logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 08:02:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....  (Read 39949 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #60 on: 01. February 2022, 22:19:56 »

Hallo,

Also die Folie, die du meinst, heißt Kapton-Folie oder Klebeband. Bekommst du auch in der Bucht.

Ich habe meine Bauteile QFNs mit Heißluft auf die Platine gelötet.
Die Prozedur wurde auch schon hier mehrfach im Board besprochen.

Lötfläche auf der Platine mit Ethanol etc reinigen, anschließend die etwas Lötpaste auftragen und die
Pads verzinnen, anschließend das überschüssie Lötzinn mit Entlötlitze enfernen, nochmals reinigen und wieder etwas Lötpaste auftragen.
Nun die Pads des ICs verzinnen, vorher ggf reinigen, wieder überschüssiges Lötzinn mit der Litze ent-
fernen und ganz wenig Lötpaste auftragen,

Den Probanten  exakt auf der Platine plazieren und die Platine mit der Infrarotplatte auf ca. 180-200° vorgeheizt,
Anschließend mit der Heißluftpistole mit ca. 280°C  auf der Platine auflöten. Dauer so ca. 30sec.
Dann die Platine abkühlen lassen.

Hat bei mir problemlos geklappt. (nach einiger Übung....auf Lehrplatinen mit defekten Bauteilen  )
Schau dir mal die entsprechenden Videos auf Youtube an.

Der 12,288 MHz TXCO ist vorerst nicht erfordelich. Falls du den STM erfolgreich geflasht hast, kannst du im Display unter dem Menu-Punkt "Menu" den Status abfragen.
Da siehst du dann die aktuelle Firmware und die Fehlermeldungen, weil FPGA etc nicht installiert ist.

Wie gesagt, exaktes Arbeiten und Löten bringt den Erfolg und vor der Inbetriebnahme penibel auf Lötbrücken überprüfen.



Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #61 on: 02. February 2022, 09:01:31 »

>Infrarotplatte auf ca. 180-200° vorgeheizt,

Hmm, sowas hab ich nicht.
Es gibt diese Miniheizplatte :
http://www.miniware.com.cn/product/mhp30-mini-hot-plate-preheater/
(auch mit Opensource-Firmware für den enthaltenen STM32 )
Wäre das geeignet?
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #62 on: 02. February 2022, 10:21:50 »

Morgen,


Quote from: DK7JB on 21. February 2021, 14:49:00

dort findest du Infos über die Heißluftstation.

Bemühe mal die SuFu hier im Forum nach Heißluftstation.
Hierzu sind schon einige Einträge vorhanden

Ich selbst habe eine YH-853AAA mit verschiedenen Düsenaufsätzen
« Last Edit: 02. February 2022, 10:51:30 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #63 on: 03. February 2022, 10:01:47 »

Hallo,

hat jemand zufälligerweise mal die Stromaufnahme des Mainboards (solo) bei 12V input gemessen?
Wenn ja, bitte mal mitteilen.
Mir geht es um einen möglichen Fehler in der Spannungsversorgung aktuell nicht genutzter Regler (weil Last noch nicht bestückt).
Es wird auch keiner warn, habe aber so ein "Gefühl".

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #64 on: 03. February 2022, 15:45:17 »

Hallo miteinander

die Stromaufnahme beträgt bei fast vollständig bestückten Mainboard ca. 370mA
(der FPGA fehlt noch, alles andere ist bereits bestückt.)
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #65 on: 03. February 2022, 16:31:56 »

Danke Norbert,

dann kommt das bei mir mit Display-Modul hin. Separat konnte ich nicht messen.

vy 73
Michael_K
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #66 on: 06. February 2022, 20:40:49 »

Hallo zusammen,

bis zum Eintreffen weiterer Bauteile stelle ich gerade diverse Bestellungen zusammen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:
1) vom BLM21 (L3, L8) gibt es mehrere Ausführungen, welche benötige ich ?
2) Q1, der 2SC5103, wird da die TLP oder TLQ-Version benötigt ? Ich habe mal beide bestellt.
3) Welches System empfiehlt sich für JX2 bzw. auch die HiCurrent-Anschlüsse auf der RF-Big ?
4) Wer hat von dem T1 welche übrig oder würde mir welche abnehmen, wenn ich einen Schwung kaufe ?

Danke !
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #67 on: 07. February 2022, 07:48:16 »

Hallo Michael,
(1) habe ich MUR BLM21AH102SN eingesetztM 450mOhm Serienwiderstand. - schicke ich Dir 5 Stk.
(2) liegt als TLP im Karton; werde ich wohl kaum einlöten, da bei QRP kein FAN erforderlich.
(3) schicke ich dir ein Tütchen voll; hatte zu viel bestellt; genaue Bezeichnung ist nicht mehr vorhanden
(4) schicke ich dir 2 Stk.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #68 on: 07. February 2022, 10:53:29 »

Noch ne Frage im Zusammenhang mit dem Q1:

Wo sitzt denn der Venti, der mit Q1 geschalten wird und, logischer weise, auch der Thermistor?

vy 73
Michael_K
Logged
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #69 on: 07. February 2022, 12:25:38 »

Hallo

also Q1 und der Thermoresistor R70 sollten wenn ich es richtig habe auf dem Mainboard verbaut sein, ebenso der Anschluss für den Lüfter J7.
R70 ist laut BOM ein MF52A mit 20k.

gruß

ps: wenn der 2SC5103TLP nicht benötigt wird mir fehlt er noch sowie T1
« Last Edit: 07. February 2022, 13:42:07 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #70 on: 07. February 2022, 13:47:51 »

Steven,
die "elektronischen Bauteile" richtig auf dem MB.
Mir ging es darum, wo ist körperlich der Ventilator platziert und dann auf dem zu kühlenden Bauteil der Thermoresistor.

vy 73
Michael_K
Logged
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #71 on: 07. February 2022, 14:01:06 »

Hallo Michael,

Da alles auf dem MB körperlich verbaut ist an Elektronik würde ich erstmal schauen wie mein Gehäuse ausschaut und dann die Luft entsprechend zu lenken.
Es ist dann auch die Frage wo entsteht viel wärme, also würde ich R70 so vorsehen das ich da ein Stecker anbringe und etwas Kabel um diesen dann dort zu plazieren.

Jetzt direkt zu sagen das muss dort oder dort hin finde ich schwer zu sagen.

gruß
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #72 on: 07. February 2022, 14:19:58 »

hallo miteinander
@hallo Steven,

Also die auf  Mainboard verbauten Componenten (FPGA,DAC und LTC) werden doch ziemlich war.
Deshalb ist ein Kühlkörper erforderlich.

Schau mal hier:


Die Unterseite des Kühlköpers ist mit Wärmeleitpaste versehen, um die Wärmeabfuhr optimaler zu gestallten.
Der Fühler sitzt in der Nähe des LTC. Der Minilüfer in der Mitte des Kühlkörpers.(Kabelführung ist nicht optimal )
Den habe ich mir mal von Adam besorgt.

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #73 on: 07. February 2022, 14:45:43 »

Danke,
damit alle Fragen geklärt.

vy 73
Michael_K
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #74 on: 07. February 2022, 18:17:18 »

@Steven: Gerne gebe ich einen TLP ab - sollten die Tage bei mir eintrudeln. Habe ja noch weitere, potenzielle Bauteilekandidaten für dich.

@Michael: Vielen, vielen Dank im voraus !
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!