logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 12:52:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 65024 times)
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #375 on: 20. November 2017, 16:30:15 »

Hi Thomas,
you're welcome. I'm glad that you like it. It works better than my first one which i did in June. It was possible thanks to display code reworked by Danilo. Anyway I'm happy to be in this team!
Logged

73 Slawek
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #376 on: 20. November 2017, 16:50:18 »

Re: Audio distortion

I had the set on all afternoon but could not detect any audio distortion.

After I connected the RF board to the OVI40 UI board the blue screen (button test)did not appear any more ! The reason might be that since power is now supplied by the RF board some delays are introduced by the power switching arrangement.

regards

Co 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #377 on: 20. November 2017, 17:01:46 »

Hallo an alle,

danke für eure Rückmeldungen / thank you for your reports.

Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass das USB-Audio unverzerrt bleibt, wenn das Audiocodec-Audio verzerrt ist. Die Platine ist nicht biegeempfindlich, die Verzerrungen kommen und gehen in laufzeitunabhängigen Intervallen und ich kann sie mit Wärme/Kälte weder hervorrufen noch beseitigen. Nachlöten (MCU/U1) hat nichts verändert. Und es muss (wenn es an einem Codec liegt) U1 sein.

Sie müssen irgendwo zwischen dem STM und dem Lautsprecher entstehen, die RF Platine kann damit zum Glück nichts zu tun haben. Weiter bin ich noch nicht.

Auf jeden Fall erhärtet sich der Verdacht nach einem Hardwareproblem.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #378 on: 21. November 2017, 18:40:49 »

Ich verstehe nicht warum, aber der Audiocodec U1 war partiell defekt. Absolut seltsam und dabei habe ich dem Codec doch gar nichts getan...

Es war nur der D/A Wandler - aber beide. Ohne erkennbaren Anlass, bei stabiler Betriebsspannung und unabhängig von Betriebsdauer und Temperatureinflüssen hat er mal vernünftig gewandelt und ab und zu hörte es sich so an, als wenn ein paar Bit gefehlt haben (in jedem Wort). Das war das Letzte, was ich vermutet hatte deswegen habe ich ihn erst vorhin getauscht. Seitdem ist meine OVI40-UI auch absolut verzerrungsfrei.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #379 on: 21. November 2017, 18:51:07 »

vielleicht lag ein ESD Problem vor und Du hast beim Handling des Zusammenbaus den Codec "beschossen".
Ich habe von Fällen gehört wo plötzlich der STM partiell Ausfälle hatte.

Unterm Strich:
kein genereller Hardware/Firmware-Bug was ja schon mal positiv ist
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #380 on: 21. November 2017, 19:15:05 »

Hi,
i had similar issue a year ago with WM8569. Two of 10 mounted on SMD line failed after 1 night of work (warm test before packing and sending to customer). It was definitelly not an ESD... Both pieces was hot when failed (only DAC issue, ADC was working ok). Unfortuntelly manufactured by Wolfson not Cirrus Logic...
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #381 on: 21. November 2017, 19:28:09 »

Hallo Thomas,

ich habe einen ESD-Arbeitsplatz - schließlich repariere ich täglich Notebooks. Und meine gesamten Abläufe habe ich so im Blut, dass mir auch keine ESD-Panne mehr passiert. Es ist einfach nicht zu klären.

Aber wie Du schon schriebst: "Entwarnung für die Zukunft". Das hat nichts mit der Schaltung selbst oder der Firmware zu tun.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #382 on: 22. November 2017, 11:40:19 »

Hallo zusammen ich habe da mal einen Frage werden mittlerweile schon die 3 Speicher ICS von der firmenware unterstützt da ich grade in den letzten Zügen bin das Bord fertig zu stellen denn Audio Verstärker kann ich ja direckt an die 12V Buchse hängen

LG BO_Andy
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #383 on: 22. November 2017, 11:57:08 »

@ANDY;
Nach meinem Kenntnisstand wird nur der IC7 (1025, 1026 oder wie bei mir AT24CM02) unterstützt.
Es erfolgt auch nur die Erkennung des IC7 in den Systeminfos
Die anderen beiden sind für die Zukunft
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #384 on: 22. November 2017, 12:02:16 »

Hallo Andy,

Michael_K hat absolut recht: Derzeit gibt es keine aktuellen Pläne diese Speicher in der Firmware zu nutzen. Ob jemand in nächster Zeit mit einer Idee um die Ecke kommt, bei der so ein Speicher hilfreich ist, wissen wir natürlich nicht und dafür sind sie auch vorgesehen: für zukünftige Experimente/Funktionen (ohne zu wissen, welche das wann sind). Ist nur schwer, sowas nachträglich einzubauen, deswegen schon mal der Platz auf der Platine.

73
Danilo
Logged
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #385 on: 22. November 2017, 15:56:18 »

On the OVI40 I replaced the LCD  screen because touchscreen leads are damaged. I installed another lcd. But when I press power to start, the splash screen comes up briefly immediately followed by the blue button test screen. I can test the buttons with normal feedback on the putton pressed and touch screen coordinates and by a long press on the band- the set performs a reboot but only to repeat the same sequence : splash screen  followed by button test. I can break the loop only by powering off with the power button.
When I go back to the old lcd all behaves normally. I can't follow the logic. Would appreciate some advice.

Kind regards

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #386 on: 22. November 2017, 16:19:13 »

Hi Co,

on top of the button test there is an initial code. I think it is 20000 and that means "touchscreen press detected"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #387 on: 22. November 2017, 16:25:14 »

Hi Co,
probably your touchscreen is bad, and reports "I am pressed". This leads to the keypress test screen.

See Wiki: https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Firmware-FAQ#q-why-do-i-get-the-blue-screen-at-power-on

73
Danilo
Logged
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #388 on: 22. November 2017, 16:55:18 »

Hello Danilo

Tnx for your reply. Sad, but what I do not understand is that the the touchscreen is operational because when touching the screen it comes back with the coordinates. So the TS interrupt is there and the registers are being read.

regards

Co 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #389 on: 22. November 2017, 18:02:01 »

Coordinates and interrupt are independent...

Again: what is the initial code when you are in button test by accident?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!