logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 11:06:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: neues Noise Reduction - Feedback  (Read 9638 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #30 on: 15. December 2017, 09:38:13 »

Habe auch immer nur Magnify x1 an. Das kann es also nicht sein... 

Frage ist welche Einstellung darauf Einfluss haben könnte bzw. WAS hat sich zw. der Version .31 und .32 genau geändert
Denn genau ab diesem Releasesprung tritt das auf.
« Last Edit: 15. December 2017, 09:45:23 by peter_77 » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #31 on: 15. December 2017, 09:44:37 »

Hallo Peter,

wäre schön, wenn Du mal ausprobieren könntest, ob der Fehler nach Rücksetzen der Konfiguration auch noch auftritt. Dadurch bekommt man eine Idee, ob es ein Konfigurations- oder ein hardware-Fehler ist. (Oder ein software-bug, der durch eine merkwürdige Einstellung provoziert wird)

Beste Grüße,

Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #32 on: 15. December 2017, 09:48:11 »

Wenn ich bloß noch wüsste wie das geht...? Handbuch lesen hilft vermutlich 

Ich denke mal die Vorgehensweise ist: Gesamt Konfig sichern vorher und dann Factory Reset, richtig ? So kann man die vorherige Konfig aus dem EEProm wiederherstellen denke ich.

Was übrigens noch interessant ist:
Öffnet man das Konfig Menü verschwindet das "Tackern" sofort. Schliesst man es wieder ist es wieder da.

« Last Edit: 15. December 2017, 10:01:35 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #33 on: 15. December 2017, 10:28:38 »

Das kann zwei Ursachen haben:

1) Du hast tatsächlich HF-Störungen durch die SPI-LCDs. Dann müssten die Störungen aber Band / Frequenz - abhängig sein.
2) Du hast irgendeine Einstellung, die so hohe Systemlast erzeugt, dass es bei gleichzeitigem Bildschirmrefresh zu Timingfehlern kommt Das wäre dann eine "Einstellungssache".

Wenn Du die aktuellen Daten vorher im virtuellen EEPOM sicherst, kannst Du sie später zurückholen. Oder Du speicherst nach einem Reset nicht (mit langem Druck auf die Menütaste oder durch Abschalten des mcHF) ab. Dann bleiben die alten Daten sogar im seriellen EEPROM erhalten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #34 on: 15. December 2017, 10:58:07 »

Hallo Peter,

hochinteressant, dass es mit Menu-Öffnung verschwindet: jetzt möchte ich nochmal genauer fragen:

1. tritt das Tackern wirklich nur mit NR ON auf, oder ist es auch sonst da, aber nur leiser

2. Wie genau hört sich das Tackern an? Könntest Du davon ein Video machen?

Ich frage deswegen, weil ich mit meinem OVI40+Standard-display (von dem ja alle sagen, er wäre besonders leise und störarm) genau das Gleiche beobachten kann:

- eine niederfrequente Störung, die nur dann zu hören ist, wenn spectrum display und/oder waterfall aktiv sind
- diese Störung ist verschwunden, wenn das Menu offen ist
- diese Störung ist aber unabhängig von der NR

Vielleicht mache ich am Wochenende dazu mal ein issue auf github auf und mache ein Video, so dass man sich die Störungen mal akustisch und optisch vorstellen kann.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #35 on: 15. December 2017, 11:01:25 »

Hallo Frank !
1.)
Ja, ausschliesslich nur sofern der NR im Spiel ist. Also bei "NR" und bei "NR+Notch". Alles andere ist einwandfrei.
2.)
Ich habe eine MP3 Datei angehängt (Audio only, in .zip umbenennen und entzippen)
Ich mache aber gerne auch nochmal ein Video

Ich kann das auf 3 mcHFs reproduzieren die alle die gleichen Einstellungen haben. Ein HW Fehler schliesse ich deshalb mal (fast) aus.
I40 Ver. 1.6 und 1.7 ist wie gesagt nicht betroffen. Ich habe dort die gleichen Einstellungen und keinerlei "Tackern".

