logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 12:36:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....  (Read 39957 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #90 on: 21. February 2022, 07:36:58 »

Hallo und Guten Morgen,

jetzt ist wirklich "guter Rat - teuer".
An der 3V3-Leitung hängen jetzt nur noch 2 Bauteile dran: der STM und der 45-polige FPC-Verbinder.
STM wirklich "durchgeschossen? - Ursache unklar oder ein internes (im Bauteil) Kontaktproblem des FPC? Wie hoch ist die Wahrscheinlichleit für das Eine oder das Andere?
Die FPC hätte ich noch als Ersatz, den STM nicht.
Zu guter letzt habe ich noch eine "nackte" MB-PCB - kompletter Neuaufbau.
Eine richtige Meinung habe ich derzeit nicht.
Das zur "Lage".

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #91 on: 21. February 2022, 14:31:51 »

Ich glaube der Ursache ein Stück näher gekommen zu sein.
Ich glaube es kaum: Fehlbestückung !!
Statt C100, da fehlt der Bestückungsaufdruck, hatte ich 24R eingelötet; stimmt auch mit den Widerstandsmessungen überein, nachdem auch der STM und FPC ausgelötet waren.
Jetzt sind es noch (!!) 100 Ohm zwischen 3V3 und GND.

Wie blöd war ich bloß. Na ja, wenigstens ein Ansatz; vielleicht erklärt das auch die relativ hohe Stromaufnahme (135mA) ohne FPGA, LTCs usw.

Dann will ich mal ...

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #92 on: 21. February 2022, 17:55:08 »

An manchen Stellen ist der Bestückungsaufdruck sehr weit weg von den dazugehörigen Pins, wärend neben den Pins der Aufdruck für etwas anderes steht.

Viel Erfolg Ronald
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #93 on: 23. February 2022, 21:39:02 »

Kleine Erfolgsmeldung

Heute neue CPU aus CN angekommen und eingebaut, er lebt schon etwas.

Ohne CPU, nur mit dem Rest ca. 45mA bei 5V hinter L37 eingespeist.
Mit CPU unprogrammiert ca. 60mA
Mit CPU und Boot-Jumper ca. 120mA !
Beide Quarze schingen ohne Programmierung nicht.
Programmierung mit STM32Cube und selbstgebautem ST-Link (aus Bluepill) da der gekaufte ST-Link-V2-Clone nicht funktioniert (keine Seriennummer) problemlos.
Nach der Programmierung schingen beide Quarze.
Strom steigt beim Einschalten kurz über 200mA und fällt dann auf 130mA.

Jetzt fehlt mir noch L1 und dann kann ich hoffentlich schon mal was auf dem Display sehen.
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #94 on: 24. February 2022, 10:49:45 »

Hallo, die Stromwerte kann ich vom Prinzip her bestätigen (+ - ein paar mA). Meine ware ja mit angschlossenem Display 3.5" Modul.

Bei mir hat es mit dem "Abrauchen" offensichtlich AUCH die CPU mit erwischt. Also neu beschaffen.

@Norbert: spätestens morgen bekommst Du eine PN bzgl. Deines Vorschlages.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....STM32 Versionen
« Reply #95 on: 24. February 2022, 11:33:01 »

Hallo,

im Zusammenhang mit der neuen Beschaffung eines STM32 habe ich folgende Frage:

Bei ebay wird ein Prozessor  STM32H743VIT6-052  angeboten.
Kennt jemand den Unterschied zum STM32H743VIT6 rev. V?
Ist der "neue" auch nutzbar?

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #96 on: 24. February 2022, 11:59:09 »

Also wenn das aus https://www.ebay.de/itm/174779402559
ist, ist auf dem verwendetem 4. Foto eindeutig eine Revision V zu sehen.
Der wäre dann wohl verwendbar.
Keine Ahnung was die neue Bezeichnung bedeuten soll.

Ich habe meine Ersatz-CPU von hier https://de.aliexpress.com/item/33000333393.html und auch extra noch mal dazugeschrieben dass es die "V"-Revision wie vom Bild sein soll.
 2022-02-24_12_44_55-Window.png
Logged

Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #97 on: 24. February 2022, 12:59:04 »

Moin

laut Datenblatt gibt es noch eine Rev Y .. diese unterscheidet sich in der elektrischen charakteristik. Die Daten zu beiden Revisionen sind seperat im Datenblatt aufgeführt.
Die Daten für Rev Y starten aus Seite 104-208, die für Rev V ab 209-320 definitiv zu viel um zu sagen da und da ist der unterschied.

