logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 08:11:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL  (Read 16264 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« on: 09. January 2018, 16:33:07 »

An alle, die das LCD "zum Selberbestücken" geordert haben:

Vielen Dank. Ihr habe mich damit entlastet.

Für die Bestückung schaut bitte auf das angehängte PDF. Die Werte haben sich teilweise geändert:

  • C103 entfällt ersatzlos
  • R101 = R104 = 100K
  • R106 = 1K
  • R102 = 15R
  • alle 10u = 1u
  • XPT2046 = ADS7843E

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Verzeiht - ich stehe unter Vollstress 

EDIT 12.04.2018:
Da das LCD sowieso niemals im SPI Modus laufen wird, vereinfacht sich die PCB weiter:

  • IC103 entfällt, wzischen Pin3 und Pin4 des ICs wird ein Draht gelegt
  • R105 = 3.3R anstatt 15R
  • eine Leiterbahn muss durchtrennt werden - sonst wird der Touchscreencontroller nicht gefunden:




vy 73
Andreas
 LCD_35_40pin_DF8OE_SP9BSL.pdf
« Last Edit: 12. April 2018, 08:01:03 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #1 on: 09. January 2018, 16:46:01 »

danke für die Unterlagen Andreas.....    just in time 

Alles gut - mache keinen Stress
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #2 on: 09. January 2018, 17:00:33 »

In meinem Alter noch mehrere Tage hintereinander (und zur Zeit kein Ende abzusehen) nur ca. 4 Stunden Schlaf ist eine völlig neue Erfahrung 

Aber wenn man "etwas bewegen" will muss man zu allererst "sich selbst bewegen". Also alles gut so...

Ich wünsche allen viel Spaß beim Löten und eine ruhige Hand ("möge die Macht mit euch sein")...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #3 on: 09. January 2018, 19:34:51 »

So ich habe fertig. C110 und c111 endfallen ja kommen da die beiden übergebliebenden 100nf doch rauf leider habe ich keine leiste mehr mit rastermass 2.00 als werden welche bestellt

LG BO_Andy

EDIT bei Mod:  Achtung, im Bild sind die meisten 10µF Tantal Elkos falsch rum bestückt!!
 15155264058881929719931.jpg
« Last Edit: 11. January 2018, 07:15:44 by DL8EBD »
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #4 on: 09. January 2018, 19:42:59 »

Andy, ich habe da die beiden 100nF eingelötet.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #5 on: 09. January 2018, 19:49:14 »

Ja schaden können sie ja nichts stützen ja nur zusätzlich die versorgungsspannug
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #6 on: 09. January 2018, 19:51:06 »

Mein Touch funktioniert leider noch nicht.
« Last Edit: 10. January 2018, 08:33:59 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #7 on: 09. January 2018, 20:07:09 »

sind die 10µF Tantaler?
Wenn ja, kontrolliere mal Deine 10µF wegen der Einbaurichtung (grauer Balken = Plus!)
« Last Edit: 10. January 2018, 08:34:27 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #8 on: 09. January 2018, 20:14:15 »

Das weiß ich leider auch nicht ob das tanatal sind wenn ja kann ich die alle wahrscheinlich nochmal auslöten da auf der platine selber keine Plus gekennzeichnet war habe ich auch nicht drauf geachtet
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #9 on: 09. January 2018, 20:28:25 »

schwer zu sagen....
da aber eine Markierung vorhanden ist, habe ich die so eingelötet dass der graue Balken nach Plus geht. Man kann sich gut an den Masseflächen orientieren.

Meine 10µF haben jetzt über eine Stunde Betrieb ausgehalten 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #10 on: 09. January 2018, 21:04:41 »

Okay dann alles im grünen geht dein touchsreen mittlerweile Thomas ?
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #11 on: 10. January 2018, 08:35:38 »

hab noch nicht weiter getestet...  aber eben eine weitere Platine gelötet
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #12 on: 10. January 2018, 08:43:30 »

So wie ihr die Platinen bekommen habt muss der Touch funktionieren.

Und ich habe es so gemacht dass ich die beiden parallelen Tantaler neben dem 3.3V Regler durch 100nF/1u ersetzt habe und die beiden frenen Lötpads von Andys Foto mit ebenfalls einem 100n und einem 1u bestückt habe.