Und nochwas Interessantes ist mit aufgefallen:
Die rote LED blinkt im Takt des "Tackerns"
Schalte ich mit dem DSP Knopf NR wieder aus in dem Moment wo die rote LED an ist, bleibt die rote LED permanent leuchten und geht nicht mehr aus.
Starte ich den mcHF neu ist sie wieder aus bis ich wieder NR aktiviere und das "Tackern" wieder da ist. Schaltet man aus wenn sie während des "Tackerns" aus ist, dann bleibt sie aus.
Auch das kann man fest reproduzieren, ist also nicht zufällig. Aktuell mit Ver. .46

Nochwas....
Wo du jetzt sagtest bei dir mit Spektrum usw. auch am I40 hab ich testweise mal auf Waterfall umgeschaltet und siehe da....das Tackern ist weg bis auf eine ganz kleine "Quietschstörung" im Takt des vorherigen Tackerns.
Da ich immer Scope light aktiviert habe, weil es laut Andreas weniger Resourcen verbraucht, habe ich das testweise mal auf das Standard Scope umgeschaltet und siehe da... Tadaa, die NR "Tacker" Störungen sind damit alle ganz weg !!!
Schaltet man Scope light wieder ein sind sie wieder da !

Ein Umschalten der 3 Scope Optionen über das Touchpanel bringt dann immer einen kurzen Rauschburst mit sich. Das passiert übrigens auch wenn  im Menü das Untermenü aufklappt.
Der Waterfall macht insgesamt die größten Störungen dann (ohne Scope light), teils mit leisen "Klingel" Artefakten. Schaltet man aber mehrmals um verschwinden die auch manchmal wieder.
Insgesamt sind die Störungen aber im Vergleich zum aktivierten Scope light minimal so und nur ohne Antenne wahrnehmbar.
Am eindeutigsten lässt sich das aber mit Scope light reproduzieren. Dort sind die Tackerstörungen erheblich.

Das klingt doch schon mal nach einer heissen Spur, oder ?
Hat also irgendwas mit dem Anzeige Einstellungen zu tun !
Wurde da was von Ver. 31 auf Ver .32 geändert ??
 mchf-zip.txt
« Last Edit: 15. December 2017, 11:43:47 by peter_77 »
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #36 on: 15. December 2017, 11:23:22 »

Hallo Frank,

die "Hubschraubergeräusche" beim mcHF haben ihre Ursache zu 98% in einem Designfehler (Leiterbahnführungen) auf der UI-Platine. Diese Fehler hat Ralf bei der OVI40-UI-Platine nicht wiederholt - demzufolge ist die OVI40 total still. Ich betreibe sie ja schon seit einiger Zeit mit der OVI40-RF-Platine (frühes Alphastadium). Da ist wirklich KEINERLEI Geräusch feststellbar - auch nicht ohne Antenne. Ob das mit der mcHF-RF-Platine auch so ist vermag ich nicht mehr zu sagen (ist zu lange her). Auf jeden Fall waren die Geräusche dramatisch niedriger als beim mcHF.

Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass Peter eine Einstellung generell wählt, die ich generell nicht wähle. Und da es sehr viele Einstellungen gibt und ich vermutlich niemals auf die Idee kommen würde, die von Peter zu wählen (umgekehrt vermutlich auch nicht) hilft nur "ausprobieren"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #37 on: 15. December 2017, 11:24:44 »

Scope light ist der böse Buhmann !
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #38 on: 15. December 2017, 11:31:43 »

OK, dann werden wir mal versuchen, dem bösen Buhmann "Spectrum Light" die Hammelbeine lang zu ziehen ;-).

Da hat sich ja auch eine Menge getan in den letzten Woche im display-Bereich. Vielleicht finden wir da was.

Evtl. hat ja Slawek oder Danilo auch schon eine Idee, wo das sein könnte, wenn ausschließlich "spectrum light" betroffen ist?