Ich persönlich würde -052 für den DateCode halten in der Angabe, dieser ist bein STM32H763VIT6 dreistellig YWW ich weiß aber jetzt nicht wie genau dieser sich aufbaut.

Eine Frage/Hinweis am Verkäufer wäre da der beste Ratschlag so wie Dl4HUF es geschrieben hatte

gruß

 stm32h743vi.pdf
« Last Edit: 24. February 2022, 13:12:01 by Steven »
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #98 on: 24. February 2022, 13:08:31 »

Danke Euch
73
Michael_K
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #99 on: 24. February 2022, 14:28:00 »

Es gibt eine Vergleichstabelle
https://www.st.com/resource/en/errata_sheet/es0392-stm32h742xig-and-stm32h743xig-device-limitations-stmicroelectronics.pdf

Die Liste der Einschränkungen bei der "Y"-Revision ist ellenlang.

Gruß Ronald
« Last Edit: 24. February 2022, 14:28:47 by DL4HUF » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #100 on: 02. March 2022, 20:40:19 »

Weitere Lebenszeichen von meinem Wolf.
Motherboard mit Display vereinigt und man kann etwas sehen
"Bus error" läuft bis 255 und danach kommt der normale Bildschirm.
Stromaufnahme ca. 300mA bei 12V.
Beim Anschluss des USB an den PC werden 2x Serial und 1x Audio erkannt.
Die Frequenzeinstellung ist noch etwas merkwürdig.
Sowohl am kleinen als auch am großen Encoder steigt die Frequenz gegen den Uhrzeigersinn.
Am großen leicht zu ändern durch vertauschen der Signale A/B.
Aber die 1Hz-Stelle lässt sich nicht einstellen. Beim schnell drehen wechselt die zwar auch zufällig, geht aber beim langsam drehen auf 0 zurück und die 10Hz-Stelle kann man einstellen (CW). Das ist aber sicher ein Thema für später...

Jetzt fehlt der FPGA, eben wurde meine Bestellung für 53€ wieder stormiert
Neu Besfellung für 89€ ausgelöst 

Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #101 on: 02. March 2022, 22:01:34 »

Hallo Ronald,

super  .

Also die Einstellungen für die Encoder kannst du hier einstellen:

Erst Taste "Menu" drücken, dann erschein das Menu für die versch. Einstellungen.
Durch nochmaliges  langes Drücken der Menütaste der kommt man ins Kalibrierungsmenu:

Kalibrierung [erscheint durch langes Drücken der MENU-Taste im Einstellungsmenü]

    Encoder invert - Kehrt die Rotation des Haupt-Encoders um
    Encoder2 invert - Drehrichtung des zusätzlichen Encoders umkehren

    Encoder entprellt - Zeit der Entprellung der Kontakte des Hauptgebers
    Entprellung Encoder2 - Zeit der Entprellung der Kontakte des zusätzlichen Encoders
    Encoder slow rate - Verzögerungsrate des Haupt-Encoders
    Encoder bei Fallen - Der Encoder wird nur getriggert, wenn der Pegel A fällt
    Encoder-Beschleunigung - Die Encoder-Beschleunigung bei höheren Rotationsgeschwindigkeiten
    HF-Einheitentyp - HF-Einheitentyp (QRP / BIG)


das hilft dir erstmal weiter.

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #102 on: 04. March 2022, 10:08:08 »

Guten Morgen

ich such mir gerade die Bauteile fürs Mainboard aus meinen Bestand zusammen und musste feststellen L1001,L1002, C1002 usw hab ich nicht in der BOM, L37, C1 wurde auch verändert und das war bestimmt nicht alles

Weiß wer die neuen Werte? Hat sich bei L37 nur die Bauform geändert?

gruß

ps die vordere Platine ist die neuere Version
 20220304_105708.jpg
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73

DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #103 on: 04. March 2022, 10:51:24 »

Hallo miteinander

@Hallo Steven

hier mal die BOM des neuen Mainboards, direkt aus dem Altium-Schaltplan heraus:

BOM-Mainboard neu

Da sollten eigentlich alle Bauteile enthalten sein.


« Last Edit: 04. March 2022, 10:52:04 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #104 on: 04. March 2022, 10:55:48 »

Danke Norbert 

dann schau ich mal was ich "neu" benötige 

@Norbert: Magst mir den Schaltplan als PDF zukommen? und Diode D1002 ist noch ein Rätsel.

Als 7x7 Induktivitäten werde ich folgende nehmen .. hoffe es passt
L-PISA2408 22µ und L-PISA2812 10µ .. hatte eh vergessen 7x7 10uH zu ordern 
« Last Edit: 05. March 2022, 20:30:33 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!