Ich werde zu der ganzen LCD-Sache auch noch mehr schreiben - aber ich komme vor dem WE definitiv nicht dazu. Auf jeden Fall muss sowohl LCD als auch Touch laufen mit den Platinen.

Und ja: die Tantaler haben selbstverständlich eine Richtung! Der Balken muss stets "weg von Masse" zeigen. Und die beiden Pads von R107 müssen mit einer Brücke (ich habe immer einen dicken Lötkleks gemacht) überbrückt werden damit das LCD läuft.

Zur Zeit wird NUR der parallele Modus unterstützt - der serielle ist nämlich entgegen ersten Erwartungen und Vermutungen und Aussagen im Datenblatt des LCD KEIN ECHTER SPI MODE sondern irgendwas anderes komisches.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. January 2018, 08:46:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #13 on: 10. January 2018, 08:52:44 »

danke für die Tipps Andreas!

Andy muss bis auf einen alle seine 10µF drehen... sonst stinkt es irgendwann 

Heute Abend werde ich das nochmal genau überprüfen warum der Touch nicht korrekt funktioniert. Das sollte ja zu finden sein.
Die insgesamt 5 Daten und Signalleitungen vom ADS kann ich bis zum Pfostenverbinder verfolgen. Kurzschlüsse gibt es auch nicht.
Vielleicht sind Störungen drauf weil ich meine Kondensatoren nicht nach Deinem Vorschlag eingelötet habe sondern nach PDF.
Wäre ja eine einfache Lösung!
« Last Edit: 10. January 2018, 08:57:16 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL
« Reply #14 on: 10. January 2018, 09:34:50 »

Die Katze muss jetzt aus dem Sack sonst reden wir aneinander vorbei oder kommen auf falsche Fährten.

Ich habe (logischerweise) immer noch 500% Stress deswegen verzeiht mir meinen Telegrammstil - ist sonst nicht meine Art!!

1) das LCD kann keinen "echten SPI" - entgegen den Bezeichnungen im Datenblatt
2) die SDO Leitung des LCDs ist leider NICHT im Tristate Mode wenn man es parallel betreibt. Die Platinen gehen aber davon aus, dass die Leitung Tristate ist. Folglich funktioniert der Touch nicht (Controller wird nicht erkannt), wenn die SDO Leitung zum Display verbunden ist. Ich habe jetzt leider KEINE ZEIT, die ganze (wirklich interessante) Story zu schreiben - kommt später noch.
3) Alle von mir nach dem 04.01. versendeten LCD Platinen (egal ob fertig gebaute oder Leerplatinen) haben deswegen die Leitung SDO zum Display in der Nähe des "kleinen Multiplex-ICs" DURCHGEKRATZT. SDO des LCDs hat also KEINE Verbindung zur SPI-DO-Leitung (und darf sie auch nicht haben).
4) Bei den ersten 10 LCDs die ich verschickt habe (bis zum 04.01. einschließlich) ist diese Leitung noch nicht durchgekratzt - bei diesen LCDs funktioniert der Touchscreen nicht (Controller wird nicht erkannt).Ich werde am WE deswegen ein Foto mit meinem Mikroskop anfertigen wo die Leitung durchgekratzt werden muss.

Wie gesagt: bei allen "losen Platinen" habe ich das bereits gemacht. Und alle nach dem 04.01. verschickten LCDs haben auch schon diese durchgekratzte Leitung und sind auch funktionsgetestet. Leerplatinen kann ich natürlich nicht funktionstesten.

Und die ersten 10 sind mit dem Fehler verschickt worden weil ich davon ausgegangen bin, dass es ein Firmwareproblem ist (später dazu mehr - ist für die aktuelle Fehlersuche NICHT RELEVANT.

Und das LCD läuft zur Zeit sowohl auf dem mcHF als auch auf dem OVI 40 NUR IM PARALLELEN MODUS.
Weil der "SPI" eben leider kein SPI ist und die Firmware diesen "subtropischen Modus" nicht unterstützt. Wird sie vielleicht mal - aber Betonung auf BEIDEN Wörtern *vielleicht* UND *mal*.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LCD 3.5" DF8OE/SP9BSL <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!