logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 09:31:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: neues Noise Reduction - Feedback  (Read 9636 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #45 on: 15. December 2017, 11:46:49 »

Ich glaube nicht, dass es ein hardware-Fehler ist, wenn vier mcHFs UND ein OVI40 betroffen sind.

Dagegen spricht auch, dass das Problem vor der Version 31 nicht auftritt.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #46 on: 15. December 2017, 11:48:40 »

Harri, Du hast doch auch einen OVI40, oder sind die Tests mit mcHF gemacht worden?
« Last Edit: 15. December 2017, 11:48:51 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #47 on: 15. December 2017, 11:50:20 »

Der OVI40 oder seine Verkabelung ist irgendwie fehlerhaft.

Und auf den mcHFs vor der 31 tritt es nicht auf weil die NR da das Signal noch nicht als Nutzsignal erkannt hat. Im Bereich der NR hat sich da sehr viel getan.

Vielleicht kann man einen Algorithmus finden der den Hubschrauber nicht mehr als Nutzsignal erkennt. Das wäre dann aber genaugenommen keine Fehlerbeseitigung, sondern ein Workaround.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #48 on: 15. December 2017, 12:05:56 »

Hallo Frank, ich habe den Test mit einem mcHF V06 gemacht.  Eben mal schnell das Gleiche mit meinem I40 V1.6 ausprobiert, aber da ist das Geräusch kaum zu hören und die LED flackert auch nicht. Alle Tests immer ohne Antenne und weit aufgedrehter AGC. Bei Scope Light = off weder mit einem mcHF noch dem I40 1.6 etwas zu hören.
« Last Edit: 15. December 2017, 12:50:35 by DF5LI » Logged

73,  Harri
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #49 on: 15. December 2017, 15:23:07 »

Nochmal zur Klarstellung:
Auf dem I40 (v. 1.6 und 1.7) habe ich das auch probiert genau wie bei Harri. Dort ist das Geräusch zwar da aber genau wie bei Harri kaum zu hören und ohne LED.  Bei Scope light OFF ist es komplett weg.
Verhalten also identisch zu Harri.

mcHF Verhalten:
Scope light ON = Tackern nur bei allen DSP Funktionen mit NR (NR und NR+Notch). Rest normal.
Scope light OFF = Tackern bei NR Funktionen verschwunden

Sideeffects:
- Tackern verschwindet wenn man das Setup Menü aufmacht
- Kurze Rauschbursts wenn sich im Setup die Submenüs öffnen. (NR aktiv)

Das Verhalten passiert bei allen Release >= .32
Bei den Relases dadrunter, also <= .31 ist es nicht vorhanden.
Harri kann es ja entsprechend alles reproduzieren.
« Last Edit: 15. December 2017, 15:25:20 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #50 on: 15. December 2017, 16:00:50 »

Dass das Problem beim OVI40 durchgängig nicht reproduzierbar ist liegt nicht an der Prozessorleistung sondern daran, dass die "Auskoppelmasseschleife" auf dem UI-Board nicht vorhanden ist.

Dass das Problem beim mcHF bis Version <=.31 nicht da ist und danach ja liegt an der weiteren Entwicklung des NR. Dieser erkennt ab der .32 in dem "Hubschrauber" erwünschte Signale und hebt diese an (was er ja auch tun soll - aber leider ist der Hubschrauber kein "erwünschtes Signal"). Aber vielleicht kann man das mit einem Workaround des NR abmildern. Wäre aber schön, wenn die Leistung des NR nicht darunter leiden würde, der ist nämlich im Laufe der Entwicklung immer besser geworden  Vielleicht kann man ja einen "conditional Build" machen für alle mcHFs und dort den Workaround nur aktivieren, wenn ein LCD im SPI Mode erkannt wurde.

Man kann das übrigens recht gut verifizieren indem man die Wiederholrate des Scopes verstellt. Dann kann man sehr gut sehen, dass, egal wie langsam man die Rate auch einstellt das Aufrauschen immer dann geschieht, wenn der Trace neu gezeichnet wird.

