon 3 Stück nehmen.
1xMB, wie Du; 1x QRP-RF-unit; 1x Reserve - hi.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #51 on: 14. January 2022, 19:03:09 »

Roger. Doch gut das ich noch nicht zum verschicken gekommen bin. Schaffe ich aber am Montag.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #52 on: 22. January 2022, 17:25:25 »

Hallo,
im russ. Telegram wird eine Diskussion geführt zu "Verringerung des Rauschens ST1S10 am Ausgang.
Dort kam der Vorschlag C2 (Elko) durch einen Keramik-C 22µF zu ersetzen. (Bauform 1210 müßte auf die Pads passen.
Gibt es Meinungen dazu?

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #53 on: 22. January 2022, 18:33:41 »

Danke Thomas,

in der BOM steht eben  "TAJ case „A“, 3216".

also auf dem Board ändern.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #54 on: 30. January 2022, 16:05:03 »

Hallo

Ist es richtig, dass der Aufdruck auf der CPU falsch herum ist?
Ich kenne es in der Regel so, dass Pin 1 links unten ist wenn man die Beschriftung lesen kann.
Bei der CPU ist aber offenbar Pin 1 dann rechts oben.

Überlebt die CPU einen falschen Einbau mit 500mA Strombegrenzung?

73 de Ronald
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #55 on: 30. January 2022, 16:57:27 »

Hallo Ronald.

schau mal hier.


der kleine Kreis zeigt zum weißen Punkt auf der Platine
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #56 on: 30. January 2022, 18:25:55 »

Hmm, so hatte ich sie drinn und trotzdem war die Strombegrenzung angegangen.
Wie man sieht ist die andere Markierung viel größer.
Die kleine sieht ja eher wie vom Spritzgußwerkzeug aus.
Darum war ich nun verunsichert.
Na mal sehen. Leider habe ich von der CPU keine Reserve und ist offenbar auch schwer zu bekommen.

73 de Ronald
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #57 on: 30. January 2022, 19:28:16 »

Ja, ich werde suchen, obwohl ich die Beinchen einzeln unterm Mikroskop gelötet habe.
Zum warm werden war nicht genug Zeit
Das 500mA zu viel sind war mir sofort klar.

Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #58 on: 30. January 2022, 21:26:43 »

und wenn du die Kontakte überprüfst schau mal nach Löt-bzw. Leitungsbrücken zwischen den Pads,
messe auch mal die Spannungen nach. Nicht das 5V anliegen,

Wenn der STM ausgelötet ist, schalte den TRX mal, also Spannung anlegen, und die Stromaufnahme messen
Nicht dass bereits in der Spannungsversorgung ein Fehler ist. (Tantal-Elko--->Polung,  ST1S10, auch der U6 ist ein Kanditat für einen Kurzschluß. Die Kühlfläche hat gerne mal Kontakt zu Massefläche.)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #59 on: 01. February 2022, 20:21:04 »

So, zum Stand.
Nachdem ich die CPU nun richtig rum drin habe und sie etwa 20mA mehr als der Rest zieht vermute ich das sie das kurze Einschalten in der falschen Lage nicht überlebt hat.
Insgesamt habe ich jetzt 55mA nur mit allen Spannungsregler (außer U2), dem WM8.. und dem ADUM..
5V eingespeist und gemessen hinter L37 da mir für den ST1S10 noch die 3,3µH-Drossel fehlt.
(2,2 und 4,7µH hat ich da, aber eben die 3,3µH nicht )
Der 8MHz und der 32KHz Quarz schingt nicht.
Würde der 12,8MHz-Takt benötigt um sie in Betrieb zu nehmen und zu flashen?

So weit bin ich noch nicht.
In der Ecke habe ich noch Bedenken wie ich die U20, U16 und U17 einlöte.
Ich habe eine einfache ZD939 Heißluftstation, aber die Platiene führt ganz schön Wärme ab, so dass man die ICs ganz schön lange durchheizen müsste.
Oder macht man das besser von unten? Speziell U16 mit den vielen Durchkontaktierungen.

Weiß jemand wie man die temperaturfeste Folie nennt, die man beim Heißluftlöten zum Schutz der Umgebung verwendet?


73 de Ronald
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!