logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 04:07:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: neues Noise Reduction - Feedback  (Read 9600 times)
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #15 on: 03. December 2017, 08:28:35 »

Hallo,

die neue NR hört sich ja sehr gut an. Aber kann man die flackernde rote LED bei der neuen NR auch ausschalten? Ich persönlich empfinde das dauernde flackern der LED in den Augen als sehr störend.

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #16 on: 03. December 2017, 10:37:34 »

Hallo Wolfgang,

die LED brauchen wir auf jeden Fall noch zum Testen.

Falls sie zu sehr stört, nimm bitte eine release-Version oder eine der alten Versionen ohne die spectral noise reduction.

Bis die NR richtig optimal läuft, werden wir die LED auf jeden Fall noch brauchen. Ob die LED zum Normalbetrieb der NR notwendig ist, sehen wir dann.

Beste Grüße,

Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #17 on: 03. December 2017, 10:50:11 »

Hallo Frank,

ich hatte das eben mit Michael in unserer OV-Runde schon angesprochen. Für Debug-Zwecke sicher OK.

Scheint aber sonst keinen zu stören, hi.

73, Wolfgang
Logged
PY3CRX_PY2PLL
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #18 on: 03. December 2017, 10:53:38 »

Hi Frank et al

Later I found adjustable parameters under debug menu ( they're always there  )

I'll keep watching / testing, when I report abt memory was just a feedback. My last version before 2.7.15 was the one which introduced touch screen (may be +1 year old).

Last night I loaded 2.7.35. If NR VAD type = Sohm the red led does not flick with modulation (always lit) , for any NR threshold value. When using VAD = Esch & Vary then it's possible to make it flick with thresh ~5500.

73
Logged

Marcus Ramos
PY3CRX + PY2PLL
S B Campo - SP - BRA
GG66rf
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #19 on: 06. December 2017, 11:06:52 »

also with sohn it does flicker (depending on value setting) .... but it does not always "engage" ... sometimes you have to turn up the value so red led goes off (or better say does flicker with voice)

the programmers are still working on the nr and notch ...

tests should be done with version 39 (last one)

if you wanna use the "old" nr ... last version with old nr and old notch filter is 31 ...

you wrote you tested with 35 version .... hmmm i am guessing that there is some work done between 35 and 39 so better use newest version for tests and report your findings ...
as far as i can remember the value settings for threshold were scaled to be in the same value range for both settings in one of the versions but i do no remember exactly what version number it was ... (i would have to dig through the commits to know what number it was) ...
so use newest please

greetz sigi
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #20 on: 07. December 2017, 17:19:18 »

Hallo Frank,  ich habe mir heute erst deinen Beitrag im Wiki durchgelesen.  Was für eine schöne Fleissarbeit! Hut ab!!  Bei den zur Zeit herrschenden schlechten Bedingungen im 80m-Band ist die von dir entwickelte Implementation eine echte Hilfe und ein großer Fortschritt!
Ich befürchte nur, dass dein englischer Text beim durchschnittlichen OM Waldheini nicht viel zur Erleuchtung beitragen wird...
Den Eindruck hatte ich jedenfalls in mehreren Gesprächen mit "Nur-Benutzern" des UHSDR.
Aber in dem Fall zählt das Ergebnis, und das ist mehr als überzeugend !!
Es gab im Verlauf der anderthalb Jahre, in denen ich mich mit dem mcHF beschäftige, einige Highlights, die das Gerät seit den KA7OEI - Zeiten vorangebracht haben, und deine Arbeiten gehören mit Sicherheit dazu!!

Das musste ich mal loswerden ;-))
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #21 on: 07. December 2017, 17:33:21 »

Das ist definitiv wahr. Ich denke an das S-Meter, an SAM, an den "echten" Magnify - und habe vermutlich die Hälfte vergessen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #22 on: 13. December 2017, 16:47:41 »

Habe heute, nachdem die neue NR Funktion auf dem I40 so gut rennt, mal die Ver. .43 auf einen mcHF gespielt und die NR Funktion aktiviert mit dem Wert "3" wie es auch im I40 rennt.
Sobald man das tut und der Balken zur Werteingabe sich öffnet erklingt zusätzlich zum normalen Rauschen ein deutlich wahrnehmbares  rythmisches Geräusch im Lautsprecher und die rote LED blinkt im Takt dazu (ca. 2 Hz) was nicht mehr verschwindet. Es sei denn man schaltet NR wieder ab.
Beim I40 passiert das nicht.
Ist das jetzt der Tatsache geschuldet das der Prozessor im mcHF damit überfordert ist, quasi die NR Funktion dort dann eigentlich nicht nutzbar ist, oder woher könnte das kommen ?
« Last Edit: 13. December 2017, 16:49:16 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #23 on: 13. December 2017, 17:01:57 »

Habe ich eben auch mal getestet. Rennt mit mcHF genauso wie mit OVI40 - bei mir zumindest.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #24 on: 14. December 2017, 12:02:54 »

