logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 19:30:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: [erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?  (Read 6829 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #30 on: 31. January 2018, 17:41:08 »

Bevor du lange die alte suchst, die es sicherlich noch gibt, würde ich mal mit einem Dateimanager (z.B. Total Commander) auf den USB-Stick schauen.

Empfehlung: Alles was drauf ist wegsichern und nur die Firmwaredatei draufspielen.
Dann nur mit dieser Firmwaredatei auf dem Stick das Firmwareupdate nochmals anstoßen.
Wenn es dann funktioniert - gut. Wenn nicht, Restore Config wie von Andreas beschrieben.
Danach Touch Callibration, wie es auf dem Display angezeigt werden müsste (oder über die Suchfunktion die Anleitung suchen und danach vorgehen).
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #31 on: 31. January 2018, 17:48:05 »

Quote from: DF8OE on 31. January 2018, 17:22:07
EDIT:
454KB ist für einen Vergleich zu ungenau. Und selbst, wenn die Datei bis auf das Byte genau passt, muss sie nicht zwingend intakt sein. Um Überprüfungen möglich zu machen, habe ich die md5-Summen der Dateien mit auf den Server gelegt. Damit ist es zu 99,999999999% gesichert. Wie man eine md5-Summe unter Linux testet, weiß ich. Bei Windows muss ich passen.

vy 73
Andreas

Windows-User:
gucks Du

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=980;start=0
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #32 on: 31. January 2018, 20:17:54 »

Karl,

probier vielleicht mal die stable 2.6.0..

bitte auf  .bin umbenennen...

73, hkc
 fw-mchf.txt
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #33 on: 31. January 2018, 20:33:03 »

und irgendwann im Juni 2017 hießen die  .bin files nicht mehr mchf.bin sondern fw-mchf.bin....

das letzte mchf.bin file habe ich am am 11.06.2017 abgespeichert und schick es dir jetzt mit.

73, hkc
 mchf.txt
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #34 on: 31. January 2018, 20:50:01 »

Danke für den Hinweis.Für heute ist bei mir nichts mehr möglich.
Wollte gerade Andreas Prüfsumme kontrollieren.Die SW ist aber nur kurz zusehen.
Vy73!
Karl DL9KWA
Logged
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #35 on: 01. February 2018, 05:24:49 »

GutenMorgen,das war gestern nur ein halber erfolgreicher Tag.
Ich hatte gestern noch ein usb Stick mit alter FW drauf,die ich erfolgreich auf den mchf spielen konnte.Diesen USB Stick hatte ich von einem Om bekommen.
Dann diese FW auf dem Stick gelöscht und die neueste Fw aufgespielt.Das folgende Update war negativ verlaufen.
Auch alle anderen Versuche mit anderen Sticks verliefen negativ.

Das Fazit:ich bekomme bei mir keinen funktionierenden Stick konfiguriert.

Vy73
Karl
Logged
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #36 on: 01. February 2018, 08:23:11 »

Jetzt wollte ich einen Prüfsummencheck machen.
Dazu habe ich auf dem Stick fciv.exe geladen,aber die Ptüfsumme von Andreas bekomme ich nicht auf den Stick.
Karl
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #37 on: 01. February 2018, 08:29:43 »

Hier liegt irgendein fundamentales Problem in der Kette
(Herunterladen des Binaries vom Server --> Kopieren des Binaries auf den USB-Stick --> Flashen der Datei vom Stick in den mcHF) vor.

Ich bin aber nicht mehr in der Lage Tipps zu geben, weil schon alles gesagt wurde. Und der neue Bootloader sagt ja, was gemacht wurde und ob es erfolgreich war.

Hier könnte ich nur noch helfen, wenn ich direkt vor dem Gerät sitze. Aber irgendwer wird (wie bislang immer) den "Goldtipp" auf Lager haben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #38 on: 01. February 2018, 08:31:11 »

Ich habe es so gemacht wie Thomas,dl8ebd,beschrieben hat und das Ergebnis ist eine ganz andere Prüfsumme als von Andreas angegeben.
Karl
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #39 on: 01. February 2018, 08:33:49 »

dann ist das Binärfile fehlerhaft oder nicht das richtige

ich unterstelle natürlich dass Du auch die korrekte Prüfsumme vom Andreas zum Vergleich nutzt.
Das in dem von mir gezeigtem Beispiel ist eine Prüfsumme eines OVI40-UI Binär-Files.

Jedes neue Binärfile was Andreas bereitstellt hat eine eigene individuelle Prüfsumme!!
Daher immer ins zugehörige md5sums.txt schauen
« Last Edit: 01. February 2018, 08:59:22 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #40 on: 01. February 2018, 08:45:13 »

Guten Morgen Thomas ,das denke ich auch nur habe ich keine Lösung dafür.
Ich werde versuchen an einem anderen Rechner die Fw zu laden.
Karl
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #41 on: 01. February 2018, 08:47:48 »

zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von der Dateistruktur des USB Sticks wo die FW drauf ist.
Also vom Windows-Explorer oder was Du sonst nutzt

EDIT:
jetzt siehst Du auch den Grund warum man sowas nicht über PN klären kann. Das Thema scheint in Deinem Fall komplexer zu sein als man erwarten würde.
« Last Edit: 01. February 2018, 08:51:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #42 on: 01. February 2018, 09:09:34 »

Ich habe seid ich mich mit dem mchf beschäftige schon immer dieses Problem was ich nicht weiter verfolgt habe.Du hast schon einmal mir Bl und Fw aufgespielt und 2017 auch der Andreas.
Nach meiner unfreiwilligen großen Pause wollte ich es wieder anpacken.Ich habe auch noch einen 2.mchf und die Fw bis gestern.Diese Fw funktionierte auch,dann habe ich sie gelöscht und die neueste darauf geladen.Seid dem gibt es dieses Problem.
Kann man auch direkt vom Pc zum mchf die Fw laden?
Karl
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #43 on: 01. February 2018, 09:23:26 »

Karl, das muss ein ganz simpler Fehler sein!

Ich flashe täglich meine drei UI-Boards mit den neuesten Dailys....
Das ist schon Routine und vollkommen problemlos.
Egal ob Win7 oder Win10

Wie Andreas schon sagt, in Deiner Kette ist ein Fehler.

Direkt vom PC?
Du meinst via USB Kabel?
Um ehrlich zu sein, das weiß ich nicht ob das noch mit dem aktuellen Bootloader möglich ist.
Es fehlt ja dann das Programm auf dem PC welches das steuert.

Chris nutzt ja irgendwas in der Art für seine Binärfiles....  da bin ich aber wirklich überfragt, eben weil das mit dem USB Stick so klasse funktioniert.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF: welche aktuelle Firmware flashen?
« Reply #44 on: 01. February 2018, 09:29:10 »

Mit dem proprietären "mchf-manager" funktioniert unser Bootloader nicht. Aber wenn man BAND+ gedrückt hält und dann den mcHF startet (dann muss man zwingend den POWER-Button die ganze Zeit gedrückt halten!!!) landet man im dfu-Modus. In diesem Modus kann man mit USB-Kabel und den dfuse-Tools von STM die Firmware (dann als .dfu-Datei) laden...

Aber wie gesagt: mit USB-Stick ist das total easy und funktioniert völlig problemlos.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. February 2018, 09:32:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [erledigt] mcHF: welche aktuelle Firmware flashen? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!