Erklärung "Hubschrauber":
die MCU nimmt Strom im Takte der Arbeit auf, die sie tut - vereinfacht ausgedrückt. Wenn der SPI-Bus aktiviert ist erfolgt eine Stromaufnahme, die in einer ganz speziellen zufällig passenden Weise gepulst ist. Durch eine sehr unglückliche Massefläche kommt nun ein Schwingvorgang auf, der sich zum einen direkt in den Audio-Codec einkoppelt, dessen Oberwellen aber auch über den 30 poligen Verbinder zur RF-Platine gelangen. "Abschirmen" (also die ganze Sache mit den dazwischengelegten Blechen) ändert daran so gut wie gar nichts. Ein Abklappen der RF-Platine um 90° ist da noch die beste Lösung - kommt aber an eine korrekt designte UI-Platine nicht annähernd ran.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. December 2017, 16:03:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #51 on: 15. December 2017, 17:23:44 »

Soo, ich habe noch einen Test gemacht, diesmal mit einem mcHF V05 mit parallelem 2,8" Display und ohne nachgerüstete Uhr. Ergebnis: keine Geräusche !

Also sind wohl nur Geräte mit eingeschaltetem Scope Light betroffen, die
- mcHFs sind und
- mit SPI-Ansteuerung des Displays
- und eventuell spielt die Uhr eine Rolle (ich habe leider keinen mcHF mit SPI-Display, aber ohne Uhr)

Alle anderen Varianten bleiben mit der neuen NR ruhig.
« Last Edit: 15. December 2017, 17:25:11 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #52 on: 15. December 2017, 17:38:12 »

Hallo Harri,

das Ergebnis deiner Untersuchungen deckt sich mit meiner Vermutung. Auf die RTC kommt es übrigens nicht an - es ist egal, ob die vorhanden ist oder nicht.

Du kannst übrigens auch im Debug Menü bei "Show gains" etwas auswählen. Wenn Du die "Liniendarstellung" (also "light") gewählt hast, werden die Geräusche bleiben, obwohl die Anzeige ganz anders aussieht. Du "hörst" die "Bitfolge" einer dünnen vertikalen Linie - egal, was die darstellt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. December 2017, 17:40:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #53 on: 15. December 2017, 20:54:38 »

Das Problem tritt offenbar nicht ausschließlich bei SPI auf.

Bei meinem OVI40 & mcHF RF v4 mit parallel HY28B display habe ich die Geräusche auch und zwar unabhängig vom NR. Im Gegenteil, bei NR ON sind sie leiser bis gar nicht mehr da.

Menu an: --> Geräusche sind weg
Spectrum light ON --> Geräsuche laut
Spectrum light OFF --> Geräusche sehr leise, aber vorhanden
Waterfall --> Geräusche weg

Es hat also definitiv etwas mit dem spectrum display im Spectrum light-Modus zu tun.

Die Geräusche sind korreliert mit der Einstellung des "Scope 1/speed":
z.B. ertönt das Tackern mit ca. 1Hz bei Einstellung 20 und ca. 10Hz bei Einstellung 1.

Also, ich glaube, wir haben hier ein Software-Problem im Bereich spectrum.c

73 Frank
« Last Edit: 15. December 2017, 20:54:53 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #54 on: 15. December 2017, 21:54:41 »

Und warum tritt der bei den übrigen OVI40 nicht auf? Ich glaube nach wie vor dass die harten Kontraste beim Spectrum light HF erzeugen die bei fehlerhaften Masseleitungen irgendwo reinhaut. Beim mcHF durch den Konstruktionsfehler, bei deinem OVI40 durch einen Aufbaufehler.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #55 on: 16. December 2017, 11:28:36 »

Hallo Frank !
Deine Beobachtungen decken sich zu 100% mit denen die ich hier auch gemacht habe an I40 und mcHF.

Gut, als Workaround kann man ja erstmal damit leben Scope light auf OFF zu stellen wenn man den NR aktiv nutzen möchte was sicher bei fast allen der Fall ist. Oder NR ganz aus ginge ja auch.
Optimal ist es sicher nicht, denn die .31 zeigt ja das es auch anders geht. Allerdings stimme ich Andreas zu das wir jetzt nicht nur um partout rückwärts, sprich mcHF, kompatibel zu sein positive Entwicklungen wie den NR zu verschlimmbessern.
Ich lasse die mcHFs aber erstmal mit der .31 laufen weil mir das Verhalten da gefühlt sauberer erscheint.
Einen von den 3en lass ich aber noch mit der .46 oder ggf. höher laufen um zu testen. 
« Last Edit: 16. December 2017, 11:29:57 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #56 on: 16. December 2017, 11:35:33 »

Hallo Peter,

leider können wir das nicht so einfach mal testen. Aber ich könnte wetten, dass der Fehler nicht auftritt, wenn all die Dinge rund um den NR, die in der Zwischenzeit dazugekommen sind, wieder auf den Stand von der 31 zurückschraubbar wären.