Ich habe das heute mal etwas genauer untersucht und herausgefunden das der Bruch genau zwischen dem Release .31 und .32 passiert.
.31 ist noch sauber macht keine Geräusche aber ab .32 geht es los das dort eine rythmische Taktung mit 2 Hz zu hören ist ohne Antenne. Mit den .40er Releases sind sie sogar noch lauter geworden und in der Taktung etwas langsamer.
Mit Antenne und ohne Signal hört man weiterhin deutlich diese 2 Hz Taktung sobald die NR mit dem Wert 3 z.B. aktiviert ist.
Schaltet man NR aus ist das Geräusch verschwunden bei den Releases oberhalb .31

Ich habe das auf 3 ! mcHFs mit 05er und 06er UI und RF reproduzieren können. Allesamt laufen im SPI Mode (Uhren Mod installiert).
Ich kann es leider nicht auf einem Parallel mcHF testen da ich keinen mcHF mehr im paralell Mode habe. Ggf. kann hier einer der Forenmitglieder aushelfen ?!
Möglich das dieser Effekt nur im SPI Mode auftaucht, denn der I40 der ja im Parallel Mode rennt zeigt dieses Verhalten nicht.
« Last Edit: 14. December 2017, 12:03:54 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #25 on: 14. December 2017, 12:08:00 »

Ich habe mit SPI mcHF getestet: keine rythmischen Geräusche festzustellen...

Ich denke daher dass Du auf allen deinen 3 mcHFs die gleiche (andere) Config eingestellt hast als ich auf meinen mcHFs benutze... Nur welche?

EDIT:
Hattest Du beim Wechsel von der 30 auf die 31 die alte AGC aktiviert? Irgendwie erinnere ich mich dass das ein Problem gegeben hat (Justas..)

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. December 2017, 12:09:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #26 on: 14. December 2017, 16:59:34 »

Ich habe das eben nochmal mit einem befreundenten OM via Telefon verglichen. Der hat auch SPI und das Problem nicht. Ich konnte es selber hören grrrr... Er aber auch mein 2 Hz "Tackern".
Einziger Unterschied ist das er dein 3,2 Zoll Display im SPI Mode nutzt und ich eben das Standard 2,8er.
Wir haben die AGC Einstellungen verglichen und gleich gesetzt. Ich habe übrigens immer nur die WDSP AGC aktiv nie mehr die alte.
Allerdings haben wir nur die AGC Settings verglichen. Ich vermute das es eine andere Einstellung ist die das bewirkt. Deine Frage ist berechtigt ...nur welche
Wir müssen dann vermutlich doch mal alle Einstellungen einzeln durchgehen....hilft wohl nix.
Es lässt sich aber auf allen 3en wunderbar reproduzieren wenn NR aktiv ist. Spiele ich die .31 ein = alles gut
Bootet die .44 = 2 Hz "Tackern"

Evtl. mal einen Reset auf die Standardwerte und checken. (Wie ging das noch ??)
PA Einstellungen muss ich dann vorher notieren 
« Last Edit: 14. December 2017, 17:05:59 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #27 on: 14. December 2017, 18:29:45 »

Hallo Peter,

am Unterschied 2.8 und 3.2 kann es nicht liegen. Es ist irgendein Setting. Irgendwas, was Du standardmässig benutzt und ich eben nicht. Config Reset ist F1-F3-F5 drücken und halten und mit der anderen Hand dann einschalten. Steht aber auch im WIKI auf Github.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #28 on: 14. December 2017, 18:54:10 »

Hallo Peter,

das ist vertrackt.

Erstmal: ab ver. 32 ist die NEUE NR mit der DSP box schaltbar, vorher (31 und kleiner) hat die DSP box die ALTE NR geschaltet.

Wenn Du also die NR immer mit der DSP box schaltest, sollte zwischen ver. 31 und ver. 32 ein riesiger Unterschied sein, das ist normal, da Du ja mit der DSP box bei ver. 31 die ALTE NR einschaltest, und bei ver. 32 die NEUE NR.

Aber ein 2Hz-Tackern ist mir noch nicht untergekommen.

Was passiert denn, wenn Du bei der ver. 31 die NEUE NR im DEBUG-Menü einschaltest? Ist die dann auch mit 2Hz unterlegt?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch das Springen zwischen den Versionen ein Wert im EEPROM merkwürdig gesetzt ist und dadurch irgendwelche Einstellungen zerschossen sind.

Könnte natürlich auch ein bug sein, denn auf gleich drei mcHFs die Einstellungen simultan zu zerhauen, ist natürlich nicht einfach.

73 Frank



Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #29 on: 14. December 2017, 19:04:23 »

An eine zerschossene Config denke ich eher nicht. Aber daran, dass Peter irgendwas standardmässig "an" hat, was wir eben nicht so haben. Ich mache mal das Beispiel: Ich arbeite immer mit Magnify x1.... Da gibt es noch viele andere dieser Art.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!