Am Wochenende gehe ich mal auch die Suche.

Beste Grüße und vielen Dank für die Infos!

Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #39 on: 15. December 2017, 11:31:43 »

Bei mir nicht. Mit Scope Light keinerlei Geräusche (ist bei mir die Defaulteinstellung)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #40 on: 15. December 2017, 11:35:50 »

Glückwunsch, Peter!  Ich habe gerade bei mir Scope Light eingeschaltet, dann DSP aktiviert und siehe da: jetzt auch bei meinem mcHF der tuckernde Motor nebst flackernder LED.  Darauf muss man erst mal kommen !
Die Prozessorlast bleibt allerdings immer bei 33%.
« Last Edit: 15. December 2017, 11:38:52 by DF5LI » Logged

73,  Harri
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #41 on: 15. December 2017, 11:39:03 »

Wie gesagt ohne Antenne und die AGC steht bei mir auf 48 (-118 dBm) so das das AGC Symbol gerade aus ist.
Es muss ja irgendwas mit der SW sein, denn spiele ich die Ver. .31 auf alle 3 mcHFs ist das Phänomen ganz weg.
Spiele ich Versionen ab .32 wie die aktuelle .46 auf alle 3, dann lässt es sich auf allen 3 so reproduzieren.
NR und Scope light an = Tackern
Scope light aus = alles gut !

Wenns bei Harri auch so ist dann denke ich mal haben wir mit 4 mcHFs Andreas überstimmt
« Last Edit: 15. December 2017, 11:40:08 by peter_77 » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #42 on: 15. December 2017, 11:42:32 »

Danke für den Bericht, Harri, dann verdichtet sich das jetzt.

Rote LED: ist relativ klar, dass die dann flackert, da ja ein Impuls kommt durch das Tackern und dann der gesetzte Grenzwert überschritten wird und die LED anspricht. An bleibt sie dann, wenn sie gerade im Moment des Ausschaltens des NR an war.

Load-Anzeige: misst nicht die load des NR!

Harri, ist das Tackern auch da OHNE NR? Vielleicht leiser oder anders? Oder tritt es nur auf, wenn spectrum light UND DSP NR angeschaltet ist?
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #43 on: 15. December 2017, 11:44:17 »

Es ist ein Hardwarefehler.

Beim mcHF mit SPI Display kommt der Layoutfehler, der das "Hubschraubergeräusch" erzeugt, sehr stark zum Tragen. Mit SPI-Display ist der "Hubschrauber" um ein Vielfaches lauter als mit parallel Display. Das liegt übrigens nicht am Display selbst. Die Geräusche bleiben, wenn man es im Betrieb abzieht. Das ist der bei den mcHF-Platinen durchgängige Hardwarefehler. (ist de wohl auch bei der 0.7 noch da?)

Wenn man nun zusätzlich die DSP NR anmacht dann regelt diese den "Hubschrauber" als Nutzsignal aus - weil er einfach so laut ist.

Ich bin schwer am Zweifeln, ob man da was machen kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #44 on: 15. December 2017, 11:45:32 »

Bei mir wie gesagt ausschliesslich nur mit Scope light in Verbindung mit NR und NR+Notch.
Also immer nur wenn irgendwas mit NR im Spiel ist.

Andreas, die Logik spricht aber irgendwie dagegen:
Ver. <= .31 = Ist das Problem ganz weg und taucht nicht auf
Mit normalen Scope = keinerlei Tacker Störungen, ebenso Waterfall und Dual

Es passiert ja nur bei Scope light. Mit dem Aktivieren ändert man ja nichts an der Hardware.
Und auch wen NR ganz aus ist, ist auch mit Scope light Ruhe. Wenn deine Vermutung stimmt müsste die NR Regelung weg sein und das Geräusch lauter, was es ja nicht ist.

« Last Edit: 15. December 2017, 11:52:58 by peter_77 » Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!