Eine Idee, um zu testen, ob die Sachen in der Software erst entstehen oder ob sie "vorne" irgendwie eingespeist werden, habe ich noch.

Wenn es ein Problem ist, das in der Software "geboren" wird, müsste es auch da sein, wenn man die rf-Platine komplett weglässt. Sprich: irgendwelche Stapelüberläufe, Timingprobleme etc. Die wären IMMER da und nur von der Wahl der Einstellungen abhängig.

Ich denke aber, dass die Geräusche dann weg sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #57 on: 16. December 2017, 14:03:16 »

wie laut man diese geräusche hört ist von der hw abhängig (routing der signale und spi pder parallel)... ob sie überhaupt da sind oder WO sie sind hängt auch von der prozessorlast ab (und auch die ändert sich zwischen spi und parallel sowie mit der darstellung "scope light oder wasserfall oder menue) ... ich vermute nämlich wenn diese geräusche "weg" sind ... sind die nur auf ner anderen frequenz ... man hört diese geräusche nämlich mal hier und mal da ... und manchmal sind die vohanden wenn man INS menue springt ... manchmal wenn man HERAUS springt ... hatte es auch schon dass ich geräusche hatte (die nicht da sein sollten) die nach ERNEUTEM speichern dann verschwunden waren (menue nochmal lang drücken) .... während des speicherns geht der empfang weiter aber die nr ist solange gespeichert wird aus ... so kann man gut den unterschied hören zwischen nr an und aus ... scheinbar werden die audiopuffer "neu sortiert" nach dem speichern .... denn danach waren diese "brummgeräusche" wech
es ist nicht immer leicht zu unterscheiden ob es sich bei störgeräuschen nun um den hubschrauber handelt ... oder ne verzerrung die durch verwürfelte audiopuffer entsteht (zuwenig ram und oder zu hohe cpu last) oder ne kombination von beiden effekten
man kann auch mal testweise den unteren displayteil abschalten und gucken wie sich das geräusch ändert ... das mache ich immer wen sich ein eigens erzeugtes störgeräusch (unser hubschrauber) genau auf nem nutzsignal befindet
wenn diese geräusche beim i40 leiser bis gar nicht da sind ... dann hängt das natürlich mit der anderen leiterbahnführung zusammen ... und wenn spi in dieser beziehung schlechter ist beim mchf ... dann verzichten auf die uhr und auf parallel umdrahten
« Last Edit: 16. December 2017, 14:03:50 by dg9bfc_sigi » Logged
PY3CRX_PY2PLL
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #58 on: 16. December 2017, 17:48:02 »

Gentleman ...

Is there a way to exhibit lets say CPU & used memory % on LCD as a debug menu option? I saw one "debug info display on/off" , in my case with NR on or OFF it's around L=42% (does not know what it stand for).

With NR on, at any level => Board 0.4 I'm experiencing this effect too: noise as if it was lack of cpu at the same rhythm of the spectrum sweep rate. When using waterfall "click" is there at every screen update. If menu is selected, no noise at all.

And - no - the dimmer does not introduce noise here.

73
« Last Edit: 16. December 2017, 17:49:16 by PY3CRX_PY2PLL » Logged

Marcus Ramos
PY3CRX + PY2PLL
S B Campo - SP - BRA
GG66rf
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #59 on: 16. December 2017, 19:34:28 »

Hi,

well CPU is technically always at 100%, the percentage shown behind L says 42% of the total time is spent inside the audio interrupt.
Back to the noise: I am afraid, there is not too much we can do here on the software side. What we can hear is sound create by data communication with the display which technically uses high frequency square waves over fairly long lines. We all know that this mean lots of high frequency noise being generated. Investigations of Andreas DF8OE, showed it is in fact the MCU itself creating the noise. Unless we skip display updates, not much we can do. 

BTW, the noise is not create by the NR it is just better audible. Even with NR off it is there.  We should investigate if the sound is created in the audio codec itself (then it would not be audible/visible on PC via USB). Will do this now.

73
Danilo

Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!